Elektrikprobleme: Blinken beim Türen schließen und öffnen gehen nicht, Lichtschalter frage und Komfo

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von lorbi, 18.08.2012.

1. lorbi

lorbi

Fahrzeug:
    Skoda Ocatvia 2.0
    Kilometerstand:
    44
    Hi,

folgendes, ich bi mir sehr sicher, das die Blinker beim öffnen bzw. schließen der Türen geblinkt haben. Gestern fiel mir aber auf, das eben nicht mehr geblinkt wird. Die Türen sind alle verschlossen, die LED an der Fahrertüre blinkt auch, aber die Blinker bleiben düster.

Ideen?

Die nächste frage betrifft den Lichtschalter, mein Fahrzeug ist ein Reimport und hat TFL aktiviert, da ich das albern finde (ich kann den Lichtschalter selber bedienen) würde ich gerne Pin 3 und Pin 6 vom Lichtschalter lösen, aber wie zum Henker bekommt man die Pinne ab? Ich habe schon versucht mit einer Nadel zu arbeiten, aber ohne Erfolg.

Hat dazu jemand tipps?

And last but not least

Ich habe eben ein tschechisches Softwaretool entdeckt, was die Fensteröffnung und -schließung über die FFB unter Windows mit einem USB Kabel ermöglicht, sind tipps und hinweise dazu erlaubt? Das Produkt ist freeware, leider in Tschechisch (dennoch einfach zu bedienen und bei mir lief es einwandfrei).?

Vielen Dank

Lorbi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 18.08.2012
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hi Lorbi

Was die Türen angeht.
    Entweder ist da nur ein Microschalter in einer der Türen defekt
    oder das Steuergerät macht da was falsch.
    Am besten ist es, du läßt mal den Fehlerspeicher auslesen. Dann weiß man mehr.

Zum TFL.
    Aus welchem Land stammt deiner ?
    Wird das TFL bei dir über die Hauptscheinwerfer oder unten bei den Neblern realisiert?

Zur Komfortschließung.
    Welche Ausstattungsvariante hast du ?
    Denn normalerweise sollte das Öffnen und Schließen der Fenster auch schon so gehen.
    Man muß nur länger den entsprechenden Knopf auf der FFB gedrückt halten.

Gruß Bernd

4. #3 Rumgebastel, 18.08.2012
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Das mit der Komfortschließung könnte nen Vorfacelift/Facelift-"Problem" sein. Beim VF gehts (ich geh jetzt mal von meinem aus) nur mit Schlüssel im Türschloss. Wenns auch mit der FFB funktioniert, dann also eher beim FL. Wäre also noch interessant, welches Baujahr der TE fährt...

"Unten bei den Neblern" gibts beim Octavia gar nicht, außer man hat vielleicht Nachrüstnebler. Ansonsten sind die Nebelscheinwerfer in die Hauptscheinwerfer integriert. Ich geh mal davon aus, dass der TE das so meint, dass eben immer wenn die Zündung an ist, das Abblendlicht eingeschaltet ist. Ich würd da aber nicht am Stecker rumpinnen, sondern mal schauen (lassen) ob das nicht eher übers Steuergerät gelöst werden kann.

5. lorbi

lorbi

Fahrzeug:
    Skoda Ocatvia 2.0
    Kilometerstand:
    44
    Hi,

hab ich getan, keine Fehler vorhanden.

Aus Tschechien. Wenn der Lichtschalter auf "aus" steht, ist die normale Beleuchtung an. Vorne, hinten und innen. Das nervt mich. Ich habe gelesen, das man Pin 3 am Lichtschalter (für TFL) und ich meine Pin 6 (für Innenbeleuchtung) abmachen muss und dann ist es deaktiviert. Das Kabel möchte ich nur ungern trennen, daher lieber die Pinne abmachen und isolieren.

Elegance. Es ist ein Octavia Limousine Baujahr 2003 (1U). Wie gesagt, nachdem ich das Tool benutzt habe, geht es jetzt. Ich lese halt öfters das man VDS-Pro mit einem Seriellen Kabel braucht. Braucht man eben nicht mehr.

Korrekt, ist ein Vorfacelift und geht sonst nur mit Schlüssel im Schloss.

Auch korrekt :)

Soweit ich weiss, gibt es am Steuergerät nix. Hab zumindest nichts gefunden. Es gibt auch kein Schalter o.ä. zum deaktivieren.

Bis dann
    Lorbi

6. #5 Bernd64, 19.08.2012
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

Das ist meiner Meinung nach nicht normal.
    Hat da vielleicht jemand was unsachgemäß umgeklemmt ?

Gruß Bernd

7. lorbi

lorbi

Fahrzeug:
    Skoda Ocatvia 2.0
    Kilometerstand:
    44
    Hi,

Das ist schon in Ordnung. In Tschechien ist es Pflicht, das Abblendlicht anzulassen (und ne Ersatzglühlampe mitzuführen), also würde das verhalten schon passen.

Bezüglich "blinken beim schließen" bin ich aber weitergekommen. Ich habe mir eine Rückfahrkamera anstelle des Heckklappenschlosses eingebaut, dadurch wird der Mikroschalter nicht korrekt betätigt. Kann man die Prüfung irgendwie rausprogrammieren?

Vielen dank
    Lorbi

8. lorbi

lorbi

Fahrzeug:
    Skoda Ocatvia 2.0
    Kilometerstand:
    44
    Hi,

soooo, also... Ich habe das Heckklappenschloss wieder in den Urzustand gesetzt aber das Fahrzeug blinkt immer noch nicht beim schließen. Kann man irgendwie testen welcher Mikroschalter defekt ist?

Das Tagfahrlicht hab ich mittlerweile "abgeknipst" (Pin 3 und Pin 6 am Lichtschalter entfernt).

Danke
    Lorbi

9. #8 SkodaviaNK, 04.09.2012
    SkodaviaNK

SkodaviaNK

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8 20v slx
    Werkstatt/Händler:
    ......privat
    Kilometerstand:
    95000
    Hallo lorbi... da du sagtest das dein wagen nen 2003er 1u ist, ist dein wagen somit ein facelift model. Das vorfaceliftmodel wurde nur bis mitte /ende 1999 gebaut. Also müsste dein wagen schon mit der fernbedienung zugehen... hast du einen klappschlüssel? Wenn die fensterheber nicht mit der FFB funzen und das blinken beim schließen auch nicht, könnte doch auch evtl was mit der FFB etwas nicht stimmen? Gruß

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. lorbi

lorbi

Fahrzeug:
    Skoda Ocatvia 2.0
    Kilometerstand:
    44
    Hi,

ja, ich habe einen Klappschlüssel und eine Werksseitige FFB.

Danke
    Lorbi

12. wenbem

wenbem Guest

normalerweise müßten die Fenster schließen wenn man mit der FFB absperrt?
    bei mir geht das nicht!
    oder sollte das bei meinem auch funktionieren?
    (ich hab nen 2005 Drive )

Thema: Elektrikprobleme: Blinken beim Türen schließen und öffnen gehen nicht, Lichtschalter frage und Komfo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda octavia 99 Handbremslampe blinkt

,
  2. problem golf 5 beim schließen kein blinken

Die Seite wird geladen...

Elektrikprobleme: Blinken beim Türen schließen und öffnen gehen nicht, Lichtschalter frage und Komfo - Ähnliche Themen

1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  4. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  5. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...