Elektrische Heckklappe Dämpfer tauschen gegen Gasdämpfer

Diskutiere Elektrische Heckklappe Dämpfer tauschen gegen Gasdämpfer im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Tag, Ich habe seit längerem Probleme mit der elektrischen Heckklappe meines Octavias. Heute habe ich auf Empfehlung die elektrischen...

  1. #1 maxe2306, 08.12.2018
    maxe2306

    maxe2306

    Dabei seit:
    08.12.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Guten Tag,

    Ich habe seit längerem Probleme mit der elektrischen Heckklappe meines Octavias.
    Heute habe ich auf Empfehlung die elektrischen Dämpfer gegen Gasdämpfer der Fa. Stabilus getauscht und nun schließt die Heckklappe nicht mehr komplett.

    Ist es möglich, dass es an der Zuziehhilfe liegt und kann man diese, falls richtig, deaktivieren?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Grüße
     
  2. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    2.544
    Zustimmungen:
    1.017
    Da sind keine Dämpfer dran.
     
  3. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    344
    Was heißt sie schließt nicht komplett?
     
  4. #4 maxe2306, 09.12.2018
    maxe2306

    maxe2306

    Dabei seit:
    08.12.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Sie hat geschlossen und war auch nicht wieder zu öffnen. Jedoch war ein circa 1cm großer Spalt da.

    Ich habe versucht die Zuziehhilfe per VCDS anzusteuern, was leider nicht ging.

    Letztlich habe ich die Zuziehhilfe ausgebaut und „manuell“ zurück gefahren. - jetzt funktioniert alles ohne Probleme .


    Vielen Dank für die geleistete Hilfe
     
  5. GolfCR

    GolfCR

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    480
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Ich weiß nicht ob es Leute interessieren, aber hast du Fotos vom Umbau bzw was jetzt gemacht worden ist?

    Diesen Umbau hört man ja nicht so oft.
     
  6. #6 irixfan, 09.12.2018
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    2.648
    Zustimmungen:
    1.015
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    48055
    Mal so zum Verständnis: Die "Dämpfer" sind keine, sondern Spindelmotoren für lineare Verstellungen. In dem speziellen Einsatzfall, für eine elektrische Heckklappe verbaut. Diese Motoren gegen Gasdruckdämpfer zu tauschen, macht aus der elektrischen, eine manuelle Heckklappe.
     
  7. #7 Hans_84, 10.12.2018
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    290
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AH Brinker, Gütersloh
    Kilometerstand:
    45ooo
    Und auch das sind keine "Dämpfer", sondern Gasdruckfedern ...

    Wobei es augenscheinlich ja nicht ausreicht, nur die Federn zu tauschen, sondern der Fanghaken ebenfalls 'bearbeitet' werden sollte.
     
    Daniel90, Tuba und dirk11 gefällt das.
  8. #8 Dorfkind, 28.02.2019
    Dorfkind

    Dorfkind

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich würde auch gerne die defekten elektronischen Dämpfer ausbauen. Leider bekomme ich diese nicht gelöst. Kann mir jemand den Trick erklären, wie ich diese Drahtklammer entferne? Oder muss ich das gar nicht?
    Bei den Gasdruck-Dämpfern, die ich einbauen möchte, ist das alles ganz einfach zu erkennen.

    Danke!

    LG Dorfkind
     
  9. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    344
    Wahrscheinlich musst du die gar nicht entfernen. Denke die muss nur irgendwie gedrückt werden damit sich der Dämpfer vom Kugelkopf abnehmen lässt. Hab meine aber auch noch nicht ausgebaut da sie noch einwandfrei funktionieren.
     
  10. #10 Nik1007, 06.08.2019
    Nik1007

    Nik1007

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey habe aktuell das selbe problem und bin hier fündig geworden will jetzt auch umbauen benötige ich noch etwas außer die "dämpfer" also schrauben etc und wie hast du das mit der zuziehhilfe gemacht? Vllt hast du ja bilder? Musste etwas codiert werden etc?
    Lg nik
     
  11. #11 maxe2306, 06.08.2019
    maxe2306

    maxe2306

    Dabei seit:
    08.12.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin erstaunt über so viel Wissen was IHR weitergebt. Klasse. Da bin ich ja überhaupt nicht erstaunt wie Eure vielen Beiträge zustande kommen. Danke.

    Nein du benötigst nur die Gasdruckfedern. Schrauben oder Aufnahmen waren bei mir nicht nötig. Wie beschrieben habe ich die "Zuziehhilfe" ausgebaut und mit 12V zurück gefahren. Welche Pins ich dafür genommen habe weiß ich leider nicht mehr. Bilder sind leider nicht vorhanden. Bzgl. der Codierung - nein es muss nichts codiert werden und kommt auch keine Fehlermeldung.
     
    stoppi und Raul_Endymion gefällt das.
  12. #12 Nik1007, 06.08.2019
    Nik1007

    Nik1007

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ok sehr gut dann gucke ich mal wie ich das mache dank dir!
     
  13. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    2.544
    Zustimmungen:
    1.017
    Sie haben doch vollkommen Recht. Was gäbe es für einen Aufstand, wenn jeder hier zur Bremsscheibe Kupplung sagen würde. Und mit Recht!
     
  14. #14 IchHalt, 18.04.2020
    IchHalt

    IchHalt

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich habe auch ein Problem mit meiner elektrischen Heckklappe.
    Was habt ihr für Dämpfer genommen beim Umbau?
    Und wie seit ihr Vorgegangen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Und danke schonmal für eure Hilfe.
     
  15. #15 hondabandit, 22.05.2020
    hondabandit

    hondabandit

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Hallo
    Habe das gleiche Problem und gegen Dämpfer von Stabilus getauscht. Funktioniert einwandfrei. Den Anziehmechanismus im Schloß hab ich überlistet, da die klappe da 1cm nach dem schließen noch offen war. Ich habe die elektrischen Dämpfer von innen wieder an die Kabel angeschlossen und die Klappe per Knopf hinten geschlossen. Die klappe musste ich natürlich selber schliessen. Der Anzugsmechanismus zog das Schloß fest und dann hab ich die Kabel wieder getrennt. So denkt das Schloß immer die Klappe sei geschlossen.
     
    Rabbit-HH und stoppi gefällt das.
  16. #16 Lokführer61, 23.05.2020
    Lokführer61

    Lokführer61

    Dabei seit:
    12.12.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    östliches Eichsfeld
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia III Combi FL 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Herold
    Kilometerstand:
    wird immer mehr ;-)
    Warum bestellt man sich elektrisch schließende Heckklappen, wenn man sie dann mit Problemen auf manuell umrüsten muss...?
     
  17. #17 dathobi, 23.05.2020
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    33.226
    Zustimmungen:
    2.770
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Nur mal so unter uns... es sind keine Dämpfer!
     
  18. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    9.644
    Zustimmungen:
    1.598
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Weil die Leute für die Rep kosten dann kein Geld haben, bzw haben wollen.
     
    Lokführer61 und stoppi gefällt das.
  19. #19 birscherl, 23.05.2020
    birscherl

    birscherl

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Weil sie beim Gebrauchten schon verbaut waren.
    Weil sie bei anderen Marken jahrelang ohne Probleme funktionieren.
    Weil beim Kauf der Aufpreis nur ein Bruchteil der späteren Reparaturkosten beträgt, was man vorher aber nicht weiß


    Und so weiter und so fort, die Liste gern nach Belieben fortführen.
     
    Lamensis und stoppi gefällt das.
  20. #20 Lokführer61, 23.05.2020
    Lokführer61

    Lokführer61

    Dabei seit:
    12.12.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    östliches Eichsfeld
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia III Combi FL 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Herold
    Kilometerstand:
    wird immer mehr ;-)
    Deswegen hat meiner wahrscheinlich auch "nur" zwei Gasdruckfedern und einen "Zuziehnippel"... :D
     
Thema: Elektrische Heckklappe Dämpfer tauschen gegen Gasdämpfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heckklappendämpfer elektrich

    ,
  2. skoda octavia elektrische heckklappe umbauen

    ,
  3. Octavia Umbau heckklappe dämpfer

    ,
  4. skoda octavia dämpfer klape hinten wechsel,
  5. heckklappendämpfer skoda octavia klammern wechseln,
  6. skoda octavia rs 5e3 auf gasfeder heckklappe umrüsten,
  7. sharan 7n kofferraummotor gegen gasdruckfeder ersetzen,
  8. elektrischer gasdämpfer ,
  9. octavia III elektrische Hecklappe herauscodieren,
  10. heckklapoe von elektrisch auf manuell unrüsten,
  11. umbau skoda octavia elektrische heckklappe gegen manuelle tauschen,
  12. ELEKTRISCHE HECKKLAPPENDÄMPFER BEI SKODA ANLERNEN,
  13. skoda octavia 5e elektrische heckklappe umrüsten auf gasdruck,
  14. octavia 3 elektrische heckklappe auf manuell umbauen,
  15. heckklappendämpfer elektrisch Skoda Octavia III Combi umbauen,
  16. zuziehhilfe heckklappe skoda oktavia,
  17. skoda superb elektrische Heckklappendämpfer wechseln,
  18. elektrischen dämpfer demontieren,
  19. Elektronischer Dämpfer Kofferraum,
  20. octavia 5e elektrische heckklappe dämpfer,
  21. Skoda Octavia elektrische heck Klappe umbauen,
  22. SKODA SUPERB HECKKLAPPE AUF DÄMPFER UMBAUEN,
  23. octavia rs heckklappe zurückrüsten,
  24. Elektrische heckdämpfer,
  25. skoda octavia elektrische heckklappe auf manuell umbauen
Die Seite wird geladen...

Elektrische Heckklappe Dämpfer tauschen gegen Gasdämpfer - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Heckklappen Dämpfer tauschen gegen Gasdämpfer

    Elektrische Heckklappen Dämpfer tauschen gegen Gasdämpfer: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner Heckklappe, sie öffnet nicht mehr von alleine und die Reparatur würde über 1000€ kosten. Deswegen will...
  2. Elektrische Heckklappe ölige Dämpfer\Gasdruckfedern

    Elektrische Heckklappe ölige Dämpfer\Gasdruckfedern: Kann mir jemand sagen ob das normal ist das die Dämpfer ölig sind an meiner Heckklappe? Funktionieren tut sie einwandfrei aber mir sieht das nicht...
  3. elektrische Heckklappe-Dämpfer ölig

    elektrische Heckklappe-Dämpfer ölig: Meine Dämpfer der elektr. Heckklappe sind leicht ölig.Keine Tropfenbildung.Ist das normal oder sollten die komplett dicht sein.5 Monate alt und...
  4. Privatverkauf S2 Elektrische Dämpfer Heckklappe

    S2 Elektrische Dämpfer Heckklappe: Hallo Zusammen, ich hab meine elektrische Heckklappe (wegen der bekannten Probleme :cursing: ) auf manuell umbauen lassen. Hab jetzt noch die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden