Elektrische Heckklappe defekt - Alternative

Diskutiere Elektrische Heckklappe defekt - Alternative im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hast du von dem was dort gewechselt wurde, Teilenummern???? Habe das Schloss selbst ausgetauscht.Habe es im Auktionshaus gebraucht gekauft.10 Euro...

1. #141 mariohille, 29.09.2018
    mariohille

mariohille

Fahrzeug:
    Superb Kombi 2,0 TDI 170 PS DSG VOLL
    Kilometerstand:
    145000
    Habe das Schloss selbst ausgetauscht.Habe es im Auktionshaus gebraucht gekauft.10 Euro hier die Teilenummer 8K 9827505 A.Ist vom Audi A4 passt aber 1 zu 1.
    Bei mir wurde auch die Leitung zum Schloss gemessen und angeblich alles ok.Auslesen brachte Antrieb links angeblich kaputt.Wenn der Antrieb kaputt ist würde gar nichts mehr gehen.Wie gesagt ist event. die günstigste Möglichkeit bevor teure Reparaturen gemacht werden.Ist keine große Sache das selbst zu machen.

2. #142 Superb36er, 02.11.2018
    Superb36er

Superb36er

Fahrzeug:
    Superb II Combi 3.6L 4x4, Bj 2011
    Kilometerstand:
    101000
    Moin zusammen.....auch bei mir findet sich seit 2 Tagen das Phänomen wieder, dass sich die Heckklappe öffnet und schließt wie sie möchte. Mal ganz auf, mal halb, mal halb zu...ect.
    Den Umbau auf normale mechanische Gasdruckdämpfer umzurüsten find ich gut. Der Ansatz mit dem Schloss wird mir noch nicht ganz schlüssig. Was hat das Schloss mit den Dämpfern zu tun und wie weit sie nach oben fahren? Das erschließt sich noch nicht bei mir?! Oder ich hänge auf dem Schlauch.
    Wäre schön, wenn du das noch erläutern könntest.
    Danke und Gruß

3. Spawn

Spawn

Fahrzeug:
    SuperB II 3.6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Melzer
    Moin Moin.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen meinen Lösungsweg, final zu beschreiben.

Bei mir war es nicht das Schloss, habe ich gewechselt, aber es gab keine Besserung.
    Ich nehme in dem Fall an, dadurch, dass das schloss in dem Stromkreislauf drin hängt, kann es in einigen Fällen dazu kommen das dies ein Fehler ergibt...ob das allerdings sein kann, weiß ich nicht.
    Mein AH war auch der Meinung, das es nicht am linken Stellmotor liegt obwohl dieser als Fehler abgelegt war.
    Irgendwann habe ich fest gestellt, es ist der linke Motor, öffenen ging zu 99% immer, aber schließen nur, wenn ich der Klappe einen Schubs gegeben habe.
    Der linke Motor schaffte es nicht von selbst anzulaufen...zu mindest wenn die Klappe offen stand.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe gebraucht einen Motor erstanden, alles selbst verbaut, seit dem funktioniert alles wieder perfekt.

Gruß Domm

4. #144 Superb36er, 03.11.2018
    Superb36er

Superb36er

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    101000
    Hallo Domm,
    Danke für die schnelle Rückantwort.
    Meinst du mit Motor einen neuen Dämpfer oder nur den innenliegenden Motor?
    Hast du einen originalen vom SII genommen oder von einem anderen VAG Auto, welches evtl passt?
    Musstest du noch was programmieren?

Danke schonmal im Voraus
    Gruß

5. #145 mariohille, 03.11.2018
    mariohille

mariohille

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    145000
    Kann nur sagen das es bei mir die selben Probleme gab.Seit das Schloss gewechselt ist geht es seit Monaten kein einziges mal mucken gemacht.Der Taster geht ja auch zum Stromkreislauf des Schlosses sowie der Taster zum schließen.Denke bevor teure Antriebe gekauft werden die günstigerer Methode das Problem zu lösen.

6. #146 Superb36er, 06.11.2018
    Superb36er

Superb36er

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    101000
    Danke. Ich werd einfach mal so ein Schloss besorgen. Ist ja nicht teuer.
    Werde dann berichten.

7. Spawn

Spawn

Fahrzeug:
    SuperB II 3.6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Melzer
    Ich habe auch erst den Tipp von Mario probiert und das Schloss mit der Zuziehhilfe gewechselt, dass brachte wie gesagt keinen Erfolg.
    Mir ist aber aufgefallen, dass beim öffnen über die FB, mit langem drücken, zu 99% erfolgreich komplett geöffnet wurde.
    Beim schließen fiel mir jedoch auf, das die Klappe sich immer etwas verdrehte...also, Ohr an die Motoren( elektrische Dampfer) gehalten und siehe da, links lief nicht an. Nur mit dem besagten Schubs meiner seits, wurde komplett geschlossen.

Habe ein originalen Motor (Dämpfer) besorgt, meines Wissens nach, passt leider kein anderes Teil aus dem Konzern...

Hoffe konnte helfen, Gruß Domm

Edit: keine elektronische Programmierung erforderlich, eventuell manuelle Endpunkte festlegen.

8. #148 Superb36er, 06.11.2018
    Superb36er

Superb36er

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    101000
    Also heute ging meine Heckklappe mal wieder auf wie sie wollte und dann auch gar nicht mehr zu. Zudem kamen dann noch merkwürdige Geräusche aus dem Schloss hinten!!! Als ob er sich selber verriegelt. Am Abend nochmal probiert und wieder die selben Geräusche vom Schloss hinten....Heckklappe war offen und Licht ging im Auto komplett aus. Also für das Auto war alles verriegelt. Und es ging auch nix mehr. Nachdem ich ein paar mal die Tür geöffnet habe und wieder geschlossen habe, per FB auf und zugeschlossen habe, ließ sich die heckklappe wieder schließen. Alles sehr merkwürdig. Musste dann auch die Heckklappe auch ab und zu per Hand zuziehen. Hab es dann aufgegeben.
    Beide Motoren arbeiten gleich, auch vom Geräusch her. Habe VCDS mal rangegangen. Keine Fehler im Fehlerspeicher vorhanden.
    So Fazit: habe jetzt ein Schloss bestellt für 12.50€! Werde es einbauen und schauen.
    Wenn es nicht funktioniert, dann entweder einen günstigen Dämpfer oder Umbau auf manuell.

Werde wieder berichten.
    Danke auch für eure Hilfe

9. #149 mariohille, 08.11.2018
    mariohille

mariohille

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    145000
    Das mit dem Ausfall der Beleuchtung hatte ich auch.Mit der Fernbedienung hat es eine Zeitlang funktioniert.Dann aber auch nur ab und zu.Wenn die Klappe oben war und nicht mehr zu ging habe ich den Taster zum zu machen länger gedrückt für das Reset.Dann ging es mal ab und zu.Dachte am Anfang event. der Taster außen macht das Problem.Habe einen neuen rein gemacht hatte aber nichts gebracht.Könnte vielleicht auch noch eine Option sein?Da auch hier wieder der Stromkreis zusammen führt.

10. #150 Superb36er, 09.11.2018
    Superb36er

Superb36er

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    101000
    So habe das Schloss an der Heckklappe gewechselt....leider keine Verbesserung. Bleibt genauso stehen wie davor.
    Wenn ich die Heckklappe per Hand weiter nach oben mache als programmiert und dann per Taster den neuen Punkt speichere, dann geht sie gar nicht mehr zu. Dann muss ich bis zum vorher programmierten Punkt mit der Hand runterziehen. Erst dann geht die Heckklappe mit allen Schaltern und Tastern wieder runter. Hmmm....alles blöd irgendwie.
    Nächster Schritt wäre neue Dämpfer zu kaufen oder umzubauen auf manuelle Dämpfer.

Werde berichten.

11. #151 mariohille, 09.11.2018
    mariohille

mariohille

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    145000
    Schade das es nicht das Schloss war.Event Kabelbaum Bruch?Wurde ja auch schon oft hier beschrieben?

12. #152 Komi, 16.02.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.02.2019
    Komi

Komi

Hallo zusammen

Habe mal alles durchgelesen und habe mir einen 1h Zugang gelöst bei erwin.skoda...

Hier die Informationen dazu... von wegen Kulanz... nur wen man glück hat...

Edit: Anhang entfernt, Copyright

13. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    1. solltest Du Material mit Copyright nicht unbedingt veröffentlichen ;)
    2. da steht nichts von voller Kostenübernahme, die Kulanz kann ja auch nach dem Antrag abgelehnt werde (z.B. Service nicht bei Skoda)
    3. auf Grund des Threads hier hatte ich damals kurz vor Ende meiner Garantie reklamiert und neu Motoren bekommen. Der neue Besitzer wird es mir sicher danken.
    Punkt 3 hilft den Geplagten heute leider nichts mehr, da wohl kein betroffener SII noch Garantie hat.

14. KMDTHY

KMDTHY

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0 TDI CR DSG Elegance Combi
    Wie haben Sie den Dämpfer auseinander genommen? Danke

15. BerndV

BerndV

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    150000+
    Worin liegt das Problem und seid wann tritt es auf?
    Schon getestet ob die Motoren wirklich defekt sind?

16. KMDTHY

KMDTHY

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0 TDI CR DSG Elegance Combi
    Ich möchte das motor/gear/federn mit silikonfett schmieren. Mein Motor funktioniert immer noch. Es zieht sehr viel Strom/ampere.

17. Tommy.Z

Tommy.Z

Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI 103kW CFFB, Golf VI Plus 1.6 TDI CAYC
    Kilometerstand:
    158 000
    Hatte neulich auch das Problem, das die Heckklappe nicht mehr von selbst öffnete (scheinbar nicht genug Kraft). Das ging los, nachdem mit offener Heckklappe die Batterie abgeklemmt war. Eine Grundeinstellung brachte die ordnungsgemäße Funtion zurück. Dazu muss man in der Grundeinstellung die Heckklappe per Taster öffnen und schließen. Nach dieser Aktion keine Probleme mehr.

18. supifan

supifan

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Point S Remshalden
    @stephanbrenner:
    Kannst du bitte genau beschreiben wie du die antriebe zerlegt hast?

Bei mir spinnt das system auch wieder (neue sachnummer li/re version. Mj2014).
    Hält wohl nur ein paar wenige jahre, ist echt mist.
    Da ein motor weniger strom aufnimmt als der andere (ca. 3 zu teils 9 ampere) könnte es auch ein Problem mit übergangswiderständen sein.
    Möchte den betroffenen antrieb mal öffnen...

19. #159 stephanbrenner, 18.12.2019
    stephanbrenner

stephanbrenner

Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    185000
    Ich muss dich leider enttäuschen. Auch ich hatte keinen Weg gefunden, den Antrieb ohne Zerstörung zu öffnen.
    Wie wurde denn die Stromaufnahme bestimmt? Auf ein- oder ausgebauten Zustand?

20. supifan

supifan

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Point S Remshalden
    Der strom wurde ausgelesen über diagnose vom heckdeckelstg. 6d

Habe die antriebe mittlerweile auch fremdbestromt mit einem netzteil. Klappenöffnung war möglich.
    Dann wieder ans stg gehängt, nun funktioniert es auch dort wieder. Werde mal neu anlernen, vielleicht hilft das...

Thema: Elektrische Heckklappe defekt - Alternative
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb elektrische heckklappe defekt

,
  2. superb elektrische heckklappe

,
  3. 3t9827851a

,
  4. skoda octavia elektrische heckklappe,
  5. skoda octavia heckklappendämpfer elektrisch,
  6. skoda octavia elektrische heckklappe defekt,
  7. superb elektrische heckklappe defekt,
  8. skoda superb elektrische heckklappe ,
  9. skoda superb steuergerät heckklappe,
  10. elektrische heckklappe defekt,
  11. elektrische heckklappenantrieb superb,
  12. skoda octavia elektrische heckklappe öffnet nicht,
  13. stellmotor verrostet,
  14. heckklappe motor tauschen skoda superb,
  15. Skoda octavia 2016 heckklappe elektrische dämpfer,
  16. elektrische heckklappe defeckt scoda supeb was kann ich machen,
  17. steuergerät heckklappe octavia,
  18. *klammer heckklappen.motor,
  19. steuergerät parametrieren odis,
  20. skoda Octavia e5 elektrischer Kofferraum umrüsten,
  21. skoda superb t2 steuerteil heckklappe,
  22. elektrische gasdruckfeder Skoda superb 3t kombi ,
  23. skoda superb automatische heckklappe,
  24. skoda superb 3T5 heckklappe motor,
  25. stellmotor heckklappe superb reparieren
Die Seite wird geladen...

Elektrische Heckklappe defekt - Alternative - Ähnliche Themen

1. Elektrische Heckklappe defekt - Gebrauchtwagengarantie greift

Elektrische Heckklappe defekt - Gebrauchtwagengarantie greift: Hier nur einmal zur Info, weil ja auch so oft negatives über Skoda berichtet wird: Ich habe meinen O3 RS (EZ 2015) vergangenes Jahr Ende...
  2. Elektrische Heckklappe defekt

Elektrische Heckklappe defekt: An meinem Oktavia 3 geht beom Öffnen der Heckklappe die Klappe nur ein Stück. Ca 2 cm auf und bleibt dann stehen. Dann muss sie von Hand...
  3. Elektrische Heckklappe defekt

Elektrische Heckklappe defekt: Hi, ich hab ein Problem mit meiner Heckklappe. Bis dato hatte sie ohne Probleme funktioniert. Nun geht weder öffnen noch schließen. er piept...
  4. elektrische Heckklappe defekt?

elektrische Heckklappe defekt?: Hallo, Ich hätte da mal eine Frage. Wenn ich die Heckklappe schliesse bekomme ich sporadisch den Warnton für die Kraftbegrenzung wenn die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden