Elektrische Heckklappe ölige Dämpfer\Gasdruckfedern

Diskutiere Elektrische Heckklappe ölige Dämpfer\Gasdruckfedern im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Die neuen Ölenden sind schneller und lauter. Aber bleiben wir bitte bei dem Thema. ;-) S. meine Fragen oben.

  1. #81 Toyotafahrer, 29.10.2015
    Toyotafahrer

    Toyotafahrer

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb S2 Kombi 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    65000
    Die neuen Ölenden sind schneller und lauter. Aber bleiben wir bitte bei dem Thema. ;-) S. meine Fragen oben.
     
  2. #82 Toyotafahrer, 16.11.2015
    Toyotafahrer

    Toyotafahrer

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb S2 Kombi 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    65000
    Hallo @All,

    wollte mal mein Stand der Dinge kund tun.
    War letzten Freitag mit meinem S2 beim :-). Die Dämpfer wurden nun getauscht.
    alte: 3T0 827 851 B 01S ( 01-04-2014)
    neue: 3T0 827 852 C 02S (12-11-2014)
    Die Reparatur hätte laut Skoda 30 Min dauern sollen (habe aber auch nur für die 1/2 Std. zahlen müssen), faktisch hatte der Monteur über 3/4 Std gebraucht.
    Die Dämpfer hat Skoda zu 100% und die Arbeit zu 50% übernommen. Hab dann die ganzen 23€ zahlen müssen ;-).
    Die Neuen sind genauso schnell und laut, wie die alten. Bei dieser Reparatur musste das STG nicht upgedated werde, lediglich eine Grundeinstellung über OBD war notwendig.

    Noch mal an der Stelle: die ölige Dämpfer (s. alte) sind laut Skoda Stand der Technik. Wenn man bei der Reklamation/Kulanzantrag (wie bei mir wahrheitsgemäß) angibt, dass die Klappe manchmal nicht öffnet, dann werden die wohl von Skoda ersetzt.

    Gruß
    Toyotafahrer
     
  3. #83 Loksche, 03.02.2016
    Loksche

    Loksche

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    15
    Hallo, bei mir wurden die öligen Dämpfer (Ez 10/2014) anstandslos getauscht. Der Serviceberater hat sich zu Vergleichszwecken einen Superb II angeschaut, dessen Dämpfer waren trocken. Ein Tausch war dann kein Problem mehr.
     
  4. #84 Black Amber, 03.02.2016
    Black Amber

    Black Amber

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    4.449
    Zustimmungen:
    1.905
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Elegance / KIA Ceed GT 1.6L ( 204PS)
    Werkstatt/Händler:
    Es gibt nur einen ;-)
    Kilometerstand:
    78000
    Meine wurden nicht getauscht, laut Skoda oder dem Hersteller der Dämpfer sind sie überfüllt worden und deswegen läuft das Öl raus der :D soll es mit Bremsenreiniger Saubermachen laut Skoda. Habe die Mail selbst gesehen, weil ich ihn gefragt habe ob das ein Witz sein soll....:S Bis jetzt ist alles Trocken.
     
  5. #85 dataxx25, 29.02.2016
    dataxx25

    dataxx25

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O3 RS TSI Combi (bekennender Handarbeiter!)
    Moin zusammen..... ich hab am Donnerstag einen Termin zum Service, auch meine Linearantriebe Ölen sehr stark. Da ich nun kurz vor Ende der 2-jährigen Garantiezeit bin und noch nicht weiß ob ich die Verlängerung machen werde, hab ich folgenden Plan: Wenn der :-) sie auf Garantie tauscht OK, wenn er sich weigern sollte dann werde ich ihn bitten mir schriftlich zu geben dass es kein Problem ist und dass ich es noch während der Garantiezeit bemängelt habe. Sollten die Dinger dann 2 Monate nach Ablauf der Garantie das zeitliche segnen dann hab ich zumindest rein rechtlich eine ganz gute Ausgangsbasis.
     
  6. Alrik

    Alrik

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    249
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    Ich hab bei octavia-rs.com gelesen, dass die Antriebe vom Hersteller trocken konstruiert sind. Skoda wollte da schmieren wegen Geräuschentwicklung. Im Prinzip könnte man also einfach den Schmodder abwischen und fertig ist die Laube.
     
  7. #87 Universe, 18.03.2016
    Universe

    Universe

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Wolfenbüttel, Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 190PS TDI 4x4 DSG, Golf 7 Highline 1.5 150PS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    31000
    Meine getauschten Dämpfer fangen wieder an zu siffen - überlege ob ichs jetzt einfach so lasse und abwische. Ist ja eigentlich blödsinn die wieder tauschen zu lassen.

    Gibts jemanden dessen Dämpfer zu 100% dicht sind? Wo nichts ist seit längerer Zeit?
     
  8. #88 greyback, 19.03.2016
    greyback

    greyback

    Dabei seit:
    25.01.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    O³C 5E RS 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    30000
    Meine sind Mitte Oktober 2014 getauscht worden und seither sichtbar dicht.

    Nur kein Neid ;)
     
    Universe gefällt das.
  9. #89 Thundang, 07.09.2016
    Thundang

    Thundang

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Joy 1.4TSI
    Bei mir fängt jetzt einer an zu ölen. Neuwageb aus juni
     
  10. #90 d4rkfir3, 07.09.2016
    d4rkfir3

    d4rkfir3

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Norderstedt
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi RS DSG
    bei mir auch EZ September 2014. aber mich stöts nüscht. abwischen und fertig
     
  11. mojito

    mojito

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niederrhein
    Auch mein O3 (EZ 01.2015) hat Probleme mit öligen Heckklappendämpfern. Ich habe diese bereits vor einigen Monaten reklamiert. Die Werkstatt hatte diese nur abgewischt und mir mitgeteilt: "Stand der Serie" - ich solle jedoch beobachten.

    Inzwischen ist es so, dass die Heckklappe eine gefühlte Ewigkeit zum öffnen braucht und die Heckklappe auch nicht mehr ganz öffnet. Hab mir deswegen schon zweimal den Kopf gestossen. Erneute Reklamation beim Händler ergab: Kulanzantrag bei Skoda. Ergebnis: in 14 Tagen habe ich einen Termin zum Austausch der Dämpfer...
     
  12. #92 Thundang, 13.09.2016
    Thundang

    Thundang

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Joy 1.4TSI
    Haben deine dämpfer auch geräusche gemacht beim öffnen?
     
  13. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    17.520
    Zustimmungen:
    8.767
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    183000
    Dämpfer? Was für Dämpfer???
     
    dirk11 und Malouki gefällt das.
  14. mojito

    mojito

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niederrhein
    Leise waren die nicht. Das Öffnen wurde durch ein krächzendes Motorengeräusch begleitet... :pinch:
     
  15. #95 goa-spirit, 17.10.2016
    goa-spirit

    goa-spirit

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Höhenkirchen-Siegertsbrunn
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi RS TDI DSG (EZ 10/2014)
    Mein RS TDI (10/2014) ist gerade beim ersten Service. Habe versucht die Kofferraumdämpfer tauschen zu lassen. Antwort der Vertragswerkstatt: "Es gibt seit 7/2016 eine Produktinformation, dass die Dämpfer ab Werk mit zu viel Öl befüllt wurden und sich das mit der Zeit legt. Ein Austausch ist seitens Skoda nicht erforderlich".
     
  16. mojito

    mojito

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niederrhein
    Das hatte man mir auch beim ersten mal gesagt. Getauscht wird erst bei einem Defekt. Beimir ging irgendwann die Heckklappe nicht mehr ganz auf und öffnete auch nur langsam und hörbar wiederwillig. Mit den neuen Dämpfern ist alles tutti - die sind leiser und schneller als die alten und bisher trocken...:)
     
  17. #97 Thundang, 18.10.2016
    Thundang

    Thundang

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Joy 1.4TSI
    Gleiches wurde mir auch gesagt. Zuviel öl. Tausch erst bei defekt oder lauten geräuschen.
     
  18. tvopb

    tvopb

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bodendorf
    Fahrzeug:
    RS Combi TDI DSG
    Kilometerstand:
    16249
    Hallo Forum,
    ich habe das Gefühl das einer meiner "Dämpfer" defekt ist. Bin leider schon aus der Garantie raus. Wollte den "Dämpfer" selber wechseln. Hat das schon einer von euch gemacht und eventuell Tipps oder Ratschläge ?
     
  19. #99 Martin_RS220_AUT, 13.01.2019
    Martin_RS220_AUT

    Martin_RS220_AUT

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Linz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5e RS Kombi
    Werkstatt/Händler:
    noch auf der Suche
    Kilometerstand:
    65000
    Ja, einfach die Klappe aufklemmen mit einem robusten stück holz und dann dämpfer ausbauen. Soweit ich mich erinnern kann geht das alles ohne spezialwerkzeug bzw ohne irgendwas nennenswertes. An den dämpfern sind zum befestigen so klammern irgendwo... die könnte man eventuell erneuern, ich habs damals nicht getan... muss man auch nicht sofort, das kann man im nachinein machen....

    ach ja... neue dämpfer kosten über 300 euro das stück.... WTF... das blöde ist man sollte 2 neue dämpfer nehmen, da sonst ein alter dämpfer den neuen bremst oder schwächt.... und wenn man 2 gebrauchte nimmt muss man sich sicher sein, dass die noch voll funktionsfähig sind....

    also man schaft den tausch auch mit wenig erfahrung...
     
  20. #100 Huschteguzel, 13.01.2019
    Huschteguzel

    Huschteguzel

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Neustadt
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS - 2.0 TSI
    Kilometerstand:
    61000
    Mal so nebenbei gefragt:
    Es gibt für mittlerweile fast alles an Autoteilen Spezialisten.
    Ob Steuergeräte, Turbos, Getriebe etc. Alles kann repariert und aufbereitet.
    Nur für die Motoren der Kofferraumdeckel hab ich sowas bisher noch nicht gesehen.... Gibt es da tatsächlich nichts?
     
Thema: Elektrische Heckklappe ölige Dämpfer\Gasdruckfedern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb elektrische heckklappe ölen

    ,
  2. skoda superb kofferraum dämpfer ölig

    ,
  3. heckklappen federn skoda octavia

    ,
  4. 5E9 827 851 D,
  5. dämpfer heckklappe superb 4t,
  6. skoda elektrische heckklappe ölt,
  7. skoda octavia dämpfer für die elektrische heckklappe,
  8. dämpfer für elektrische heckklappe,
  9. Skoda Octavia III 3 Stellmotor Dämpfer elektrische Heckklappe,
  10. elektrische heckklappen Dämpfer Skoda octavia 5e,
  11. skoda 3T0 827 852 C,
  12. gasdruckfeder & öl austritt,
  13. heckklappe automatisch dämpfer skoda oktavia,
  14. elektrische heckklappe funktionsweise spindelantrieb,
  15. hydraulikdämpfer kofferraum skoda octavia,
  16. heckklappe dämpfer Pflege,
  17. skoda octavia rs kofferraumdämpfer elektrisch,
  18. skodA octavia eletrische dämpfer,
  19. skoda octavia rs elektrische heckklappe viel schmierstoff,
  20. octavia 3 4x4 dämpfer mängel,
  21. skoda superb automatische heckklappe öl,
  22. elektrische gasdruckfeder,
  23. ölaustritt skoda heckklappe,
  24. octavia 3 rs hecklappe kracht zu,
  25. dämpfer automatik heckklappe skoda superb
Die Seite wird geladen...

Elektrische Heckklappe ölige Dämpfer\Gasdruckfedern - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Heckklappe empfehlenswert oder zu anfällig?

    Elektrische Heckklappe empfehlenswert oder zu anfällig?: Ich möchte mich mal bei denjenigen erkundigen, die bereits in ihrem Fahrzeug eine elektrische Heckklappe verbaut haben, ob sie diese weiter...
  2. Elektrische Heckklappe Kodiaq verbauen

    Elektrische Heckklappe Kodiaq verbauen: Hi Leute, ich habe einen Octavia mit elektrischer Heckklappe. Meiner Meinung nach sind die Dämpfer und das Schließen zu laut. Ich habe das mal an...
  3. Kabelbaum Heckklappe wechseln - Bj. 2008

    Kabelbaum Heckklappe wechseln - Bj. 2008: Frohes Neues!!! Nachdem innerhalb einer Woche mein Heckscheibenwischer und das Heckklappenschloss Kaputt gegangen sind, habe ich mir ein neues...
  4. Teilenummer Gasdruckdämpfer Heckklappe Limousine

    Teilenummer Gasdruckdämpfer Heckklappe Limousine: Hat jemand die Teilenummer für die Gasdruckdämpfer für die Heckklappe der Facelift Limousine? Danke
  5. Felicia Pickup Heckklappe/VW Caddy II Pickup?

    Felicia Pickup Heckklappe/VW Caddy II Pickup?: Hallo Bin neu hier :) Mein Mann hat sich vor einigen Wochen einen Felicia Pickup, BJ. 2000 gekauft und ist seither auf der Suche nach der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden