Elektrische Heckklappe defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von PatrickP, 22.11.2015.

  1. #1 PatrickP, 22.11.2015
    PatrickP

    PatrickP

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hab ein Problem mit meiner Heckklappe.
    Bis dato hatte sie ohne Probleme funktioniert. Nun geht weder öffnen noch schließen. er piept nur 3 mal ganz kurz beim betätigen des Knopfs. Egal ob innen, am Kofferraum oder am Schlüssel.

    VCDS sagt Motor 1. Also würde ich mal einen neuen Motor kaufen. wo genau ist der denn eingebaut? gibt es eine Teilenummer?

    Mit neu anlernen im offnen Zustand komm ich auch nicht voran. Beim betätigen des Knopfs geht die heckklappe zwar auf, aber bleibt ganz unten stehen :-)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toyotafahrer, 23.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2015
    Toyotafahrer

    Toyotafahrer

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb S2 Kombi 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    65000
    Wie alt ist dein Fahrzeug? Inspektionen bei einem :-) durchgeführt? Wenn ja kannst du auf eine Kulanz hoffen.
    s. auch http://www.skodacommunity.de/threads/elektrische-heckklappe-oelige-daempfer.94581/page-5
    Je nach dem welche Dämpfer bei dir verbaut sind, musst ggf. das STG upgedatet werden.

    Ob es die Teilenummer für links/rechts unterschiedlich sind, kann ich dir nicht sagen.
    Edit: Anscheinend doch http://skoda.afora.ru/SVW/superb/sup/2014-768/8/827-827020/#19
    3T0 827 852 C für die rechte
    3T0 827 851 C für die linke Seite
    Aber ohne Gewähr. ;-)
    Meine Beiden waren in einem einzigen Karton beim :-).

    Gruß
    Toyotafaher
     
  4. #3 Quax 1978, 23.11.2015
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Motor ist der Teil an der Heckklappe, wo sonst die Gasdruckdämpfer sitzen. Also die dicken mit Plastik ummantelten Streben.
     
  5. #4 Knorpel, 23.11.2015
    Knorpel

    Knorpel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Berlin 12524
    Fahrzeug:
    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
  6. #5 PatrickP, 24.11.2015
    PatrickP

    PatrickP

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Hier sagt er aber, wenn ich das richtig interpretiere, das es 2x das Teil
    19 3T9827851A Stellmotor fuer Heckklappe D >> - 02.01.2011 2 PR-4E7

    ist.

    Der Ein bzw. Ausbau kann doch nicht so schwer sein? Hat das schon jemand gemacht? Ich mein, weil der Freundliche da so viel Geld für verlangt...

    Weiter wäre die Frage, ob ihr wisst, welcher von beiden Motor 1 ist?! Denn der zeigt einen Fehler an.


    Achso, Auto ist aus Ende 2010, hab es vor knapp über 2 Jahren gebraucht vom Händler gekauft, bis dato Scheckheftgepfegt, ich selbst hab meinen eigenen KFZ-Meister, der mir alles macht.
     
  7. #6 Harlekin, 24.11.2015
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.499
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Auch richtig so.
    Irgendwann lohnt sich das ganze beim freundlichen einfach nicht mehr. Man zahlt viel höhere Kosten für Inspektionen usw und wenn mal was ist bekommt man eh keine Kulanz.
     
  8. #7 PatrickP, 24.11.2015
    PatrickP

    PatrickP

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    siehe mein Lenkrad. Da musste vor ca. 6 Monaten so n Spiralding ausgetauscht werden, hatte sich kaputt gewickelt. Da ging dann keine LFB mehr. 300 und paar zerquetschte. Als ich nach Kulanz/Garantie/usw. fragte hat er mich "ausgelacht".
     
  9. #8 Toyotafahrer, 24.11.2015
    Toyotafahrer

    Toyotafahrer

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb S2 Kombi 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    65000
    @PatrikP: Skoda gibt eine 1/2 Stunde für Hecklappenstellmotoren aus- und wieder einbauen vor. Das sind im € entsprechend 46€.
    Wenn deine Hecklappenstellmotoren, noch die ab Werk sind. Dann wird es noch teurer, da das STG für die aktuellen ein Software-Update braucht. Das ist dann je nachdem wie duselig sich der Monteur einstellt noch weitere 1/2-3/4 Stunde.
    Ob man gleichzeitig Update des STG fahren kann und die Stellmotoren tauschen, kann ich dir leider nicht sagen.

    Was ich gesehen habe...
    Die Verkleidungen der C-Säule müssen ab. Einfach abziehen und darauf achten, dass die Klammern nicht weg fliegen.
    Den Stecker vom Stellmotor abziehen.
    Die Stellmotoren werden mit Hilfe von Draht-Dings fixiert. Wie man diese entfernt, habe ich leider nicht verstanden. Jedenfalls irgendwie mit einem dünnen Schraubenzieher.
    Danach kann man den Motor einfach zur Seite "auskugeln".

    Denk bitte daran, dass jemand noch die Heckklappe solange festhält, bis der neue Motor dran ist.

    Gruß
    Toyotafahrer
     
  10. #9 Darkking, 24.11.2015
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.357
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Nummerierung sollte immer von links nach rechts in Fahrtrichtung laufen. Teilenummern: neunte Ziffer Links ungerade, rechts gerade
     
  11. #10 PatrickP, 25.11.2015
    PatrickP

    PatrickP

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Wuaahhh... Langsam, bitte... :-) "Heckklappenstellmotoren" sind die "Motoren" und das sind die "Schwarzen, langen, runden Teile, die die Klappe halten"?!

    Hört sich nicht allzu unlösbar an, das aus und einzubauen...
    Das Update für das STG, kann ich das nicht selbst via VCDS machen?
    Warum muss das geupdatet werden?
    Und wie find ich raus, ob sie die ab Werk sind?
     
  12. #11 MichiZ1000, 25.11.2015
    MichiZ1000

    MichiZ1000

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Gehrden bei Hannover
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0TDI 170PS
    Kilometerstand:
    129000
    Wenn dein Auto Scheckheft gepflegt ist dann ab zum Händler. Hatte ich auch vor kurzen. Ging alles auf Kulanz. Hab sogar nen Leihwagen bekommen. Mobilitätsgarantie oder so. Ich würde da nix selber machen.
     
  13. #12 PatrickP, 26.11.2015
    PatrickP

    PatrickP

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    hmm, mal vorstellig werden könnte ich, ja :-)
     
  14. #13 DarkRacer84, 26.11.2015
    DarkRacer84

    DarkRacer84

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Trier
    Fahrzeug:
    SCII 05/12, 2.0 TFSI 200PS*245PS dank MTM
    Werkstatt/Händler:
    VZT
    Kilometerstand:
    65400
    Zur Info die Stellmotoren werden idr. immer Paarweise getauscht, damit wird ein folgeschaden an dem neuen Motor verhindert wird, da man nicht weis ob der andere Motor schon einen weg hat! Ich weis das auch nur da ich das Prozedere schon zwei mal hinter mir habe (1x Garantie, 1xKulanz)
    Sonst ist das ein kostenintensives Spiel, allerdings sollen die Motoren ab dem FL besser sein wie die vorgängermodelle!
    Der Tausch ist schnell erledigt aber das Anlernen in die Steuerung kann dauern und wenn dann noch ein Update gemacht werden muss noch mehr!
    Zwischen 800 und 1100 wirst du rechnen müssen, lass dir einen KVA!
    Viel Erfolg!!!
     
  15. #14 DarkRacer84, 26.11.2015
    DarkRacer84

    DarkRacer84

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Trier
    Fahrzeug:
    SCII 05/12, 2.0 TFSI 200PS*245PS dank MTM
    Werkstatt/Händler:
    VZT
    Kilometerstand:
    65400
    Sry, Doppel Post!
     
  16. #15 stephanbrenner, 26.11.2015
    stephanbrenner

    stephanbrenner

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    154000
    Auch mal ne Meinung von mir: ich glaube nicht, dass so ein defekter Motor komplett kaputt ist. Das wahrscheinlichste ist doch ein Kabelbruch oder sowas. Kommt man da nicht besser, wenn man ihn erst mal ausbaut und sich selber anschaut? Für das Geld allemal lohnend denke ich.
    Noch eine Frage: ist es denn möglich, die defekten Stellmotoren gegen die normalen Gasdruckdämpfer zu tauschen? Ist die Zuziehhilfe die selbe? Geht das technisch? Dann wäre ja auch das eine Option, freilich mit weniger Komfort.
     
  17. #16 fireball, 26.11.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.384
    Zustimmungen:
    1.710
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    VCDS kann keine Software Updates. Da wäre VCP gefragt oder ODIS.
     
  18. #17 juergent, 26.11.2015
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Meiner hatte ein ähnliches Problem. Sporadisch ging die Heckklappe nicht auf, bzw. wenn sie offen war, nicht zu.
    Nachdem der Austausch des Tasters und der Tausch der Stellmotoren das Problem nicht gelöst hatten, wurde das
    entsprechende Steuergerät getauscht und gut war es.
     
  19. #18 PatrickP, 26.11.2015
    PatrickP

    PatrickP

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Uff... Vor 3 Tagen Batterie neu gekauft, da leer und nicht mehr zum Laden ging. Neue eingebaut, nun wieder leer....

    Kriechstrom juhe...

    Zudem, Auto aus, Auto an, Radio geht aber kein Ton. Radio komplett vom Stecker stöpseln und siehe da, es kommt Ton. Auto aus, Auto an, dito siehe oben.
    Morgen um 8 kommt die Kiste zum Händler... Mal schauen was der raus findet.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 juergent, 26.11.2015
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Auch da hatte ich ein ähnliches Problem. Nach mehreren Ruhestrom-Messungen stellte sich heraus, dass das Steuergerät für den Memory-Sitzz nicht in den Schlafmodus ging.
     
  22. #20 PatrickP, 26.11.2015
    PatrickP

    PatrickP

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
Thema: Elektrische Heckklappe defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb elektrische heckklappe defekt

    ,
  2. superb 3t elektro heckklappe defekt

    ,
  3. superB 3t elektrische heckklappe defekt

    ,
  4. hreckklappe superb piept defekt,
  5. skode elektrische Heckklappe defekt
Die Seite wird geladen...

Elektrische Heckklappe defekt - Ähnliche Themen

  1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

    Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  3. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  4. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  5. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

    Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...