Elektrisch einstellbarer Faheresitz: Memory Funktion

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von Ralfinger, 17.06.2010.

1. #1 Ralfinger, 17.06.2010
    Ralfinger

Ralfinger

Fahrzeug:
    mein 2. :-) Skoda Yeti TDI 2.0 TDI 103kW 4*4, DSG, Elegance, cappuccino beige,
    Werkstatt/Händler:
    MTS Oberursel
    Kilometerstand:
    45000
    Bei meinem neuen Experience Plus Edition funtioniert die Memory Funktion nicht. (F1 -F3) . Kennt den Fehler noch jemand oder stelle ich mich nur dumm an :-) ? Einstellung gemäß Benutzerhandbuch funktioniert nicht. )
    Gruß
    Ralfinger

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eifel-Yeti, 20.06.2010
    Eifel-Yeti

Eifel-Yeti

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 2.0 TDI 81kW Experience Plus Edition Cappuccino-Beige Metallic
    Hallo Ralfinger,

habe genau das selbe Auto (Auststattung, Motor, Farbe, ...) und genau das selbe Problem! Produktionswoche KW 21, Übergabe war in der KW 23. Bei der Übergabe wurde der Fehler durch den Verkäufer festgestellt. Am darauffolgenden Tag wurde in der Werkstatt der Fehlerspeicher ausgelesen, war aber kein Fehler gespeichert. Es wurden auch noch die Steckverbindungen am Sitz überprüft, auch ohne Erfolg. In der kommenden Woche habe ich jetzt den nächsten Werkstatttermin zur Fehlersuche.

Ist aber schon komisch, dass beide Fahrzeuge identisch sind!

Sobald ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich.

Gruß

Eifel-Yeti

4. #3 Eifel-Yeti, 23.06.2010
    Eifel-Yeti

Eifel-Yeti

Fahrzeug:
    Hallo Ralfinger,
    war heute beim Freundlichen in der Werkstatt. Das Problem scheint zu sein, dass der Fahrersitz eine Schutzfunktion hat. Steht die Rückenlehne zu schräg nach hinten, läßt sich die Sitzeinstellung nicht speichern, da der Fahrer bei einem Crash in einer solchen Sitzposition unter dem Gurt durchrutschen könnte. Um die Neigung der Lehne aber feststellen zu können, muss das Steuergerät einmalig einen definierten Wert bekommen. Dieses sollte wohl normalerweise bei der Produktion/Montage erfolgen und wurde bei uns wohl vergessen.

Lösung: Die Rückenlehne des Fahrersitzes so weit wie möglich nach vorne neigen und dort ca. 30 Sekunden belassen. Danach wieder normal stellen und es sollte alles funktionieren.

Sollte das Problem dann immer noch bestehen, mußt Du leider doch zum Freundlichen, damit dieser mit dem Diagnosegerät das Steuergerät für den Fahrersitz zurückstellt. Danach die Prozedur mit der Rückenlehne und es sollte funtionieren.

Gruß
    Eifel-Yeti

5. #4 Ralfinger, 05.07.2010
    Ralfinger

Ralfinger

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    MTS Oberursel
    Kilometerstand:
    45000
    Hi Eifel Yeti,

vielen Dank für den Tipp. Werde es morgen ausprobieren. War in Uralub (mit meinem Yeti), daher die späte Rückmeldung,
    Gruß
    Ralfinger

6. #5 Ralfinger, 05.07.2010
    Ralfinger

Ralfinger

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    MTS Oberursel
    Kilometerstand:
    45000
    Hallo Eifel-Yeti,

hab's heute gleich ausprobiert und es funzt :-)
    Vielen Dank für Deinen Tipp und grüß mir die Heimat,
    Ralfinger

7. #6 Eifel-Yeti, 06.07.2010
    Eifel-Yeti

Eifel-Yeti

Fahrzeug:
    Hallo Ralfinger,
    freut mich, dass ich Dir helfen konnte. Ich war bei der Fahrzeugübergabe sehr gefrustet, als wir den "Fehler" endeckt hatten. Nachdem ich die Lösung hatte, habe ich diese auch meinem Freundlichen mitgeteilt, damit er anderen Käufern evtl. den Frust ersparen kann.
    Mein Yeit wurde in der KW 21 produziert. Sollte das für Deinen auch zutreffen, dann vermute ich mal, das der Mitarbeiter, der für das einmalige "Sitz-nach-vorne-klappen" am Produktionsband zuständig war, evtl. mal für "kleine Yetibauer" war und mindestens unsere beiden durchgerutscht sind.

Gruß
    Eifel-Yeti

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Elektrisch einstellbarer Faheresitz: Memory Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fahrersitz 8-fach elektrisch einstellbar (mit Memory Funktion)

Die Seite wird geladen...

Elektrisch einstellbarer Faheresitz: Memory Funktion - Ähnliche Themen

1. Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellbar?

Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellbar?: Hallo Zusammen Weiß jemand ob man die Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellen kann? Gefühlt trifft der Fächer zu tief auf die Scheibe, so dass...
  2. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  3. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  4. Nachrüsten Elektrische Sitze Klemmbelegung

Nachrüsten Elektrische Sitze Klemmbelegung: Hallo zusammen, ich weiß das dieses Thema etwas älter ist nur bin ich jetzt auch in die Situation gekommen und woltle fragen ob jemand zufällig...
  5. Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel

Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel: Welche Funktion hat eigentlich die mittlere Taste auf dem schwarzen Schlüssel? Sollte damit vielleicht der Kofferraum sich automatisch entriegeln?...