Elektrische Heckklappe schlägt auf Stossfänger auf und zerkratzt diesen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von greatwc, 21.03.2010.

1. #1 greatwc, 21.03.2010
    greatwc

greatwc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Moca Braun 2.0TDI CR DSG 125KW
    Kilometerstand:
    32500
    Hallo bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Combi 2tdi CR 125kw und bin nach den ersten 1000km eingewöhnungskm von dem Wagen begeistert. Nach dem jetzigen Stand der Dinge würde ich den Combi wieder kaufen. Nur würde ich die Finger vom Soundsystem lassen ist sein Geld nicht wert. Klang ist gut wenn das Medium gut ist aber zu oft zu schlechter Sound ausser beim DVD gucken. Schade

Aber vor drei Tagen musste ich bei der elektrischen Heckklappe feststellen, dass die Spaltmasse zu genau sind. Die Klappe schlägt auf den Stossfänger auf und hat diesen mittig des Kofferraumsdeckel auf +- 15cm zerkratzt. Der :rolleyes: will den Stossfänger neu lackieren respektiv ersetzen, je wie sich Skoda entscheidet (muss zuerst an Skoda gemeldet werden).

Habe ein wenig gegoogelt und bin bei Ebay auf eine Schutzfolie für den Stössfänger gestossen. Hat einer von euch Erfahrung mit solch einer Folie oder ist es rausgeworfenes Geld.

Christian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 21.03.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Dein Auto ist brandneu und du willst schon basteln? So eine Folie trägt doch zusätzlich auf und verschärft das Problem wohl eher. ?(

4. #3 Faritan, 21.03.2010
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...da würde ich auch von abraten! Die Heckklappe muss einfach eingestellt werden und dann sollte
    dieses Problem (hoffentlich) der Vergangenheit angehören!

5. #4 greatwc, 21.03.2010
    greatwc

greatwc

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    32500
    Also basteln wollte ich nicht. Mein Grundgedanke war/ist den Stossfänger vor möglichen Kratzer bei Ent/beladen zu schützen, wie man es mit der Displayfolie beim Handy macht. Das der Kofferraum falsch nachjustiert werden muss ist mir auch klar ist für mich nur ein Bagatellschaden, welcher vorkommen kann.

6. Ameise

Ameise

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG (3T53LD 7R7R TF Callisto)
    guck Dir dabei auch die Unterseite der Klappe mal an - nicht daß da mal was rostet.
    Ameise

7. #6 Quax 1978, 21.03.2010
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also besser wäre, wenn es richtig nachjustiert wird. Sonst wird es eher schlimmer.

8. Ameise

Ameise

Fahrzeug:
    @greatwc:
    Hast Du evtl. ein Foto? Wie schaut's mit der Reparatur aus? Halte uns bitte auf dem Laufenden - so ein Thema gabs beim Passat auch mal. Deshalb: auch Klappe angucken - nicht das die später weggammelt!
    Ameise

9. #8 greatwc, 22.03.2010
    greatwc

greatwc

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    32500
    Werde Morgen Fotos einstellen. Wagen geht am Montag in die Werkstatt. Die Klappe hat noch nix abbekommen. Hier ist der Lack noch intakt.

10. #9 vitesse, 22.03.2010
    vitesse

vitesse

Fahrzeug:
    Fabia 1,2 44kw/ 60 PS, EZ 2010
    Werkstatt/Händler:
    in und um München, immer noch auf der Suche...
    Kilometerstand:
    9000
    Die Folie an sich ist schon eine gute Sache, nur halt nicht als Lösung für Dein Problem mit der Heckklappe.

11. #10 Ampelbremser, 23.03.2010
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Dem stimme ich komplett zu. Erst justieren lassen, aber danach halte ich die Lackschutzfolie für eine gute Idee.
    Ich selbst habe die PROTECTplus transparent, 100µm hier http://www.lackschutzshop.de/folienwahl.php?h_id=28&t_id=328 bestellt und auf Ladekante und Einstiegsleisten angebracht und aus einem größeren Reststück, was er mir so mitgeschickt hat, noch für die 4 Türgriffmulden Schutzfolien zurecht geschnitten, ich hatte da an vergangenen Autos immer wieder Helden (oder Heldinnen) mit Ringen (gern mit Brillibesatz damit es auch ganz tief kratzt), Schlüsseln in der Hand oder auch gern genommen sind spezial-gehärtete Nagellacke bei den Damen...
    Bisher haben die mir beim Ein- und Aussteigen, beim Beladen schon gute Dienste geleistet. Und dort wo die Türen ihre Abflusslöcher haben, sieht man bei meinem silbernen auch schon Spuren der Rinnsale nach unten, die deutlich dunkel verfärbt sind. Auf den Folien geht das zum einen leicht(er) ab als auf dem Lack, wo es sich mit der Zeit einfrisst und zum anderen zieh ich halt rundrum einfach die Folien ab und ersetze die, solbald es unansehlich geworden ist und es schaut wieder wie neu aus.

12. #11 mik_100, 23.03.2010
    mik_100

mik_100

Fahrzeug:
    Superb Combi II, Elegance, 140PS DSG & Superb Combi III, Style 190PS DSG
    Kilometerstand:
    270 & 20
    Hallo,

nur nicht basteln, meiner mit normaler Heckklappe hat das selbe Problem.

Auch der Wagen beim :) hat 5 Stellen an denen die Heckklappe anschlägt.

Anfrage beim Importeur für Empfehlungen zur Behebung läuft.

Wird wohl ein bischen dauern aber es gibt hier wohl ein Fertigungsproblem.

Schönen Abend

mik_100

13. Ameise

Ameise

Fahrzeug:
    Hallo,
    das klingt ja nicht ganz so gut. Scheint mir ähnlich wie damals beim Passat. Sollen's halt die Spaltmaße etwas größer machen... ?(
    Ist das im Werk bekannt und besteht Hoffnung, daß unser Wägelchen das Problem nicht hat?
    Ameise

14. #13 greatwc, 24.03.2010
    greatwc

greatwc

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    32500
    Hier die Bilder der SChramme am Stossfänger. Die Klappe hat jetzt auch bereits gelitten... Mal sehen wie die Werkstattrepariert

15. #14 Mister Maus, 24.03.2010
    Mister Maus

Mister Maus Guest

....... nicht, dass die da mit einem Lackstift dran gehen ;(

16. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Ich kann aus eigener Erfahrung so eine Ladekantenschutzfolie empfehlen. Ich habe meine seit 7 Jahren auf
    unserem Fabia I und die Folie hat schon etliche Kratzer abbekommen. Da sie entsprechend dick ist, ist das
    überhaupt kein Problem. Damals gab es sie nur in Österreich bei Škoda, aber inzwischen bekommt man die
    ja wohl für jeden Typ auch hier in Deutschland.

Michael

17. #16 greatwc, 24.03.2010
    greatwc

greatwc

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    32500
    Danke für die Info Ich habe mir die Folie bei Ebay bestellt und werde sie nach der nachbesserung aufkleben.

18. Ameise

Ameise

Fahrzeug:
    oh grusel. Das schaut nicht so lecker aus. Ist die Klappe zu tief oder die Schürze nicht richtig angebracht? Das guck' ich mir vor der Lieferung bei unserem SC dann gleich genau an.
    Wäre mal interessant, welche Konfigurationen betroffen sind und ob's was mit der AHK zu tun hat...

19. #18 greatwc, 25.03.2010
    greatwc

greatwc

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    32500
    Also die Klappe fällt ins Schloss und der Elektromotor zieht die Klappe noch einige Millisekunden nach. Bei mir scheint es, dass der Stossfänger zu Hoch angebracht ist, da es sich nur um milimeter handelt, wo die Klappe auf den Stossfänger schlägt und nachdrückt.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 greatwc, 31.03.2010
    greatwc

greatwc

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    32500
    Also der :thumbsup: hat den Stossfänger neu lackiert und die Heckklappenkante ebenfalls. Laut der Werkstatt war es ein Montagefehler vom Werk :cursing: . Mittig des Stossfänger wird dieser eingeklipst und dies war bei meinem nicht der Fall. Sie müssten weder Klappe noch den Stossfänger neu justieren. Reparaturdauer 2 Tage.

22. #20 Ampelbremser, 31.03.2010
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Und danach? Ladekantenschutzfolie?

Thema: Elektrische Heckklappe schlägt auf Stossfänger auf und zerkratzt diesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heckklappe schlägt auf Stoßstange corsa

,
  2. heckklappenschloss schlägt ständig ans schloss www.skodacommunity.de

,
  3. superb combi Stoßstange

,
  4. skoda superb 2 heckklappe zerkratzt,
  5. kofferraumklappe vom superb combi schleift an stoßstange
Die Seite wird geladen...

Elektrische Heckklappe schlägt auf Stossfänger auf und zerkratzt diesen - Ähnliche Themen

1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  3. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  4. Heckklappe Dauerton

Heckklappe Dauerton: Hallo! Hab leider weder in der Betriebsanleitung noch im Forum gefunden. Tut mir leid falls ich es übersehen habe aber vielleicht kann mir ja...
  5. Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?

Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...