Elektrische Fensterheber, nerviges festhalten

Diskutiere Elektrische Fensterheber, nerviges festhalten im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen :) Ich habe auch mal eine Frage. Zu dem Thema habe ich bisher nichts gefunden, deshalb eröffne ich mal eins. Dies ist das erste...

Maaaaax

Dabei seit
28.11.2016
Beiträge
2
Zustimmungen
4
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Fabia III
Hallo zusammen :)
Ich habe auch mal eine Frage.
Zu dem Thema habe ich bisher nichts gefunden, deshalb eröffne ich mal eins.
Dies ist das erste Thema, welches ich erstelle, deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn was verkehrt ist ;)

Mich nervt es etwas, dass nicht alle Scheiben sich durch kurzes Antippen/ Ziehen komplett öffnen bzw. schließen, sondern man das Bedienteil solange halten muss bis sie vollständig geöffnet oder geschlossen ist.
Bei der Scheibe der Fahrertür gibt es diese "Funktion" allerdings. Man merkt, dass sich das Bedienteil dieser in dem Aufbau von denen für die anderen Scheiben unterscheidet.

Auf Nachfrage bei meinem Händler, wurde mir mitgeteilt, dass es seitens Skoda keine Abhilfe gibt.

Deshalb möchte ich hier mal fragen: Hat jemand eine Lösung für mein "Problem"? Sei es durch ein Austauschbedienelemt o.ä.

PS: Ich hoffe, dass ich das Problem verständlich beschrieben habe :p
 

IFA

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
4.844
Zustimmungen
1.422
Ort
im hohen Norden
Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
230100
nein gibt es bis dato nicht,
es wurde aus Kostengründen der Einklemmschutz eingespart und daher das "manuelle" halten beim FIII nötig.
Ist ein Rückschritt, denn es gab seit 1999 immer diese Automatik im Fabia (egal ob 2 oder 4 elektrisch), beim FII ab FL sogar von außen über Fernbedienung steuerbar,
hat man mal schön beim FIII wegrationalisiert.
Bei Seat gibts das noch.
Ich könnte mir vorstellen das ab FL des FIII es wieder diese Automatik gibt, aber das ist reine Spekulation/Hoffnung. Dann ist evtl. über Nachkauf bestimmter Ersatzteile eine Nachrüstung möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxpower76

Dabei seit
04.10.2015
Beiträge
589
Zustimmungen
445
Auf dem Beifahrersitz Komfortfunktion+Einklemmschutz eingespart, hinten "nur" die Komfortfunktion. Es gibt dazu aber bereits eine ganze Reihe von threads hier!
 

phiomet

Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
658
Zustimmungen
283
Ort
1210, Wien, Floridsdorf, Neu-Donaufeld
Fahrzeug
Skoda Fabia III Combi Style 1,2 TSI 110 PS Race blau metallic
Werkstatt/Händler
Porsche Wien Donaustadt
Kilometerstand
65000
Mich stört auch, dass die Komfortfunktion dem Sparstift zum Opfer gefallen ist, vor allem beim Beifahrerfenster.

Das mit dem Einklemmschutz kann ich aber so nicht bestätigen, da ich öfter mal Gitter in die Fensterspalte klemme und wenn ich nicht aufpasse geht das wieder auf, weils zu viel Widerstand bekommt. Also sollte da schon ein Einklemmschutz drin sein. Oder ist damit was anderes gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roadrunner30

Dabei seit
21.12.2015
Beiträge
540
Zustimmungen
160
Fahrzeug
ex Fabia Combi TSI
Das ist einfach "Simply Clever" so etwas einzusparen! :thumbdown:

Dafür hab ich halt den unötigen Eiskratzer im Tankdeckel, der bei jedem Test Erwähnung findet....
 

tdipower89

Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
674
Zustimmungen
353
Ort
4311 Schwertberg, OÖ
Fahrzeug
VW Passat Variant Highline R-Line 2.0 TDI 4motion
Werkstatt/Händler
DIY
Kilometerstand
353.535
unötigen Eiskratzer im Tankdeckel

... der wohl auch sicher super funktioniert, bei richtig fest gefrorenen Scheiben :rolleyes::rolleyes:. Kann leider nicht konkret weiterhelfen, bei dem Thema, aber war mitunter ein Grund, warum für mich ein Fabia oder auch Rapid nicht in Frage kommen würde (obwohl vom Platz ausreichend).
 

Caven

Dabei seit
06.01.2017
Beiträge
269
Zustimmungen
166
Fahrzeug
2017er Fabia III Combi "Monte Carlo" 1.2 TSI, 110 PS, DSG
Kilometerstand
11111
Mich nervt das auch dermaßen !
Mal wieder am falschen Ende gespart. Ich war es gewohnt das alle Fenster eine Automatik haben und diese auch mit Schlüssel zu öffnen und zu schließen sind. Ein großer komfortgewinn, vor allem im Sommer.
Das dies nicht funktioniert ( und auch noch die elektrischen FH hinten Aufpreis kosteten ! ) war zwar kein K.O. Kriterium für mich, aber was sich Skoda dabei gedacht hat ist mir ein Rätsel.
Die 2 Mark 50 hätten Sie nicht sparen sollen .
 

ottensener

Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
1.155
Zustimmungen
778
Fahrzeug
Fabia II - 1,4
Kilometerstand
130.000+
Die Leute kaufen´s ja dennoch wie blöd - also alles richtig gemacht.
 

Masgeo

Dabei seit
09.05.2017
Beiträge
327
Zustimmungen
68
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi 1.2TSI
Kilometerstand
62000
Ich war auch sehr überrascht das der Fabia 3 das nicht mehr hat.
Im Sommer zum durchlüften sehr angenehm...
 

Maxpower76

Dabei seit
04.10.2015
Beiträge
589
Zustimmungen
445
Für gefühlt 10-14 Tage im Jahr wo es mir als Fahrer beim Erstentlüften nach einem richtig warmen Tag hilft, seriously? Selbst wenn ich die Einsparung auch nicht nachvollziehen kann, aber davon geht doch bitte nicht die Welt unter!? Als ich Kind war und auch noch als Jugendlicher, hatten wir überall Kurbeln, keine Hightech-Climatronic für jedes nur erdenkliche Plätzchen und haben es auch überlebt, da hat mich eher das Gemüffel der Stoffe in so einem brandneuen Passat genervt. Ohne zu arrogant hoffentlich damit zu werden, aber man erkennt hier schon an manchen Stellen das sehr, sehr junge Publikum...
 

luchs1

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
185
Zustimmungen
67
Hallo nun auch einen Kommentar von mir dazu!
Jeder Hundebesitzer wäre sehr froh, wenn er Richtung Auto geht und die Fenster schon mit der Fernbedienung wie beim Fabia 2 öffnen könnte. Genau so Eltern nach den Baden am See mit den Kindern. Ein großer Rückschritt beim Fabia 3 und das unabhängig der Ausstattung. Nur Ärgerlich für den Kunden.
Martin
 

IFA

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
4.844
Zustimmungen
1.422
Ort
im hohen Norden
Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
230100
hab mich nach ca. einen Monat daran gewöhn nicht schon beim aufs Auto zugehen die Fenster runterfahren zu können, was ich bei dem Temperaturen eigentlich immer gemacht hab.
nach ca. 1 Monat ebenfalls daran gewöhnt immer halten zu müssen beim hoch und runterfahren.

Aber ist schon erstaunlich an was man sich alles so schnell gewöhnt hat und nicht missen möchte, da gehts mir als "alte" Generation nicht besser als der "jungen" Generation :)

Ebenfalls vermiss ich die Abblendlichtanzeige im Kombiinstrument. Das mikrige hellerwerdende Standlichtsymbol am Lichtschalter beim Durchschalten liegt weder im Blickfeld noch ersetzt es die Abblendlichtanzeige die Skoda seit den 70igern hatte.
 

Maxpower76

Dabei seit
04.10.2015
Beiträge
589
Zustimmungen
445
Dann macht man einmal kurz die Türen etwas auf -da sollte eh mehr Luft reinkommen- und wartet eine Sekunde länger....
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Maxpower76

Dabei seit
04.10.2015
Beiträge
589
Zustimmungen
445
@IFA
ACK, die fehlende Abblendlichtanzeige ist ebenfalls doof, lockt mir aber bestenfalls etwas Unverständnis hervor bei all dem Technikschnickschnack welcher einem sonst so geboten wird!
 

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.169
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Dann macht man einmal kurz die Türen etwas auf -da sollte eh mehr Luft reinkommen- und wartet eine Sekunde länger....
Du hast die Funktion wahrscheinlich nie genutzt. Ein Segen, schon 50m vom Auto weg Fenster runterzulassen und idealerweise auch den Kofferraum zu öffnen.
 
Thema:

Elektrische Fensterheber, nerviges festhalten

Elektrische Fensterheber, nerviges festhalten - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber auf Fahrerseite kaputt: Moin Bei meinem Fabia funktioniert auf der Fahrerseite die Zentralverriegelung nicht mehr. Entweder es passiert gar nichts oder nur die...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität!: Da die PDF mittlerweile 20 Seiten hat! Ein kurzer Mix.. Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität! Eine einfache Frage wo...
Erfahrungsbericht Fabia 3 1.0 MPI 75PS: Moin! Hatte als Ersatzwagen einen Fabia 3 1.0 MPI mit 75PS und wollte die Gelegenheit mal nutzen :) Zu meiner automobilen Vorgeschichte: Ich bin...

Sucheingaben

skoda fabia fensterheber komfortfunktion

,

skoda Fabian III elektrische fenster

,

skoda fensterheber automatik bedienteil

,
skoda fabia 3 fensterheber automatik
, skoda fabia 3 automatische fensterheber, skoda rapid fenster komfortsteuerung, fabia 3 fensterheber, skoda octavia fensterheber komfortfunktion, skoda fabia 3 combi fensterscheiben, fabia 3 elektrische Fensterheber nachrüsten, skoda fabia combi iii fensterheber, fensterheber automatik fabia, skoda octavia 3 elektrische fensterheber, skoda fabia3 fenster schliessen, fensterhenen skoda fabia 3, scoda fabia fenster mit fernsteuerun runterlassen, fabia 3 fenster mit schlüssel öffnen, fabia 2 automatische fensterschließung, skoda rapid fensterheber automatik nur beim runterfahren , skoda fabia 3 komfort fensterheber, skoda fabia elektrische fensterheber halt beim schliessen, skoda rapid fensterheber automatik nachrüsten, skoda rapid fensterheber automatik
Oben