elektrische Heckklappe. Schneller machbar? :-P

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Raffaykiddeljoe, 18.04.2013.

  1. #1 Raffaykiddeljoe, 18.04.2013
    Raffaykiddeljoe

    Raffaykiddeljoe

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    22397 Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi Style 2.0 TDI 190PS DSG Laser weiß mit vielen Extras
    Werkstatt/Händler:
    AH Scheel / 12neuwagen.de
    Kilometerstand:
    11280
    Ich weiß, ich weiß...

    Die Ersten hatten hier schonmal irgendwo geschrieben, wann wohl die erste Frage kommt, ob man die Geschwindigkeit der el. Heckklappe beschleunigen kann...

    Ich bin total begeistert und freue mich, dass ich sie habe aber es würde mich sehr freuen, wenn sie etwas schneller aufgehen würde. Die Schließgeschwindigkeit ist ok und muss nicht schneller sein...

    Nun tue ich es einfach und frage: "Gibt es die Möglichkeit einer Beschleunigung?" :P

    Würde mich freuen, wenn jemand eine definitive Antwort hat :thumbup:

    Gruß, John
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PJM2880, 18.04.2013
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Meines Wissens nach nicht.
     
  4. #3 Marciiii, 18.04.2013
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Gibt es das nicht im vcds ? Oder hab ich mich da verguckt
     
  5. #4 FabiaOli, 18.04.2013
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Das wird allein aus Sicherheitsgründen bestimmt nicht schneller gehen.
     
  6. #5 Schnitzel67, 18.04.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Ein Kollege von mir fährt einen Passat (etwa 2 Jahre alt), da geht die Heckklappe wesentlich schneller auf und zu. Kann also nicht unbedingt mit der Sicherheit zusammenhängen.
     
  7. #6 FabiaOli, 18.04.2013
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Aber der hat doch sicherlich das gleiche System wie der Superb verbaut.
    Dann vielleicht doch über VAG-Com / VCDS...
     
  8. #7 Klopfer79, 18.04.2013
    Klopfer79

    Klopfer79

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 2.0 TDI 170PS
    Kilometerstand:
    90000
    Bei diesem Gesuch schließe ich mich an. :D

    Die Stellmotoren sind meines Wissens nach identisch mit dem des Passats. Und an sich muss ja nur das Signal an selbige kommen "schneller". Wäre super, wenn jemand mit VCDS das prüfen könnte.
     
  9. #8 Schnitzel67, 18.04.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Wenn die Motoren und das ganze Gedöns wirklich gleich sind wie beim Passat, sollte es eigentlich über VCDS machbar sein. Wäre echt super, wenn es mal jemand testen könnte :)
     
  10. #9 *bonzo*, 18.04.2013
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Interessante Fragestellung :D

    Werde nächste Woche mal schauen wenn ich wieder daheim bin ob es da eine Einstellmöglichkeit mittels Codierung oder Anpassung gibt.
    Wenn jemand schneller ist hab ich auch nix dagegen :thumbup:
     
  11. Spirit

    Spirit

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59174 Kamen / 84494 Neumarkt-Sankt Veit
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    Sorry, da gibt es ein Heckklappen-Steuergerät und da ist die "Geschwindigkeit" fest vorgegeben. Ob man das vom Passat anlernen kann, halte ich für eher unwahrscheinlich, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

    Gruß, Andreas
     
  12. #11 Schnitzel67, 18.04.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Meinst du nicht, man könnte mit VCDS die Geschwindigkeit im Steuergerät verändern?
     
  13. #12 Pivecko, 18.04.2013
    Pivecko

    Pivecko

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    F 3 1,2 TSI Style
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pabst, Bad Camberg
    Kilometerstand:
    4500
    Ich finde die Öffnung auch ziemlich lahm und hätte das gerne schneller.
    Aktueller Q7 öffnet wesentlich zügiger, ähnlich wie Passat wahrscheinlich.
     
  14. #13 The-Driver, 19.04.2013
    The-Driver

    The-Driver

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI 2.0 125 kW DSG Elegance (BJ2013)
    Ich finde es auch recht lahm, aber in 95% der Fälle ist das doch egal. Einfach vor dem aussteigen auf den Knopf drücken, bis man hinten ist, ist die Klappe offen. Bzw wenn man zum Auto kommt, den Öffnungsknopf auf der Fernbedienung einfach 15 m, bevor man am Auto ist, betätigen.

    Das einzige, wo es stört, ist, wenn ich jemand abhole, der an der Straße wartet und etwas hinten rein laden will. Da ich ja erst drücken kann, wenn ich stehe, und der Einsteiger dann fast sofort an der Heckklappe ist, muss er etwas warten. Schließen geht dann wieder, weil die Klappe zu ist, bis er auf dem Beifahrersitz ist.

    Kann man eigentlich losfahren, während die Klappe noch schließt? Oder hält sie dann an?
     
  15. #14 Raffaykiddeljoe, 19.04.2013
    Raffaykiddeljoe

    Raffaykiddeljoe

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    22397 Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi Style 2.0 TDI 190PS DSG Laser weiß mit vielen Extras
    Werkstatt/Händler:
    AH Scheel / 12neuwagen.de
    Kilometerstand:
    11280
    Losfahren kann man.
    Aber ob und ab was für einer Geschwindigkeit die Klappe anhält, habe ich noch nicht getestet aber langsam anfahren geht.

    Gruß, John
     
  16. #15 mario6269, 19.04.2013
    mario6269

    mario6269

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld
    Fahrzeug:
    Superb 2,0TDI DSG 125KW Elegance
    Kilometerstand:
    12
    Ja angefahren bin ich auch schon bei schliessender Heckklappe.

    Sie hat aber dann nach ein paar Metern fahrt den Schliessvorgang gestoppt

    Die stoppt ab einer bestimmten Geschwindigkeit.

    Denn ich hab´s noch mal getestet wenn ich den Wagen langsam rollen lasse, da geht sie dann zu
     
  17. #16 Garagen Flow, 19.04.2013
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Während man anfährt kann man zwar die Klappe schliessen, aber wage ich mal die These aufzustellen das die Motoren/Getriebe die dynamische Belastung nicht so gerne mögen. Wenn ich mich so zurück erinnere hat auch meine alte "alte Klappe" ohne Motor im offenen Zustand ganz schön gewippt beim fahren. Das müssen in unserem Fall dann ja die Motoren schlucken, da es ja nicht auf die Dämpfer geht... Die Klappe stoppt ja nicht nur bei Geschwindigkeit, sondern auch bei Wiederstand/Belastung. Dann muss man erst anhalten und manuell zudrücken. Kann man auch gleich stehen bleiben und schliessen ;)
     
  18. #17 FabiaOli, 19.04.2013
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Sehe ich auch so, nicht das da nach ein paar Jahren mal der Motor hinüber ist, sicherlich nicht ganz billig.
     
  19. #18 Cask Owner, 19.04.2013
    Cask Owner

    Cask Owner

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Wer es schnell und leise und weniger defektbehaftet haben will, der nimmt einfach die nicht-elektrische Heckklappe.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 *bonzo*, 19.04.2013
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Hehe, das stimmt. Ist wohl die günstigste und einfachste Lösung des "Problems" :D
     
  22. #20 Manuel81, 19.04.2013
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Wer es noch billiger haben will, kauft sich einen Handwagen......
     
Thema: elektrische Heckklappe. Schneller machbar? :-P
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschwindigkeit heckklappe octavia

    ,
  2. superb heckklappe Geschwindigkeit

    ,
  3. elektrische hekklappe beschleunigen

    ,
  4. skoda superb elektrische heckklappe leiser machen,
  5. elektrische heckklappe schneller machen,
  6. elektrische heckklappe beschleunigen ,
  7. skoda superb 3t elektrische heckklappe geschwindigkeit
Die Seite wird geladen...

elektrische Heckklappe. Schneller machbar? :-P - Ähnliche Themen

  1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

    Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. Öltemperatur schwankt schnell und stark

    Öltemperatur schwankt schnell und stark: Hallo Leute, bevor wieder direkt irgendwas gesagt wird....... ich habe das Problem hier nicht gefunden. Es geht hier nicht direkt um die Höhe...
  3. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

    Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  4. Heckklappe Dauerton

    Heckklappe Dauerton: Hallo! Hab leider weder in der Betriebsanleitung noch im Forum gefunden. Tut mir leid falls ich es übersehen habe aber vielleicht kann mir ja...
  5. Kurze Frage - schnelle Antwort

    Kurze Frage - schnelle Antwort: Hallo zusammen, ich habe mich gerade auf die Suche nach einem solchen Thread gemacht, in dem man ne ganz kurze Frage loswerden kann, die sich mit...