Elektrische Heckklappe defekt - Alternative

Diskutiere Elektrische Heckklappe defekt - Alternative im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Der strom wurde ausgelesen über diagnose vom heckdeckelstg. 6d Habe die antriebe mittlerweile auch fremdbestromt mit einem netzteil....

  1. skodnik

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    Hoi!
    Bei mir scheint ein Antrieb komplett ausgefallen zu sein. Höre es gerne, dass ein direktes Bestromen funktionieren kann...

    Ich hätte da mal die Frage wie Du die Antriebe fremdbestromt hast. Bist Du direkt auf den Stecker gegangen? Welche Pins sind es? Sind es mehrere Pins (habe den Stecker noch nich freigelegt)?

    Würde mich über eine kurze Info freuen

    Danke voraus!
     
  2. BerndV

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    Stecker sind nur 2polig, ich habe eine Autobatterie daneben gestellt 2 Kabel zurechtgemacht und dann getestet.
    Je nach Polung öffnet/schließ der Antrieb.
    Hatte beide Seiten dazu die Steckverbindung getrennt.

    PS: Bei mir war das Steuergerät abgesoffen, Grund war Schlauch der Waschanlage wurde unsachgemäß geflickt.
     
  3. skodnik

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    Super!

    Danke für die Antwort!
    Da habe ich nächstes Wochenende ja was zu tun...
    Vielleicht gibt es dann einige Bilder.
     
  4. #164 Hartmut Braun, 18.09.2020
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    Ich habe einen Superb II 4x4, 170 PS, BJ 2014 und 26€ beim Skoda Händler gelassen der mir sagte dass beide Stellmotoren defekt seien.

    Habe 2 neue für 399€ gekauft und sie gehen nicht.

    Ein freundlicher VCSD Besitzer hat es versucht. Nach diversen Tests ist er der Meinung dass das Steuergerät wahrscheinlich durch Wassereintritt defekt ist.

    Ein Neues kostet über 200€... plus dann noch Einbau...

    Einbau selber... denke dass es ziemlich kompliziert ist... ein gebrauchtes bekommt man aktuell für 119€.

    Hat jemand ein Video wie man an das alte Steuergerät ran kommt und selber austauscht? Würde es dann versuchen.

    Vielleicht kann ja jemand helfen?

    Schöne Grüße aus Bayreuth
     
  5. #165 BerndV, 21.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2020
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    Das Steuergerät sitzt hinten Links, da muß die Verkleidung demontiert werden.
    Du solltest dann aber auch gleich nachsehen ob das Wellrohr für den Heckwischer defekt ist und ggf reparieren.
    In aller Regel ist das Rohr in der Klappendurchführung gebrochen/undicht.
    Was wo alles demontiert werden muß sollte Bebildert hier zu finden sein, musst Du mal suchen.

    Edit: Hier ein Link zu Bildern https://www.skodacommunity.de/threads/heckklappe-was-sind-das-fuer-kabel.126547/page-3
     
  6. #166 SuperBee_LE, 21.09.2020
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    Wieso wird das dann nicht beim Händler reklamiert?
     
  7. #167 Diddlbuster, 21.09.2020
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    Ich gehe mal davon aus das er die Teile nicht da hat einbauen lassen.
     
  8. #168 SuperBee_LE, 21.09.2020
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    Das ist vollkommen egal. Die haben falsch diagnostiziert.
     
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  9. BerndV

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    Warum sollte das egal sein? Wenn da nicht gekauft haben die damit nichts zu tun, die Diagnose ist doch keine Kaufempfehlung.
    Falsche Diagnose, dazu kann ich Dir sagen dass, egal welches Tool Du benutzt, in dem Fall die elektrischen Stellmotore als defekt augegeben werden obwohl das Stg defekt ist. Problem ist hier das nur das Steuergerät Diagnostiziert wird und nicht die Motore. Das Problem hatte ich bei mir auch und wäre ich nicht auf die doch nicht so blöde Idee gekommen die Motore mal eben an eine externe Batterie anzuklemmen hätte ich mir für teuer Geld auch neue Motore gekauft.
    Was auch immer im Stg defekt ist (sei es Leistungstransistoren oder irgendwelche Spulen), fakt ist das dadurch die Motore als defekt im Speicher stehen, obwohl diese vollkommen i.O. sind.
     
  10. #170 Hartmut Braun, 24.09.2020
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    Skoda hat die Analyse gemacht und für die Antwort dass BEIDE Stellmotoren elektrisch defekt sind 26 Euro kassiert.

    Ich war der simplen Meinung... da kaufe ich mir neue, woanders und nicht bei Skoda, die wollten 970 Euro dafür.
    Nun habe ich diese eingebaut und es rührt sich rein gar nichts. Ich war bei einem netten Herrn der VCSD codieren kann aber da konnte auch er leider nicht helfen.

    Die alten, wie die neuen Stellmotoren geben den gleichen Fehler in VCSD aus, neuste Softwareversion und original VCSD Adapter und Software.

    Er resümierte daraufhin dass das Steuergerät defekt sein müsste.

    Hier habe ich in der Community gelesen dass man erst das Steuergerät per ODIS online parametrieren müsse und dann erst die Stellmotoren mit einer Grundeinstellung versehen muss.

    Ist dem so? Wie macht man das? Wer ausser Skoda, wer könnte das?

    Schöne Grüße
     
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  11. BerndV

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    Besorg Dir ein gebrauchtes Stg, alles weitere kann der nette VCDS Mann machen, beim neuen sieht das dann anders aus.
    Wo hast Du denn so günstig die neuen Stellmotore bekommen, sind das auch die richtigen? Normal Kosten die Teile überall mehr als 400 €/Stück.
    Du kannst aber auch noch testen ob die alten Motore defekt sind, Batterie + 2 Kabel und die Steckverbindung vor den Durchführungen in die Heckklappe trennen.
    Dort die Kabel an die Kontakte, je nach Polung wird geöffnet/geschlossen.
     
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  12. #172 Hartmut Braun, 25.09.2020
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    Zu spät, ich habe schon ein Neues gekauft.... was nun?

    Neue Dämpfer gibt es hier:

    bei Ebay mal unter Suche eingeben: SET-2x-GASFEDER-HECKKLAPPE-HUB-POWERLIFT-SKODA-SUPERB-II-3T-KOMBI-3T9827851-NEU

    Diese sind sehr gut verpackt angekommen. Habe mich mit dem Lieferanten in Verbindung gesetzt. FALLS diese defekt sein sollten bietet er mir an vorab Neue zu schicken oder Geld zurück.

    Es sind ja 2 Steckverbindungen beim Superb II... eine mit 2 und eine mit 4 Kabeln... die mit 4 Kabeln gehen zum Steuergerät, denke ich oder liege ich da falsch?
     
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  13. #173 skodnik, 26.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2020
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    Tach Zusammen!

    Ich hatte ja vor einiger Zeit eine Anfrage hier gestellt, ob es Reparaturanleitungen oder ähnliches gibt.

    Habe danach meinen Antrieb ausgebaut und erfolgreich repariert. Bilder und Anleitung werde ich in den nächsten Tagen bei diesem Regenwetter mal erstellen. VERSPROCHEN!

    Aber zur Fragen nochmals:

    Hast Du mal probiert, ob die Motoren "in der freien Wildbahn" funktionieren. Das habe ich bei meinem gemacht, bevor ich an das weitere Zerlegen gegangen bin.
    Einfach den Stecker abziehen und mit 12 V von einer Batterie an die DICKEN Leitungen (die dünnen sind die für den Sensor) gehen. Verpolen kann man da nichts. Die Motoren werden für Rechts- und Linkslauf umgepolt. So wird ein- bzw. ausgefahren. Wenn es beim ersten Kontakt nicht dreht, dann musst Du mal umpolen, damit der Motor in die andere Richtung dreht.
    Der Stecker ist hinter der Abdeckung der D-Säule (rot eingekreist auf einem der Bilder). Diese ist eingeklinkt. Die vier Metallklammern (grün) können mal gerne in der D-Säule stecken bleiben. Dann einfach mit einer Zange herausziehen und vor dem Wiedermontieren in die Abdeckung einsetzen. Unten ist die Abdeckung eingesteckt (blau)

    Prüfe die Motoren zunächst bevor Du ein neues Steuergerät besorgst. Sollten die Motoren dann drehen, müsste man den Schritt gehen. Ansonsten würde ich nochmal auf die Suche gehen.

    Wünsche Dir viel Glück und gutes Gelingen!

    Gruss
    skodnik

    EDIT:
    Mist, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Hatte hier nicht zu Ende gelesen. BerndV hat es ja schon richtig geschrieben!
    Nun, ja ... beim nächsten Mal vielleicht :pinch:
     

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  14. supifan

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    Hallo,
    warte noch ein paar Tage wenn du kannst.

    Werde bei mir eine ausführlichere Analyse durchführen und kann auch gerne Bilder vom Stg-Ausbau machen.

    Historie bei mir:
    1. Fzg. Vorfacelift: Spindeln defekt, auf Garantie getaucht.'

    2. Fzg. Facelift: Spindeln getauscht, waren aber nicht defekt.
    Steuergerät defekt, selbst getauscht (ca. 130€ waren es glaube ich). Keine Wasserspuren sichtbar, auch zerlegt. Nun wieder Probleme, eine Spindel wird nicht stark genug angesteuert. Vermutlich wieder Steuergerät oder Kabelbaumproblem, da Spindeln beim direkten Bestromen gleich viel Strom aufnehmen.
    Ergänzung: Wellrohr Heckscheibenwischer (war auch undicht im Tüllenbereich (links). Miniaturloch, kaum sichtbar. Beim Spritzen und in geöffneter Position lief immer etwas Wasser raus.
     
  15. supifan

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    so, heute alles durchgemessen.
    Kabel sind i.O., Stromversorgung für das Steuergerät auch.
    Das Stg. steuert beim Öffnen dir rechte Seite einfach kaum an, dafür müht sich der linke Steller um so mehr ab - schafft es aber nicht den Heckdeckel zu öffnen. Witzerweise funktioniert es beim Schliessen.

    Am Steuergerät oder an den Steckern sieht man keine Feuchtigkeitsspuren oder Korrosion.

    Werde das Stg. nochmals tauschen, sehe keinen anderen Weg (Spindeln sind i.O.).
    Schon ärgerlich nach gut 2,5 Jahren...
     
  16. supifan

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    Steuergerät kommt diesen Freitag, ich berichte spätestens am WE ...

    Die Spindeln aus dem ebay-Link oben (SET 2x GASFEDER HECKKLAPPE HUB POWERLIFT SKODA SUPERB II 3T KOMBI 3T9827851 NEU) sind Nachbauten der Firma Deffner.
    Interessant, gab es bislang noch nicht.
    Machen äußerlich einen guten Eindruck: mit Abdichtung am Ende, wirkt im eingefahrenen Zustand, hat das Serienteil nicht.
    Hat die schonmal jemand verbaut?
     
  17. supifan

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    so, Heckklappe läuft wieder einwandfrei.

    Auch das zweite Steuergerät hatte den Geist aufgegeben.
    Aktueller Teilestand ist weiterhin 7N0.959.107.G, Hardwarestand 12 (das hatte ich schon).
    Nur der Qualitätsstand ist wieder gestiegen -> 23S auf 26S.
    Codiert kommt das STG für den Sharan und funktioniert so nicht im Superb. Nach korrekte Codierung (mit AHK bei mir 080301C003) läuft es aber sofort, auch ohne Anlernen der Klappe.
    Kostenpunkt 145€ netto bei VW.

    Ich bilde mir ein, dass die Klappe nun deutlich schöner aufgeht und auch nicht so hart in´s Schloss fällt. Werde beobachten ...

    Beim Einbau habe ich noch ein Stück Folie als Nässeschutz drübergezogen (unten offen).

    Das Wischwasser-Wellrohr zur Heckklappe muss ich noch ersetzen, hat zufällig jemand alle relevanten Teilenummern? Eine Koppelstelle ist seitlich unter der großen Verkleidung (die auch die Führung für das Rollo darstellt).
     
  18. #178 SuperBee_LE, 08.10.2020
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    Du hast jetzt also ein drittes STG probiert? Komme mit dem Text gerade echt nicht klar. :D
     
  19. BerndV

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  20. #180 Hartmut Braun, 17.10.2020
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    Bei welchem netten VW Händler hast du denn das Steuergerät für 145€ bekommen? Ich hatte ein angeblich "NEUES" Steuergerät bei Ebay gekauft aber es lässt dich nicht kodieren, selbst Skoda hat es nicht hinbekommen. Es ist aus einem Sharan und gebraucht. Jetzt würde ich gerne ein wirklich Neues Steuergerät kaufen. Nur die Frage wo.
    Bei mir war das Wischwasser-Wellrohr defekt und ein Kabel.

    Derzeit habe ich die Deffner verbaut aber ohne Steuergerät funktionieren diese nicht. Ich habe dann auch meine Originalen mit 12V getestet und siehe da auch diese sind nicht defekt denn die Stellmotoren bewegen sich. So langsam wird es für mich eine never ending Story.
     
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