elektrisch verstellbarer Fahrersitz tiefer legen

Diskutiere elektrisch verstellbarer Fahrersitz tiefer legen im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Superb-Gemeinde, " über die Suchfunktion habe ich kein passendes Thema gefunden " Für mich als wirklich großen Menschen ist...

sevenlifetime

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb2 Combi 1,8TSI DSG Ambition
Hallo liebe Superb-Gemeinde,



" über die Suchfunktion habe ich kein passendes Thema gefunden "



Für mich als wirklich großen Menschen ist der Sitz in der tiefsten Einstellung beim elektrisch verstellbarem Sitz viiiiiiiiiel zu hoch !!

Die Ampeln erkenne ich nur wenn ich den Kopf wirklich sehr tief senke und auch am Zebrastreifen blicke ich mehr auf den Holm als auf den Bereich auf den es wirklich an käme.

Lässt sich der Sitz grundsätzlich mechanisch tiefer legen (Umbausatz, Bastelgeschichte)



Über Tipps und Anregungen freue ich mich jetzt schon



Danke



Christian
 
Amarok64

Amarok64

Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
929
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen
Fahrzeug
Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
Werkstatt/Händler
Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
Glaube ich nicht. Aber warum hast du Dir dann diesen Wagen gekauft?
 
DuncanParis

DuncanParis

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
1.612
Zustimmungen
61
Ort
Gotha
Fahrzeug
SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
Werkstatt/Händler
Automobile Mönchhof Gotha
Kilometerstand
89000
Geht nicht.Wie groß bist denn?
 

sevenlifetime

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb2 Combi 1,8TSI DSG Ambition
eigentlich nur 196cm !



Also normal groß
 
DuncanParis

DuncanParis

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
1.612
Zustimmungen
61
Ort
Gotha
Fahrzeug
SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
Werkstatt/Händler
Automobile Mönchhof Gotha
Kilometerstand
89000
Bin 1,89m groß.Hab den Sitz nicht komplett unten und zwischen Kopf und Himmel passt meine Faust spielend dazwischen.Liegts nicht eher an der Längsrichtung und Rückenneigung?
 
super(B)tom

super(B)tom

Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
1.571
Zustimmungen
220
Ort
Lübeck 23558
Fahrzeug
Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
Werkstatt/Händler
"Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
Kilometerstand
234567
Moinsens,

also meine Wenigkeit ist bescheidene 198 bis 199 cm gross (je nach Arzt ;) )
und ich habe weder bei Bella (Superb I 3U), noch im ausgiebig getestetem Superb II
irgendwelche Einstellungsprobleme...
Ich sitze in meiner jetzigen dicken Lady richtig gut und im Superb II habe ich auf einer
laaaaaaangen Probe- und Testfahrt auch extrem gut gesessen :thumbsup:
Also ich weiß wirklich nicht warum du dann so bescheiden sitzt ?(

Gruss vom Tom
 

TGW712

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
303
Zustimmungen
4
Vielleicht mit PD? Kenne Autos ohne PD nicht aber das soll ja angeblich einige cm ausmachen
 
revilo

revilo

Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
1.767
Zustimmungen
8
Geh zu einem Autosattler. Der kann Dir die Sitzfläche um einige cm abpolstern.
 

sevenlifetime

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb2 Combi 1,8TSI DSG Ambition
super(B)tom schrieb:
Moinsens,

also meine Wenigkeit ist bescheidene 198 bis 199 cm gross (je nach Arzt ;) )
und ich habe weder bei Bella (Superb I 3U), noch im ausgiebig getestetem Superb II
irgendwelche Einstellungsprobleme...
Ich sitze in meiner jetzigen dicken Lady richtig gut und im Superb II habe ich auf einer
laaaaaaangen Probe- und Testfahrt auch extrem gut gesessen :thumbsup:
Also ich weiß wirklich nicht warum du dann so bescheiden sitzt ?(

Gruss vom Tom
Damit kein missverständnis aufkommt, ich sitze fantastisch in meinem Superb !


Nur leider viel zu hoch und das ist ein subjektives Empfinden, auch wenn da noch genug Platz nach oben ist !!


Die Problematik scheint aber wirklich nur bei den elektrischen Sitzen vorzukommen, so zumindest habe ich das jetzt schon ein paar mal lesen können, die mechanischen Dinger gehen wohl etwas tiefer runter
 

Gildo

Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Moin,

Da muß ich dir Recht geben, bin 194cm groß und habe auch elektrischen Sitze und die Sitzposition ist mieserabel ! da sitzt man im golf 6 tiefer und besser(ergonomischer)! noch schlimmer
finde ich das man den Sitz sehr weit nach hintenstellen kann aber das Lenkrad geht nicht weitgenug raus, man sitzt im übertragenen sinne wie ein klappmesser!
Dazu kommt noch die geringe Oberschenkelauflage bei längeren Beinen! Der ganze Sitz müsste in der Neigung verstelllbar sein und nicht nur vorne und hinten hoch und runter!
Vieleicht hat jemant ja ne Lösung für das Problem? Ich muß wohl mal die mechanischen im Autohaus testen vieleicht sind sie ja besser.


Mfg
 
Kodiakbaer

Kodiakbaer

Dabei seit
25.04.2010
Beiträge
214
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Superb 3V3 Style 150 PS DSG
Werkstatt/Händler
AH Neubauer Aichdorf/Stmk.
Kilometerstand
30000
@ Gildo

ähh... Der Sitz ist doch in der Neigung verstellbar!
und zwar mit dem gleichen Knopf mit dem Du vor und zurück fährst. Das ist übrigens in der BA recht gut nachzulesen

Gruß Kodiakbaer
 
Amarok64

Amarok64

Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
929
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen
Fahrzeug
Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
Werkstatt/Händler
Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
Macht Euch doch einfach mal Gedanken zu der RICHTIGEN Sitzposition. Die meisten haben ihren Sitz eh verkehrt eingestellt, sieht man immer in der Fahrsicherheitszentren.
 

sevenlifetime

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb2 Combi 1,8TSI DSG Ambition
Amarok64 schrieb:
Macht Euch doch einfach mal Gedanken zu der RICHTIGEN Sitzposition. Die meisten haben ihren Sitz eh verkehrt eingestellt, sieht man immer in der Fahrsicherheitszentren.


Was ist nun richtig und was ist nun falsch ?



Ich kann natürlich meine Rückenlehne noch etwas senken und würde somit mit dem Blickwinkel etwas tiefer kommen aber:



Ich möchte im Auto aber sitzen und nicht liegen !



Richtig ist auch hier wieder total subjektiv, wenn ich mich wohl fühle ist es für mich richtig. Es sind auch immer wieder die locker lessigen Sitzhaltungen zu sehen, die mir beim Betrachten schon Rückenschmerzen verursachen.



Ich werde von meiner Sitzposition mal ein Bild machen und hier einstellen und dann reden wir noch einmal über richtig und falsch. :D



Einstellung der Sitzposition:

Sitzhöhe ganz unten

hintere Neigung ganz unten am Anschlag (Popo unten) !!

vordere Neigung minimal etwas nach oben um etwas Beinauflage zu bekommen

Rückenlehne ca. 95-100° und da ist nicht die Sitzheizung gemeint ;)





Danke
 
Amarok64

Amarok64

Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
929
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen
Fahrzeug
Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
Werkstatt/Händler
Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
sevenlifetime schrieb:
Ich möchte im Auto aber sitzen und nicht liegen !
Das ist schon mal ein guter Ansatz. Richtig sitzen bedeutet jederzeit das Auto im Griff haben, das geht nicht mit schräg gestellter Rückenlehne. Ebenso benötigt man den richtigen Abstand zum Lenkrad (keine durchgedrückten Arme, aber auch nicht ins Lenkrad beißen). Viele Unfälle wären so vermeidbar. Ach ja, Krawatte immer über den Gurt, sonst könnte es bei einen Aufprall eng mit der Luftzufuhr werden.

Die Sitze im Superb und auch in vielen anderen Autos werden immer noch für eine Durchschnittsgröße von 175 cm designt, ist nunmal so.
 
supifan

supifan

Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
322
Zustimmungen
0
Ort
Stuttgart
Fahrzeug
Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS DSG 4x4
Werkstatt/Händler
Point S Remshalden
@sevenlifetime:
hast du ein panoramadach oder ein normales schiebedach?
die nehmen nehmen einige cm weg für die insassen

u.a. genau aus diesem grund hab ich keins bestellt (bin 1,92). gegangen wärs, aber fühlt sich irgendwie beengter an...
 
revilo

revilo

Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
1.767
Zustimmungen
8
sevenlifetime schrieb:
Nur leider viel zu hoch und das ist ein subjektives Empfinden, auch wenn da noch genug Platz nach oben ist !!
supifan schrieb:
hast du ein panoramadach oder ein normales schiebedach?
die nehmen nehmen einige cm weg für die insassen
Das Problem des TE ist nicht der beengte Platz, sondern das eingeschränkte Blickfeld.
 

sevenlifetime

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb2 Combi 1,8TSI DSG Ambition
Vielen Dank an Alle und ich habe da wohl ein Thema angesprochen das doch so einiges an Interesse findet !



Ich habe kein Sonnendach und auch kein Schiebedach, die Problematik liegt wohl doch eher an dem begrenzten Blickfeld welches sich durch eine tiefere Sitzhaltung verbessern würde.



Ich danke Euch und weiter so :thumbsup:



Christian
 

Ivan

Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
122
Zustimmungen
0
Ich habe ja keine elektrischen Sitze, aber trotzdem waer es mir lieber, wenn ichs noch tiefer einstellen konnte und unterm Innerueckspiegel frei sehen koennte. Das Gefuehl schlechten Uebrblick zu haben hat mich anfangs auch genervt.
 
Thema:

elektrisch verstellbarer Fahrersitz tiefer legen

elektrisch verstellbarer Fahrersitz tiefer legen - Ähnliche Themen

Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...

Sucheingaben

superb sitze zu hoch

,

Octavia 2 sitze zu hoch www.skodacommunity.de

,

skoda octavia panoramadach sitze tiefer

,
sitzkonsole skoda superb 3 tiefer
, superb sitze tiefer 2016, superb sitze tiefer , wie schwer ist ein sitz vom skoda superb, superb II sitze tiefer
Oben