Elektrische Heckklappe öffnet nicht immer

Diskutiere Elektrische Heckklappe öffnet nicht immer im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, ich hatte das Problem auch. Erst wurde mir gesagt, die Taste muss besonders tief gedruckt werden und das ist alles. Nach einigen Tagen haben...

DB2000

Moin,
ich hatte das Problem auch. Erst wurde mir gesagt, die Taste muss besonders tief gedruckt werden und das ist alles. Nach einigen Tagen haben sie das Problem selber gehabt. Das Auto stand wegen einem von der Rückfahrkamera ausgelösten Kurzschluss und dem Update 5 Wochen in der Werkstatt.

Es wurde dann nach Aussage der Werkstatt das Schloss und das „zuständige“ Steuergerät getauscht. (+ die Kamera)

Das Problem, dass die Klappe nur mit Glück sofort öffnet und nicht beim 2. oder 3. mal ist seit dem nicht mehr aufgetreten. Hoffentlich bleibt das auch so ;) und es hilft euch vielleicht weiter.

(Mj21)

Rene78

Die Aussage, dass ich die Taste zu sanft drücke kam auch am Anfang. Wenn es nur der Kick währe, der nicht 100%ig funktioniert währe es mir egal. Alles andere ist aber störend. Mal sehen wie sich der Händler positioniert nachdem das Problem immer noch besteht.
Vielleicht gebe ich den Tip mit dem Steuergerättausch und Kamera?

DB2000

Schaden kann es eigentlich nicht. Der Diagnosetechniker war bei mir für jeden Hinweis dankbar und wir haben bei der Übergabe alles im Detail besprochen. Das erleichtert ihm nach seiner Aussage die Diagnose. Keiner fährt das Auto so intensiv wie der Besitzer :) Trotzdem konnte er das mit der Klappe nicht gleich glauben. Meiner hatte das Verhalten auch beim öffnen mit dem Schlüssel. Durch das Gespräch bei der Annahme hat er es dann auch so versucht wie es bei mir immer Aufgetreten ist. Meist morgens wenn das Auto die Nacht oder tagsüber länger gestanden hat.

Die Werkstatt hatte für die Fehler nach ihrer Aussage immer Kontakt zu Skoda und die haben gesagt das das Steuergerät zusätzlich zu tauschen ist. Bei der Kamera bin ich nicht sicher ob sie einen Einfluss hat. Hab sie erwähnt weil sie auch in der Klappe verbaut ist. Ausschließen kann man bei sowas eigentlich gar nichts.

Auch wenn es vielleicht hier nicht passt wurde zusätzlich zur Kamera auf anraten von Skoda noch das Steuergerät des MIB getauscht.

rome.f

Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
4000
Ich vermute die Dichtungen sind noch zu "frisch" und klebrig, sodass der Widerstand (durch Vakuum in den Dichtungen) den Kofferraumdeckel zu sehr festhalten, dass die Motoren es beim ersten Versuch nicht schaffen diesen zu öffnen. Als würde man den Deckel beim Öffnen zudrücken. Entweder das erledigt sich bei steigenden Temperaturen oder man schmiert etwas Hirschtalg an die Dichtung.

Jim Knopf

Fahrzeug
Škoda O4 2.0 TDI 110kW, DSG in Moon-Weiß (Bj. 09/2020)
Kilometerstand
3000
Ich vermute die Dichtungen sind noch zu "frisch" und klebrig, sodass der Widerstand (durch Vakuum in den Dichtungen) den Kofferraumdeckel zu sehr festhalten, dass die Motoren es beim ersten Versuch nicht schaffen diesen zu öffnen. Als würde man den Deckel beim Öffnen zudrücken. Entweder das erledigt sich bei steigenden Temperaturen oder man schmiert etwas Hirschtalg an die Dichtung.

Hatte ich gestern auch. Kofferraumklappe (Combi) öffnete nur einen Spalt...den Rest musste ich leicht nachhelfen (Knopf gedrückt und leicht angehoben) da hat man leicht das kleben gehört...der Gedanke mit dem Hirschtalg ist gut...werde ich bald nachholen.

indiamike

...man schmiert etwas Hirschtalg an die Dichtung.
Das habe ich eben gleich mal gemacht. Danke für den Tipp!
Mir ist zusätzlich noch aufgefallen, dass es öfter passiert, dass die Klappe nicht aufgeht, wenn ich rückwärts bergauf parke, also das Heck zeigt bergauf. Vermutlich ist dann mit verklebten Dichtungen die Anfangskraft zu hoch und er bricht den Öffnungsvorgang ab.

beeeen

Kann es sein, daß der Kofferraum nicht mit Fußkick aufgeht wenn der Motor läuft?
Geht nur wenn Motor aus ist.
Per Hand geht er immer auf.
So gewollt?

indiamike

Kann es sein, daß der Kofferraum nicht mit Fußkick aufgeht wenn der Motor läuft?
Geht nur wenn Motor aus ist.
Per Hand geht er immer auf.
So gewollt?
Ja, macht auch Sinn. Da würde evtl schon leichtes Anrollen reichen, dass der aufmacht.

Mir ist schon ein zwei Mal passiert, dass beim "etwas von ganz tief im Kofferraum rausholen" der Standfuß unter dem Sensor stand, grade wenn man einen Schritt dahin macht und sich reinbeugt. Und dann hat der Kofferraum angefangen zu schließen. :-)
Das ist nicht so geil. Und wenn du nicht aufpasst, frisst das Monster dich auf. Klappe zu.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

beeeen

Fahrt ist klar.. Da sollte das Ding nicht reagieren. .. Jeder Stein würde das ja auslösen.

Ist auch nur aufgefallen weil ich oft jemand abhole und derjenige was in Kofferraum tun will.
Voll stolz von der Funktion erzählt, und nix ging dann am nächsten Tag. . Dabei hab ich noch ganz brav an entriegeln gedacht..

rome.f

Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
4000
Nachdem ich die komplette Dichtung eingeschmiert habe funktioniert es nun - auch wenn das Auto länger stand. Heute morgen bei 3 Grad getestet :thumbsup: mal schauen, ob es das war.
Dennoch sollte man immer genug Abstand zum Auto haben, wenn man per Kick öffnet und den Kick so gut es geht gerade ausführen um folgendes zu verhindern:

Klappenbewegung stoppen/wiederherstellen

Die Klappenbewegung kann durch eine zügige
Schwenkbewegung mit dem Fuß gestoppt werden.
Durch eine anschließende Schwenkbewegung mit
dem Fuß wird die Klappenbewegung wiederhergestellt.
(Bedienungsanleitung 07/20)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Elektrische Heckklappe öffnet nicht immer

Elektrische Heckklappe öffnet nicht immer - Ähnliche Themen

Heckklappentaster nach Reparatur immer noch Defekt. Hilfe?: Hallo Zusammen! -Ich habe vor einem halben Jahr meinen Occi II 1Z5 beim Händler gekauft und vor Ort funktioniere die Heckklappe per normalem...
Heckklappe öffnet nicht vollständig und lässt sich dann nicht mehr schließen: Hallo zusammen, ich habe einen 2015er Superb III mit elektrischer Heckklappe, Kessy, Komfortöffnung. Nun ist mir leider im Dezember etwas dummes...
Elektrik Probleme Batterie Heckklappe: Hallo zusammen Ich glaube ich habe mehrere Probleme. 1. Die Batterie ist sehr schnell leer. Die Batterie ist neu und die Lichtmaschine OK. Der...
Heckklappe entriegelt nach Schließvorgang: Hallo community, ich wende mich an Euch bezüglich eines erneuten Problems (neben den vielen anderen, die ich in den letzten 1,5 Jahren...
Türen schließen Heckklappe: Hallo zusammen, mein Auto hat seit heute Morgen sehr kuriose Anwandlungen und ich bin sehr gespannt, ob das Schwarmwissen des Forums mit...
Oben