Elektrische Heckklappe entriegelt, aber öffnet nicht... wg. Wassereinbruch?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von pewe, 02.04.2013.

  1. pewe

    pewe

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    München Deutschland
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi 2.0 TDI SCR DSG 4x4 L&K, 140 kW, Dschungel-Grün Metallic
    Servus!

    Nach über neun Jahren ohne ernsthafte Probleme mit OC1, OC2 und SC2 habe ich nun zu meinem neuen SC2 auch mal was zu berichten. ;-)

    Die Übergabe vor sechs Wochen verlief ohne Probleme. Alles bestens. Nach wenigen Tagen zu Hause funktionierte dann die elektrische Heckklappe nicht mehr. Sie entriegelte, zuckte kurz und das wars. Mit leichtem manuellen Nachhelfen öffnete sie sich dann. Zu der Zeit herschte ein Sauwetter (Laternenparker), aber es lag kein Schnee auf dem Auto.

    Das habe ich einige Tage ertragen (ist ja auch nicht sooo schlimm), bevor die Werkstatt einen Termin für mich hatte. Ergebnis nach einem Tag Fehlersuche: Keine Ahnung, Anfrage an Hersteller.

    Eine Woche später kam der Anruf, dass Skoda vorgegeben habe, zuerst das Steuergerät mit einem anderen Superb quer zu tauschen und wenn das keine Erkenntnis bringt die Heckklappen-Motoren quer zu tauschen. Der Termin hierfür ist morgen.

    Nun kommts: Über Ostern wurde das Auto nicht bewegt, Schnee sammelte sich und taute wieder. Als ich gestern die Heckklappe öffnete (manuell unterstützend) kam plötzlich fließend Wasser aus dem Klappe-Schließen-Schalter und zwischen Verkleidung und Metall hervor. Das Foto entstand nach 1. einer Schrecksekunde, 2. Zücken des Handys, 3. Handy mit langem Passwort entsperren, 4. Kamera-App aufrufen... In der Zeit ist bereits gefühlt ein Liter Wasser regelrecht herausgeschossen. Das Foto zeigt "nur" noch die letzten Rinnsale. Und die Klappe war dabei fast ganz geöffnet. Wasser, das nach oben fließt? Aber Lob an die Elektrik, welche von Wasser umspült weiterhin funktionierte.

    Als ich dann die Klappe schließen wollte, schoß der nächste Tsunami an der Gelenkseite zwischen Verkleidung und Metall hervor und überschwemmte das halb geöffnete Kofferraumrollo und dann den Kofferraum. Wieder ein gefühlter Liter. Wieder anscheinend entgegen der Schwerkraft.

    Den ursprünglichen Öffnen-Fehler führe ich nun auf das durch das Wasser zu hohe Gewicht der Heckklappe zurück.

    Um der Werkstatt evtl. zu helfen und weitere Werkstatt-Termine zu vermeiden: Hatte schon mal jemand hier Wasser in der Heckklappe (elektrisch oder nicht)? Wo kann das eindringen?

    Grüße,
    pewe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb*Pilot, 02.04.2013
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Da wird wohl die Scheibe rausmüssen.

    Bedenklich, Wasser an der Elektrik.
     
  4. #3 *bonzo*, 02.04.2013
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Hab ich bei mir zum Glück noch nicht gehabt, hört sich aber schwer nach undichter Scheibe an.

    Sollte der Händler auf jedenfall schnellsten etwas machen bevor noch das halbe Auto unter Wasser steht ;)
     
  5. #4 Schnitzel67, 02.04.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    War da nicht mal irgendwo was mit einem undichten Ablaufschlauch vom Panoramadach? Vielleicht ist es ja bei Dir das Gleiche. Das Wasser sammelt sich irgendwo und läuft hinten rein.
    Keine schöne Sache, wirklich nicht ;( Ich drück Dir die Daumen, dass der :) den Fehler schnellstens findet.
     
  6. #5 *bonzo*, 02.04.2013
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Ja das mit dem Panoramadach hatte ich bei mir auch mal, war aber vorne im Holm (Frontscheibe Fahrerseite) ;)

    Da es aber die Heckklappe betrifft wird das definitiv nicht sein können, da ja der Schlauch dann in der Heckklappe verlaufen müsste, was nicht sein kann. Was aber sein kann ich der Schlauch von der Spritzdüse an der Heckklappe oder die Stelle an der das ganze in die Heckklappe (auch Kabel) eingeführt werden.

    Ich tippe aber eher an eine undichtigkeit bei der Heckscheibe.
     
  7. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Schau mal hier

    Wassereinbruch Heckklappe

    Bei mir war es am Ende eine undichte Schweißnaht an der Kofferraumklappe!

    Edit: Ich würde die Überschrift ändern!
     
  8. Hoto

    Hoto

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Harz
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    30100
    Warum soll hinten kein Ablauf sein bei der Kugelform des Superb's?

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
     
  9. #8 *bonzo*, 02.04.2013
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Ein Ablauf wird schon vorhanden sein, allerdings wird dieser mit Sicherheit nicht den Wassereinbruch in der Heckklappe verursachen ;)

    Wenn dann wäre das Wasser in solch einem Fall im Kofferraum ...
     
  10. #9 Under-Taker, 02.04.2013
    Under-Taker

    Under-Taker

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Kühlung für die Komponenten vielleicht. :P
     
  11. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    It´s not a bug, it´s a feature :thumbsup:
     
  12. pewe

    pewe

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    München Deutschland
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi 2.0 TDI SCR DSG 4x4 L&K, 140 kW, Dschungel-Grün Metallic
    @Flips:
    Danke, das werde ich auf alle Fälle als Hinweis mit in die Werkstatt nehmen.
     
  13. #12 thopac2207, 03.04.2013
    thopac2207

    thopac2207

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ennepetal
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 3,6 V6 4x4 DSG
    Hoffentlich ist das kein Fehler in der Produktsion des Superbs, habe auch Panoramadach und Elek.Heckklappe muss ich mal bei mir schauen ob da eventuell auch so etwas passiert.
     
  14. pewe

    pewe

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    München Deutschland
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi 2.0 TDI SCR DSG 4x4 L&K, 140 kW, Dschungel-Grün Metallic
    Vorläufiges Ergebnis:
    Das Auto war jetzt zwei Tage am Stück in der Werkstatt. Macht in Summe drei Tage. Die Heckklappe wurde zerlegt und getrocknet. Die Elektrik habe nicht gelitten. Das "entriegelt, aber öffnet nicht"-Problem sei mit einem Austausch des Heckklappenschlosses gelöst worden. Wie das Wasser in die Heckklappe geraten ist, habe nicht nachvollzogen werden können. Die insgesamt drei Tage Leihwagen muss ich bzw. meine Firma selber zahlen. Das Auto ist jetzt sechs Wochen alt geworden.
     
  15. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Na dann drücke ich Dir die Daumen. Das neue Schloss unten in der Klappe wird wohl kaum Wasser von oben verhindern, eigentlich frech, das Auto so wieder rauszugeben.

    Und bei so einem neuen Auto Leihwagengebühren abzuziehen mag rechtens sein, aber kundenfreundlich sieht anders aus. Ich hatte meinen ja damals 4x deswegen in der Werkstatt, zum Schluss ne ganze Woche und habe ohne Wenn und Aber immer kostenlosen Ersatz bekommen. Normalerweise einen Superb. OK, für die letzte Woche einen Superb I, aber auch das ist wohl mehr als OK :thumbup: . Sind andere Werkstätten wirklich soo schwierig/knauserig?
     
  16. Sillek

    Sillek

    Dabei seit:
    16.04.2003
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kamenz/München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Hi pewe

    Alles gute auf das es jetz trotz wenig Änderung das Problem sich gelöst hat. Aber der Kundenservice ist echt aller Sau, wenn du jetz ein 2 Jahre altes Auto gehabt hättest dann wäre das noch verständlich aber bei einen 6 Wochen alten Auto und dann auch noch bei einen Fahrzeug von 40k. Naja

    Grüße und schönes WE
     
  17. #16 *bonzo*, 06.04.2013
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Auch ich wünsche dir vor allem eine trockene Heckklappe :thumbsup:

    Mit dem Leihwagen muss ich mich meinen vorrednern anschließen ... das hätte, gerade wenn der Wagen 6 Wochen alt ist, definitiv aufs Haus gehen müssen ;)
     
  18. #17 Schnitzel67, 08.04.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    So einfach würde ich mich auch nicht abspießen lassen. Zumal der Fehler ja bestimmt noch nicht behoben ist. Irgendwo muss sich das Wasser ja reindrücken und bei einem neuen Auto ist das ein absolutes No Go.
    Ich würde einfach mal das Auto von oben her komplett nass machen (Gartenschlauch) oder alternativ ein- oder zweimal durch die Waschanlage fahren. Und gleich wieder beim :( auf der Matte stehen.
    Das mit dem Leihwagen ist eine Frechheit :thumbdown:
     
  19. #18 Labellotom, 08.04.2013
    Labellotom

    Labellotom

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beim Legoland und LU
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    ahg schleifer
    Kilometerstand:
    21313
    Ich hoffe auch für Dich, dass Dein Wagen nun trocken "hinter den Ohren ;) " ist und bleibt.

    Das mit dem Ersatzwagen kann ich leider nachvollziehen. Ich musste auch wegen Austausch vom Heckklappenmotor einen Ersatzwagen MIETEN :cursing: . Trotz Garantievorgang.
    Hätte ich nicht mehr fahren können, wäre die Mobilitätsgarantie eingesprungen. Habe mich bei 2 :) und bei Skoda Deutschland schlau gemacht. Es sei alles rechtens, wenn für einen Ersatzwagen Geld genommen wird :(
    Ob das aber mit Kundenzufriedenheit und/oder Service in einem Garantiefall in Einklang zu bringen ist, wage ich zu bezweifeln.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    So unterschiedlich kann´s sein. Ich habe gerade einen Werkstatttermin für Mittwoch vereinbart (meiner frisst Kühlwasser :wacko: ) und mir wurde gleich ein Ersatzwagen zugesagt, obwohl meiner jetzt 2,5 Jahre alt ist, also aus der Garantie raus. :thumbup:

    Edit: Gekauft habe ich den Wagen nicht bei diesem Händler und trotzdem....
     
  22. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Als mir der Kühlmittelschlauch durgescheuert ist, und über die Mobi o.ä. eine Provisorische Lösung (Samstags 500km weit entfernt von meinem damaligen Wohnort) durchgeführt worden ist musste ich den dann bei einem Händler in der Nähe der Arbeitsstätte ordentlich austauschen lassen.
    Da habe ich dann einen Golf VI als Ersatzwagen genommen um zur Arbeit zu kommen.
    Bezahlt habe ich dann 1 Euro (bin nur 13 km gefahren). Und das war vorher nicht abgesprochen. Eigentlich hätte ich den normal bezahlen müssen. Aber als der Chef dann den KM Stand gesehen hat meinte er "Ach dann geben Sie mir einfach nen Euro und dann ist gut."
     
Thema: Elektrische Heckklappe entriegelt, aber öffnet nicht... wg. Wassereinbruch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb elektrische heckklappe defekt

    ,
  2. skoda superb elektrische heckklappe problem

    ,
  3. skoda superb heckklappe öffnet nicht

    ,
  4. skoda superb elektrische heckklappe probleme,
  5. steuergerät heckklappenlift superb limosine,
  6. audi q3 wasser in heckklappe,
  7. xc90 probleme heckklappe,
  8. elektrischer kofferraum öffnet sich nicht,
  9. volvo xc90 II elektrische Heckklappe kaputt,
  10. skoda superb elektrische heckklappe fehler,
  11. skoda superb 3t kofferraum defekt,
  12. skoda superb 3t elektrische heckklappe tauschen,
  13. skoda superb 3t elektrische heckklappe probleme,
  14. skoda superb 3t kofferraum öffnet nicht,
  15. skoda superb combi automatische heckklappe,
  16. kofferraumklappe elektrisch superb 3t,
  17. octavia probleme elektrische heckklappe,
  18. skoda superb elektrischen kofferraum notentriegelung,
  19. elektrische heckklappe skoda superb combi,
  20. elektrische heckklappe öffnet nicht,
  21. superb heckklappe fehler,
  22. elektrische heckklappe skoda octavia defekt,
  23. skoda fabia heckklappe öffnet nicht vollständig,
  24. superB 3t elektrische heckklappe defekt,
  25. skoda superb combi elektrische heckklappe öffnet nicht
Die Seite wird geladen...

Elektrische Heckklappe entriegelt, aber öffnet nicht... wg. Wassereinbruch? - Ähnliche Themen

  1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

    Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

    Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  3. Heckklappe Dauerton

    Heckklappe Dauerton: Hallo! Hab leider weder in der Betriebsanleitung noch im Forum gefunden. Tut mir leid falls ich es übersehen habe aber vielleicht kann mir ja...
  4. Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?

    Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...
  5. Fehlerliste Heckklappe Superb II

    Fehlerliste Heckklappe Superb II: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...