Elektrikprobleme, Fehler in Gaspedal, abs Leuchte blinkt sporadisch

Diskutiere Elektrikprobleme, Fehler in Gaspedal, abs Leuchte blinkt sporadisch im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an alle, wie in der Überschrift zu erkennen ist habe ich Probleme mit der Elektrik bei meinem Fabia 6y2 1,9SDI. Das Motorsteuergerät meldet...

1. #1 wosa1230, 27.08.2018
    wosa1230

wosa1230

Hallo an alle,
    wie in der Überschrift zu erkennen ist habe ich Probleme mit der Elektrik bei meinem Fabia 6y2 1,9SDI.
    Das Motorsteuergerät meldet sporadisch unplausieble Signale vom Gaspedal. Die Folge davon ist, dass der Motor nur mehr mit Standgas weiterläuft. Sobald man den Wagen neu startet ist das Problem wieder weg.
    Bis jetzt habe ich versucht das Gaspedal zu tauschen (ohne Erfolg), die Leitungen zwischen Gaspedal und
    Motorsteuergerät auf Durchgang und Kurzschluss geprüft (alles in Ordnung)

Zusätzlich und unabhängig von diesem fehler leuchtet die Bremskontrolleuchte ab und an auf.
    Der Grund dafür sind laut Fehlerspeicher verbindungsaussetzer zwischen ABS und Motorsteuergerät.
    Ich vermute dass da im Kabelbaum etwas nicht stimmt.
    Ich hatte diesen im Motorraum schon volkommen freigelegt (Kabelbaumaktion wurde schon durchgeführt).
    Leider habe ich keine offensichtilchen Kabeldefekte erkennen können.
    Ich habe die Massepunkte in der Nähe des ABSblocks und des Motorsteuergerätes gereinigt,
    die CAN Datenleitungen auf kurzschluss und Durchgang geprüft.
    Leider konnte ich die Ursache nicht finden bzw. eingrenzen.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich was ich mir noch ansehen sollte.
    Danke im Voraus.

2. #2 fireball, 28.08.2018
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Da der Fehler sporadisch auftritt, ist es halt nicht so infach zu sagen "alles in Ordnung". Ich würde die betoffenen Leitungen, Stecker und auch Kontakte ersetzen, wenn sich kein offensichtliches Problem an den Kabeln findet. Wenns dann immer noch ein Problem ist, Fehlersuche in Richtung Motorsteuergerät.

3. #3 wosa1230, 28.08.2018
    wosa1230

wosa1230

Danke für den Beitrag.
    Ich werde mich mal nach einem neuen Motorsteuergerät umsehen.

Thema:

Elektrikprobleme, Fehler in Gaspedal, abs Leuchte blinkt sporadisch

Die Seite wird geladen...

Elektrikprobleme, Fehler in Gaspedal, abs Leuchte blinkt sporadisch - Ähnliche Themen

1. Immer wieder 3 Fehler in den Steuergeräten

Immer wieder 3 Fehler in den Steuergeräten: Servus, mein Superb geht morgen in die Werkstatt wegen kratzender Heckwischer (auch mit Bosch Wischerblatt), hängender Scheinwerfer beim...
  2. Bei meinem skoda fabia 2 leuchtet ABS und ASR dauerhaft wenn der Motor warm ist.

Bei meinem skoda fabia 2 leuchtet ABS und ASR dauerhaft wenn der Motor warm ist.: Bei meinem skoda fabia 2 leuchtet ABS und ASR dauerhaft wenn der Motor warm ist. Was kann ich machen Die 40 Ampere Sicherung im Motorraum habe...
  3. 000665 - Ladedruckregelung / P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch

000665 - Ladedruckregelung / P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch: Hallo, seit letzte Woche habe ich folgendes Problem mit mein Octavia. Morgens im kalten zustand, wenn ich so um die ca. 2200 Umdrehung im 5. Gang...
  4. DSG Fehler !!!!!

DSG Fehler !!!!!: Hab da ein Problem mit meinem DSG Er ist mir letzte Woche aus gegangen Ich wollte aus der Parklücke rückwärts raus fahren . Da stimmte schon...
  5. ABS und ESP ausgefallen

ABS und ESP ausgefallen: Hallo, bei meinem Octavia RS sind das ABS und ESP ausgefallen. Beim Starten piept der Wagen dreimal, die entsprechenden Kontrollleuchten gehen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden