Elektrische Heckklappe öffnet nicht immer

Diskutiere Elektrische Heckklappe öffnet nicht immer im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen Hat jemand von euch auch das Problem, dass vor allem nach längerer Standzeit (mehrere Stunden) die Heckklappe nicht mehr beim 1....

1. aargau

aargau

Fahrzeug:
    Skoda Octavia IV 2.0TDI DSG Style
    Kilometerstand:
    900
    Hallo zusammen

Hat jemand von euch auch das Problem, dass vor allem nach längerer Standzeit (mehrere Stunden) die Heckklappe nicht mehr beim 1. mal öffnet? Meist klappt es dann beim 2. mal Problemlos und danach geht es mehrfach ohne Probleme wieder gut.

kapitano1 gefällt das.
  2. Krabbe

Krabbe

Habe das gleich Problem und ist ziemlich nervig. Er war gestern in der Werkstatt und die haben wohl das Steuergerät neu programmiert auf Anweisung vom Werk. Mal sehen ob es nun weg ist.

3. #3 Grasnabe, 20.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2020
    Grasnabe

Grasnabe

naja das ist schon ne kunst diese heckklappe..... :-) Binn auch schon fast daran verzweifelt... Hab dann allerding herausgefunden das man bei mherantreten an die heckklappe einfach 2 sekunden warten ... dann unter die stosstange zu kicken... Wie wenn man nen Fusball gerade kickt. dann den fuss sauber wieder herausziehen.... dann funktioniert die öffnung 100 % zuverlässig....

Hier ein Video :

Der Kollege hier beherrscht das perfekt (Ab min 08:14 bis min 08:54):D

best84 gefällt das.
  4. #4 Frankys, 20.09.2020
    Frankys

Frankys

Hallo also bei ab und zu muss ich 5 mal die Heckklappen Taste betätigen um Sie zu schließen
    öffnen über Fusssteuerung von rechts zur Mitte geht am besten simply clever ist das nicht wenn du alle Hände voll hast und unter der Stoßstange rumfuhrwerken musst

5. Krabbe

Krabbe

Probleme sind leider immer noch da. Also neuer Termin in der Werkstatt.

6. Nazca

Nazca

Ich hab am Anfang auch immer mit dem Fuß unten von links nach rechts "gefegt". Das funktioniert eher schlecht.

Wenn du ein einfach mittig den Fuß nach vorne schwenkst löst der Sensor immer aus. Seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr.

7. aargau

aargau

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    900
    Mein Problem ist nicht, dass die Schaltung nicht reagieren würde, das funktioniert zu 99% zuverlässig. Die Klappe versucht sich zu öffnet, man hört auch das entrasten, danach piept sie aber 2x und es passiert nichts mehr. Ganz egal ob nun via Virtual Pedal oder via Fernbedienung. Meist schafft sie es dann beim 2. oder 3. mal.
    Gestern Abend ist es nun einwandfrei gegangen, ich habe daher irgendwie die blöde Vermutung, dass es an der wärme liegt...

kapitano1 gefällt das.
  8. Bolloc

Bolloc

Fahrzeug:
    Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
    Einfach meine Beiträge kopieren und als seine eigenen schreiben finde ich schon etwas grenzwertig...X(
    https://www.skodacommunity.de/threads/komfortoeffnung-heckklappe.132777/
    Wenigstens zitieren könntest du schon!

best84, TheSpectre568 und SkodaFrischling gefällt das.
  9. #9 superdachs, 20.09.2020
    superdachs

superdachs

Fahrzeug:
    Octavia First Edition 2.0 TDI 110KW - bestellt
    Ich glaub mit dem ersten Kick entriegelt sie und mit dem zweiten geht sie hoch. So funktioniert das bei mir zuverlässig. Ob das so sein muss weiß ich nicht.

10. #10 triumph61, 20.09.2020
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Zumindest wäre das nicht simply clever.
    Ein Kick und die muss aufgehen. dito bei zu

11. best84

best84

So ist es bei mir auch, zwei "Kicks" habe ich noch nie gebraucht..?!

12. #12 tymanis, 20.09.2020
    tymanis

tymanis

Habt ihr AHK? Wenn mein Hänger dran ist, entriegeln sie nur und piepst. Das scheint so programmiert zu sein.
    Bei euch vielleicht ein Fehler was die Signale angeht.

13. BOOH

BOOH

Ernsthaft? Und Mehrzahl ("Beiträge")?

Das ist ja nun wahrlich kein literarisches Meisterwerk, welches des ausdrücklichen Zitierens würdig wäre. Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen.

14. Nazca

Nazca

Das kann ich nicht bestätigen. Beim ersten Kick wird der Kofferraum entriegelt und gleichzeitig geöffnet.

tymanis gefällt das.
  15. #15 superdachs, 21.09.2020
    superdachs

superdachs

Fahrzeug:
    Octavia First Edition 2.0 TDI 110KW - bestellt
    Hast du ne Anhängerkupplung? Eventuell liegt dort der Fuchs verscharrt, ich hab eine. Allerdings immer eingeklappt bis jetzt.

16. aargau

aargau

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    900
    Ich hab keine AHK, aber es könnte schon sein, dass da noch irgend ein Sensor sitzt welcher denkt es sei was im Weg oder so? Ich muss hier leider doch recht nahe an einer Hecke parkieren, reicht also gerade noch so um den Kofferraum zu öffnen. Muss mal einen anderen Parkplatz testen

17. McZap

McZap

Habe das Problem auch immer mal wieder... Manchmal geht's auf Anhieb, manchmal nicht. Glaube es ist meistens wenn er länger als 30min stand.
    Habe keine AHK.

Bin mittlerweile aufgrund der doch sehr gravierenden Fehlerzahl aber auch nicht mehr verwundert über sowas :D

18. #18 Richter86, 22.09.2020
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR
    Mein Kollege hatte ein ähnliches Problem, bei ihm lag es an den Motoren selber, die wurden ausgetauscht und dann funktionierte alles wie es soll. Die Elektronik in den Motoren verarbeitete die Befehle wohl nicht richtig.

OT: War übrigens das einzige Problem von den vielen das Behoben werden konnte...

Thema:

Elektrische Heckklappe öffnet nicht immer

Die Seite wird geladen...

Elektrische Heckklappe öffnet nicht immer - Ähnliche Themen

1. Elektrische Heckklappe weich, öffnet nicht, Motor dreht frei, LÖSUNG!!!

Elektrische Heckklappe weich, öffnet nicht, Motor dreht frei, LÖSUNG!!!: Hallo Leute, ich wende mich heute mal an alle O3-Fahrer mit elektrischer Heckklappe. Ich fahre einen O3 von 2016, welcher unter anderem mit...
  2. Superb(2)Elektrische Heckklappe entriegelt öffnet aber nicht.....

Superb(2)Elektrische Heckklappe entriegelt öffnet aber nicht.....: Hallo zusammen! Mein aktuelles Problem am Skoda =ist die elektrische Heckklappe die eigentlich voll automatisch auf und zu geht! Seit einigen...
  3. Karoq Elektrische Heckklappe öffnet nicht mit FB

Elektrische Heckklappe öffnet nicht mit FB: Hallo, bei meinem Karoq funktioniert das öffnen def Heckklappe mit der FB nicht mehr. Hat aber funktioniert. Hat jemand ne Ahnung was das sein...
  4. Heckklappe öffnet nicht mehr elektrisch

Heckklappe öffnet nicht mehr elektrisch: Hallo Skoda Community, bei unserem Roomster 5j, Bj: 11.10.2013; 1,2 TSI öffnet sich die Heckklappe nicht mehr elektrisch. Beim betätigen des...
  5. Elektrische Heckklappe öffnet die ersten 30-40 cm nicht

Elektrische Heckklappe öffnet die ersten 30-40 cm nicht: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner E-Heckklappe. Der Wagen war gestern bei einer Hagelschadeninstandsetzung. Jetzt haben wir ihn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden