Elektrische Fensterheber

Diskutiere Elektrische Fensterheber im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, heute in der Früh hatte ich den komischen Fehler, dass das vollständige Öffnen/Schließen des Fahrerfensters nicht funktionierte: beim...

  1. CyBiS

    CyBiS

    Dabei seit:
    27.09.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style 2.0 TDI DSG 110kW
    Hi,

    heute in der Früh hatte ich den komischen Fehler, dass das vollständige Öffnen/Schließen des Fahrerfensters nicht funktionierte: beim Anziehen/Drücken der Fensterhebertaste bis zum Anschlag soll das Fenster ja vollständig Öffnen/Schließen. Das Fenster ließ sich jedoch nur durch dauerhaftes Betätigen der Taste bewegen und stoppte natürlich, sobald die Taste nicht mehr betätigt wurde. Alle anderen Fenster ließen sich aber fehlerfrei bedienen, nur das Fahrerfenster wies den Fehler auf. Nachdem das Fahrzeug am Abend wieder in Betrieb genommen wurde, funktioniert alles wieder einwandfrei ?( Hat einer von euch ein ähnliches Fehlerbild beobachtet?

    MfG
     
  2. #2 SuperBee_LE, 20.10.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    1.491
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Normale Alzheimer.
     
  3. #3 mastermueller, 21.10.2016
    mastermueller

    mastermueller

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2016
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass dann der Schrittmotor "durcheinander" gekommen ist.
    Abhilfe: Fenster komplett runterfahren, danach wieder komplett hochfahren.
    Dadurch "resettet" sich der Schrittmotor und die Automatik läuft wieder.
     
  4. #4 fireball, 21.10.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.802
    Zustimmungen:
    4.228
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Der technischen Korrektheit halber: es ist kein Schrittmotor.

    Anlernen: Fenster in Endposition fahren und dann nochmal ziehen/drücken am Schalter bis der Motor durch die Kraftbegrenzung wieder selbst abschaltet.

    Üblicherweise passiert sowas nach Abklemmen der Batterie.


    Woher die spontane Selbstheilung kommt, ist mir allerdings auch unklar - das Anlernen passt eigentlich nicht zum Problembild.
     
  5. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    656
    Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Vermutung: Beim Hochfahren des Fensters wurde unbewusst der Reset durchgeführt.
     
    SuperBee_LE gefällt das.
  6. CyBiS

    CyBiS

    Dabei seit:
    27.09.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style 2.0 TDI DSG 110kW
    Das habe ich versucht, das brachte aber keine Verbesserung.

    Batterie wurde nicht abgeklemmt, das Verhalten trat nach einem normalen Neustart des Fahrzeugs auf. Was ebenfalls dagegen sprechen würde, ist die Tatsache, dass nur das Fahrerfenster davon betroffen war, die anderen Fenster zeigten das Fehlerbild nicht. Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, ich habe den Schalter sogar nach dem Erreichen der Endposition (Fenster war geschlossen) nocheinmal betätigt und dies brachte ebenfalls keine Verbesserung.

    Wie wird ein Reset durchgeführt?
     
  7. #7 fireball, 21.10.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.802
    Zustimmungen:
    4.228
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Siehe #4:

     
  8. CyBiS

    CyBiS

    Dabei seit:
    27.09.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style 2.0 TDI DSG 110kW
    Hm, denke nicht, dass das die Ursache war: ich habe das Fahrzeug gestartet und kurz danach wollte ich das Fahrerfenster komplett öffnen (Fenster war natürlich geschlossen). Nach dem Drücken des Schalters bis zum Anschlag ließ ich ihn wieder los, das Fenster stoppte aber sofort anstatt vollständig runter zu fahren.
     
  9. #9 fireball, 21.10.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.802
    Zustimmungen:
    4.228
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Verzeih, ich verstehe den Einwand nicht. Genau das wäre aber nun wieder das passende Fehlerbild. Bis auf die spontane Selbstheilung.

    "Verlernter" Anschlagpunkt für dne Einklemmschutz heisst gleichzeitig deaktivierter Komfortlauf.
     
  10. #10 Josch66, 21.10.2016
    Josch66

    Josch66

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    133
    Fahrzeug:
    S3 Limo Style 140kw TDI, DSG
    Vielleicht auch nur zu kurz gedrückt. Wenn der Fehler nur einmal aufgetaucht ist, würde ich mir keinen Kopf machen
     
  11. CyBiS

    CyBiS

    Dabei seit:
    27.09.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style 2.0 TDI DSG 110kW
    Aber ein Reset wurde durch die beschriebene Sequenz nicht verursacht.
     
  12. #12 fireball, 21.10.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.802
    Zustimmungen:
    4.228
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Was Ingo mit "Reset" meint, ist das Anlernen. Der Begriff war ungeschickt gewählt.
     
  13. #13 cybergod, 08.11.2016
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Kilometerstand:
    25000
    Moin.
    Heute morgen ist mir exakt dasselbe passiert wie dem Threadersteller. Das Ganze bereits zum zweiten Mal. Beim ersten Mal (vor ca. einer Weiche) dachte ich noch, dass es ein sporadischer Fehler sei. Heute morgen bei der Garagenausfahrt zu Hause hat noch alles funktioniert. Bei der Einfahrt auf der Arbeit war der Fehler aber wieder da. Der Motor war in der Zwischenzeit noch nicht einmal aus... wurde irgendeine Lösung gefunden?

    Gruß
     
  14. #14 SuperBee_LE, 08.11.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    1.491
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Hattest du vereiste Fenster?
     
  15. #15 cybergod, 08.11.2016
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Kilometerstand:
    25000
    Ne, ist ein Garagenfahrzeug...
     
  16. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    8.151
    Zustimmungen:
    1.535
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    146000
    Wenn es einmal passiert is, keine sorgen machen. wenn es wieder und wieder passiert...herzlichen glückwunsch, das hat mein fabia 2 gemacht und ich hab bis zum verkauf nicht verstanden wieso
     
  17. #17 Egonson, 08.11.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    704
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    @CyBiS
    hatte dein Schalter der in der Fahrertür verbaut ist einmal, Regen bzw. Feuchtigkeit abbekommen? Beim Öffnen der Tür Wasser runtergetropft und in den Schalter gelaufen (braucht nicht viel gewesen sein)?
    Den gleichen Spuk den du beschreibst, hat meiner beim Roomster auch gemacht und Keks seiner auch.
     
  18. #18 ottensener, 08.11.2016
    ottensener

    ottensener

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    733
    Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4
    Kilometerstand:
    130.000+
    Man kann den Schalter zerlegen und die Kontakte reinigen; hat bei mir geholfen.
     
  19. #19 Egonson, 08.11.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    704
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    @ottenser
    das weis ich, deshalb hab ich das ja geschrieben ob seiner mal Wasser abbekommen hat.
     
  20. #20 cybergod, 08.11.2016
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Kilometerstand:
    25000
    Also meiner hat in der beschriebenen Art und Weise kein Wasser abbekommen...
     
Thema: Elektrische Fensterheber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ELEKTRISCHE FENSTER language:DE

    ,
  2. elektrischer fensterheber skoda superb

    ,
  3. fensterheber schrittmotor

Die Seite wird geladen...

Elektrische Fensterheber - Ähnliche Themen

  1. elektrische Heckklappe schließt nicht richtig

    elektrische Heckklappe schließt nicht richtig: Liebe Community, Es gibt zwar viele Threads zu dem Thema, aber noch keinen, der wirklich Antwort auf meine Frage und mein Problem gibt: Seit...
  2. Fensterheber hinten reagieren nicht mehr

    Fensterheber hinten reagieren nicht mehr: Hallo, vielleicht könnt ihr mir bei der Fehlersuche helfen oder habt ein paar Ideen, den Fehler zu finden. Bei meinem Skoda Octavia 1Z2, Baujahr...
  3. Suche Funktionsprüfung elektrische Heckklappe beim Combi

    Funktionsprüfung elektrische Heckklappe beim Combi: Hallo zusammen, ich suche jemanden der mit seinen elektrischen Stellmotoren meine Heckklappe testet. Hintergrund ist, dass der Vorbesitzer diese...
  4. Citigo BJ 2015 elektrische Spiegel nachrüsten.

    Citigo BJ 2015 elektrische Spiegel nachrüsten.: Wer kann mir weiterhelfen??? Danke uind Gruß
  5. Schalter für Fensterheber defekt

    Schalter für Fensterheber defekt: Hallo zusammen melde mich nochmal mit anderen Themen. 1. ich kann das Beifahrer Fenster nicht von der Fahrerseite elektr. öffnen, schließen geht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden