Elektrische Fensterheber nachrüsten

Diskutiere Elektrische Fensterheber nachrüsten im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, dieses Thema ist der Dokumentation und für Austausch von Tips zur Nachrüstung elektrischer Fensterheber für den Skoda Citigo (VW Up / Seat...

KFZ-Elektriker-Horst

Fahrzeug
Skoda Citigo
Hallo,
dieses Thema ist der Dokumentation und für Austausch von Tips zur Nachrüstung elektrischer Fensterheber für den Skoda Citigo (VW Up / Seat Mii) gewidmet.
Es hat mich extrem gestört die Fenster meines Citigos per Hand rauf oder runter zu kurbeln. Außerdem ist dies während der Fahrt brandgefährlich.
Deswegen habe ich mich lange Zeit damit befasst, wie man dies selbst nachrüsten kann und ich habe es geschafft.

Ziele:
  • Nachrüstung der Fensterhebermotoren und Elektrik
  • Doppel-Fensterheberschalter auf der Fahrerseite
  • Fensterheberschalter auf der Beifahrerseite
  • Dämpfung der Fensterhebermotorvibrationen
Vorwort:
Für Arbeiten an elektrischen System des Autos sind Fachkenntnisse erforderlich.
Fehler können tödlich für dich oder andere enden (Kabelbrände, Fehlfunktionen, Stromschläge, ...).
Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich und sollte alles von Fachleuten überprüfen lassen.
Ich übernehme keine Haftung für Sach- oder Personenschäden, welche aus diesem Thema resultieren.

Teileliste und Werkzeug:
Ich habe die meisten Teile auf Ebay Kleinanzeigen, Ebay oder Partsbit gekauft.
Einige der Teile wurden aus Ups, Miis oder Citigos ausgeschlachtet und dort verkauft.
Auf Ebay Kleinanzeigen lassen sich die Preis oft noch etwas herunterhandeln.
Vielleicht bekommt man einige Teile auf Schrottplätzen. Ich selbst habe das aber nicht probiert.

Teilname:Notiz:Richtpreis:Foto:
Fensterhebermotor (links)Wichtig! Gelbes Zahnrad (siehe Foto) muss dabei sein15-30€
20220730_195838.jpg
20220730_195845.jpg
Fensterhebermotor (rechts)Gelbes Zahnrad20-30€
Türkabelsatz (links)Muss Doppel-Fensterheberschalter-Stecker haben15-30€
Tuerkabelsatz links.jpg
Türkabelsatz (rechts)Muss Fensterheberschalter-Stecker haben15-30€
Tuerkabelsatz rechts.jpg
optional Türverkleidung (links)Evt. ist der Fensterheberschalter schon dabei. Sollte natürlich ohne Loch für Kurbel sein.30-45€
optional Türverkleidung (rechts)Sehr oft ist der Fensterheberschalter schon dabei. Ohne Kurbelloch30-45€
Doppel-Fensterheberschalter (links)Evt. mit Schalter für elek. Spiegel oder ZV10-40€
Doppelfensterheberschalter VW Up.jpg
Doppelfensterheberschalter VW Up Rueckseite.jpg
Fensterheberschalter (rechts)Evt. schon bei Türverkleidung dabei10-30€
Fensterheberschalter rechts VW Up.jpg
mind. 6x Flachstecker - Junior-Power-Timer männlich Kontakt1mm² - 2,5mm²8-12€
jpt flachstecker.jpg
KFZ-Sicherungshalterung
Oder Junior-Power-Timer weiblich Kontakt
>= 20 Ampere bei 12 Volt zugelassen, 1mm² - 2,5mm²
Der KFZ-Sicherungshalter ist einfacher zu installieren
Mit dem Junior-Power-Timer lässt sich die Sicherung original im Sicherungskasten integrieren.
0,35-2€
Sicherungshalter KFZ.png
JPT weiblich.png
Sicherungfür 20 Ampere (gelb) oder 25 Ampere (weiß)0,08-5€
(WAGO-) KlemmenZ.b. WAGO 221-413 für 3 oder 5 Leiter (muss für Litzendraht zugelassen sein)0,30-10€
Kabel1,5mm² - 2,5mm², schwarze und rote Kabelfarbe empfohlen10€
optional Alubutylselbstklebend15-20€
GesamtVersandkosten exklusive.
Preisschwankung ist der Gebrauchtmarktsituation geschuldet.
"Von" Preis nimmt günstigste Preis an, kein Alubutly und keinen Wechsel der Türverkleidungen.
150-350€

Alternative Teile:
  • einzelne Fensterheberschalter verwenden (12Volt, > 10 Ampere, selbst in Türverkleidung einbauen)
  • Löcher der Türverkleidung mit Aufkleber überkleben
  • Auf die Schwingungsdämpfung des Alubutyls könnte man ggf. verzichten

Werkzeug:
  • Abisolierzange (alt. Stanleymesser)
  • Torx-Set und -Schraubendreher
  • Schraubenzieher
  • Seitenschneider
  • Schraubenschlüssel
  • Idealerweise:
    • Multimeter
    • Hebelwerkzeug für Innenteile
    • Spitzzange

(Skoda Citigo / Vw Up / Seat Mii retrofitting electric windows)

Redfun

Redfun

Fahrzeug
Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
Werkstatt/Händler
Sparshatts of Fareham, now Richmond Group
Kilometerstand
100000
@KFZ-Elektriker-Horst.
Danke fuer so einen ausfuehrlichen Beitrag. Da steckt viel Arbeit drin und wird eine Hilfe sein fuer diejenigen, die solch einen Umbau machen wollen. Etwas schmunzeln musste ich, weil ich damals weder fuer Geld und gute Worte den Go mit Kurbeln bekommen koennte😂 Gabs nur, wenn nicht Elegance Variante 😏 Und das Kuriose: Der Fensterheber war das einzige Teil, das waehrend der drei Jahre Garantie getauscht wurde. Funktionierte, machte aber starke brummende Geraeusche. Mittlerweile hab ich sie schaetzen gelernt, aber sooo gefaehrlich sind Kurbeln auch nicht 😏

Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
Fabia III 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018 Reichweite 700-800km Super-Laden ≈ 5 min
Danke für Deinen ausführlichen Beitrag, sowas ist hier im Forum immer viel Wert, da es immer irgendjemanden gibt, der genau nach sowas sucht. 👍

War mir gar nicht bewusst in welch grosser Gefahr ich mich frühr befand!?
Musste auch etwas Schmunzeln. Wahrscheinlich meint er z.B. solche Situationen, wo man sich hektisch über den Beifahrersitz gebeugt hat, um die Kurbel mühsam zu drehen, damit man jemanden nach dem Weg fragen kann.😉

dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug
Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
Kilometerstand
187000
Na also wer groß und kräftig ist, muss das Bein schon arg Richtung Lenkrad nehmen beim kurbeln.

Nichts desto trotz ein guter Bericht von denen man sich viel mehr wünscht in Autoforen.

KFZ-Elektriker-Horst

Fahrzeug
Skoda Citigo
Danke, für das positive Feedback :thumbsup:.
Ich habe auch die Umsetzung des Projekts mitdokumentiert und werde es in den nächsten Wochen hier als Antwort posten.
Natürlich sind die Kurbeln per se nicht gefährlich, aber fahrlässige Benutzung schon :whistling: (Beifahrerfenster raufkurbeln während der Fahrt z.B.).

Thema:

Elektrische Fensterheber nachrüsten

Elektrische Fensterheber nachrüsten - Ähnliche Themen

Frage Ausstattung 108 7Y9 VWGROUP SPU "LANE ASSIST" und "BLIND SPOT DETECT" (fär "TRAVEL ASSIST" ??: Ja Hallo Erster Beitrag ohweh Steh vor dem Kauf eines Octavia 3 Jetzt hat er laut VIN Abfrage 108 7Y9 VWGROUP SPU "LANE ASSIST" und "BLIND SPOT...
Kein TÜV bei gut 40000km: Hallo, ich war optimistisch beim TÜV, leider nein. Im TÜV Bericht und mündlich vom Prüfer : Fehler im Infotainment. An sich nicht relevant, es...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Eine rote Limo im hohen Norden - Erfahrungen und Umbauten: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Oben