Elektrische Heckklappe öffnet nur sporadisch

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Skoder65, 26.11.2014.

1. #1 Skoder65, 26.11.2014
    Skoder65

Skoder65

Fahrzeug:
    Superb II BJ 2013
    Ich hab ein Problem mit der elektrischen Heckklappe an meinem Superb II. Diese läßt sich nur noch von innen öffnen.

Ich hab die Heckklappe vor kurzem beim Transport offen stehen lassen müssen und sie mit einem Seil mit Plastikhaken gesichert. Den Haken hab ich im Schloss eingehängt. Der ist auch extra dafür gemacht.

Seitdem kann ich die Klappe zwar noch von innen öffnen, aber sowohl über den Schlüssel-Taster, als auch über den Außen-Griff an der Klappe, geht das nur nach Zufallsprinzip. Wenn es nicht geht, entriegelt die Klappe zwar, öffnet aber nur ein Stückchen und bleibt dann stehen.

Ich hätte gedacht, dass die Ansteuerung von allen drei "Öffnern" gleich funktioniert, es geht aber nur der Taster an der Konsole.

Ist das ein Problem vom Schloss oder liegt es eher an der Elektrik ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DundG

DundG

Fahrzeug:
    Rapid 1,2 TSI 63KW
    Ist bei einem Tastendruck bzw. drücken der Entriegelung überhaupt was zu hören? Also, bewegt sich der Motor vom Schloss?
    Wenn ja, wird das Schloss schwergängig sein.
    Wahrscheinlich braucht es nun zu lange, um die Heckklappe frei zu geben. Oder zieht den Hacken gar nicht mehr weit genug zurück.
    Deshalb ist etwas am Schloss einzuhaken nicht so toll.
    Heute ist doch nur noch dünnes Material verbaut. Wenn das verbiegt, na ja. Das Ergebnis haste jetzt.

Gruß vom Dirk

4. #3 juergent, 27.11.2014
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Wenn sich die Heckklappe über den Innenraumtaster problemlos öffnen lässt, würde ich einen mech. Defekt am Schloss ausschließen.
    Dass der Taster an der Heckklappe selbst gegen Störungen anfällig ist, ist bekannt. Bei meinem Superb wurde er auch schon einmal
    getauscht. Zur Eingrenzung des Fehlers würde ich auf Verdacht erst einmal die Batterie der FFB ersetzen.

5. #4 Peter1956, 27.11.2014
    Peter1956

Peter1956

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI 170PS DSG Elegance
    Kilometerstand:
    42000
    Das gleiche Problem hatte ich auch schon einmal.
    Probiere mal folgenes:

- Heckklappe entriegeln (öffnen)
    - Heckklappe manuell bis ganz nach oben öffnen/schieben (keine Angst, wenn Du das langsam machst, passiert nichts)
    - Dann den Taster innen in der Heckklappe solange drücken und gedrückt halten bis ein Quittungston ertönt

Heckklappe sollte jetzt wieder normal funktionieren.

Ich schätze, durch deinen manuellen Eingriff (mit Seil zuhalten) hat die Klappe ihre aktuellen Positionsdaten verloren.
    Durch das zuvor genannte Verfahren programmierst Du die Endstellung neu und alles ist wieder gut.

Gruß
    Peter

6. DundG

DundG

Fahrzeug:
    Rapid 1,2 TSI 63KW
    Oh, da habe ich was falsch verstanden.
    Natürlich geht es hier um die „Elektrische Heckklappe“ und nicht nur um eine elektrisch Entriegelung. Sorry.

Es steht auch noch was dazu in der Betriebsanleitung.

Gruß vom Dirk

7. #6 Skoder65, 29.11.2014
    Skoder65

Skoder65

Fahrzeug:
    Superb II BJ 2013
    Besten Dank für die Tipps.

Mit dem Taster innen an der Klappe die Endposition neu einstellen hatte ich schon gemacht. Zumindest bei der Bedienung von der Konsole funktioniert es ja zuverlässig. Da es für die anderen beiden Taster nicht funktioniert dürfte also an etwas anderem liegen.

Über den Taster an der FFB läßt sich der Wagen sonst normal öffnen/schließen. Batterie tauschen ist aber auch nicht viel Aufwand. Ich werd morgen früh aber mal den Ersatzschlüssel auszuprobieren, ob es damit anders läuft. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, da ich eigentlich auch eher an einen Fehler in der Elektronik glaube. Dass der Aussen-Taster und die FFB gleichzeitig "kaputt" gehen, wäre schon ein merkwürdiger Zufall.

Weiss jemand, ob es sowas wie einen Reset für die Elektronik gibt ?

8. #7 juergent, 01.12.2014
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Stimmt schon, ist aber nicht unmöglich. Solche Dinge geschehen oft schleichend und unbemerkt.

9. #8 KayOC2012, 06.06.2016
    KayOC2012

KayOC2012

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.8TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Nigari MD
    Kilometerstand:
    42000
    Hallo, ich greife mal das Thema wieder auf. Mein 2010er Combi hat seit kurzem auch ein Öffnungsproblem.
    Nach Schlüsselbetätigung ruckt die Klappe kurz an, danach erfolgt drei mal sehr selbe Ton und sie zieht sich wieder zu. Es geht nicht immer, aber immer öfters. Worauf kann das hindeuten?!

10. #9 stephanbrenner, 06.06.2016
    stephanbrenner

stephanbrenner

Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    154000
    stelle bitte erst mal sicher, dass nicht die Gummis irgendwie kleben. Dann schaffen es die Motoren nicht, die Klappe zu lösen. Also erst mal Gummis fetten und dann noch mal schauen. Die Überstromabschaltung ist sehr sensibel eingestellt. Da macht schon eine kleine Mehrbelastung was aus.

11. #10 KayOC2012, 06.06.2016
    KayOC2012

KayOC2012

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Nigari MD
    Kilometerstand:
    42000
    Okay Danke...ich werde heute gleich mal schauen...was könnte es sein wenn die Gummis sauber sind?!

12. #11 stephanbrenner, 06.06.2016
    stephanbrenner

stephanbrenner

Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    154000
    das lässt sich aus der Ferne immer schwer sagen. Aus meinen letzten Erfahrungen heraus sind die Dinger aber im Prinzip nicht zu reparieren, wenn sie wirklich defekt sind. Dann bleibt nur der sehr teure Austausch oder das Umrüsten auf die Gasdruckdämpfer.

13. #12 KayOC2012, 06.06.2016
    KayOC2012

KayOC2012

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Nigari MD
    Kilometerstand:
    42000
    Wir haben anscheinend dasselbe Modell.
    Hast Du auch das Problem gehabt?....Wie gesagt es tritt ja nicht immer auf....habe nachher sowieso ein Termin beim Händler, habe das Auto erst ca seit 1 Monat. Wenn die jetzt kaputt gehen habe ich natürlich ein wenig in die Scheiße gegriffen.

Meiner ist von 08/2010 Km 145tkm 2.0 TDI Elegance 170 PS DSG Elegance

14. #13 stephanbrenner, 06.06.2016
    stephanbrenner

stephanbrenner

Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    154000
    ne ich hatte bis jetzt noch nichts. Hast du Gebrauchtwagengarantie? Dann wäre es doch das Beste, dass es jetzt passiert ist. Ansonsten versuche beim Öffnen mal leicht zu unterstützen. Dann bekommst du mit, ob die Dinger wegen Überstrom stoppen oder nicht. Ich habe die Dinger auch nur drin, weil es der Gebrauchte so hatte und es eh schwer war, einen vernünftigen zu finden. Gekauft hätte ich das sicher nicht. Nun ja, man darf nicht drüber nachdenken, was alles kaputt gehen kann und was es kostet. Da wird einem schwindlich.

15. #14 BenjiWu, 06.06.2016
    BenjiWu

BenjiWu

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Ich denke das die elektrischen Dämpfer gerade einen langsamen Tod sterben. Hatte das gleiche Phänomen und es anfänglich auf die kalten Temperaturen im Winter geschoben. Bei Temperaturen unter/um 0 Grad funktionierten diese ebenfalls nur sporadisch und ab 5 Grad dann wieder tadelos. Dann ca. 4 Monate später versagten diese komplett und ich habe dann die günstige Variante gewählt und auf Gasdruckdämpfer getauscht. Kosteneinsatz ca. 60 EUR. Der Wechsel ist von jedem Laien selbst durchführbar.

16. #15 KayOC2012, 08.06.2016
    KayOC2012

KayOC2012

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Nigari MD
    Kilometerstand:
    42000
    Ja habe ich Garantie mit 60% Eigenleistung auf Teile. Jedoch habe ich den Dicken erst seit knapp einem Monat.
    Da sowieso noch vertragliche vereinbarte Lackierarbeiten diese Woche gemacht werden, wird sich dem Problem gleich mal angenommen.

17. dirk11

dirk11

Was hat denn sein Fahrwerk damit zu tun?

18. #17 BenjiWu, 08.06.2016
    BenjiWu

BenjiWu

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Fahrwerk?

Wir sind doch hier beim Thema Heckklappendämpfer :-)

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. i2oa4t

i2oa4t

Und ich dachte es sind Federn ;)
    Ich hatte das Glück, dass die Motoren bei mir nach ca. 2 3/4 Jahr auf Garantie getauscht wurden. Klappe ist jetzt etwas schneller und der nächste Besitzer wird sich auch länger an der el. Klappe erfreuen können.

21. #19 KayOC2012, 13.06.2016
    KayOC2012

KayOC2012

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Nigari MD
    Kilometerstand:
    42000
    Update: Kostenloser Wechsel des linken Stellmotors . :D

Thema: Elektrische Heckklappe öffnet nur sporadisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrische heckklappe entriegelt oft nicht vw

,
  2. skoda superb 2 heckklappe öffnet schwer

,
  3. heckklappe mechanisch öffnen superb 2

Die Seite wird geladen...

Elektrische Heckklappe öffnet nur sporadisch - Ähnliche Themen

1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  3. Heckklappe Dauerton

Heckklappe Dauerton: Hallo! Hab leider weder in der Betriebsanleitung noch im Forum gefunden. Tut mir leid falls ich es übersehen habe aber vielleicht kann mir ja...
  4. Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?

Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...
  5. Fehlerliste Heckklappe Superb II

Fehlerliste Heckklappe Superb II: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...