Elektrische Fensterheber bei zugefrorenen Scheiben

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von tommyboy, 22.11.2009.

  1. #1 tommyboy, 22.11.2009
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Hallo,
    nun habe ich auch elektrische Fensterheber in meinem neuen Fabia.
    Ich bin bisher das Kurbeln gewöhnt und da war es so, dass man sehr seutlich spürte, wenn die Scheiben festgefroren waren.
    Das ist nun mit den elektronischen Fensterhebern anders.
    Ist es sehr "ungut", wenn man diese betätigt und die Scheiben sind festgefroren?
    Mir ist das in der vergangenen Woche passiert. Ich hab einfach nicht drangedacht...
    tommyboy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Wenn du die FH gleich wieder abschaltest, sollte nix passieren. Weißt eh: Nochmals kurz antippen, wegen automatischem Runterfahren. ;)
    Andernfalls könnte es schon sein, daß die Motoren durchbrennen.
     
  4. #3 Bernd64, 22.11.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Also mal ehrlich ...
    Daran glaubst du doch nicht selber ;) :rolleyes:
    Stell dir dann mal das Sicherheitsrisiko im Winter vor.
    Reihenweise rauchen die Stellmotoren ab ... 8|

    Dann könnten die Motoren ja auch durchbrennen, wenn du die Fenster normal schließt
    und sie oben ankommen.
    Sie brennen aber nicht durch ... weil sie von der Elektronik abgeschaltet werden.
    Das gleiche passiert, wann man die FH trotz festgefronener Scheiben betätigt.
    Sie schalten einfach ab, weil sich die Stromaufnahme erhöht 8)

    Gruß Bernd
     
  5. #4 BuRneR00, 22.11.2009
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    im schlimmsten falle fliegt die sicherung ^^
     
  6. #5 Noerstroem, 22.11.2009
    Noerstroem

    Noerstroem

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Facelift Limo 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    165000
    Bei meinem Ford ist bei so einem Fall mal das Zugseil gerissen - hab aber auch die ganze Zeit den Finger auf dem Knopf gehabt.
     
  7. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Ehrlich: Ich glaube nicht einmal an Gott. ;)
    Ich sagte ja, könnte sein. Ist aber nicht --- noch besser.
    Beim Schließen oder Öffnen der Fenster sind da bestimmt sog. Endabschalter.
    Gut, dann soll halt der Endabschalter die erhöhte Stromaufnahme in den Endstellungen sein.
     
  8. Murdoc

    Murdoc

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Die FH ziehen im Automatik-Modus ca. 1 sec an dem Fenster, und wenn es sich nicht bewegt, schaltet die Automatik ab. Da brennt nichts durch oder reißt (ähnlich wie wenn man bei runtergelassenem Fenster nochmals "auto-runter" betätigt). Wenn man natürlich 50x hintereinander den FH betätigt und die Fenster kommen immer noch nicht, würde ich mich über eine Sicherheitsabschaltung aufgrund Überlastung nicht wundern.

    Im allgemeinen sollte auch den DIchtungen nichts passieren, aber ich habe mir immer Sorgen gemacht, daß im Frostfall die FH Teile aus der FensterdIchtung rupfen würden. Ist allerdings nie passiert.

    Murdoc
     
  9. #8 Bernd64, 25.11.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Ich muß allerdings auch zugeben, daß die Geräusche,
    die auftreten, wenn man eine angefrorene Scheiber runterfahren will,
    sich sehr beängstigend anhören ;(
    Passiert ist bei mir auch noch nix.

    Gruß Bernd
     
  10. #9 uwe werner, 25.11.2009
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Bei meinem Vorgängerauto (Mazda 626) hatte ich auch elektr. Fensteheber. Ist auch bei zugefrorener Scheibe nie was passiert. Mal sehen wie es in diesem Winter mit dem Fabia ist. Mache ich mir noch keine Gdadanken drüber, ob was passieren kann.
     
  11. #10 Fabiall, 25.11.2009
    Fabiall

    Fabiall Guest

    Also bitte, darf man Skoda nicht zutrauen, alltagstaugliche Fahrzeuge zu bauen?
    Wenn nicht gerade im Handbuch steht dass man "bei Frost die eF nicht betätigen" darf, dürfen wir wohl davon ausgehen, dass das Fahrzeug eine solche Tat auch ohne murren überlebt.
    Also, meine Damen und Herren, haben sie doch bitte etwas mehr Grundvertrauen in die Leute bei Skoda.
    Das sind keine Theoretiker, das sind Praktiker, die dort die Autos zusammenkloppen!
     
  12. #11 Bernd64, 25.11.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Stimmt ! Dann dürfte es ja also keine Konstruktionsfehler geben ... :whistling: :rolleyes:
     
  13. #12 Fabiall, 25.11.2009
    Fabiall

    Fabiall Guest

    Oooch Bernd,
    natürlich wird es immer wieder Konstruktionsfehler geben und das nicht nur bei Autos. Schau dir nur einmal das Ariane-Programm der ESA an. Da ist auch nicht immer alles gut gegangen. :D
    Aber von einem eF wird man wohl schon noch erwarten dürfen, dass er auch im Winter nicht sofort kaputt geht, oder?!? Diese Erwartung wirst du ja wohl auch mit mir teilen, sonst hättest du dich kaum für einen Skoda entschieden, wenn du ihnen nicht einmal das zutrauen würdest, nehme ich an.
    Gruß, Fabiall
     
  14. #13 Bernd64, 25.11.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Fabiall

    Du hast ja recht !
    Aber rate mal, wofür es diese tollen Smileys gibt, die man so schön hinten ranhängen kann ... :thumbsup:
     
  15. DiMü

    DiMü Guest

    Ach. Das Ariane-Programm der ESA ist auch von Skoda? Respekt! 8o

    Zum Ausgangsproblem: Der Kern des Gedankens ist doch eher die Frage, warum man denn um Himmels Willen eine zugefrorene Seitenscheibe aufmachen muss! Ich enteise eigentlich die Scheiben vor dem Start. Und um Luft rein zu lassen hat mein Fabia² ein Gebläse. Zugefrorene Scheiben bleiben einfach zu, dann gibt es auch kein Problem mit Dichtungen und Motoren.
     
  16. #15 Bernd64, 25.11.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo DiMü

    Das die Scheibe angefroren ist, merkt man doch erst, wenn man den Fensterheber betätigt :rolleyes:
    Außerdem soll es ja auch Raucher geben, die gern die Scheibe etwas geöffnet hätten :whistling:

    Gruß Bernd
     
  17. #16 digibär, 25.11.2009
    digibär

    digibär

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Weil man ja auch sonst die Kippen nicht aus'm Fenster werfen kann. [​IMG] :D
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Bernd64, 25.11.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Ach du bist das ... 8| ;) :D
     
  20. #18 Matze89, 28.11.2009
    Matze89

    Matze89

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    Also der Fabia hat eine Abschaltung, auch wenn man den manuellen Modus betätigt (also Finger aufem Knopf lässt) schaltet ein Relais nach 1sec ab. Könnt ihr mal probieren: wenn die Scheibe oben ist, einfach mal den Finger weiter draufdrücken, dann hört ihr kurz: Klack klack.
    Und zum Thema zugefroren: Kann durchaus sein, dass das gleiche passiert wie ohne eFH, im schlimmsten Fall reißt das Seil oder die Niete springt weg (zweites schon erlebt bei meinem Vater im Octavia Bj97, auch im Winter, lag aber eher an zu schlechten Nieten, die in allen VW-Fahrzeugen drin waren, sind reihenweise die FH kaputt gegangen).

    Gruß Matze
     
Thema: Elektrische Fensterheber bei zugefrorenen Scheiben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fensterheber eingefroren Skoda Superb

    ,
  2. elektrische scheiben im auto zugrfrohren

    ,
  3. gefrorene scheibe elektrische fensterheber kaputt

Die Seite wird geladen...

Elektrische Fensterheber bei zugefrorenen Scheiben - Ähnliche Themen

  1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

    Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

    Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  3. Suche Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008

    Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008: Suche einen fensterheber, also da wo die seine drin sind das Teil. Vll kann ja jemand nettes aus dem Form helfen. FAHRZEUG ist eine skoda superb...
  4. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

    Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  5. Fensterheber Fahrerseite

    Fensterheber Fahrerseite: Hallo , gestern Abend 23.00 , 3 Grad minus . Lachend ins Parkhaus am Airport ( die im freien mussten kratzen ) , Fabia Combi 3 Bj , Mai 2016 ,...