Elektrische Heckklappe schlägt auf Stossfänger auf und zerkratzt diesen

Diskutiere Elektrische Heckklappe schlägt auf Stossfänger auf und zerkratzt diesen im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Combi 2tdi CR 125kw und bin nach den ersten 1000km eingewöhnungskm von dem Wagen begeistert....

  1. #1 greatwc, 21.03.2010
    greatwc

    greatwc

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Moca Braun 2.0TDI CR DSG 125KW
    Kilometerstand:
    32500
    Hallo bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Combi 2tdi CR 125kw und bin nach den ersten 1000km eingewöhnungskm von dem Wagen begeistert. Nach dem jetzigen Stand der Dinge würde ich den Combi wieder kaufen. Nur würde ich die Finger vom Soundsystem lassen ist sein Geld nicht wert. Klang ist gut wenn das Medium gut ist aber zu oft zu schlechter Sound ausser beim DVD gucken. Schade


    Aber vor drei Tagen musste ich bei der elektrischen Heckklappe feststellen, dass die Spaltmasse zu genau sind. Die Klappe schlägt auf den Stossfänger auf und hat diesen mittig des Kofferraumsdeckel auf +- 15cm zerkratzt. Der :rolleyes: will den Stossfänger neu lackieren respektiv ersetzen, je wie sich Skoda entscheidet (muss zuerst an Skoda gemeldet werden).

    Habe ein wenig gegoogelt und bin bei Ebay auf eine Schutzfolie für den Stössfänger gestossen. Hat einer von euch Erfahrung mit solch einer Folie oder ist es rausgeworfenes Geld.


    Christian
     
  2. #2 digidoctor, 21.03.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Dein Auto ist brandneu und du willst schon basteln? So eine Folie trägt doch zusätzlich auf und verschärft das Problem wohl eher. ?(
     
  3. #3 Faritan, 21.03.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...da würde ich auch von abraten! Die Heckklappe muss einfach eingestellt werden und dann sollte
    dieses Problem (hoffentlich) der Vergangenheit angehören!
     
  4. #4 greatwc, 21.03.2010
    greatwc

    greatwc

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Moca Braun 2.0TDI CR DSG 125KW
    Kilometerstand:
    32500
    Also basteln wollte ich nicht. Mein Grundgedanke war/ist den Stossfänger vor möglichen Kratzer bei Ent/beladen zu schützen, wie man es mit der Displayfolie beim Handy macht. Das der Kofferraum falsch nachjustiert werden muss ist mir auch klar ist für mich nur ein Bagatellschaden, welcher vorkommen kann.
     
  5. Ameise

    Ameise

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG (3T53LD 7R7R TF Callisto)
    guck Dir dabei auch die Unterseite der Klappe mal an - nicht daß da mal was rostet.
    Ameise
     
  6. #6 Quax 1978, 21.03.2010
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.650
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also besser wäre, wenn es richtig nachjustiert wird. Sonst wird es eher schlimmer.
     
  7. Ameise

    Ameise

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG (3T53LD 7R7R TF Callisto)
    @greatwc:
    Hast Du evtl. ein Foto? Wie schaut's mit der Reparatur aus? Halte uns bitte auf dem Laufenden - so ein Thema gabs beim Passat auch mal. Deshalb: auch Klappe angucken - nicht das die später weggammelt!
    Ameise
     
  8. #8 greatwc, 22.03.2010
    greatwc

    greatwc

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Moca Braun 2.0TDI CR DSG 125KW
    Kilometerstand:
    32500
    Werde Morgen Fotos einstellen. Wagen geht am Montag in die Werkstatt. Die Klappe hat noch nix abbekommen. Hier ist der Lack noch intakt.
     
  9. #9 vitesse, 22.03.2010
    vitesse

    vitesse

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Fabia 1,2 44kw/ 60 PS, EZ 2010
    Werkstatt/Händler:
    in und um München, immer noch auf der Suche...
    Kilometerstand:
    9000
    Die Folie an sich ist schon eine gute Sache, nur halt nicht als Lösung für Dein Problem mit der Heckklappe.
     
  10. #10 Ampelbremser, 23.03.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Dem stimme ich komplett zu. Erst justieren lassen, aber danach halte ich die Lackschutzfolie für eine gute Idee.
    Ich selbst habe die PROTECTplus transparent, 100µm hier http://www.lackschutzshop.de/folienwahl.php?h_id=28&t_id=328 bestellt und auf Ladekante und Einstiegsleisten angebracht und aus einem größeren Reststück, was er mir so mitgeschickt hat, noch für die 4 Türgriffmulden Schutzfolien zurecht geschnitten, ich hatte da an vergangenen Autos immer wieder Helden (oder Heldinnen) mit Ringen (gern mit Brillibesatz damit es auch ganz tief kratzt), Schlüsseln in der Hand oder auch gern genommen sind spezial-gehärtete Nagellacke bei den Damen...
    Bisher haben die mir beim Ein- und Aussteigen, beim Beladen schon gute Dienste geleistet. Und dort wo die Türen ihre Abflusslöcher haben, sieht man bei meinem silbernen auch schon Spuren der Rinnsale nach unten, die deutlich dunkel verfärbt sind. Auf den Folien geht das zum einen leicht(er) ab als auf dem Lack, wo es sich mit der Zeit einfrisst und zum anderen zieh ich halt rundrum einfach die Folien ab und ersetze die, solbald es unansehlich geworden ist und es schaut wieder wie neu aus.
     
  11. #11 mik_100, 23.03.2010
    mik_100

    mik_100

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Superb Combi II, Elegance, 140PS DSG & Superb Combi III, Style 190PS DSG
    Kilometerstand:
    270 & 20
    Hallo,

    nur nicht basteln, meiner mit normaler Heckklappe hat das selbe Problem.

    Auch der Wagen beim :) hat 5 Stellen an denen die Heckklappe anschlägt.

    Anfrage beim Importeur für Empfehlungen zur Behebung läuft.

    Wird wohl ein bischen dauern aber es gibt hier wohl ein Fertigungsproblem.

    Schönen Abend

    mik_100
     
  12. Ameise

    Ameise

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG (3T53LD 7R7R TF Callisto)
    Hallo,
    das klingt ja nicht ganz so gut. Scheint mir ähnlich wie damals beim Passat. Sollen's halt die Spaltmaße etwas größer machen... ?(
    Ist das im Werk bekannt und besteht Hoffnung, daß unser Wägelchen das Problem nicht hat?
    Ameise
     
  13. #13 greatwc, 24.03.2010
    greatwc

    greatwc

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Moca Braun 2.0TDI CR DSG 125KW
    Kilometerstand:
    32500
    Hier die Bilder der SChramme am Stossfänger. Die Klappe hat jetzt auch bereits gelitten... Mal sehen wie die Werkstattrepariert

     
  14. #14 Mister Maus, 24.03.2010
    Mister Maus

    Mister Maus Guest


    ....... nicht, dass die da mit einem Lackstift dran gehen ;(
     
  15. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.705
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Ich kann aus eigener Erfahrung so eine Ladekantenschutzfolie empfehlen. Ich habe meine seit 7 Jahren auf
    unserem Fabia I und die Folie hat schon etliche Kratzer abbekommen. Da sie entsprechend dick ist, ist das
    überhaupt kein Problem. Damals gab es sie nur in Österreich bei Škoda, aber inzwischen bekommt man die
    ja wohl für jeden Typ auch hier in Deutschland.

    Michael
     
  16. #16 greatwc, 24.03.2010
    greatwc

    greatwc

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Moca Braun 2.0TDI CR DSG 125KW
    Kilometerstand:
    32500
    Danke für die Info Ich habe mir die Folie bei Ebay bestellt und werde sie nach der nachbesserung aufkleben.
     
  17. Ameise

    Ameise

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG (3T53LD 7R7R TF Callisto)
    oh grusel. Das schaut nicht so lecker aus. Ist die Klappe zu tief oder die Schürze nicht richtig angebracht? Das guck' ich mir vor der Lieferung bei unserem SC dann gleich genau an.
    Wäre mal interessant, welche Konfigurationen betroffen sind und ob's was mit der AHK zu tun hat...
     
  18. #18 greatwc, 25.03.2010
    greatwc

    greatwc

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Moca Braun 2.0TDI CR DSG 125KW
    Kilometerstand:
    32500
    Also die Klappe fällt ins Schloss und der Elektromotor zieht die Klappe noch einige Millisekunden nach. Bei mir scheint es, dass der Stossfänger zu Hoch angebracht ist, da es sich nur um milimeter handelt, wo die Klappe auf den Stossfänger schlägt und nachdrückt.
     
  19. #19 greatwc, 31.03.2010
    greatwc

    greatwc

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Moca Braun 2.0TDI CR DSG 125KW
    Kilometerstand:
    32500
    Also der :thumbsup: hat den Stossfänger neu lackiert und die Heckklappenkante ebenfalls. Laut der Werkstatt war es ein Montagefehler vom Werk :cursing: . Mittig des Stossfänger wird dieser eingeklipst und dies war bei meinem nicht der Fall. Sie müssten weder Klappe noch den Stossfänger neu justieren. Reparaturdauer 2 Tage.
     
  20. #20 Ampelbremser, 31.03.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Und danach? Ladekantenschutzfolie?
     
Thema: Elektrische Heckklappe schlägt auf Stossfänger auf und zerkratzt diesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heckklappe schlägt auf Stoßstange corsa

    ,
  2. heckklappenschloss schlägt ständig ans schloss www.skodacommunity.de

    ,
  3. superb combi Stoßstange

    ,
  4. skoda superb 2 heckklappe zerkratzt,
  5. kofferraumklappe vom superb combi schleift an stoßstange
Die Seite wird geladen...

Elektrische Heckklappe schlägt auf Stossfänger auf und zerkratzt diesen - Ähnliche Themen

  1. Mäusekino bzw Elektrik Problem

    Mäusekino bzw Elektrik Problem: Hallo zusammen, nach 7 1/2 Jahren hab ich ein großes Problem mit meinem Fabia 2 EZ 1/ 2010 1.2 li Limousine. Vorrab hab ich schon das Forum...
  2. meine elektrik geht nicht

    meine elektrik geht nicht: hallo seit heute mittag habe ich das problem das meine elektrik von meinem skoda nicht mehr geht. wo ran kann das wohl liegen??? es geht keinen...
  3. Heckklappe lässt sich nicht öffnen

    Heckklappe lässt sich nicht öffnen: Hallo Foren Gemeinde, Ich fahre einen Skoda Fabia 1,2 HTP BJ2008 Modell III ich habe ein Problem mit meiner Heckklappe. Diese lässt sich nur noch...
  4. Kratzer an der Heckklappe

    Kratzer an der Heckklappe: Moin zusammen. Heute musste ich feststellen, dass ich mehrere Kratzer an der Heckklappe habe. Wodurch auch immer. Ist ja eigentlich auch egal. Die...
  5. Problem mit der Heckklappe

    Problem mit der Heckklappe: In letzterZzeit geht die Heckklappe nur noch halb zu öffnen, also der vordere Teil. Es geht weder die Anzeige an noch funktionirt das Öffnnen der...