Elektrische Heckklappe öffnet nicht immer

Diskutiere Elektrische Heckklappe öffnet nicht immer im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen Hat jemand von euch auch das Problem, dass vor allem nach längerer Standzeit (mehrere Stunden) die Heckklappe nicht mehr beim 1...

aargau

Dabei seit
23.05.2020
Beiträge
186
Zustimmungen
71
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0TDI DSG Style
Hallo zusammen

Hat jemand von euch auch das Problem, dass vor allem nach längerer Standzeit (mehrere Stunden) die Heckklappe nicht mehr beim 1. mal öffnet? Meist klappt es dann beim 2. mal Problemlos und danach geht es mehrfach ohne Probleme wieder gut.
 
Krabbe

Krabbe

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
17
Zustimmungen
2
Habe das gleich Problem und ist ziemlich nervig. Er war gestern in der Werkstatt und die haben wohl das Steuergerät neu programmiert auf Anweisung vom Werk. Mal sehen ob es nun weg ist.
 

Grasnabe

Dabei seit
11.06.2020
Beiträge
57
Zustimmungen
48
naja das ist schon ne kunst diese heckklappe..... :-) Binn auch schon fast daran verzweifelt... Hab dann allerding herausgefunden das man bei mherantreten an die heckklappe einfach 2 sekunden warten ... dann unter die stosstange zu kicken... Wie wenn man nen Fusball gerade kickt. dann den fuss sauber wieder herausziehen.... dann funktioniert die öffnung 100 % zuverlässig....


Hier ein Video :
Der Kollege hier beherrscht das perfekt (Ab min 08:14 bis min 08:54):D
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankys

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hallo also bei ab und zu muss ich 5 mal die Heckklappen Taste betätigen um Sie zu schließen
öffnen über Fusssteuerung von rechts zur Mitte geht am besten simply clever ist das nicht wenn du alle Hände voll hast und unter der Stoßstange rumfuhrwerken musst
 
Krabbe

Krabbe

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
17
Zustimmungen
2
Probleme sind leider immer noch da. Also neuer Termin in der Werkstatt.
 
Nazca

Nazca

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
380
Zustimmungen
189
Fahrzeug
Octavia 4 NX 2020er 2.0TDI DSG 150PS
öffnen über Fusssteuerung von rechts zur Mitte geht am besten simply clever ist das nicht wenn du alle Hände voll hast und unter der Stoßstange rumfuhrwerken musst

Ich hab am Anfang auch immer mit dem Fuß unten von links nach rechts "gefegt". Das funktioniert eher schlecht.

Wenn du ein einfach mittig den Fuß nach vorne schwenkst löst der Sensor immer aus. Seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr.
 

aargau

Dabei seit
23.05.2020
Beiträge
186
Zustimmungen
71
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0TDI DSG Style
naja das ist schon ne kunst diese heckklappe..... :-) Binn auch schon fast daran verzweifelt... Hab dann allerding herausgefunden das man bei mherantreten an die heckklappe einfach 2 sekunden warten ... dann unter die stosstange zu kicken... Wie wenn man nen Fusball gerade kickt. dann den fuss sauber wieder herausziehen.... dann funktioniert die öffnung 100 % zuverlässig....

Mein Problem ist nicht, dass die Schaltung nicht reagieren würde, das funktioniert zu 99% zuverlässig. Die Klappe versucht sich zu öffnet, man hört auch das entrasten, danach piept sie aber 2x und es passiert nichts mehr. Ganz egal ob nun via Virtual Pedal oder via Fernbedienung. Meist schafft sie es dann beim 2. oder 3. mal.
Gestern Abend ist es nun einwandfrei gegangen, ich habe daher irgendwie die blöde Vermutung, dass es an der wärme liegt...
 
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
896
Zustimmungen
510
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich

superdachs

Dabei seit
23.01.2020
Beiträge
95
Zustimmungen
48
Fahrzeug
Octavia First Edition 2.0 TDI 110KW - bestellt
Mein Problem ist nicht, dass die Schaltung nicht reagieren würde, das funktioniert zu 99% zuverlässig. Die Klappe versucht sich zu öffnet, man hört auch das entrasten, danach piept sie aber 2x und es passiert nichts mehr. Ganz egal ob nun via Virtual Pedal oder via Fernbedienung. Meist schafft sie es dann beim 2. oder 3. mal.
Gestern Abend ist es nun einwandfrei gegangen, ich habe daher irgendwie die blöde Vermutung, dass es an der wärme liegt...
Ich glaub mit dem ersten Kick entriegelt sie und mit dem zweiten geht sie hoch. So funktioniert das bei mir zuverlässig. Ob das so sein muss weiß ich nicht.
 

tymanis

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
356
Zustimmungen
128
Fahrzeug
Octavia 4 MJ20 - 2.0TDI 110kW DSG
Habt ihr AHK? Wenn mein Hänger dran ist, entriegeln sie nur und piepst. Das scheint so programmiert zu sein.
Bei euch vielleicht ein Fehler was die Signale angeht.
 
BOOH

BOOH

Dabei seit
12.02.2014
Beiträge
150
Zustimmungen
32
Einfach meine Beiträge kopieren und als seine eigenen schreiben finde ich schon etwas grenzwertig...X(
https://www.skodacommunity.de/threads/komfortoeffnung-heckklappe.132777/
Wenigstens zitieren könntest du schon!

Ernsthaft? Und Mehrzahl ("Beiträge")?

Der Kollege hier beherrscht das perfekt (Ab min 08:14 bis min 08:54) :D

Das ist ja nun wahrlich kein literarisches Meisterwerk, welches des ausdrücklichen Zitierens würdig wäre. Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen.
 
Nazca

Nazca

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
380
Zustimmungen
189
Fahrzeug
Octavia 4 NX 2020er 2.0TDI DSG 150PS
Ich glaub mit dem ersten Kick entriegelt sie und mit dem zweiten geht sie hoch. So funktioniert das bei mir zuverlässig. Ob das so sein muss weiß ich nicht.

Das kann ich nicht bestätigen. Beim ersten Kick wird der Kofferraum entriegelt und gleichzeitig geöffnet.
 

superdachs

Dabei seit
23.01.2020
Beiträge
95
Zustimmungen
48
Fahrzeug
Octavia First Edition 2.0 TDI 110KW - bestellt
Das kann ich nicht bestätigen. Beim ersten Kick wird der Kofferraum entriegelt und gleichzeitig geöffnet.
Hast du ne Anhängerkupplung? Eventuell liegt dort der Fuchs verscharrt, ich hab eine. Allerdings immer eingeklappt bis jetzt.
 

aargau

Dabei seit
23.05.2020
Beiträge
186
Zustimmungen
71
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0TDI DSG Style
Ich hab keine AHK, aber es könnte schon sein, dass da noch irgend ein Sensor sitzt welcher denkt es sei was im Weg oder so? Ich muss hier leider doch recht nahe an einer Hecke parkieren, reicht also gerade noch so um den Kofferraum zu öffnen. Muss mal einen anderen Parkplatz testen
 

McZap

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Habe das Problem auch immer mal wieder... Manchmal geht's auf Anhieb, manchmal nicht. Glaube es ist meistens wenn er länger als 30min stand.
Habe keine AHK.

Bin mittlerweile aufgrund der doch sehr gravierenden Fehlerzahl aber auch nicht mehr verwundert über sowas :D
 

Richter86

Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
5.396
Zustimmungen
418
Fahrzeug
Seat Leon ST FR
Mein Kollege hatte ein ähnliches Problem, bei ihm lag es an den Motoren selber, die wurden ausgetauscht und dann funktionierte alles wie es soll. Die Elektronik in den Motoren verarbeitete die Befehle wohl nicht richtig.

OT: War übrigens das einzige Problem von den vielen das Behoben werden konnte...
 
Jeremia

Jeremia

Dabei seit
12.11.2020
Beiträge
9
Zustimmungen
9
Fahrzeug
Octavia IV Combi 1.5 TSI
Habe das Problem auch. Die ersten 3 Tage ging es immer auf Anhieb. zumindest gefühlt / erinnert.

Jetzt habe ich oft das Problem, dass beim ersten Öffnen zwar das Schloss hörbar öffnet, dann aber ein langer "Fehlerpiep" kommt, und nix passiert. Nochmal Fuß drunter, Klappe öffnet. Problem besteht aber genauso, wenn ich von innen mit dem Schalter entriegele - auch da brauche ich meistens 2 Anlaufe. Hatte schon die Vermutung ist ein Temperatur-Thema, da es jetzt schon einige Grad kälter geworden ist.
 

stef88888

Dabei seit
12.10.2020
Beiträge
235
Zustimmungen
26
Fahrzeug
Škoda Octavia IV TDI 2.0 MJ21
Glaube ich nicht, ich hatte das von Anfang Oktober (Auto Übernahme) immer wieder, System wann es passiert, erkenne ich nicht ... kann bestätigen dass der direkte Kick, ohne Seitwärts Bewegung besser funktioniert ... dass es ein defekt sein könnte, wäre ja wieder mal ein Brüller
 
Thema:

Elektrische Heckklappe öffnet nicht immer

Elektrische Heckklappe öffnet nicht immer - Ähnliche Themen

Mikroschalter defekt?: Hallo zusammen, bei meinem Superb Combi funktioniert das automatische Öffnen des Rollos beim Öffnen der Heckklappe nicht mehr. Außerdem leuchtet...
automatisches Schließen der Heckklappe deaktivieren: Hallo zusammen, ich habe einen Octavia Combi (2020) First Edition u.a. mit elektrischer Heckklappe und Komfortöffnung. Für den Alltag ist das...
Heckklappensteuerung: Hallo Community, Bei meinem Skoda Oktavia lll 5e wenn ich di Elektrische Heckklappe öffnen will (unabhängig von vorne, knopf hinten oder beim...
Heckklappe, Soundprofil (Canton), Geschwindigkeitswarnung: Hallo, habe meinen jetzt 2.000 km (First Edition, alles ausser Pano). Hab ne Weile gebraucht, alles auszuprobieren. Bin eigentlich sehr...
Probleme mit Elektronik Fahrertür: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem Skoda Fabia II HTC 1.2 Baujahr 2009: 1. Es begann damit, dass irgendwann der elektrische...
Oben