Elektrikprobleme Favorit Pickup

Diskutiere Elektrikprobleme Favorit Pickup im Skoda Favorit / Forman Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, mein Vater wollte sich bei seinem Favorit/Pickup Starthilfe geben lassen. Das waren aber scheinbar irgendwelche Deppen, jedenfalls hats nicht...

  1. #1 Stifter, 04.02.2010
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    Hi,

    mein Vater wollte sich bei seinem Favorit/Pickup Starthilfe geben lassen. Das waren aber scheinbar irgendwelche Deppen, jedenfalls hats nicht geklappt.
    Als ich dann da war um überzustarten hat es im Innenraum leicht nach Elektrik gerochen. Das Auto springt an und fährt auch wieder nur gehen jetzt einige elektrische Verbraucher nicht mehr, wie z.B. Blinker, Scheibenwischer, Fernlicht usw. , die Sicherungen sind aber alle heil.

    Hat jemand einen Tipp wo ich da nachschauen könnte oder noch besser hat vielleicht einer nen Stromlaufplan für die Kiste?

    Gruß Jan
     
  2. #2 Helixuwe, 04.02.2010
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    Das hört sich nach Verpolung an. Nun sind wahrscheinlich einige Dioden defekt und auch einige Leiterbahnen. Das einfachste ist es die Sicherungs-Relais-Platte zu Tauschen. Das dauert nur wenige Minuten. Ich habe noch eine Neue hier liegen die leider nicht auf meinen 91er passt da dieser noch die alten runden Sicherungen hat und keine VW Stecker. Gruß Uwe
     
  3. #3 Stifter, 04.02.2010
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    Hallo,

    Achso, vergessen zu erwähnen, Lima wurde schon getauscht, danach ging auch die Ladekontrolle wieder aus.
    Was meinste denn für Dioden und Leiterbahnen? Sind die alle auf dieser Sicherungs-Relais-Platte drauf oder muß ich das ganze Auto zerlegen um die alle zu finden?
    Wo finde ich diese uminöse Platte? Habs noch nicht selber untersucht, habs nur vom Vater übers Telefon erfahren und muß mich da jetzt am Wochennden drum kümmern.
    Deshalb wollte ich schonmal einige Infos zusammentragen, damit ich da nicht ins Blaue suchen muß.

    Gruß Jan
     
  4. #4 Helixuwe, 04.02.2010
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    Also wenn du mal auf der Beifahrerseite im Fußraum die Klappe mit den Sicherungen anschaust wirst du feststellen das dort auch diverse Relais zu finden sind. Diese Platte ist mit zwei Schrauben und 5 Steckern mit dem Auto verbunden. Mal sehen ob sie dir bekannt vorkommt :[​IMG]
    Die Platte ist ein original Skoda Ersatzteil noch eingeschweißt mit den wichtigsten Relais.

    Es ist wirklich nur eine Minutensache diese zu Tauschen, wie eigendlich alles an dem Auto was Reparaturen angeht absolut easy und meistenteils sogar nebenbei am Straßenrand erledigt werden kann, inkl. Zylinderkopfdichtung.
    Gruß Uwe
     
  5. YY9100

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    Hallo Helixuwe
    hast Du die Platte noch ? Ich bin sehr interessiert.....

    LG
    Frank
     
  6. #6 Helixuwe, 15.05.2010
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    Aber sicher habe ich die Platte noch, passt ja in meinen nichtVWSkoda nicht rein.
    Gruß Uwe
     
  7. YY9100

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    Uwe ,vielen Dank , aber ich habe gestern einen ganzen Favi gekauft , Schnäppchen . Jetzt mache ich aus zweien einen. Danke nochmal....
     
  8. #8 darkscorp, 30.10.2018
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    Hi hast du die Platte noch?
     
  9. #9 Skoda742, 30.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2018
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  10. #10 darkscorp, 30.10.2018
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    Ach du Schande ist die teuer. Holla die Waldfee. Bin mir nicht mal sicher ob es die Platine ist. Erst ging der lenkstockschalter rechts nicht mehr. Habe dann festgestellt dass es die 5. Sicherung von links beim zünden raushaut. Am nächsten Tags gingen dann Blinker, Drehzahlmesser und Tank nicht mehr und die Batteriekontrollleuchte ging nicht aus.
    Habe dann festgestellt das auf der AHK noch der Adapter vom Wochenende war. Nehme an der war nicht dicht und durch den Regen hat es einen kurzen gegeben. Also Adapter raus, Kontakte geföhnt zum trocknen neue Sicherung rein soweit so halb gut. Sicherung bleibt drin, rechter lenkstockschalter ist allerdings immer noch ohne Funktion und die Batteriekontrolle bleibt auch an. Sichprüfung beim Sicherungskasten habe ich nichts entdeckt. Ist trocken, ankommende Leitungen sehen gut aus Mutter sitzt fest. Keinenkorrosion. Habe aber die Platine auch nicht ausgebaut. Habe den kenstockschalter ausgebaut, Kontakte gecheckt und ihn in seine Einzelteile zerlegt um dort einen Defekt zu finden aber auch hier, keine sichtbaren Mängel. Daher bin ich mir nicht mal sicher ob es die Platine ist. Denke ich werde die morgen mal ausbauen und mir die Rückseite genauer ansehen. Oder noch andere Ideen? Oder direkt die Lösung xD?
     
  11. Timmy

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    Als erstes das dicke Pluskabel an der Platine checken ob die Mutter locker ist, oder der ganze Kontakt lose ist. Ich hab den auch schon mal neu verlötet. Auch die Gegend auf Überhitzung prüfen, da geht wenn alles an ist eine Menge Strom durch und es kann schon mal zu Verfärbungen kommen oder damit verbundene Selbstentlötung einzelner Kontakte.
     
  12. #12 darkscorp, 31.10.2018
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    So, jetzt warte ich erstmal auf den Abschlepper.
    Nach 5 Minuten Fahrt hat er kein Gas mehr angenommen und ist einfach aus gegangen. Springt jetzt nicht mehr an, als wäre die Batterie tot
    Platine werd ich dann bei Gelegenheit mal komplett ausbauen und durchchecken.
    Das Plus Kabel hätte ich bereits geprüft und die Mutter sitzt auch fest. Von oben sieht die Platine top aus. Keine Verfärbungen oder ähnliches. Aber hab sie noch nicht aus dem Gehäuse genommen und drunter geschaut. Mal was ganz anderes.
    Gibt es eine Art Favorit treffen oder so?
     
  13. #13 Skoda742, 31.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2018
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    Hallo,

    hast Du eventuell das Haynes Manual für den Favorit in blau? Da sind sehr übersichtliche Schaltplane drin.
    "https://www.ebay.de/itm/Skoda-Favor...5:g:n6kAAOSwP9Jb1HDf:rk:1:pf:1&frcectupt=true"

    Da müsste man die einzelnen Stromkreise mal überprüfen, die z.B. an Sicherung 5 und 6 dran hängen. An der Sicherung 5 liegt z.B. auch der Rückfahrlichtschalter. Wenn der einen Kurzschluss gegen Masse hat, löst die Sicherung 5 aus. An der Sicherung 6 sind z.B. die Instrumente angeschlossen.

    Beim einschalten der Zündung wird ein Relais geschaltet, welches über die Sicherung 5 und 6 einige der oben angegebenen Verbraucher versorgt ( Plus Pol Klemme 15).
    Ich kann leider erst wieder am Wochenende in den Schaltplan reinschauen.
    Hast Du ein Multimeter da und kannst mal die Batteriespannung bei laufendem Motor prüfen?
    Dreht der Anlasser überhaupt noch? Wie hoch ist die Batteriespannung?
    Hoffe der Spannungsregler der Lichtmachine hat nicht mit zu hoher Spannung geladen und dann einige Elektrikteile "gegrillt". Welcher Motor ist eigentlich eingebaut, ein 135B mit BMM Einpritzanlage?

    LG
     
  14. Timmy

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    Ich habe mal ein langes Holzteil drin gehabt und es im Beifahrerraum so in den Fussraum geschoben das ich den Hauptpluskontakt zum Bruch gebracht habe und er keinen Kontakt mehr hatte. Das Auto fuhr trotzdem, nur war das Cockpit tod. Ich denke es liegt daran, dass beim Einspritzer der Strom für Steuergerät/Zündung/Benzinpumpe vorn unter dem Steuergerät ein extra Relais und Sicherungen hat.
     
  15. #15 darkscorp, 01.11.2018
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    Also erstmal vielen Dank für eure Bemühungen mir zu helfen. Das ist sehr nett.
    Zu meinem Favi:
    • Roter Favorit GLX
    • Spitzname: Susi
    • 84.000 km
    • Motor 135 mit Saugrohreinspritzung
    • Gekauft für 400€
    Hab jetzt die Platine ausgebaut und begutachtet. Scheint nichts zu haben. (Siehe Bilder)
    Alles weitere kann ich grad nicht checken, da das Auto bei der Werkstatt auf dem Hof steht.

    Haynes hab ich grad bestellt. Von der Symptomatik her bin ich trotzdem relativ ratlos muss ich sagen.
    Kann man beim Einbau von dem Regler arg viel falsch machen?
     

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  16. #16 darkscorp, 01.11.2018
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    Also, die Platine habe ich nun wieder eingebaut. Es wird aber immer dubioser.
    Ich wollte nun schauen was für eine Spannung auf der Batterie im Leerlauf ist. Also habe ich fremdgestartet. Bei anschließen an die Batterie sind gleich mal Licht und Radio angesprungen? Warum auch immer. Beim starten hat es Sicherung Nummer 5 rausgeballert aber ansonsten angesprungen wie ne 1 also starterkabel entfernen wollen zum messen was von der Lima zur Batterie kommt. Aber beim entfernen des starter Kabels direkt ausgegangen.
     
  17. Timmy

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    Dann wird wohl deine Batterie komplett hin sein.
     
  18. #18 darkscorp, 01.11.2018
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    Ja das nehm ich auch an. Allerdings nehm ich an dass das ein Symptom ist und nicht die Ursache.
     
  19. #19 Skoda742, 01.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2018
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    Hallo,

    es ist gut möglich dass die Lichtmaschine defekt ist und die Batterie nicht mehr geladen hat.
    Ist denn während der Fahrt, bevor der Motor ausgegangen ist, die Batterie Kontrollleuchte angegangen?
    Du kannst ja mal versuchen ob sich die Batterie noch mit einem Ladegerät aufladen lässt.
    Licht und Radio sind vermutlich angegangen, weil Du das zuletzt noch an hattest bevor der Motor während der Fahrt aus gegangen ist.

    Wenn die Sicherung 5 immer noch auslöst, kommen mehrere Verbraucher als Ursache in Frage.
    Über die Sicherung 5 werden die Scheibenwischermotoren vorne und hinten, die Scheibenwaschpumpe und die Rückfahrleuchten versorgt.
    Es kann also auch etwas mit dem Stecker der AHK zu tun haben. (Rückfahrlicht Kontakt mit Kurzschluss gegen Masse)
    Die Scheibenwischermotoren und die Rückfahrleuchten bekommen den Strom über den 8 poligen Stecker H und das Relais d auf der Zentralelektrik Platine.
    PIN 4 vom Stecker H versorgt den Scheibenwischer vorne, die Scheibenwaschpumpe und die Rückfahrleuchten.
    Pin 6 ist für den Heckscheibenwischer.

    Der Spannungsregler lässt sich leicht austauschen.

    LG
     
  20. #20 skodasüd, 02.11.2018
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    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Masseband zwischen Motor und Karosserie unten kontrolieren. Würde mal an der Platine alle Sicherungshalter nachlöten, bei meinem Favo waren damals die gleichen Symptome, manche Lötstellen hatten Haarrisse, danach war alles wieder ok.
     
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