Elektrische Heckklappe öffnet mit der FFB nicht mehr

Diskutiere Elektrische Heckklappe öffnet mit der FFB nicht mehr im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, seit kurzem ärgert mich mein Octavia BJ 2014 mit seiner elektrischen Heckklappe. Wenn ich den Taster der FFB drücke wird die Klappe...

matze1981

Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ort
Rügen
Fahrzeug
Octavia 3 TDI 2015
Kilometerstand
82500
Hallo,
seit kurzem ärgert mich mein Octavia BJ 2014 mit seiner elektrischen Heckklappe. Wenn ich den Taster der FFB drücke wird die Klappe entriegelt, aber sie geht nicht auf. An den Tastern an der Klappe und in der Mittelkonsole läuft alles wie es soll.
Das Problem besteht erst seitdem ich eine Anhängerkupplung nachgerüstet habe. AHK wurde in allen Steuergeräten codiert und die Fehlerspeicher sind leer. Ich würde mich freuen wenn mir jemand nen Tipp geben könnte. Vielleicht hab ich im Vcds auch nur was übersehen!?!?

Danke
 

noodyn

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
324
Zustimmungen
96
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 FL Combi (05/2017) 2.0l 150PS TDI
Kilometerstand
60000
Wenn die Motoren als Ursache ausgeschlossen werden können (da sie ja offensichtlich funktionieren) bleibt nur eine fehlerhafte Codierung als Ursache übrig.
 

matze1981

Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ort
Rügen
Fahrzeug
Octavia 3 TDI 2015
Kilometerstand
82500
Ja an sowas hab ich auch gedacht. Ich weiß nur nicht welche. Vor dem Einbau der Ahk hat Klappe öffnen und schließen mit dem Schlüssel funktioniert. Ich hab bis jetzt auch noch nicht entdeckt ob man codieren kann was beim Drücken des Schlüssels passiert.
 

Mccarp

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
839
Zustimmungen
316
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS 3 2,0
Hm klingt so das es per Schlüssel nicht geht weil ja ein Anhänger dran sein könnte (Schlüssel aus Versehen gedrückt , Kofferraum futsch) Codierung oder AHK nicht exakt angeschlossen elektrisch
 

matze1981

Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ort
Rügen
Fahrzeug
Octavia 3 TDI 2015
Kilometerstand
82500
Bin gestern mit Anhänger gefahren. Beleuchtung am Anhänger macht das was sie soll, nicht mehr und nicht weniger. Da gibt es nicht viel falsch anzuschließen (2x Plus am Sicherungshalter, 1x Masse und 2 für Can) Am Radio wird mir der Anhänger im Rückwärtsgang nur angezeigt wenn er auch angesteckt ist. Man kann codieren das wenn Anhänger erkannt wurde die Klappe nur an der Klappe direkt geöffnet werden kann. Dann funktioniert aber der Taster in der Mittelkonsole auch nicht.
 

kanadische_axt

Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
1.483
Zustimmungen
414
Fahrzeug
Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
Kilometerstand
94000
Interessant. Wenn ich mit Anhänger fahre, dann geht die Öffnung per FB UND Taste im Innenraum nicht, sondern ausschließlich die Taste an der Klappe.

Vielleicht hilft AHK raus- und wieder reincodieren.
 

matze1981

Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ort
Rügen
Fahrzeug
Octavia 3 TDI 2015
Kilometerstand
82500
Interessant. Wenn ich mit Anhänger fahre, dann geht die Öffnung per FB UND Taste im Innenraum nicht, sondern ausschließlich die Taste an der Klappe.

Vielleicht hilft AHK raus- und wieder reincodieren.
So habe ich das gemeint. Das kann in der Codierung geändert werden sodass man trotz Anhänger alle 3 Taster nutzen kann.

Vielleicht muß ich doch nochmal die AHK lödchen und den Kofferraum zerlegen um das AHK Steuergerät vom Kabelbaum zu trennen. Mal sehen ob es dann wieder funktioniert.
 

maik1978

Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
105
Zustimmungen
13
Ort
Gescher
Fahrzeug
Octavia 5E III RS 2L TDI
Werkstatt/Händler
Autohaus Weßels KG
Kilometerstand
82000
Kontrolliere nochmal die Verkabelung von den CanBus Kabel am Bordnetz und die Verkabelung der Sicherungen.
Ich hatte schonmal das Gleiche Problem da waren die Stecker Nicht Fest verriegelt
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.796
Zustimmungen
5.315
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Schau mal ob die Nebelschlussleuchte geht - nicht dass die Bordelektronik der Meinung ist, dass ein Hänger dranhängt.

[EDIT] sorry ich hab oben übersehen, dass die PDC den Status offensichtlich korrekt erkennt - vergiss meinen Einwurf.
 

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.785
Zustimmungen
424
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Graf oder Pillenstein in Fürth
Kilometerstand
ständig steigend
Wenn der Anhänger dran ist, soll auch die Taste und die FFB nicht gehen, das ist bei mir auch so.

Und bei mir ist es auch so, dass die Heckklappe nur entriegelt wenn ich zu kurz draufdrücke. Wenn ich ne Sekunde oder so drücke, dann geht sie auf. Oder beim zweiten mal.

Hast du das schon probiert?
 

kanadische_axt

Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
1.483
Zustimmungen
414
Fahrzeug
Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
Kilometerstand
94000
So habe ich das gemeint. Das kann in der Codierung geändert werden sodass man trotz Anhänger alle 3 Taster nutzen kann.

Vielleicht muß ich doch nochmal die AHK lödchen und den Kofferraum zerlegen um das AHK Steuergerät vom Kabelbaum zu trennen. Mal sehen ob es dann wieder funktioniert.
Nicht, dass wir aneinander vorbei reden: das Verhalten meines Kodiaq inkl. Anhänger ist für mich normal und so gewollt.
Das Verhalten Deines Octavia habe ich so verstanden: es ist KEIN Anhänger dran, aber die Klappe geht beim Drücken der FB trotzdem NICHT. Und das sollte nicht sein. Wenn KEIN Anhänger, dann Druck auf die FB und Simsalabim: Klappe sollte öffnen. Und das tut sie aber nicht. Richtig?
 

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.785
Zustimmungen
424
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Graf oder Pillenstein in Fürth
Kilometerstand
ständig steigend
Evtl zu kurz gedrückt, meine ich. So ist es zumindest bei mir.
 

matze1981

Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ort
Rügen
Fahrzeug
Octavia 3 TDI 2015
Kilometerstand
82500
Nicht, dass wir aneinander vorbei reden: das Verhalten meines Kodiaq inkl. Anhänger ist für mich normal und so gewollt.
Das Verhalten Deines Octavia habe ich so verstanden: es ist KEIN Anhänger dran, aber die Klappe geht beim Drücken der FB trotzdem NICHT. Und das sollte nicht sein. Wenn KEIN Anhänger, dann Druck auf die FB und Simsalabim: Klappe sollte öffnen. Und das tut sie aber nicht. Richtig?
Ja genauso ist es. Es ist kein Anhänger dran und beim Drücken der FB wird die Klappe nur entriegelt aber nicht geöffnet. Aber auf die Taste in der Mittelkonsole wird normal reagiert. Wenn ein Anhänger dran ist, ist es bei der Taste auch so das nur enrriegelt wird und nicht hoch fährt.

Konnte am Wochenende mal etwas basteln und probieren. Hab nochmal die komplette Verkabelung und Stecker überprüft. Ist alles wie es sein soll. Hab auch nochmal die Codierung zurückgesetzt und die AHK erneut codiert. Das hat aber nichts geändert.

Letztendlich hab ich die Codierung so geändert das die Klappe sich auch mit angestecktem Anhänger über Taster Mittelkonsole und FFB öffnen lässt. Und so funktioniert die FFB wieder.

An sich wäre das für mich kein Problem, denn die Klappe steht beim öffnen max 15 cm über die AHK-Kugel über. Und mir fällt kein Anhänger ein der so dicht am Auto hängt. Und wie ne enge Kurvenfahrt oder rangieren damit aussehen würde.

Ich denke das es eher um Fahrradträger und Heckboxen geht. Aber das betrifft mich nicht. Hab ich beides nicht, brauche ich auch nicht.

Aber trotzdem ist es sehr kurios, und es lässt mich einfach nicht in Ruhe.

Und danke für die vielen Antworten und Tipps.
 

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.785
Zustimmungen
424
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Graf oder Pillenstein in Fürth
Kilometerstand
ständig steigend
Hast du das mit dem länger drücken zum öffnen mal probiert?
So ist es zumindest bei mir
 

matze1981

Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ort
Rügen
Fahrzeug
Octavia 3 TDI 2015
Kilometerstand
82500
Hast du das mit dem länger drücken zum öffnen mal probiert?
So ist es zumindest bei mir
Ja hab ich auch versucht. Eigentlich ist es bei mir so programmiert das ich mit einem kurzen Tastendruck (Tippfunktion) öffne, und mit dauerhaft drücken (Tastfunktion) wieder schließe.(Bei Taster in Mittelkonsole UND FFB) Das hatte ich mit VCDS auch schon mal beides probehalber auf Tippen umgestellt. Aber das Ergebnis war das gleiche.
 

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.785
Zustimmungen
424
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Graf oder Pillenstein in Fürth
Kilometerstand
ständig steigend
Es gibt unter Anpassung bei manchen Fahrzeugen die Dauer des Tippens in ms mein ich.
Wenn du also zu kurz tippst, entriegelt er nur.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

matze1981

Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ort
Rügen
Fahrzeug
Octavia 3 TDI 2015
Kilometerstand
82500
Weiß nicht genau ob man die Millisekunden einstellen kann. Aber ich habe es auch mit längerem Drücken versucht, und sie fährt trotzdem nicht auf.
 

matze1981

Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ort
Rügen
Fahrzeug
Octavia 3 TDI 2015
Kilometerstand
82500
Problem GELÖST!!!

ich kann nun endlich Erfolge berichten. Nachdem ich Mitte letzter Woche mit dem techn. Support telefoniert habe konnte ich mich heute wieder meinem Problem zuwenden. Der freundliche Mitarbeiter hat mir einige Fragen zum Zustand und Funktion gestellt und dann Lösungsansätze vorgeschlagen. Unter anderem hat er gefragt ob bei ausgeschalteter Zündung die Blinker am Anhänger blinken wenn das Warnblinklicht eingeschaltet ist. Wenn die nicht blinken ist es definitiv ein Problem mit der Spannungsversorgung, vorausgesetzt das neue Steuergerät ist in Ordnung. Da ich dann heute endlich mal wieder Zeit für sowas hatte hab ich mich frohen Mutes ans Werk gemacht. Also schnell mal an den Anhänger gefahren, Stecker eingesteckt, Motor und Zündung aus und Warnblinkt an. Und.......... die Lampen blinken. Da ich die Spannungsversorgung am Steuergerät schon vor einiger Zeit überprüft habe dachte ich nun das das Steuergerät wohl ne Macke haben muß. Dann mußte ich plötzlich und sofort meinem Sohn eine volle Batterie in sein Tretauto einbauen weil er UNBEDINGT damit fahren mußte. Auf dem Weg zurück zu meinem Auto bereitete ich mich schon auf den Ausbau des Steuergerätes vor um es zurück zu schicken. Doch dann sah ich das das Auto noch blinkt, der Anhänger aber nicht mehr. Also nochmal Spannungen an den Sicherungen überprüft und siehe da eine von beiden hat keinen Strom mehr. Das Ende vom Lied ist das die Einbauanleitung für den E-Satz einen kleinen Fehler enthällt. Siehe Bild soll nach Anleitung beim Octavia jeweils ein Kabel als Dauerstromversorgung in Sicherungkammer 48 und 38 eingesteckt werden. Bei meinem Wagen wird Sicherung 48 nach kurzer Zeit abgeschaltet. Jetzt hab ich wie beim Ateca, Q2 und Q3 von Kammer 48 auf 28 umgesteckt und alles funktioniert wieder wie es soll.


Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.
 

Anhänge

  • 20210323_202853.jpg
    20210323_202853.jpg
    354,7 KB · Aufrufe: 20
Thema:

Elektrische Heckklappe öffnet mit der FFB nicht mehr

Elektrische Heckklappe öffnet mit der FFB nicht mehr - Ähnliche Themen

Elektrische Hecklappe entriegelt und schließt korrekt, öffnet aber nicht mehr: Hallo, mein RS will seit heute die Heckklappe nicht mehr öffnen. Unabhängig davon, ob ich über den Schlüssel, den Taster an der Klappe oder in der...
Elektrische Heckklappe weich, öffnet nicht, Motor dreht frei, LÖSUNG!!!: Hallo Leute, ich wende mich heute mal an alle O3-Fahrer mit elektrischer Heckklappe. Ich fahre einen O3 von 2016, welcher unter anderem mit...
skoda octavia 3 5e Probleme elektrische heckklappe: Hallo ich hätte eine Frage meine heckklappe öffnet sich nur ca 30 cm und bleib dann stehen. Wenn ich sie manuell nach oben drücke und versuche...
elektr. Heckklappe funktioniert nicht mehr: Hallo Community, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.. mein Superb II (BJ 2015) hat eine elektr. Heckklappe die bis eben auch noch einwandfrei...
Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen - Super 3U 2006 2.8 V6: Ich grüße euch liebe Community, auch unter der Gefahr dass das schon mal ein Thema war, erläutere ich trotzdem erneut mein Problem, da ich dazu...
Oben