Elektrische Heckklappe ölige Dämpfer\Gasdruckfedern

Diskutiere Elektrische Heckklappe ölige Dämpfer\Gasdruckfedern im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wie gesagt bei mir waren die immer trocken. Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

  1. #61 Andi1978, 22.10.2014
    Andi1978

    Andi1978

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    Wie gesagt bei mir waren die immer trocken.

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  2. fvt

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    Moin,

    meiner sind aus 05/09/2014 und 09/09/2014.
    Der 05/09/2014 ist ölig, der andere nicht...
    Habe es eben mal abgewischt, schauen wir, was passiert

    Grüße
    Frank
     
  3. #63 vaderabraham, 23.10.2014
    vaderabraham

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    war gerade beim :D .
    "Dämpfer" wurden getauscht auf verbesserte Version:

    Nummer alt: 5E9 827 851 B 02S
    U0420751
    17-02-2014

    Nummer neu: 5E9 827 851 D 02S
    U0530964
    18-09-2014

    Ich war nicht der einzige mit dem Problem "ölige Dämpfer". Ist schon bekannt beim :D .
    Mal sehen, ob es jetzt besser geworden ist.

    Hinweis für diejenigen, die jetzt noch nicht wechseln wollen und abwarten bis die Garantiezeit um ist:
    die Dinger kosten EUR 404,- pro Stück

    LG
     
  4. #64 milchmeier, 28.10.2014
    milchmeier

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    Also bei mir sind die "Dämpfer" auch ölig und ich habe das heute beim Reifenwechsel angesprochen. Der Serviceberater war sofort bei mir und meinte, das sieht echt nicht so aus, als gehört das so. Aber er frägt nochmal bis ich das Auto wieder hole den Werkstatt-Meister (VW-Vertrags :) ). Beim Abholen dann der Tenor, dass das nicht so gehört und bei den Octis, die sie da haben ist das auch trocken. Anfrage an Skoda wird geschickt, ich bekomme nächste Woche Rückmeldung. Bin mal gespannt! :whistling:
    Danke an alle hier im Thread, sonst wäre ich da glaube ich garnicht drauf gekommen... :thumbup:
     
  5. rumper

    rumper

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    Viele "Defekte" würden gar nicht bekannt werden/sein wenn es keine Foren gäbe.
    Dann würde wie du so schön angemerkt hast niemand von allein auf solche Dinge achten bzw. darauf kommen das etwas nicht i.O. ist.
    Frei nach dem Motto: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß...

    Das ist leider eine der Schattenseiten des www...
     
  6. Takero

    Takero

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    Ich habe meine Antriebe heute auch beim Reifenwechsel meinem Meister gezeigt. Antwort war: "Das gehört so nicht, werden auf Garantie getauscht!" Kurz und Schmerzlos, wie ich es bei meiner Werkstatt gewöhnt bin, Steuergeräte Xenon werden auch getauscht.
     
  7. #67 teich28042, 31.10.2014
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    Habe nun auch den Weg in die Werkstatt gefunden.

    Die öligen Dämpfer wurden ohne jede Diskussion getauscht und sind jetzt trocken.

    Die neuen tragen die folgen Nummern:

    Nummer neu: 5E9 827 851 D 02S
    U0530964




    Also auch hier eine andere Nummer als die alten (5E9 827 851 B 02S)

    einer vom 16.09.14 und der andere vom 6.10.14

    Mal schauen ob die jetzt dicht sind.
     
  8. #68 aaron997, 30.11.2014
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    Die Dämpfer wurden bringen mir auch ohne Diskussion ausgetauscht inkl. der Steuergeräte von xenon. Alles auf Garantie
     
  9. #69 Oli vRS, 30.11.2014
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    Bei mir hat mein Autohaus ein Garantieantrag oder wie das bei Skoda heißt eröffnet.


    Antwort von Skoda war wohl, Skoda hat direkt mit den Hersteller der Dämpfer gesprochen und dieser Sagte: Das austreten von Öl ist normal, da bei der Produktion zu viel Öl hinein gegeben wurde.

    Somit kein Garantieanspruch und kein Austausch.

    Andere Mängel wie polternde Hinterachse usw wurden auch nicht repariert. :thumbdown:


    Von 6 Beanstandungen wurde nur eine repariert. Eine sehr gute Quote.


    Jetzt werde ich mir ein anderes Autohaus suchen...


    Gruß Frank
     
  10. #70 teich28042, 01.12.2014
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    Warum werden die Dinger dann bei allen andern getauscht? Würde mal ein ernstes Wort mit dem service Mitarbeiter wechseln, grad wenn man deine anderen Probleme sieht. Im Zweifel das Autohaus wechseln. Bei mir hat das die Zufriedenheit mit der Marke deutlich erhöht. Erzählen kan dein Händler immer viel.

    Man beachte die unterschiedlichen Herstellernummer vor und nach dem Austausch. (Etwas weiter oben)

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  11. #71 milchmeier, 19.12.2014
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    Also nur kurze Rückmeldung von mir. Nach länglicher Terminfindung war am Montag Werkstattbesuch und die öligen Dämpfer wurden mit den Worten "So stark hab ich das ja noch nie gesehen!" ohne Probleme auf Garantie gewechselt. :thumbup:
     
  12. #72 Trust2k, 04.02.2015
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    So Leute, hatte eben einen sehr nettes Gespräch mit einem MA der Firma Edscha, die auch Spindelantriebe für den VAG Konzern herstellen.

    Also das Fett was austritt ist vollkommen unbedenklich, dieses ist nur zur Geräuschrezudierung drin ( Wunsch vom VAG Konzern ), normalerweise ist da überhaupt kein Fett drin ! Andere Fahrzeughersteller bestellen die Antriebe ohne Fett.

    Der Spindelantrieb ist so konzipiert das die Spindel eigentlich trocken in der Laufbuchse laufen kann, aber das war VAG zu laut ( ganze 2 dB !!) und deswegen werden die Antriebe mit Fett gefüllt.

    Macht Euch also keine Sorgen, einfach abwischen, wenn es stört.

    Kaputt gehen kann nix dadurch.
     
    OctaviaCombi_88 und cschr83 gefällt das.
  13. #73 mightyphil, 04.02.2015
    mightyphil

    mightyphil Guest

    :thumbup:
    Hier im Forum fehlt noch die "Gefällt mir" Option bei manchen Beiträgen... :thumbsup:
     
  14. #74 Angorafrosch, 09.02.2015
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    Dann frage ich mich, was diejenigen, die reklamieren, anschliessend als Ersatz verbaut bekommen. Die gleichen Antriebe ohne Fett? Ölt nicht mehr, dafür beschwert man sich danach über die höhere Geräuschentwicklung... :whistling:
     
  15. #75 Trust2k, 09.02.2015
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    Nö einfach einen neuen Antrieb, vllt ein anderer Index, aber ölen/fetten können diese immer noch :)
     
  16. #76 Toyotafahrer, 28.10.2015
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    Hallo,
    ich fahr zwar kein O3 sondern ein S2 vFL.
    Da die Spindelantriebe werden wohl die gleichen sein, stelle ich meine Frage hier.
    Meiner hat in Juli letzten Jahres 2 neue auf Garantie ersetzt bekommen(die "schnelleröffnende" Version). Der :-) musste deswegen STG updaten.
    Nun verlieren diese Öl und das nicht zu knapp. Antwort von Skoda: "Stand der Technik!" Da diese aber manchmal nicht die Klappe hochfahren (die wird nur entriegelt), bekomme ich auf Kulanz (100% Material / 50% Arbeit) von Skoda übernommen. Nun meine Fragen:
    Gibt's eine verbesserte Version und ob die Software upgedatet werden muss?
    Wenn es eine verbesserte Version gibt, wie schaut's mit Ölverlust aus?
     
  17. #77 RPGamer, 28.10.2015
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    OT: Bin mir nicht sicher ob es die gleichen sind, der Antrieb von "meinem" S2 (1/14) ist wesentlich lauter als der vom O3 (9/15). Das die Heckklappe nicht öffnet hatte ich übrigens schon mit beiden... Ich vermute eher das liegt daran das der Gummi "klebt" und deswegen die Kraftbegrenzung den Antrieb abstellt.
     
  18. #78 Toyotafahrer, 29.10.2015
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    Dass der Gummi "klebt" kann ich mit 100% Wahrscheinlichkeit ausschließen, da z.B. am selben Nachmittag sie mehrmals hintereinander problemlos funktionierte und dann mal wiederum nach ca 30 min. Standzeit einmal nicht mehr. Ja die neuen die ich verbaut bekommen habe sind lauter und schneller beim Öffnen als die alten. Wenn die neuen noch korrekt funktioniert hätten und kein Öl verlieren würden wäre ich zufrieden. Nun werden auch diese getauscht. Es ist ja nicht auszuschließen, dass es bereits eine weitere verbesserte Variante gibt. wie z.B. in einem O3 (9/15). Daher meine Fragen oben.
     
  19. #79 andy_rs, 29.10.2015
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    Ich hatte jetzt eher darauf gebaut, dass die ungefetteten Dämpfer schneller laufen, da weniger Widerstand auf der Spindel.
     
  20. #80 tttest123, 29.10.2015
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    Wie wärs mit nem Heckklappendämpfer-Contest?
     
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