Elektrisch verstellbare Aussenspiegel spinnen

Diskutiere Elektrisch verstellbare Aussenspiegel spinnen im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; nächste Baustelle: Die elektrisch verstellbaren Aussenspiegel lassen sich bei mir nicht einzeln stellen. Eagl ob in Links oder Rechts Position,...

  1. klaus3

    klaus3

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    nächste Baustelle:

    Die elektrisch verstellbaren Aussenspiegel lassen sich bei mir nicht einzeln stellen. Eagl ob in Links oder Rechts Position, es geht auf jeden Fall auch der rechte Spiegel immer mit.

    Ist das Steuergerät eine eigene Elektronik oder ist das in irgendwo in der Zentralelektronik mit geregelt?

    Wenn es eine eigene Steuerelektronik hat, wo sitzt die? Unter dem Armaturenbrett höre ich ein Relais klacken, wenn das Ding Heizen soll. Soweit so gut...

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hans-C., 26.10.2014
    Hans-C.

    Hans-C.

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    110000
    Also entweder hast du die Frage komisch fomuliert, oder ich steh aufm Schlauch...

    Wenn du den linken einstellst, geht der rechte mit? Meines Wissens nach soll das so sein, müsste auch im Handbuch stehen. Ist auch eigentlich ganz praktisch, weil man nicht 2 mal einstellen muss, wenn zb rückwärts in eine enge Parklücke will.

    Wenn du den Schalter auf "R" drehst, sollte sich nur der rechte bewegen.
     
  4. klaus3

    klaus3

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    OK, wenn die gemeinsame Verstellung so sein soll, dann ist das natürlich OK. :-)

    Es bleibt aber der Fehler, daß sich auf der Fahrerseite der Spiegel jeweils pro Achse nur in eine Richtung verstellen läßt. Zum Beispiel nach oben/aussen, dann aber eben nicht mehr nach innen oder unten. Offenbar hatte der Vorbesitzer den Originalspiegel abgefahren und gegen ein anderes Exemplar ersetzt und falsch verdrahtet ( Es ist eine Lüsterklemme verbaut worden, der Stecker auf dem Fensterheber stammt vermutlich noch vom Originalspiegel ). Jedenfalls war der Spiegel so verdrahtet, daß bei aktiver Heizung ein Motor im Spiegel lief...

    Ich habe den Spiegel mal durchgemessen und komme auf die Verdrahtung:

    ---->
    Motor hoch/runter
    ---->
    Motor innen/aussen
    ---->


    und 2 Pole für die Heizung. Eine Verbindung zwischen Motoren und Heizung gibt es wohl nicht.

    So wie es ausschaut kann die Steuerung keine Umpolung der Motoren mehr für die Fahrerseite. :-( Ich nehme an, daß die Verdrahtungsfehler des Vorbesitzers den Steuerausgang zerstört haben ( Motorausgang ging dann auf die Heizung, was wohl ziemlich doof ist ).

    Von daher noch mal die Frage: Welches Steuergerät steuert den Spiegel, kann man es problemlos tauschen ( irgendwo vom Schrottplatz ) oder ist das Gerät mit dem Rest der Elektronik verheiratet, also sind ggf. irgendwelche Seriennummern dort konfiguriert, die einen einfachen Austausch schwierig machen, wenn man nicht über entsprechende Konfigurations-Software verfügt?

    Wo wäre dieses Steuergerät eingebaut?

    Aber ganz so wichtig ist das eh nicht, der Fahrerspiegel läßt sich auch gut durch das offene Fenster stellen :-)
    Die Neugier bleibt aber... :-)


    Danke
     
  5. #4 Hans-C., 31.10.2014
    Hans-C.

    Hans-C.

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    110000
    Theoretisch braucht es doch dazu gar kein Steuergerät, sondern nur + und -, und nen entsprechenden Schalter?
    Ist das pro Achse ein Stellmotor?
    Ich weiß jetzt nicht, wie dieses Schalterrädchen von innen aussieht, aber ich würde da nach dem Fehler suchen. Oder Direkt am Motor.
    Wenn du eine Möglichkeit hast, den Motor zu bestromen, könntest du ja einfach mal ausprobieren, wie er für welche Bewegung angesteuert wird.
     
  6. klaus3

    klaus3

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Theoretisch braucht es in der Tat keine Elektronik dafür. In der Praxis ist der Schalter, mit welcher man die Spiegel steuert so gebaut, daß für jede Richtung ein bestimmter Widerstand gegen Masse auf eine Leitung gelegt wird. Damit kann man dann 5 Zustände auf eine Leitung legen, was natürlich den Kabelbaum klein hält. Macht also irgendwo Sinn.

    Der Ersatzspiegel hat, so jedenfalls meine Interpretation der Messwerte, 2 Motoren, also je einen je Achse. Also müsste das Steuergerät entsprechende positive und negative Spannungen dort anlegen. Leider passiert aber genau das auf dieser Seite nicht mehr. Der andere Spiegel läuft ja korrekt.

    Egal, da hier wohl keiner ne Info zum "Wo ist das zugehörige Steuergerät" hat, lasse ich den Zustand einfach wie er ist. Türverkleidung ist eh wieder drin und die Tür ist dicht und einen der neue Lautsprecher tönt nun auch.

    Ist ja nur Kleinkram... :-)

    Danke
     
Thema: Elektrisch verstellbare Aussenspiegel spinnen
Die Seite wird geladen...

Elektrisch verstellbare Aussenspiegel spinnen - Ähnliche Themen

  1. Skoda elektrische Fensterheber - Hilfe!

    Skoda elektrische Fensterheber - Hilfe!: Guten Tag! Ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem. Die elektrischen Fensterheber in meinem Skoda Fabia haben eine Art Wackelkontakt....
  2. Probleme mit der Elektrik

    Probleme mit der Elektrik: Moin Zusammen, ein Bekannter hat sich einen BJ 2001er Fabia (1.4 MPI 68PS) gekauft, leider hat er nun Probleme mit der Elektrik. Hoffe hier ein...
  3. Chrom Außenspiegel

    Chrom Außenspiegel: Hallo, ich möchte mir gerne für meinen Skoda verchromte Außenspiegeln kaufen. Ich habe bisher nur welche gefunden, die über 100 EUR kosten. Gibt...
  4. Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber auf Fahrerseite kaputt

    Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber auf Fahrerseite kaputt: Moin Bei meinem Fabia funktioniert auf der Fahrerseite die Zentralverriegelung nicht mehr. Entweder es passiert gar nichts oder nur die...
  5. Privatverkauf Biete Fabia 1 linker Außenspiegel

    Biete Fabia 1 linker Außenspiegel: Hallo zusammen, Ich habe hier noch einen neuen linken Außenspiegel in Tiefseeblaumetalic liegen. Ist aus dem Zubehör, elektrisch verstellbar und...