Elektrische Heckklappe funktioniert nicht richtig

Diskutiere Elektrische Heckklappe funktioniert nicht richtig im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Forum, ich habe schon viele Einträge bzgl. einer nicht mehr funktionierenden Heckklappe gelesen, aber keiner hat Abhilfe geschaffen...

Giggle79

Dabei seit
20.02.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo Forum,
ich habe schon viele Einträge bzgl. einer nicht mehr funktionierenden Heckklappe gelesen, aber keiner hat Abhilfe geschaffen.

Fahrzeug: 3V5 Kombi
ECU: 5Q0 959 107 L

Mein Problem:
Bei Betätigen des Tasters geht die Klappe ca. 30cm auf, piept und bleibt stehen. Ein weiteres Drücken öffnet die Heckllappe komplett und ein doppel Beep ertönt. Beim Schließen fährt die Heckklappe nicht komplett zu. Sie wird erst langsamer und bleibt dann ca. 15cm offen stehen. Bei einem weiteren Drücken des Taster "knallt" sie zu.
Ich habe die ECU mit VCP ausgelesen, kein Fehler. Beim Log steht nur "Positional Error" und "END".

Meine Frage:
Kann es sein, dass das ECU irgendwie die Positionen vergessen hat und "blind" auf und zu fährt?
Kann/Muss man die Heckklappe irgendwie softwaremäßig justieren?

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe im Forum.

Viele Grüße
Marco
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
2.942
Zustimmungen
1.061
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
21000
Versuche mal folgendes: Die Heckklappe von Hand vorsichtig und langsam bis in die obere Endposition bewegen. Dann den Taster in der Heckklappe drücken und halten, bis der Piep ertönt (Position gespeichert).
 

Giggle79

Dabei seit
20.02.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Servus Alfred,
danke für Deine Antwort.
Habe ich schon versucht, aber er bleibt trotzdem immer wieder an der gleichen Position stehen.
Wie wenn die Klappe alle Positionen vergessen hat.
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
2.942
Zustimmungen
1.061
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
21000
Dann sieht das wohl doch nach einem Defekt mindestens eines der Antriebe aus. Gegenüber dem Original günstiger und wohl auch qualitativ ordentlicher Ersatz: Klick
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.764
Zustimmungen
6.164
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Und es ist wirklich kein Fehler hinterlegt? Wenn ein Motor defekt wäre gab es doch ne Meldung die darauf hindeutete. Hab es aber nicht mehr im Kopf wie es hieß.
 

Ranjid86

Dabei seit
14.10.2020
Beiträge
88
Zustimmungen
22
Und es ist wirklich kein Fehler hinterlegt? Wenn ein Motor defekt wäre gab es doch ne Meldung die darauf hindeutete. Hab es aber nicht mehr im Kopf wie es hieß.
Bei mir war damals von Werk aus der falsche Motor verbaut. (Bei mir ist auch nur 1 Antrieb und 1 Gasdruckfeder verbaut). Erst ging die Klappe elektrisch gar nicht. Dann hat man einen neuen Antrieb verbaut(unglücklicherweise hat man die Ersatzteilnummer vom verbauten, falschen Antrieb bestellt). Mit dem neuen Antrieb ging die Klappe dann wieder auf und zu aber die Endlagen waren grausam. Immer mit viel Schwung und ohne abbremsen. Es hat damals 2 Tage gebraucht, den Fehler zu ermitteln, d.h. für mich, dass aus dem Fehlercode, insofern einer vorhanden war, das Problem nicht eindeutig zu identifizieren war.
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.764
Zustimmungen
6.164
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Falscher Motor hat ja nichts mit defekt zutun.

Ist dann natürlich blöd.
Hilft dem TE aber vermutlich jetzt auch nicht.
Denn so wie es sich liest, hat es ja schonmal funktioniert.
 
Joogie1

Joogie1

Dabei seit
24.01.2018
Beiträge
597
Zustimmungen
103
Fahrzeug
Skoda Superb Kombi 3V, 110KW, 6Gang DSG
Bei mir war damals das steuergerät defekt. Klappe ging auf, piepste, und wollte nicht mehr zugehen, mit doppelpieps quitiert.
Auf Garantie gewechselt, 1500€ inkl einbau..

Mit dem Tool Obd Eleven konnte man sich ein wenig behelfen, das der deckel wieder schloß.
 
Endverbraucher

Endverbraucher

Dabei seit
04.12.2020
Beiträge
180
Zustimmungen
52
Ort
Stuttgart
Fahrzeug
Skoda SuperB Combi 2.0 TDI 150 PS
Werkstatt/Händler
Privat
Kilometerstand
108000
Fahrzeug
Fiat Seicento Abarth
Werkstatt/Händler
Privat
Kilometerstand
85000
Das gleiche Problem hatte ich auch. Allerdings war eine Fehlermeldung hinterlegt.

Siehe Bild.

Zwei neue Motoren von Deffner bestellt, siehe Beitrag vier.

Nun funktioniert alles wieder.
 

Anhänge

  • AFCAC8FF-2968-4560-A376-2C74E4057ED6.jpeg
    AFCAC8FF-2968-4560-A376-2C74E4057ED6.jpeg
    143 KB · Aufrufe: 28

Noob1985

Dabei seit
31.07.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo bin neu hier, meine heckklappe superb combi Baujahr 2017 spielt ebenfalls verrückt( kein Fehler im fehlerspeicher) selbe Problem wie oben Giggle79) Antriebe beide getauscht (deffner) , dann ab zum freundlichen. Grundeinstellung sollte gemacht werden, ging aber nicht, Fehler war (sensorfehler) was heißt das? Der freundliche konnte es mir nicht sagen? Hat jemand eine idee, war jetzt schon bei 2 freundlichen Aber ohne Erfolg, komm mir richtig verarscht vor. Warum werden keine Fehler hinterlegt? Ich raff das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fre4ser

Fre4ser

Dabei seit
05.12.2020
Beiträge
276
Zustimmungen
119
Ort
Raum Fürth/Nürnberg
Fahrzeug
Skoda Superb 3v 280PS Quarzgrau Combi
Werkstatt/Händler
Meine Wenigkeit
Kilometerstand
~105.000
Vlt war mal die Heckscheibenwaschanlage undicht oder ist sie noch und es ist die Kabel entlang ins Steuergerät gelaufen? Wenn das Steuergerät für die Motoren dann oxidiert könnte das vlt Sensorfehler erklären obwohl die Aktoren neu sind?! Oder irgendwelche Steckverbindungen oxidiert?!

Relativ weit her geholt aber durchaus öfter mal der Fall ;)
 

Noob1985

Dabei seit
31.07.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Mhh an das Steuergerät kommt nur relativ kompliziert ran oder? Der von deffner meinte vielleicht sind die Antriebe beschädigt, der schickt mir jetzt nochmal nen Satz? Verstehe nur nicht warum keine Fehler angezeigt werden?der freundliche meinte (sensorfehler) heißt in den Antrieben sind Sensoren verbaut und da ist wohl was kaputt, aber sicher war das auch nicht, das kann ja aber nicht sein das es niemand weiß. Bei so einer teueren Karre!
 
Fre4ser

Fre4ser

Dabei seit
05.12.2020
Beiträge
276
Zustimmungen
119
Ort
Raum Fürth/Nürnberg
Fahrzeug
Skoda Superb 3v 280PS Quarzgrau Combi
Werkstatt/Händler
Meine Wenigkeit
Kilometerstand
~105.000
Dachte es hieß Sensorfehler? Dann müsste ja ein Fehler angezeigt sein? Naja wenn das Steuergerät selbst nen Treffer hat würde das ja für Fehlverhalten sprechen was corallem dann möglicherweise nicht richtig erkannt wird.. oft ist es dann aber auch nicht erreichbar zum auslesen
 

Noob1985

Dabei seit
31.07.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ok, danke erstmal für diese Erklärungen, hatte im Forum schonmal was ähnliches gelesen. Da muss der freundliche wohl nochmal ran.

Ich muss auch dazu sagen das die neuen Dämpfer schon mehr funktioniert haben als die alten, komisch ist das man die endstellung trotz speicherton nicht speichern kann. Vielleicht ist das ja noch ein Hinweis der zu einer Schlussfolgerung führt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.764
Zustimmungen
6.164
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus

Noob1985

Dabei seit
31.07.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ja hinten links im Radkasten, weiß nicht wie die technische Beschaffenheit da ist, ob das mit dem Wasser stimmen kann oder nicht.
 
Fre4ser

Fre4ser

Dabei seit
05.12.2020
Beiträge
276
Zustimmungen
119
Ort
Raum Fürth/Nürnberg
Fahrzeug
Skoda Superb 3v 280PS Quarzgrau Combi
Werkstatt/Händler
Meine Wenigkeit
Kilometerstand
~105.000
Die Leitung läuft da vorbei und selbst wenns im Knick bzw. Übergang zur Klappe bricht läuft das Wasser den Leitungssatz hinunter. Wie gesagt ich greife nur auf was ich schon gesehen habe unabhängig von Skoda bzw. superb als Modell ;)
 
Thema:

Elektrische Heckklappe funktioniert nicht richtig

Elektrische Heckklappe funktioniert nicht richtig - Ähnliche Themen

Elektrische Heckklappe weich, öffnet nicht, Motor dreht frei, LÖSUNG!!!: Hallo Leute, ich wende mich heute mal an alle O3-Fahrer mit elektrischer Heckklappe. Ich fahre einen O3 von 2016, welcher unter anderem mit...
Oben