Elektrische Heckklappe nur Notlauf?!

Diskutiere Elektrische Heckklappe nur Notlauf?! im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Ich bin schon seit dem gebraucht Kauf meines Superbs 2 stiller leser dieses Forums. Viele Fragen und Probleme konnten ich damit schon...

Runrun

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
7
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Fahrzeug
Superb Kombi II TDI DSG 4x4
Kilometerstand
180000 +
Hallo,

Ich bin schon seit dem gebraucht Kauf meines Superbs 2 stiller leser dieses Forums. Viele Fragen und Probleme konnten ich damit schon klären.

Leider komme ich bei der elektrischen Heckklappe nicht weiter und brauche nun aktiven Rat von der Community.

Oktober 2016 habe ich einen Superb Kombi II 2,0 TDI DSG 4x4 gekauft. Die eletrische Heckklappe war bei der Probefahrt vorab defekt, wurde allerdings von dem Händler noch repariert. Als ich den Wagen dann in Hamburg abholte, überprüfte ich natürlich die Heckklappe. Was soll ich sagen, sie ging auf und zu. Mehr wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht über die Bandbreite der Funktionen der elektrischen Heckklappe.

Zuhause in Berlin bemerkte ich dann, dass die Heckklappe nicht komplett öffnet. Die letzten Zentimeter (am Stellmotor) mussten immer per Hand hochgeschoben werden. Zusätzlich ist mir aufgefallen das die Hecklappe deutlich langsam läuft (optisch und auch akustisch wahrnehmbar).

Der Öffnungswinkel und -Weg lässt sich per Hand und Taste und auch per VCDS ohne Probleme anlerenen. Anschließend tut die Heckklappe das was sie soll. Öffnet schneller und vor allem ganz. Wenn ich aber nun das Auto für einige Zeit verriegel oder einmal um den Block fahre, ist die Heckklappe wieder in diesem langsamen "ich öffne vorsichtig und nicht ganz" Modus.

Fehlerspeicher enthält keine Einträge. Öffnungszyklen sind knapp über 5000 ein Stellmotor wurde schon mal bei Skoda vor einigen Jahren gewechselt, der andere erst bei dem Händler in Hamburg.

Der Händler sieht sich hier auch ganz klar in der Pflicht das Problem zu lösen, jedoch wollte ich vorab versuchen die einfache und effektive Lösung zu finden.

Was mir bislang noch aufgefallen ist:
-die Stellmotoren habe beide verschiedenen Teilenummern.
-Über VCDS gibt es noch die Möglichkeit über die Hecklappenelektronic das Fahrzeugniveau anzulernen, dies hat bislang nicht klappt. Meine Internetrecherche wie das erfolgen muss (beim Fahren, Bühne, Neigung usw.) verlief bislang ebenfalls negativ.
- Als das Fahrzeug extrem Bergab geparkt war, öffnet die Heckklappe einmal ganz ?!. Allerdings auch nur einmal.

Über euren zielführenden Rat wäre ich sehr dankbar.

mfg

Arne
 

Skyther

Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
287
Zustimmungen
5
Ort
Eppingen
Fahrzeug
Skoda Superb 3t 125kw TDI
Die elektrischen Dämpfer sollten immer Paarweise getauscht werden. Der Grund liegt zum einen in den unterschiedlichen Versionen und zum anderen am unterschiedlichen Verschleiß.


Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 

Runrun

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
7
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Fahrzeug
Superb Kombi II TDI DSG 4x4
Kilometerstand
180000 +
Vielen Dank erst mal für die Antwort.

Ich habe heute mit dem Hersteller "Edscha" telefoniert. Leider können die nicht weiterhelfen.

Die elektrischen Dämpfer sollten immer Paarweise getauscht werden. Der Grund liegt zum einen in den unterschiedlichen Versionen und zum anderen am unterschiedlichen Verschleiß.


Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Hast du dafür eine Quelle? Auch zum Thema unterschiedliche Versionen.

Verbaut sind

rechts 3T0 827 852 C 02S aus 10/14

links 9 827 851 B aus 09/13

Die Teilenummer auf dem rechten Antrieb sieht so aus wie ich es von Ersatzteilen kenne.
Die auf dem linken eher nicht. irgendwie eingebrannt. Und irgendwie scheine die erste beiden Zahlen dort zu fehlen.

Kennt sich hier jemand gut mit der Thematik aust und kann mir definitv bestätigen, dass dieser der Fehler aufgrund dieser Unterschiede auftritt?

Tappe hier irgendwie im Halbdunkeln und jeder den ich bislang bei Skoda gefragt habe, hatte keine Ahnung davon.

mfg
 

Runrun

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
7
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Fahrzeug
Superb Kombi II TDI DSG 4x4
Kilometerstand
180000 +
So, habe bei Ebay günstig nen Antrieb mit der richtigen Teilenummer geschossen.

Also 3T0 827 851 C 02S

Eingebaut und fertig. Alles hat sofort gefunzt wie es sollte selbst ohne Anlernen.
Dabei ist mir aufgefallen, das die Antriebe sich sogar optisch unterscheiden. Anderer Durchmesser und ein paar klitzekleinigkeiten.

Problem erledigt, Thread kann geschlossen werden.

mfg
 
Thema:

Elektrische Heckklappe nur Notlauf?!

Elektrische Heckklappe nur Notlauf?! - Ähnliche Themen

Elektrische Heckklappe weich, öffnet nicht, Motor dreht frei, LÖSUNG!!!: Hallo Leute, ich wende mich heute mal an alle O3-Fahrer mit elektrischer Heckklappe. Ich fahre einen O3 von 2016, welcher unter anderem mit...
Elektrische Heckklappe defekt - Gebrauchtwagengarantie greift: Hier nur einmal zur Info, weil ja auch so oft negatives über Skoda berichtet wird: Ich habe meinen O3 RS (EZ 2015) vergangenes Jahr Ende...
elektrische Heckklappe funktioniert nicht!: Hallo Leute, habe da ein ziemlich makaberes Problem mit meiner elektrischen Heckklappe. Immer öffter öffnet sich diese beim betätigen der...
RS TDI BJ2015 - Problem mit elektrische Heckklappe: Hallo, bei meinem 5E Kombi RS TDI BJ2015 macht die elektrische Heckklappe Probleme. in 50% der Fällt öffnet die Klappe per Knopf oder...
Elektrische Heckklappe öffnet die ersten 30-40 cm nicht: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner E-Heckklappe. Der Wagen war gestern bei einer Hagelschadeninstandsetzung. Jetzt haben wir ihn...
Oben