Elektrikproblem

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Brian Basco, 31.08.2010.

  1. #1 Brian Basco, 31.08.2010
    Brian Basco

    Brian Basco

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Mein Fabia zickt, und ich hoffe hier kann mir jemand Tipps geben...

    Also: Mein Fabia (1,9 TDI, letztes Baujahr, also keine Kabelbaumaktion mehr) hat ein elektrisches Problem. Meist beim Start (Zündung an), gelegentlich schon beim Schlüsselabziehen fällt die elektrische Versorgung aus, oder funktioniert nicht ausreichend - alle Anzeigen gehen aus, Tageskilometerzähler, Uhr, Bordcomputer geht auf Null, gelegentlich zeigen die Digitalanzeigen nur Fragmente.

    Die Zentralverriegelung reagiert nicht oder wenig auf die Fernbedienung, abschliessen im Schloss klappt aber.
    Die Entriegelung der Kofferraumklappe (Kombi) hängt und müht sich (zu geringe Spannung??).

    Beim erneuten Start bleiben zunächst alle Anzeigen aus (z.B. auch keine Vorglühanzeige), bei mehrmaligem Drehen des Schlüssels startet dann der Fabia fehlerfrei, im Lauf treten keine Fehler auf (möglicherweise gaaanz leichte kurze "Gaslöcher", aber zu gering um sicher zu sein).

    Diese Fehler treten nicht immer auf, aber immer öfter ;-) im Schnitt so bei mindestens jeder zweiten Fahrt.

    Im Rahmen einer Inspektion wurde aus diesem Anlass ein Kabelstrang zur Lichtmaschine gewechselt, das Problem trat dann aber nur etwa zwei Wochen nicht mehr auf, jetzt gehts wieder los. Da hat wohl jemand an der richtigen Stelle gewackelt, dann aber doch das falsche getauscht??!!

    Ein weiterer Werkstatttermin steht natürlich schon fest, da die sich dort allerdings offensichtlich mit dem Fehler schwer tun, hoffe ich, hier hat ein erfahrener Fabiaschrauber eine Idee, die ich mitliefern könnte ;-)

    Also hoffe inständig auf Antwort,

    Grüße,

    BB
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brian Basco, 31.08.2010
    Brian Basco

    Brian Basco

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal!

    Ich hoffe weiter auf Antwort, möchte aber ein ergänzendes Detail nachfragen:

    Wenn der Fabia sein "Elektrikproblem" hat, funktioniert das Schließen per Fernbedienung nicht - die Verriegelung reagiert schwach, hat aber scheinbar nicht genug "Saft" vollständig zu schließen (Pins halb versenkt, Hintertüren noch unverriegelt...). Auch die Entriegelung der Heckklappe klingt nach zu wenig Strom und summt lange vor sich hin, bis sich die Klappe öffnen lässt.

    Schließe ich den Fabia aber mit dem Schlüssel ab, scheint die Stromversorgung zu stimmen - ganz problemlos, zum Glück. (hilft nur nicht bei der Heckklappe)

    Meine Frage jetzt:
    Kann es sein, dass die Verriegelung über zwei Stromkreise versorgt wird, je nachdem ob der Impuls von der Fernbedienungseinheit (geht das übers Steuergerät?!) kommt, oder direkt im Schloss ausgelöst wird? Wo ist der Unterschied?

    Hmm...

    Bis dann.
     
  4. #3 potatodog, 31.08.2010
    potatodog

    potatodog

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Passat CC
    Ich würde auf den Zündanlassschalter Tippen :D
     
Thema:

Elektrikproblem

Die Seite wird geladen...

Elektrikproblem - Ähnliche Themen

  1. Startschwierigkeiten / Elektrikproblem..?

    Startschwierigkeiten / Elektrikproblem..?: Servus alle zusammen! Jetzt bin ich relativ frisch erst hier aktiv und habe leider direkt mal ein kleines Problem mit meinem Octavia... zunächst...
  2. Hilfe Elektrikproblem und ich komm nicht drauf. Standlicht und Blinker

    Hilfe Elektrikproblem und ich komm nicht drauf. Standlicht und Blinker: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und ich komme nicht darauf. Fahre einen Skoda Superb 12/2004 1,8T und seit ein paar Tagen geht mein linkes...
  3. Elektrikproblem Skoda Fabia 6Y

    Elektrikproblem Skoda Fabia 6Y: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Skoda Fabia. Da mir bisher keine Werkstatt helfen konnte hoffe ich jetzt mal auf euch alle...
  4. Merkwürdiges Elektrikproblem, Wischer, Fensterheber, Lüftung

    Merkwürdiges Elektrikproblem, Wischer, Fensterheber, Lüftung: Hallo, der 2004er Fabia Combi einer Bekannten hat seltsame Probleme. Fensterheber vorne ohne Funktion (bloß vo. el.), Lüftung ohne Funktion und...
  5. Elektrikproblem (Anhänger und Anschnallgepiepe)

    Elektrikproblem (Anhänger und Anschnallgepiepe): Hi zusammen, ich hab die Tage 2 seltsame Probleme festgestellt was meine Elektrik angeht. Fahrzeug: Octavia 2 Scout, EZ 11/10, 140PS TDI CR Und...