Elektrische Heckklappe Funktioniert nicht

Diskutiere Elektrische Heckklappe Funktioniert nicht im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin habe mal ne Frage ob jemand mit der Klappe Problem hat und mir einer helfen kann. Erst ging die auf aber nicht zu. Beim drücken des Taster...

1. #1 Superb alex, 13.09.2019
    Superb alex

Superb alex

Moin habe mal ne Frage ob jemand mit der Klappe Problem hat und mir einer helfen kann.
    Erst ging die auf aber nicht zu. Beim drücken des Taster zuckte die ging aber nicht zu musste manuell zu ziehen. Jetzt geht nix mehr. Laut Fehler steht Grundeinstellungen nicht durchgeführt in Klammern Steuergerät nicht kalibriert. Dann aber die anderen beiden Fehler motor 1 motor 2 elektrischer Fehler. Die klappe fuhr aber vor 2 Tagen hoch aber nicht runter. Habe mich durch Foren durchgelesen aber nix gefunden. Das anlernen mit vcds ( Grundeinstellungen) verstehe ich es auch nicht wie man das macht. Würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen könnte.

2. #2 SuperBee_LE, 13.09.2019
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Dann werden die Motoren defekt sein. Kein seltenes Problem. Forensuche ist voll davon. Wie lange hast du gesucht?

3. #3 Superb alex, 13.09.2019
    Superb alex

Superb alex

Bin die Tage nur beschäftigt gewesen das ganze Internet durch zu stöbern. Leider ohne Erfolg. Mein Kopf funktioniert schon nicht mehr richtig was die Geschichte angeht. Was die Motoren angeht kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber es kann alles sein. Nach dem Spielen mit vcds ist der 2te augefallen. Wie kann ich es prüfen.?

4. #4 SuperBee_LE, 14.09.2019
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Ausbauen, Strom dran, sehen.

5. #5 chris193, 14.09.2019
    chris193

chris193

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    15432
    Ab in die Werkstatt und checken lassen, sofern der Wagen keine Lücken im Serviceplan hat besteht Hoffnung, dass Skoda die Reparatur übernimmt. Wenn dieser nicht auf Eingriffe mit VCDS zurückzuführen ist.

6. #6 Superb alex, 14.09.2019
    Superb alex

Superb alex

Service ohne Lücken mal schauen was passiert. Hatte keine Zeit. Werde mich mal am Montag informieren bei skoda.

7. BerndV

BerndV

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    130000+
    Bei dem Fehlerbild, hatte das bei meinem vor ca 1 Jahr, sind die Motore nicht defekt (behaupte ich jetzt mal), vielmehr gehe ich davon aus dass die Heckscheibenwaschanlage der Auslöser ist. Das Wellrohr ist in der Heckklappendurchführung gebrochen/angebrochen und Waschanlagenflüssigkeit in den Innenraum gelaufen. Dabei ist das Zeug so blöde abgelaufen das Flüssigkleit über und in das Heckklappensteuergerät gelaufen ist und hat dor sein Werk verrichtet.
    Ich behaupte jetzt mal das wird bei Skoda sehr teuer, da die zu erst die Motore wechseln und wenn die einmal verbaut waren bleiben die drin.

Edit: Woher kommst Du?

8. #8 Superb alex, 16.09.2019
    Superb alex

Superb alex

War heute in bremen bei Porsche audi vw Zentrum.auslesen wurde nix genommen aber jetzt kommst. Ahnung im Service wenig ahnung wurde gesagt ws muss in Werkstatt auf Fehler überprüft werden ist schön und gut aber 120€ Netto die Stunde ist zu teuer. Da schicken die einen Lehrling bei und der wird nach einer Woche nicht fündig. Wenn aber die motoren einen Weg haben können die auf Kulanz beantragen bis zu 70 Prozent könnte skoda übernehmen. Auf preisanfrage auf die beiden Motoren betrugen 850netto. Da stelle ich mir die Frage ob es sich lohnt die Teile plus arbeitich wäre bei 1500 wenn nicht höher bin der Reparatur. Echt krass was die sich an Geld verdienen

9. BerndV

BerndV

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    130000+
    Um zu prüfen ob die Motore wirklich defekt sind kannst Du folgendes machen
    1. links und rechts die Säulenverkleidung demontieren (Bild 1)
    2. Steckverbindung zum Heckklappenmotor trennen (Bild 2)
    3. Batterie und 2 ausreichend lange Kabel suchen
    4. Kabel sicher an die Batterie klemmen und die anderen Enden vom Kabel nicht unbedingt zusammen halten :P (ich hatte die zu diesem test nur sehr kurz abisoliert und verzinnt)
    5. die beiden Kabel jetzt kurz (da reichen schon 2..3 sek) an die Kontakte des Steckers halten nur um zu testen ob die Motore sich noch bewegen
    Je nachdem wie Du die Batterie dort anschließt öffnet oder schliesst der Motor (also fährt ein oder aus).

Wenn Du nicht selbst Hand anlegen willst, dann such Dir jemanden der sich das zutraut.
    Bremen ist leider ein wenig zu weit weg von hier ;)

Ich behaupte immer noch auf Grund deiner Anfangsbeschreibung die Motore sind heile und nur das Steuergerät ist defekt wegen Wasserschaden.
    Wichtig wäre es zu erst die Motore zu testen.

Anhänge:

Superb alex gefällt das.
  10. Superb alex

Superb alex

Danke. Werde es mal so prüfen. Habe eine 45ah Batterie in der Garage stehen dann brauche ich keine lange kabel. Da ich keine Geduld habe werde ich es heute noch probieren.

11. Superb alex

Superb alex

Da bin ich wieder. Wie gesagt habe keine Geduld was das alles angeht. Vielen Dank nochmal BerndV. Habe gerade getestet wie beschrieben und die beiden motoren funktionieren hoch und runter. Habe bemerkt das der Himmel hinten Fahrer Seite Wasser abbekommen hat könnte vielleicht durch das Panoramadach kommen ist aber trocken. Die Frage wäre ist dann das Steuergerät hin oder kann man da irgendwie weiter vorgehen. Es ist schon mal Erleichterung das die motoren funktionieren oder zu früh gefreut.

12. Superb alex

Superb alex

Wo sitzt das steuergerät für heckklappe??

13. Longo

Longo

Ich meine links im Kofferraum hinter der Verkleidung in der Nähe des Domlagers...

Longo

14. BerndV

BerndV

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    130000+
    Das Steuergerät sitzt links hinter der Verkleidung (Bild)
    Zu dem anderen Problem, das Wellrohr für die Hechscheibenwaschanlage ist gebrochen, das ganze in der Heckklappendurchführung.
    Dafür gib es so etwas als Reparaturkit https://www.amazon.de/Reparatursatz-Wellrohr-Scheibenwaschanlage-Reparaturset-Wischwasserschlauch/dp/B07LB59PKN/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Wellrohr+reparaturset&qid=1568729584&sr=8-1
    Das Wellrohr reparieren ist einfach, die Schwierigkeit ist hier die Heckklappendurchführung wieder richtig einzubauen, damit alles dicht ist.
    Das Steuergerät ist definitiv defekt und nicht mehr reparabel, Teilenummer 7N0 959 107G
    Da sind 3 Stecker dran, bei dem einen musst Du aufpassen beim lösen das dort nichts abbricht.

Edit: Hier mal ein passendes Steuergerät https://www.ebay.de/itm/VW-Sharan-7...660283?hash=item3fbccf94bb:g:sjkAAOSw7C5cWAQS

Anhänge:

15. Toxicatpc

Toxicatpc

Fahrzeug:
    Superb II FL, 2.0TDI 125KW
    Die Durchführung einsetzten ist nicht so schlimm, aber du musst ja die durchgeführten Kabel zurück ziehen, dann die Durchführung wechseln und dann die Kabel durch. Das ist gefummel.

16. BerndV

BerndV

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    130000+
    Er muss die Durchführung nicht wechseln, er muss das Wellrohr der Waschanlage welches dort durch geht wechseln/reparieren.

Toxicatpc gefällt das.
  17. Superb alex

Superb alex

Habe alles ausgebaut und recht schnell gefunden. Es sah nach wischwasser Schaden aus vom Vorgänger aber am steuergerät sah man nix aber scheint trotzdem defekt zu sein. Hatte Glück hab ein steuergerät gefunden recht günstig 1 zu 1 für 55 Euro mit Versand von einem Teile Händler. Natürlich zugeschlagen und sofort bezahlt. Das steuergerät wird morgen verschickt bin gespannt ob es was wird. Sobald alles da ist und eingebaut und geprüft werde ich berichten.

18. BerndV

BerndV

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    130000+
    Für 55 €, das nenn ich mal einen Schnapper. Ich habe letztes Jahr 90 € für meins bezahlt.
    Die defekte Stelle des Wellrohrs hast Du auch gefunden? Wenn nicht guck da genau nach, nicht das da doch noch Wasser kommt und das neue Stg schrottet.

19. Superb alex

Superb alex

So mein steuergerät ist angekommen. Werde es heute nach der arbeit sofort testen. Bin gespannt ob die klappe wieder funktioniert. Schon mal ne Frage müsste ich das steuergerät anlerne oder was machen mit vcds. Oder einfach rein und testen?

20. fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Zuerst mal Codierungen und Adaptionskanäle übertragen und dann die Grundeinstellung machen - dann sollte das laufen.

Thema:

Elektrische Heckklappe Funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

Elektrische Heckklappe Funktioniert nicht - Ähnliche Themen

1. Schloss Heckklappe öffnet nicht mehr

Schloss Heckklappe öffnet nicht mehr: Hallo, bei meinem Roomster 5J öffnet sich die Heckklappe nicht mehr. Musste sie per Notentriegelung öffnen. Spannung zwischen Plus (gelb/rot)...
  2. Elektrische Heckklappe tauschen

Elektrische Heckklappe tauschen: Hallo, aufgrund eines Haftpflichtschadens an meiner elektrischen Heckklappe musste ich für die Versicherung ein Kostenvoranschlag für eine...
  3. Heckklappe öffnet nicht mehr

Heckklappe öffnet nicht mehr: Hallo zusammen, habe bei meinen Fabia 2 Kombi Bj. 2009 das Problem, dass ich die Heckklappe nicht mehr öffnen kann. Habe den Taster überprüft,...
  4. elektrische Heckklappe schließt nicht richtig

elektrische Heckklappe schließt nicht richtig: Liebe Community, Es gibt zwar viele Threads zu dem Thema, aber noch keinen, der wirklich Antwort auf meine Frage und mein Problem gibt: Seit...
  5. Servoschließung Heckklappe

Servoschließung Heckklappe: Muss demnächst meinen nächsten Kodiaq bestellen und habe folgende Konfigurator-Fragen: Servoschließung Heckklappe: Wie kann die Heckklappe ohne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden