Elektrische Heckklappe lässt sich öffnen aber nicht mehr schließen.

Diskutiere Elektrische Heckklappe lässt sich öffnen aber nicht mehr schließen. im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich habe seit heute folgendes Problem mit meiner elektrischen Heckklappe. Sie lässt sich über die Fernbedienung,Taster im Auto...
MaikMathea82

MaikMathea82

Dabei seit
20.05.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Hallo zusammen,

Ich habe seit heute folgendes Problem mit meiner elektrischen Heckklappe.
Sie lässt sich über die Fernbedienung,Taster im Auto, Fuß unter der Stoßstange und an der Heckklappe selbst öffnen und fährt bis ganz nach oben, dann kommt ein Signalton was vorher noch nie zu hören war.
Jetzt wenn ich die Heckklappe schließen möchte passiert gar nichts egal wie ich es auch machen möchte sie geht einfach nicht zu, außer dieses blöde Signal ertönt dann.
Habe ich vielleicht was verstellt oder ist irgendein Sensor verschmutzt?
Ich weiß echt nicht mehr weiter und ich kann mir auch nicht vorstellen das die Motoren kaputt sein sollen da ja die Klappe ohne Probleme auf geht.
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
2.767
Zustimmungen
817
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
21000
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Unabhängig von dem: Versuch mal, nachdem die Heckklappe voll geöffnet hat, diese langsam um ca. 5 cm herunterzuziehen. Dann den Heckklappenschließtaster drücken und gedrückt halten, bis die neue Position gespeichert wurde und es piept.
 

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
936
Zustimmungen
306
Wenn ein passendes Diagnoseprogramm vorhanden ist:

Mal den Ergeignisspeicher lesen und evtl. eine Grundeinstellung machen.
 
MaikMathea82

MaikMathea82

Dabei seit
20.05.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Ich habe leider kein Diagnoseprogramm was den Fehlerspeicher auslesen könnte,dazu werde ich gleich morgen zur Werkstatt fahren.

@Alfred_ML ich habe das alles schon probiert und habe jetzt das Problem das gar nichts mehr geht, wenn ich die Heckklappe öffne dann passiert gar nichts mehr außer das blöde Signal kommt.
Man kann hören wie das Schloss entriegelt aber dann geht's nicht weiter, ich muss dann die Heckklappe manuell öffnen.
Wenn ich es getan habe und den Taster an der Heckklappe drücke dann kommt ein Ton und sie fährt dann runter und knallt förmlich zu🤔🤔
 
MrMaus

MrMaus

Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
12.388
Zustimmungen
4.065
Ort
Emmental
Fahrzeug
Skoda S3L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
Kilometerstand
70 000 ++
Fahrzeug
******************** 2010
Kilometerstand
198000++
Die weiss nicht mehr wo sie steht....
 
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.911
Zustimmungen
746
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
22ooo
Genau.
Grundeinstellung durchführen, dann sollte es wieder wie gewohnt funktionieren.

Das kann die der :) machen oder jeder mit Diagnosegerät.
 
MaikMathea82

MaikMathea82

Dabei seit
20.05.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
1
@Hans_84 wie genau macht man das?
Steht das auch in dem Handbuch vom Fahrzeug?
 
MaikMathea82

MaikMathea82

Dabei seit
20.05.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
1
@Lutz 91 okay dann werde ich gleich morgen zur Werkstatt fahren und hoffen wir Mal das es wirklich nur das Problem ist 😬😬
 

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
936
Zustimmungen
306
Erfahrungsgemäß geht es mit einer Grundeinstellung leider nur eine Zeit lang, dann tritt das ganze wieder auf. Aber mit einer Grundeinstellung würde ich mal anfangen.
 
MaikMathea82

MaikMathea82

Dabei seit
20.05.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Guten Morgen,
Hier mein Feedback zum gestrigen Werkstattbesuch wegen meiner elektrischen Heckklappe.
Die Werkstatt hat natürlich das Diagnosegerät ans Auto gehangen und raus gekommen ist das es rein elektrisch ist und zwar hat die eine Seite einen Fehler im Motor und die andere Seite hat einen Kabelbruch, somit müssen beide Seiten getauscht werden.
Kostenpunkt beim Autohaus: 1400 Euro nur Material und das ist Bitter.
Gut, jetzt wisst ihr darüber bescheid.
Ich bedanke mich für all eure antworten.
 
DialMforMarius

DialMforMarius

Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
344
Zustimmungen
150
Fahrzeug
Superb III FL Combi Sportline 1.5TSI
Werkstatt/Händler
Thiel Schloß-Neuhaus
Es gibt doch Drittanbieter für diese Motoren (Kufatec?), die dürften erheblich billiger sein. Sofern es keine Kulanz gibt, würde ich darüber mal nachdenken. Eine coole Werkstatt macht das, ansonsten ggf. zu ner freien.
 
Thema:

Elektrische Heckklappe lässt sich öffnen aber nicht mehr schließen.

Elektrische Heckklappe lässt sich öffnen aber nicht mehr schließen. - Ähnliche Themen

Elektrische Heckklappe schließt nicht: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage bezüglich meiner elektrischen Heckklappe. Öffnen kann ich die Heckklappe ganz normal über die FB oder...
Elektrische Heckklappe funktioniert nicht richtig: Hallo Forum, ich habe schon viele Einträge bzgl. einer nicht mehr funktionierenden Heckklappe gelesen, aber keiner hat Abhilfe geschaffen...
elektrische Heckklappe Zusatz Schalter Mittelkonsole: Schönen guten Tag und Hallo, Ich habe einen O3 8/2018 mir die Woche zugelegt... Frage zur elektrischer Heckklappe die sich via Fernbedienung...
Skoda Fabia 2 Mit dem Schlüssel lässt sich das Auto über Funk öffnen aber nicht schließen.: Hallo zusammen , ich habe Skoda Fabia BJ 2012 gekauft . Also folgendes : Mit dem Schlüssel lässt sich das Auto über Funk öffnen aber nicht...
Heckklappe öffnet und schließt nicht bzw. schwer: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit der Heckklappe meines O3 als Limousine. Die Heckklappe lässt sich nicht über den Taster an der...
Oben