Elektrische Heckklappe ölige Dämpfer\Gasdruckfedern

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Bambino, 28.09.2014.

  1. #1 Bambino, 28.09.2014
    Bambino

    Bambino

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand sagen ob das normal ist das die Dämpfer ölig sind an meiner Heckklappe? Funktionieren tut sie einwandfrei aber mir sieht das nicht normal aus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papamia, 28.09.2014
    Papamia

    Papamia

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Görlitz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Henkel
    Kilometerstand:
    24000
    Hallo,

    ich war wegen dem gleichen Problem diese Woche in der Werkstatt. Ein wenig ölig dürfen sie wohl sein, aber wenn es so wie bei mir an einem Dämpfer rundherum nass ist, ist es wohl nicht mehr normal. Die Anfrage an Skoda mit Fotos wurde gestellt. Antwort habe ich aber noch nicht. Am besten bei Gelegenheit in der Werkstatt vorsprechen.
     
  4. #3 Andi1978, 28.09.2014
    Andi1978

    Andi1978

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi, 1,8 TSI DSG
    Meine waren auch richtig ölig auf beiden Seiten. Meine wurden getauscht.
    An einem Vorführwagen waren die auch schon ganz leicht ölig.
    Seit dem Tausch sind sie trocken.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  5. #4 Bambino, 28.09.2014
    Bambino

    Bambino

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    gut wenn das schon ein bekanntes Problem bei skoda ist werde ich die tage mal zum freundlichen fahren weil auf beiden Seiten sind sie bis zur Hälfte ölig an beiden Teilen
     
  6. #5 hannes150, 28.09.2014
    hannes150

    hannes150

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDI DSG 2014 in schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Wien Simmering
    Kilometerstand:
    6200
    Bei mir wurden sie auch getauscht.Ist aber die gleiche Teilenummer wieder verbaut worden.Bis jetzt ist alles trocken.Kann mir aber vorstellen,das die Dämpfer nach einiger Zeit wieder ölig sein werden.
     
  7. #6 Bambino, 30.09.2014
    Bambino

    Bambino

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    War gestern mal bei skoda Dämpfer werden ausgetauscht
     
  8. #7 mariolo, 30.09.2014
    mariolo

    mariolo

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III 2.0 TDI 4x4 Elegance
    mhm, meine sind leicht ölig, vielleicht schau ich auch mal hin, aber etwas schmiere ist dicht nicht falsch? wie lange hat man eigentlich Anspruch auf tausch, wie zb den Dämpfern oder ggf. das Getriebe ? :)
     
  9. #8 OctiIIIELEGANCE, 30.09.2014
    OctiIIIELEGANCE

    OctiIIIELEGANCE

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI 110 KW Green tec Elegance
    Kilometerstand:
    40.000
    Erstmal solange die Hersteller-Garantie noch läuft.
     
  10. #9 Trust2k, 02.10.2014
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.317
    Zustimmungen:
    400
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Bei mir fangen die Dämpfer auch an zu siffen, rechts stärker wie links. Da muss ich wohl dann auch demnächst mal zum Händler.
     
  11. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Dachte eigentlich das sei normal, dass hier etwas Öl an den Dämpfern ist.
    Hab aber auch die kommenden Wochen meine 30.000er Inspektion, da werd ich mal nachfragen.

    Woddi
     
  12. #11 Trust2k, 02.10.2014
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.317
    Zustimmungen:
    400
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Anscheinend nicht,denke ein minimaler Ölfilm is wohl ok, aber bei mir ist ne dicke Ölschicht auf den Dämpfern/Antrieben.
     
  13. #12 TubaOPF, 02.10.2014
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    2.655
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Das sind keine Dämpfer wie im Fahrwerk, deshalb ist da auch gar kein Öl drin, was austreten könnte. Das sind Gasdruckfedern, die die Heckklappe offenhalten bzw. den Öffnungsvorgang unterstützen. Da könnte im oberen Ende eine Patrone sein, die für die Schmierung und Abdichtung verantwortlich ist und die dann undicht ist, wenn ihr einen Öltropfen findet. Ein technischer Mangel ist das kaum. Wenn der Freundliche neue spendiert, freut euch einfach ;)

    Gruß - Kay
    der weiß, dass sogar manche Hersteller die Dinger "Dämpfer" nennen. Es sind trotzdem technisch richtig bezeichnet "Federn".
     
  14. rumper

    rumper

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Sülzetal
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Und wieder das "alte Leid"... :D:p
     
  15. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Naja, unterstützen ist bei der elektrischen Heckklappe ja etwas untertrieben. Bist du dir sicher dass es sich hier auch 'nur' um Gasdruckfedern handelt?
    Woddi
     
  16. #15 TubaOPF, 02.10.2014
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    2.655
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Ziemlich, ja.
     
  17. Takero

    Takero

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavai III RS TDI
    Das sind mit ziemlicher Sicherheit Spindelmotoren. In der elektrischen Heckklappe sind keine Dämpfer oder Federn verbaut. Das was dort raus"Ölt" kommt von der Spindel, diese ist gefettet.

    Grüße!
     
  18. #17 vaderabraham, 03.10.2014
    vaderabraham

    vaderabraham

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance Kombi, 1,4TSI , BJ April 2014
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Donaustadt Wien
    Kilometerstand:
    12000
    Takero: hört sich für mich schlüssig an.

    LG
     
  19. #18 Trust2k, 03.10.2014
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.317
    Zustimmungen:
    400
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Dann find ich es aber bissl arm, das der Händler net mal weiss ob es gewollt ist oder nicht.

    Die Dämpf... ehh Antriebe :) sind ja schon recht laut, das mit der Spindel würde einleuchten. Aber solange diese getauscht werden, soll es mir recht sein. Werde aber erstmal die Antriebe abwischen und gucken ob diese wieder siffen. Ein Kollege hat im Superb die gleiche Technik und da ist nach 3 Jahren alles trocken .
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 teich28042, 03.10.2014
    teich28042

    teich28042

    Dabei seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi Elegance 1.6 TDI DSG
    Kilometerstand:
    19000
    Auf den Dämpfern selbst befindet sich ein Warnhinweis:

    Achtung: Schraubenfeder vorgespannt

    was auf eine Unterstützung der Spindel durch eine Feder oder Dämpfer hindeuten würde.



    @ an alle die, bei denen getauscht wurde - > ist das genug Öl zum Austausch?
     

    Anhänge:

  22. #20 Andi1978, 03.10.2014
    Andi1978

    Andi1978

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi, 1,8 TSI DSG
    Ja bei mir war es sogar etwas weniger und wurden getauscht.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
Thema: Elektrische Heckklappe ölige Dämpfer\Gasdruckfedern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb elektrische heckklappe ölen

Die Seite wird geladen...

Elektrische Heckklappe ölige Dämpfer\Gasdruckfedern - Ähnliche Themen

  1. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

    Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  2. Heckklappe Dauerton

    Heckklappe Dauerton: Hallo! Hab leider weder in der Betriebsanleitung noch im Forum gefunden. Tut mir leid falls ich es übersehen habe aber vielleicht kann mir ja...
  3. Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?

    Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...
  4. Fehlerliste Heckklappe Superb II

    Fehlerliste Heckklappe Superb II: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...
  5. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

    Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...