Elektrische Heckklappe ohne Gepiepe

Diskutiere Elektrische Heckklappe ohne Gepiepe im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Kurze Frage an die Gemeinde, mein Dicker hat ne elektrische Heckklappe die ich super praktisch finde. Jedoch stört mich das Gepiepe wenn ich die...

  1. #1 BlackArrow, 01.07.2014
    BlackArrow

    BlackArrow

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS DSG Facelift BJ 2014 / Skoda Yeti Elegance 2,0 TDI 4x4 140PS DSG BJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile Osnabrück
    Kilometerstand:
    19200 / 52500
    Kurze Frage an die Gemeinde, mein Dicker hat ne elektrische Heckklappe die ich super praktisch finde. Jedoch stört mich das Gepiepe wenn ich die per Funke oder Taster innen öffne. Heute kurzen Besuch beim Freundlichen gehabt und der Mechaniker sagte die können das nicht, aufgrund fehlender Freischaltcodes etc. War etwas verwundert, in einer Werkstatt nicht die Möglichkeit Haben eine Programmierung auszuführen? Wer weis Rat?
     
  2. #2 BigBob_931, 01.07.2014
    BigBob_931

    BigBob_931

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Umgebung Dresden
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0TDI 125kW, Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Ja das Gepiepe kann man mit VCDS abstellen bzw. reduzieren. Einfach mal Forensuche benutzen, da gibt es genug Einträge dazu!

    Die am weitest verbreitete Lösung ist den Pieper wegzucodieren. Hat meines Erachtens aber auch den nachteil, dass der Bestätigungston für das Justieren des oberen Endanschlags nicht mehr geht, und die Klappe auch bei einem Fehler oder einer Blockade nicht mehr sagt was los ist. Habe daher nur das Piepen fürs Öffnen deaktiviert. Geht über die Anpassungskanäle...
     
  3. #3 BlackArrow, 01.07.2014
    BlackArrow

    BlackArrow

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS DSG Facelift BJ 2014 / Skoda Yeti Elegance 2,0 TDI 4x4 140PS DSG BJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile Osnabrück
    Kilometerstand:
    19200 / 52500
    Ok die Töne für Störungen bzw. Das Speichern sollten schon bleiben. Danke für die Antwort. Ist die Aussage des Mechanikers richtig das die in der Werkstatt nichts machen können? Haben die dort kein VCDS?
     
  4. #4 BigBob_931, 01.07.2014
    BigBob_931

    BigBob_931

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Umgebung Dresden
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0TDI 125kW, Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Die haben dort nur ein VAS-PC. ALso das Diagnosesystem von VW. Damit kann man das auch codieren bzw. anpassen, allerdings machen das nur die wenigstens Händler. Offiziell dürfen die das nicht. Und wenn du dann noch einen unfähigen erwischst, der weiß gar nicht was er machen soll. Am besten du suchst dir jemanden mit VCDS, der dir das für'n 5er macht.

    Ansonsten kann ich auch nochmal ne detailiertere Beschreibung zusammentippen die du dann deinem freundlichen vorlegst, vllt weiß er dann was er machen soll. Login-Code vom Heckklappen-Steuergerät müsste 1234 sein wenn ich das richtig in Erinnerung hab.
     
  5. #5 BlackArrow, 01.07.2014
    BlackArrow

    BlackArrow

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS DSG Facelift BJ 2014 / Skoda Yeti Elegance 2,0 TDI 4x4 140PS DSG BJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile Osnabrück
    Kilometerstand:
    19200 / 52500
    Wie schaut es mit der Garantie aus wenn man "Änderungen" vornimmt? Der Wagen ist noch blutjung.
     
  6. #6 juergent, 02.07.2014
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Im Zweifelsfall verständlicherweise gegen dan Angeklagten. Ich habe mir angewöhnt vor einer Reklamation die vorgenommenen Änderungen rückgängig zu machen.

    Ich habe so einige Änderungen vorgeneommen. Was ich allerdings nie geändert habe, ist der Warnton der Heckklappe wenn sie per FFB geöffnet wird, da es sich hier um eine sehr sinnvolle Sicherheitsmaßnahme handelt. Außerdem stört mich der Warnton nicht. Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung
     
  7. #7 supifan, 02.07.2014
    supifan

    supifan

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Point S Remshalden
    kannst über die codierung komplett abstellen
    im vcds konnte ich ein häkchen "beeper installed" rausnehmen. dann piep nie etwas, außer die warntöne (z.b. bei hindernis beim schliessen)
    siehe andere threads
     
  8. cpoh

    cpoh

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O3 Kombi, 1.8 TSI, DSG, 4x4, metallgrau metallic
    Ich hab's gleich beim Händler rausmachen lassen. Aber nicht, weil ich es doof finde, sondern weil ich es zu "aufmerksamkeitsstark" fand, wenn man das bequem per Schalter oder FFB beim Einkaufen aufmacht. Bin ja keine Pistenraupe.
    Ich musste aber beim Händler unterschreiben, dass dies auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin geschehen ist.


    Gesendet mit Tapatalk
     
  9. #9 juergent, 03.07.2014
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Finde ich gut. :thumbsup:
     
  10. #10 Garagen Flow, 03.07.2014
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Warum nochmal ist das eine "sinnvolle Sicherheitsmaßnahme"? Ich meine bei einer so langsam öffnenden Heckklappe, die ca. 15 cm über Autoheck Herausragt und bei einem Zusammenstoß mit einem Hinderniss stopt? Ist ja kein 40 Tonner im Rückwärtsgang... Und erschrecken tuen sich die Leute auch, wenn mit einmal unvermittelt das Piepsen einsetzt ;)
     
  11. #11 Skyther, 03.07.2014
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Und die springen sogar noch sehr weit weg :D
     
  12. #12 juergent, 03.07.2014
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Und genau das ist der Sinn der Übung.
     
  13. #13 BlackArrow, 03.07.2014
    BlackArrow

    BlackArrow

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS DSG Facelift BJ 2014 / Skoda Yeti Elegance 2,0 TDI 4x4 140PS DSG BJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile Osnabrück
    Kilometerstand:
    19200 / 52500
    Also kann der Händler das doch rausprogrammieren. Muß ich jetzt also viel Zeit investieren und alle Skoda Vertragshändler in Umgebung Osnabrück abklappern? Ich bin auch keine Pistensau die sich in den Vordergrund heben muß nur um seine Einkäufe einzuladen. Andere Hersteller haben diese Funktion doch auch ohne Disco Töne...

    Unterschreiben gerne kein Problem / Deutschland deine Vorschriften und Ordnung 8)
     
  14. #14 Garagen Flow, 03.07.2014
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Ah ja... ...Dann bau ich mir lieber ein Soundmodul ein was dann folgenden Text von Sich gibt: " Zurück! Es wird geöffnet... -kurze Pause- ...um Dinge ins Auto zu laden, die man auch ohne diese elektrische Heckklappe einladen könnte, mit dem Vorteil das der Besitzer jetzt nicht wie Pik-7 vor seinem Auto stehen würde und alle hierher gucken!"

    Nein im Ernst: E-Klappe benutze ich wirklich häufig, aber das Piepsen ist n.m.M. so "sinnvoll" wie Schlittschuhe in der Sahara... Das Teil kann beim öffnen doch niemanden verletzen!
     
  15. #15 juergent, 04.07.2014
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Üblicherweise öffne ich die Heckklappe per Taster an der Klappe, da piept nichts. Ab und zu öffne ich sie aber auch aus größerer Entfernung per FFB und da besteht sehr wohl Verletzungsgefahr wenn z.B. auf einem Parkplatz Menschen, die sich hinter dem Fahrzeug bewegen, in die sich öffnende Klappe laufen. Soll aber jeder handhaben wie er möchte.
     
  16. #16 BigBob_931, 04.07.2014
    BigBob_931

    BigBob_931

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Umgebung Dresden
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0TDI 125kW, Elegance
    Kilometerstand:
    104000

    Nein! Also zumindest bei mir nicht. Ich hatte auch ne zeit lang diesen Hakten rausgenommen und darauf hin Piepte nie etwas. Auch kein Warnton etc. Deswegen hab ich einfach über die Anpassung bei der Aktion "Klappe über FFB öffnen" den Pieper deaktiviert (Heißt im VCDS natürlich anders, irgendwas mit "Akustisches Warnsignal bei blablabla")
     
Thema: Elektrische Heckklappe ohne Gepiepe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrische Heckklappe ton abstellen

    ,
  2. skoda superb elektrische heckklappe piepen abstellen

    ,
  3. skoda superb elektrische heckklappe ton ausstellen

    ,
  4. octavia elektrische heckklappe ton abstellen,
  5. skoda superb heckklappe warnton
Die Seite wird geladen...

Elektrische Heckklappe ohne Gepiepe - Ähnliche Themen

  1. Mäusekino bzw Elektrik Problem

    Mäusekino bzw Elektrik Problem: Hallo zusammen, nach 7 1/2 Jahren hab ich ein großes Problem mit meinem Fabia 2 EZ 1/ 2010 1.2 li Limousine. Vorrab hab ich schon das Forum...
  2. meine elektrik geht nicht

    meine elektrik geht nicht: hallo seit heute mittag habe ich das problem das meine elektrik von meinem skoda nicht mehr geht. wo ran kann das wohl liegen??? es geht keinen...
  3. Heckklappe lässt sich nicht öffnen

    Heckklappe lässt sich nicht öffnen: Hallo Foren Gemeinde, Ich fahre einen Skoda Fabia 1,2 HTP BJ2008 Modell III ich habe ein Problem mit meiner Heckklappe. Diese lässt sich nur noch...
  4. Kratzer an der Heckklappe

    Kratzer an der Heckklappe: Moin zusammen. Heute musste ich feststellen, dass ich mehrere Kratzer an der Heckklappe habe. Wodurch auch immer. Ist ja eigentlich auch egal. Die...
  5. Problem mit der Heckklappe

    Problem mit der Heckklappe: In letzterZzeit geht die Heckklappe nur noch halb zu öffnen, also der vordere Teil. Es geht weder die Anzeige an noch funktionirt das Öffnnen der...