Elektrische Fensterheber bei zugefrorenen Scheiben

Diskutiere Elektrische Fensterheber bei zugefrorenen Scheiben im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, nun habe ich auch elektrische Fensterheber in meinem neuen Fabia. Ich bin bisher das Kurbeln gewöhnt und da war es so, dass man sehr...

  1. #1 tommyboy, 22.11.2009
    tommyboy

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    Hallo,
    nun habe ich auch elektrische Fensterheber in meinem neuen Fabia.
    Ich bin bisher das Kurbeln gewöhnt und da war es so, dass man sehr seutlich spürte, wenn die Scheiben festgefroren waren.
    Das ist nun mit den elektronischen Fensterhebern anders.
    Ist es sehr "ungut", wenn man diese betätigt und die Scheiben sind festgefroren?
    Mir ist das in der vergangenen Woche passiert. Ich hab einfach nicht drangedacht...
    tommyboy
     
  2. ALWAG

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    Wenn du die FH gleich wieder abschaltest, sollte nix passieren. Weißt eh: Nochmals kurz antippen, wegen automatischem Runterfahren. ;)
    Andernfalls könnte es schon sein, daß die Motoren durchbrennen.
     
  3. #3 Bernd64, 22.11.2009
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    Also mal ehrlich ...
    Daran glaubst du doch nicht selber ;) :rolleyes:
    Stell dir dann mal das Sicherheitsrisiko im Winter vor.
    Reihenweise rauchen die Stellmotoren ab ... 8|

    Dann könnten die Motoren ja auch durchbrennen, wenn du die Fenster normal schließt
    und sie oben ankommen.
    Sie brennen aber nicht durch ... weil sie von der Elektronik abgeschaltet werden.
    Das gleiche passiert, wann man die FH trotz festgefronener Scheiben betätigt.
    Sie schalten einfach ab, weil sich die Stromaufnahme erhöht 8)

    Gruß Bernd
     
  4. #4 BuRneR00, 22.11.2009
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    im schlimmsten falle fliegt die sicherung ^^
     
  5. #5 Noerstroem, 22.11.2009
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    Bei meinem Ford ist bei so einem Fall mal das Zugseil gerissen - hab aber auch die ganze Zeit den Finger auf dem Knopf gehabt.
     
  6. ALWAG

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    Ehrlich: Ich glaube nicht einmal an Gott. ;)
    Ich sagte ja, könnte sein. Ist aber nicht --- noch besser.
    Beim Schließen oder Öffnen der Fenster sind da bestimmt sog. Endabschalter.
    Gut, dann soll halt der Endabschalter die erhöhte Stromaufnahme in den Endstellungen sein.
     
  7. Murdoc

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    Die FH ziehen im Automatik-Modus ca. 1 sec an dem Fenster, und wenn es sich nicht bewegt, schaltet die Automatik ab. Da brennt nichts durch oder reißt (ähnlich wie wenn man bei runtergelassenem Fenster nochmals "auto-runter" betätigt). Wenn man natürlich 50x hintereinander den FH betätigt und die Fenster kommen immer noch nicht, würde ich mich über eine Sicherheitsabschaltung aufgrund Überlastung nicht wundern.

    Im allgemeinen sollte auch den DIchtungen nichts passieren, aber ich habe mir immer Sorgen gemacht, daß im Frostfall die FH Teile aus der FensterdIchtung rupfen würden. Ist allerdings nie passiert.

    Murdoc
     
  8. #8 Bernd64, 25.11.2009
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    Ich muß allerdings auch zugeben, daß die Geräusche,
    die auftreten, wenn man eine angefrorene Scheiber runterfahren will,
    sich sehr beängstigend anhören ;(
    Passiert ist bei mir auch noch nix.

    Gruß Bernd
     
  9. #9 uwe werner, 25.11.2009
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    Bei meinem Vorgängerauto (Mazda 626) hatte ich auch elektr. Fensteheber. Ist auch bei zugefrorener Scheibe nie was passiert. Mal sehen wie es in diesem Winter mit dem Fabia ist. Mache ich mir noch keine Gdadanken drüber, ob was passieren kann.
     
  10. #10 Fabiall, 25.11.2009
    Fabiall

    Fabiall Guest

    Also bitte, darf man Skoda nicht zutrauen, alltagstaugliche Fahrzeuge zu bauen?
    Wenn nicht gerade im Handbuch steht dass man "bei Frost die eF nicht betätigen" darf, dürfen wir wohl davon ausgehen, dass das Fahrzeug eine solche Tat auch ohne murren überlebt.
    Also, meine Damen und Herren, haben sie doch bitte etwas mehr Grundvertrauen in die Leute bei Skoda.
    Das sind keine Theoretiker, das sind Praktiker, die dort die Autos zusammenkloppen!
     
  11. #11 Bernd64, 25.11.2009
    Bernd64

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    Stimmt ! Dann dürfte es ja also keine Konstruktionsfehler geben ... :whistling: :rolleyes:
     
  12. #12 Fabiall, 25.11.2009
    Fabiall

    Fabiall Guest

    Oooch Bernd,
    natürlich wird es immer wieder Konstruktionsfehler geben und das nicht nur bei Autos. Schau dir nur einmal das Ariane-Programm der ESA an. Da ist auch nicht immer alles gut gegangen. :D
    Aber von einem eF wird man wohl schon noch erwarten dürfen, dass er auch im Winter nicht sofort kaputt geht, oder?!? Diese Erwartung wirst du ja wohl auch mit mir teilen, sonst hättest du dich kaum für einen Skoda entschieden, wenn du ihnen nicht einmal das zutrauen würdest, nehme ich an.
    Gruß, Fabiall
     
  13. #13 Bernd64, 25.11.2009
    Bernd64

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    Hallo Fabiall

    Du hast ja recht !
    Aber rate mal, wofür es diese tollen Smileys gibt, die man so schön hinten ranhängen kann ... :thumbsup:
     
  14. DiMü

    DiMü Guest

    Ach. Das Ariane-Programm der ESA ist auch von Skoda? Respekt! 8o

    Zum Ausgangsproblem: Der Kern des Gedankens ist doch eher die Frage, warum man denn um Himmels Willen eine zugefrorene Seitenscheibe aufmachen muss! Ich enteise eigentlich die Scheiben vor dem Start. Und um Luft rein zu lassen hat mein Fabia² ein Gebläse. Zugefrorene Scheiben bleiben einfach zu, dann gibt es auch kein Problem mit Dichtungen und Motoren.
     
  15. #15 Bernd64, 25.11.2009
    Bernd64

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    Hallo DiMü

    Das die Scheibe angefroren ist, merkt man doch erst, wenn man den Fensterheber betätigt :rolleyes:
    Außerdem soll es ja auch Raucher geben, die gern die Scheibe etwas geöffnet hätten :whistling:

    Gruß Bernd
     
  16. #16 digibär, 25.11.2009
    digibär

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    Weil man ja auch sonst die Kippen nicht aus'm Fenster werfen kann. [​IMG] :D
     
  17. #17 Bernd64, 25.11.2009
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    Ach du bist das ... 8| ;) :D
     
  18. #18 Matze89, 28.11.2009
    Matze89

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    Also der Fabia hat eine Abschaltung, auch wenn man den manuellen Modus betätigt (also Finger aufem Knopf lässt) schaltet ein Relais nach 1sec ab. Könnt ihr mal probieren: wenn die Scheibe oben ist, einfach mal den Finger weiter draufdrücken, dann hört ihr kurz: Klack klack.
    Und zum Thema zugefroren: Kann durchaus sein, dass das gleiche passiert wie ohne eFH, im schlimmsten Fall reißt das Seil oder die Niete springt weg (zweites schon erlebt bei meinem Vater im Octavia Bj97, auch im Winter, lag aber eher an zu schlechten Nieten, die in allen VW-Fahrzeugen drin waren, sind reihenweise die FH kaputt gegangen).

    Gruß Matze
     
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