Elektrische Aufladungen/Schläge

Diskutiere Elektrische Aufladungen/Schläge im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Tag allerseits, seit einiger Zeit nerven mich ständig stärkere elektrische Schläge wenn ich beim Ein-/Aussteigen z.B. die Fahrertür...

  1. yeti46

    yeti46

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag allerseits,

    seit einiger Zeit nerven mich ständig stärkere elektrische Schläge wenn ich beim Ein-/Aussteigen z.B. die Fahrertür berühre.
    OK, ab und an gab's immer mal leichte elektr. Schläge, aber die haben sich doch ziemlich verstärkt warum auch immer.
    Jedenfalls lade ich mich nicht an Steckdosen auf! :D

    Wer hat zu dieser Problematik Erfahrungen bzw. Tipps wie man diese Aufladungen/elektr. Schläge abstellen oder zumindest minimieren kann?
    Was ist von den Ableitungsbändern zu halten, ist das sinnvoll oder doch Mumpitz?

    Gruß
     
  2. #2 Yeti Treiber, 19.04.2013
    Yeti Treiber

    Yeti Treiber

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6436 Muotathal Schweiz
    Fahrzeug:
    Yeti TDI 4x4 170Ps
    Werkstatt/Händler:
    Gianella Seewen-Schwyz
    Kilometerstand:
    41500
    Schuld ist die Elektrostatische Aufladung, dagegen helfen andere Schuhe, andere Kleider, andere Sitzbezüge oder ein Masseband das bei stehendem Auto den Boden berührt, oder alles zusammen.

    Gruss Yeti Treiber
     
  3. #3 Scanner, 19.04.2013
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.012
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    auch synthetische Bekleidung - und gerade solche Unterwäsche
    sind zum Teil dafür die Schuldigen.
    Dabei fallen mir immer wieder diese Filme ein, die auf Youtube
    immer wieder Brände beim Betanken zeigen ....
     
  4. #4 Gerhardt, 21.04.2013
    Gerhardt

    Gerhardt Guest

    ...liegt an der ganz normalen elektrostatischen Aufladung.

    Kann man aber vermeiden, indem man vor dem Aussteigen die Metallautotür mit der linken Hand anfasst uns so lange festhält bis man ausgestiegen ist.

    Dann bekommt man keinen elektr. Schlag. Mal ausprobieren und berichten.
     
  5. yeti46

    yeti46

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, danke für den Tipp. :thumbup:
     
  6. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    52
    man brauch nicht solange Metall anfassen bis man ausgestiegen ist.
    Es reicht bis man den ersten Fuß auf den Asphalt gestellt hat.

    Ich selbst fasse meistens an die A-Säule beim aussteigen.
     
  7. #7 Langstrecke, 26.04.2013
    Langstrecke

    Langstrecke

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Kennt ihr das noch von früher? Da hatten sehr viele Autos hinten so ein Bändchen dran das bis zum Boden reichte. Sah zwar bescheiden aus, aber da haste nie nen Schlag bekommen.
     
Thema:

Elektrische Aufladungen/Schläge

Die Seite wird geladen...

Elektrische Aufladungen/Schläge - Ähnliche Themen

  1. Sitzhöhenverstellung Memory/Personalisierung bei elektrischen Sitzen

    Sitzhöhenverstellung Memory/Personalisierung bei elektrischen Sitzen: Hallo Leute, hab schon das Forum durchsucht und nix gefunden. Bei meinem Superb hab ich das Problem, dass er sich die tiefste Sitzposition nicht...
  2. Elektrische Heckklappe fällt ins Schloss

    Elektrische Heckklappe fällt ins Schloss: Hallo, kurze Frage - mein O3 vFL mit elektrischer Heckklappe macht im Vergleich zu anderen Fahrzeugen (einen anderen O3 habe ich nicht zum...
  3. Skoda Yeti elektrische Probleme Hupe, Spiegel, Fensterheber

    Skoda Yeti elektrische Probleme Hupe, Spiegel, Fensterheber: Hallo, bei unserem Yeti 5L 1,4 TSI hatten wir heute folgende Probleme: Spiegel anklappen ging weder mit Schlüssel noch mit Schalter, Fensterheber...
  4. Kodiaq elektrische Heckklappe streikt ständig

    Kodiaq elektrische Heckklappe streikt ständig: Ich habe meinen Kodiaq vor 2 Monaten bekommen. Nach wenigen Tagen ging die elektrische Heckklappe nicht mehr auf. Sie reagiert weder auf...
  5. Fabia 6y 2004 1,4l PD Elektrischer Zuheizer

    Fabia 6y 2004 1,4l PD Elektrischer Zuheizer: Hallo Kollegen Ich will bei meinen Fabia einen elektrischen Zuheizer mit integrierter Umwälzpumpe und Thermostat in den kleinen Kühlkreislauf...