elektrische Fensterheber einbauen

Diskutiere elektrische Fensterheber einbauen im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, ich will mir unbedingt elektr. Fensterheber einbauen und habe da welche über ein Autohaus meines Vertrauens für 50 € für die Vordertüren...

  1. #1 Chrisman, 07.12.2005
    Chrisman

    Chrisman Guest

    Hi,
    ich will mir unbedingt elektr. Fensterheber einbauen und habe da welche über ein Autohaus meines Vertrauens für 50 € für die Vordertüren bekommen. Das Einbauen hätte mich sonst 200€ gekostet.Das sind welche von Spal und wohl extra für Skoda Felicia/Forman gedacht. Als ich jedoch meine Türverkleidung abmontiere, was ja als Laie schon ein Ding is, stell ich fest, dass da gar nicht die Löcher, wie in der Anleitung beschrieben, vorhanden sind, wo ich den Motor anschraube. Da der Motor ja direkt unter der Ausbeulung der Türverkleidung für die Armlehne liegen muss, müssen die Originalen ja so ähnlich sein. Ich bekommen nur leider keine Originalen mehr (außer Ersatzteile für 500€ der Motor). Nun fahr ich schon seit 3 Wochen ohne Türverkleidung durch die Gegend. Hat irgendjemand da Erfahrung und kann mir eventuell ein paar Bilder zeigen, wie das mit Motor auszusehen hat?
    Gruß
    Christian
     
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  3. #2 Chrisman, 19.12.2005
    Chrisman

    Chrisman Guest

    Hab jetzt sogar noch Originale Fensterhebermotoren für vorn mit Gestänge und Kabelbaum bekommen. Trotzdem fast das gleiche Problem wie vorher. Hat irgendwer von euch Erfahrung mit dem Einbau von elektr. Fensterhebern in nen Feli. Bilder wären noch geiler.
    MfG
    Christian
     
  4. CPU

    CPU

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    Da hat mich heut auch jmd per Mail gefragt.

    Schnellanleitung:

    Fenster runter
    Türverkleidung ab
    Dichtungen raus
    Fensterscheibe von Hebemechanik abschrauben und herrausnehmen
    Hebemechanik aus bauen
    neue Hebemechanik an einbauen und das ganze wieder zusammenbauen
    Kabel durch den Türschlauch fummeln.
    Stromanschluss an die vorgesehene Stelle im Sicherungskasten stecken
    Schalter anstatt der Blende hinter dem Schalthebel zwischen den Sitzen
    (Mittelkonsole muss vorher teilweise raus)

    Der Motor ist in der Tür, bei der ehemaligen Kurbel. Er kommt nicht mit der Verkleidung in Berührung

    Übrigens gibt es 2 verschiedene Türen (bis/ab 98). Ich musste auch erst die Befestigungsstifte des Motors an andere Stellen schrauben. War direkt so vorgesehen.
     
  5. #4 Chrisman, 19.12.2005
    Chrisman

    Chrisman Guest

    Ja, das mit der Email war ich. :kuesschen:Aber danke für deine Tips...
    MfG
    Christian
     
  6. #5 Chrisman, 18.04.2006
    Chrisman

    Chrisman Guest

    Verdammter Müll!!!!!

    Langsam hab ich die Schnau...... gestrichen voll :wall:

    Hätte ich mit dem Mist nur nicht angefangen! Nur Ärger und nen Haufen Geld dafür ausgegeben.
    Auf der rechten Seite hab ich den Fensterhebermotor schon drin, dann originale Kabelbäume durch die Türschläuche gefummelt, originale Schalter für nen halbes Vermögen gekauft, die Schalter in die "ältere" Blende angepasst, wochenlange Rennerei, nur um später im AUDI-Autohaus entsprechende Buchsen für die Stecker der Kabelbäume in den A-Säulen für 6 (!) € das Stück zu kaufen und nen Haufen Kleinkram wie Stecker und Kabel. Hab sogar schon die Türschutzfolien und Seitenverkleidungen ohne Loch (die ich mit Haynsz getauscht habe, danke nochmal :bluemchen:). Der ganze Kram muss nur noch angeschlossen und teilweise eingebaut werden. Aber bevor die Elektrik nicht funktioniert, kann ich die linke Seite nicht anfangen, weil ich öfters mal Fenster runtermachen muss. Hab nun über Ostern fast alle Verkleidungen abgebaut und fahr mit ner Baustelle rum!!!! Ich hab zwar auch nen Schaltplan, aber damit komm ich nicht ganz klar. Z.B. is bei mir im Sicherungskasten die Sicherung 18 für elektr. FH frei, weiß aber nicht, wo ich nun das rote Kabel anschließen muss, weil der ganze SicherungsKASTEN zu is und auch nicht auf geht. Dann sind da zwei Masseleitungsstränge 252 und 259 für "Leitungsstrang Sonderausstattung" (was auch immer das sein mag). Ich hab jetzt alle Massekabel zusammengeschalten und bei der Lenkkonsole angeschlossen. Dann ist in der Nähe vom Zündschloss nen 10-poliger Schalter, wo noch 3 Kabel in freie Plätze (wofür man auch wieder sone Stifte braucht) reingesteckt werden müssen. Davon sind aber nur 2 frei und auch nicht die, die es sein sollten und dann mit anderen Farben.

    Meine Bitte: Kann mir einer helfen, wie ich die einfacher angeschlossen bekomme? Wollt das ja anfangs professionell mit original Stecker und so machen. Will nur noch, das das jetzt funktioniert. Bin schon 5 Monate dabei und fahr teilweise mit abgebauter Seitenverkleidung rum.

    MfG
    Christian
     
  7. #6 Chrisman, 22.04.2006
    Chrisman

    Chrisman Guest

    JUCCHHHUUU :tanzen:

    Die Elektrik funktioniert!!!!!!. Alles nochmal auseinandergebaut. Zum Parallelschalten hatte ich nämlich diese komischen Clips gekauft und als ich alles mal mit dem eigens dafür gekauften Spannungsprüfer durchgegangen bin, ist mir aufgefallen, dass die Isolierung der Kabel von den Metallzangen nicht komplett durchtrennt wurde und somit an Masse und Strom kein Kontakt herrschte. Ein kleiner Lichtblick. :freuhuepf:

    Nun taucht wieder das nächste Problem auf. Da diese weißen Plastikhüllen, wo sich die Welle drin befindet, an jeweils einer Stelle gebrochen ist, schiebt sich die Welle immer voraus und somit verkantet das nen bischen. Muss die also irgendwie Flicken oder wieder zusammenkleben. Nur wie? Da wirken für Klebeband ziemlich starke Kräfte. Hat einer nen Vorschlag (mach ja hier eh fast nen Monolog)?
    Dann morgen noch die Wellen eingefettet, Kabel zusammengebunden, verlegt und Verkleidung der Mittelkonsole wieder ran. Später linkes FH-Gestänge (mit dem gleichen Problem der Plastikröhre) rein, Türschutzfolien ran und dann die Verkleidungen.
    Fertig ist der einzige "alte" Feli mit originalen FH. :fahren:

    MfG
    Christian
     
  8. #7 Chrisman, 18.06.2006
    Chrisman

    Chrisman Guest

    So!!!
    Nun mein abschließender Thread zu meinen FH.
    Funktioniert alles, Türschutzfolie und Türverkleidungen wieder dran.
    Musste mir noch originale Gestänge kaufen für 120(!)€ das Stück. Hoffe, der ganze Zeit und Geldaufwand hat sich gelohnt und ich werd bis an das Ende meiner Felitage glücklich damit. Bin aber trotzdem stolz darauf, auch wenn andere wegen dieser Banalität lächeln mögen :beleidigt:

    MfG
    Christian
     
  9. #8 Skoda Felicia Fahrer, 28.10.2009
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    Hört sich ja ziemlich kompliziert an! aber hat vielleicht noch jemand E-Fenster eingebaut und kann hier Ratschläge geben was alles aus gebaut werden muss ich könnte billig E-Fensterheber bekommen vom Schrott da haben fast alle Felis E-Fensterheber drin! ;) Und wie baut man das aus der Tür aus?
     
  10. #9 felicianer, 28.10.2009
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    Such lieber nochmal bissl im Forum nach den Problemen, die die el. FH machen... dann kommste von der Idee wieder weg.
     
  11. #10 Skoda Felicia Fahrer, 01.11.2009
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    Falls jemand anderer Meinung ist kann er sich hier zu Wort melden! ;)
     
  12. #11 FeliciaFriend99, 01.11.2009
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    Also ich habe sie serienmäßig an Bord und bin bisher sehr zufrieden damit :) Probleme hatte ich in den 3 1/2 Jahren, in denen ich das Auto knapp 60.000 km bewegt habe, auch nicht mit den Teilen :thumbsup:
     
  13. #12 FeliciaFriend99, 28.12.2009
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    Ich nehme das hiermit zurück. Meine Beifahrerseite hat sich auch verabschiedet :thumbdown:
     
  14. #13 Sweetline, 15.01.2010
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    Ok an Chrisman kann ich nur sagen oh man das war ja dann fürn arsch die 200 tacken nicht zu bezahlen um die e-heber einbauen zu lassen oder?
    wieviel hats denn im endeffekt gekostet wenn man das überhaupt noch fragen darf.

    @ skoda felicia fahrer: warum nimmste nicht die komplette tür mit und gibts ihnen deine elektrik sollte da sein nimmste bloss noch sicherung mit fertig ....... wenn so einfach wäre aber wär ne idee ansonsten

    jemanden mit ''bastel'' erfahrungen hab letztens den scheiss beim kumpel verbaut
    hatte noch nachrüstsätze bei mir rumzuliegen und die ganze ''sch****'' sollte raus also

    ich hab nen ganzen versch******* tag damit verbracht die dinger reinzuprügeln aber von problemen wie chrisman sie hatte kann ich jetzt nicht berichten obwohl er originale hatte und ich nur die originalen nachrüstsätze :D

    also meine meinung für jemanden der , als beispiel, schon mal ne FFB nachgerüstet hat oder noch besser ne ZV , kriegt das locker an einem WE hin
     
  15. #14 Skoda Felicia Fahrer, 16.01.2010
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    Ja ich habe die Funk Fernbedienung nachgerüstet und da hatte ich auch einen Schaltplan, den es für die Fensterhber nicht gibt laut Skoda
     
  16. #15 Sweetline, 25.01.2010
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    brauchste noch ? ich hab noch nen originalen nachrüstsatz gefunden da is bestimmt auch der schaltplan von den dingern dabei..... kann ich gern mal reinstellen hab in letzter zeit nur wenig zeit aber ich versuchs mal....
     
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  18. #16 Skoda Felicia Fahrer, 25.01.2010
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    Ja immer her mit Infos! das wäre Nett! ;)
     
  19. #17 Sweetline, 28.01.2010
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    hi,
    sorry das es so lange dauert bin nur noch selten in der werkstatt
    werd das am WE mal in angriff nehmen den schaltplan rauszunehmen und zu scannen
    hoffe in der zwischenzeit kauft die keine hehe :D
     
Thema: elektrische Fensterheber einbauen
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