Elektrische Heckklappe programieren

Diskutiere Elektrische Heckklappe programieren im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe das Problem dass ich die Heckklappe nicht ganz öffnen kann da diese sonst am geöffneten Garagentor oben anstellt. Mit meinen 190cm...

TFr

Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
20
Zustimmungen
5
Ich habe das Problem dass ich die Heckklappe nicht ganz öffnen kann da diese sonst am geöffneten Garagentor oben anstellt. Mit meinen 190cm Körpergrösse muss ich mich immer Bücken beim be- und entladen. Alles so weit so gut. Gibt es eine Möglichkeit die Heckklappe ausserhalb der Garage weiter zu öffnen?
 

210101

Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
151
Zustimmungen
43
Du kannst sie dann halt noch weiter hochschieben.
 

Grüfello

Dabei seit
26.09.2019
Beiträge
63
Zustimmungen
15
Ich habe das Problem dass ich die Heckklappe nicht ganz öffnen kann da diese sonst am geöffneten Garagentor oben anstellt. Gibt es eine Möglichkeit

.....immer rückwärts in die Garage fahren, dann stört das Tor nicht, kannst sie dann höher oder max. einstellen, was dir außerhalb nützt
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.000
Zustimmungen
5.244
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Was soll es da Ändern ob vorwärts oder rückwärts einzuparken?
In einer Tiefgarage ebenfalls sinnlos.

Wenn er seine Heckklappe auf eine bestimmte Höhe gespeichert hat, damit die in der Garage nicht anknallt, und er außerhalb die Heckklappe ganz auf haben will, dann geht es nur diese manuell mit der Hand hochzudrücken.

Verstehe nicht, was die Parkrichtung an seinem Problem ändern soll ...
 

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.342
Zustimmungen
292
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
Werkstatt/Händler
Unterschiedlich - Haben 2 Skodawerkstätten in Fürth
Kilometerstand
ständig steigend
Also zum Thema, es geht nur manuell hochschieben, denn das Auto kann ja nicht wissen, ob es jetzt ganz ode rnicht ganz aufmachen darf.

@Lutz 91 ich denke, ohne es zu wissen, bei einer Garage ist ja der Torantrieb meist auf 2/3 der länge vom Tor aus gesehen und damit hätte man ca ohne Tor unter der Decke 10cm mehr höhe. Darauf will @Grüfello hinaus.
Aber ob es so nen Tor ist oder nicht, weiß man nicht und dazu will man nicht die ganzen Abgase in der Garage haben. Es gibt Hersteller, die untersagen sogar ein Rückwärtseinparken, oder musst dann an der anderen Seite ein Fenster nach draußen haben.
 

Grüfello

Dabei seit
26.09.2019
Beiträge
63
Zustimmungen
15
Verstehe nicht, was die Parkrichtung an seinem Problem ändern soll ...

......schon mal eine Garage von innen gesehen oder ein Garagentor, was mit der Deckenhöhe gleichliegt? Geht wohl nicht. Und genau diese Höhe kann er seine Heckklappe höher einstellen...
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.000
Zustimmungen
5.244
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
.schon mal eine Garage von innen gesehen

Ja.
Schonmal eine Reihengaragenanlage gesehen ... Selbst da ist nicht viel Luft nach oben, und die paar CM würden ihn sicher auch nicht retten, wenn er die Höhe vom Tor ausgleichen würde durch das andersrum einfahren.

bei einer Garage ist ja der Torantrieb meist auf 2/3 der länge vom Tor aus gesehen

Ich weiß schon was er will, bin ja nicht ganz verblödet.
Nur ist es sinnlos einen Tipp zugeben, wenn man nichts von der Garage weiß.

Ich meine eher, das er vlt. nicht rückwärts in die Garage fahren kann. Zufahrt, Einfahrt, was auch immer.

Ich würde niemals bei mir vorwärts reinfahren wollen, denn Rückwärts aus dem Grundstück raus ginge nie ohne Einweiser, zwecks Verkehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:

kanadische_axt

Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
1.417
Zustimmungen
408
Fahrzeug
Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
Kilometerstand
90000
Halb Offtopic: Innenhöhe meiner Garage: 240cm. Geplant war ein Tor mit 220cm Innenhöhe, geplant war en SUV mit Dachbox. Geworden ist es ein 200cm Tor, weil der Architekt nachweislich einen Fehler gemacht hat. Bei meiner Garage hat die Parkrichtung in der Tat eine Auswirkung darauf, ob ich die Heckklappe am Kodiaq öffnen kann oder nicht. Ich habe aber gelernt, mit dem Fehler zu leben. Der Archtiekt musste auch preislich deutlich nachlassen. Alles gut, alle zufrieden. Und wenn ich vor dem Urlaub die Dachbox draufhabe, dann parke ich in der einen Nacht vor der Abfahrt in der Garage meiner Schwiegereltern. Da hat der Architekt aus dem Fehler bei mir gelernt...
 

Grüfello

Dabei seit
26.09.2019
Beiträge
63
Zustimmungen
15
Nur ist es sinnlos einen Tipp zugeben, wenn man nichts von der Garage weiß.

.....da hast du schon Recht, bin bloß von meiner Situation ausgegangen und dachte, noch "knapper" geht's ja nicht mehr, Aber 13 cm gewinnen nur durch Rückwärtsfahrt ist schon 'ne Menge Holz.

20210125_140946.jpg


20210125_140825_001.jpg
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.000
Zustimmungen
5.244
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
bin bloß von meiner Situation ausgegangen

Ich weiß schon ... hab dich auch verstanden. Bei mir ist es sogar noch mehr. ;)

Solange er sich nicht meldet, warum er das Auto nicht andersrum einparkt, ist das zwecklos. :D
 

Lapinkulta

Dabei seit
12.09.2012
Beiträge
1.630
Zustimmungen
737
Ort
Österreich
Fahrzeug
Kodiaq Scout 2.0 TDI 110kw
Kilometerstand
steigend..... :)
Gibt es eine Möglichkeit die Heckklappe ausserhalb der Garage weiter zu öffnen?
Verrate mir nur eines: Wie soll das Auto wissen, ob es in deiner Garage/irgendeiner Garage oder im Freien steht? Der Sensor, der das zuverlässig meldet, der muss erst erfunden werden.........:rolleyes:
 

cabrio1977

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
34
Zustimmungen
19
Fahrzeug
Kodiaq 2.0TSI Style 01/18, RR Evoque Cabrio 08/16
echt jetzt? GPS weiß ob eine Garage 220cm oder 240cm lichte Höhe hat??(
 

kanadische_axt

Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
1.417
Zustimmungen
408
Fahrzeug
Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
Kilometerstand
90000
echt jetzt? GPS weiß ob eine Garage 220cm oder 240cm lichte Höhe hat??(

Ich glaube, er meint, dass das GPS erkennt, dass man vor der Garage und nicht in selbiger ist...

Ich würde da gar kein so Auflebens deswegen machen, wenn der Wagen in der Garage ist und ich an den Kofferraum muss, dann bleibe ich dahinter stehen und drücke vor dem "Crash" mit dem Tor einfach nochmal auf den Knopf. Sooo oft muss ich nicht in der Garage an den Kofferraum. Wenn eine größere Beladung ansteht, dann steht das Auto vor der Garage in meinem Hof. Aber egal, es geht ja nicht um mich, meinen Kodiaq, meine Garage oder meinen Hof.
 

Lapinkulta

Dabei seit
12.09.2012
Beiträge
1.630
Zustimmungen
737
Ort
Österreich
Fahrzeug
Kodiaq Scout 2.0 TDI 110kw
Kilometerstand
steigend..... :)
Ich habe den Eindruck, daß dem Eröffner dieses Threads seine eigene Frage schon längst wieder egal ist. 8)
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

kanadische_axt

Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
1.417
Zustimmungen
408
Fahrzeug
Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
Kilometerstand
90000
Dem war das Niveau zu niedrig, das von der Garage sowieso, und von den Lösungsansätzen auch :-)
 

TFr

Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
20
Zustimmungen
5
Ich würde da gar kein so Auflebens deswegen machen, wenn der Wagen in der Garage ist und ich an den Kofferraum muss, dann bleibe ich dahinter stehen und drücke vor dem "Crash" mit dem Tor einfach nochmal auf den Knopf.

So mache ich das zur Zeit auch. Es wäre halt praktisch wen man zum Beispiel mit einer Tastenkombination den Befehl geben kann dass die Heckklappe sich ganz öffnet. Retour in die Garage fahren löst das Problem aus verschiedenen Gründen nicht
 
Thema:

Elektrische Heckklappe programieren

Elektrische Heckklappe programieren - Ähnliche Themen

Heckklappe der Limousine: Kann man die Heckklappe der Limousine beim Octavia IV auc so begrenzen, dass sie nicht voll öffnet sondern etwas früher aufhört zu öffnen...
Heckklappe öffnet nicht vollständig und lässt sich dann nicht mehr schließen: Hallo zusammen, ich habe einen 2015er Superb III mit elektrischer Heckklappe, Kessy, Komfortöffnung. Nun ist mir leider im Dezember etwas dummes...
Elektrische Heckklappe Hakt: Guten Tag seid einigen tagen hakt meine elektrische Heckklappe bei meinem Skoda Oktaviere 5e wen ich dies auf oder zufahre bleibt er mitten drin...
Elektrische Heckklappe weich, öffnet nicht, Motor dreht frei, LÖSUNG!!!: Hallo Leute, ich wende mich heute mal an alle O3-Fahrer mit elektrischer Heckklappe. Ich fahre einen O3 von 2016, welcher unter anderem mit...
Heckklappe öffnet von selbst: Hallo, jetzt ist es zum zweiten Mal passiert ! Das erste Mal als ich aus dem Supermarkt kam stand die Heckklappe offen, beim zweiten Mal war...
Oben