Elektrikproblem Rückfahrlicht hinten links

Diskutiere Elektrikproblem Rückfahrlicht hinten links im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Seit geraumer Zeit funktioniert das Linke Rückfahrlicht meines Superb's 2 Limo, mal mehr mal weniger. Er zeigt mir im...

  1. #1 Mistervorhand, 15.08.2013
    Mistervorhand

    Mistervorhand

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Seit geraumer Zeit funktioniert das Linke Rückfahrlicht meines Superb's 2 Limo, mal mehr mal weniger.
    Er zeigt mir im Bordcomputer Rückfahrlicht hinten links defekt.
    Die Birne ist in Ordnung, habe nach einer Sicherung gesucht aber dafür gibt es keine.
    Danach überprüfte ich ob Strom an der Fassung ankommt, dafür musste ich mich in den Kofferraum legen und den Kofferraumdeckel schließen.
    Aber es war auch mit eingeschalteter Zündung und eingelegten Rückwärtsgang kein Strom vorhanden.
    In der Werkstatt meines Vertrauens wurde mir mitgeteilt, dass irgendwo ein Kabelbruch sein müsste.
    Die Werkstatt würde sich diesem Fall widmen aber dies kann sehr teuer werden.

    Wer hat eine Idee bzw. wer hat dieses Problem schon gehabt.

    Danke schon mal für Euere Beiträge ^^
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 15.08.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Hast du einen automatisch abblendbaren Innenspiegel? Funktioniert der?

    getapatalked
     
  4. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Warum musstest Du Dich in den Kofferraum legen und den Kofferraumdeckel schließen? Verstehe ich nicht???

    Die Lampen und Kontakte sind von aussen zugänglich. Hast Du mal gemessen, ob an beide Leuchten parallel Kabel für die Rülis gehen, oder von der rechten zur Linken oder umgekehrt? Ist meistens so, spart Kabel. An einen Kabelbruch mag ich nicht recht glauben, sondern eher ein ein hundsordinäres Kontaktproblem. Dass das laut Werkstatt teuer werden kann, ist klar, denn wenn es nur ein Kontaktproblem ist, ist das schnell gemachtes Geld.

    Edit sagt, Du hast ne Limo, da macht das mit dem Kofferraum Sinn. Sorry, überlesen.
     
  5. #4 skodabauer, 15.08.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Die Rückfahrscheinwerfer haben jeweils 1 seperates Kabel vom Bordnetzsteuergerät zu den Lampen.

    getapatalked
     
  6. #5 thomas64, 16.08.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    da ist mit Sicherheit ein Kabelbruch in der Heckklappe vorhanden, typisch für Superb Limo, da der Kabelstrang beim öffnen und schliessen bewegt wird.

    nebenbei: um nen geschlossenen Deckel zu simulieren musst du nur das machen, was der Schliessbügel auch macht: den Fanghaken zb mit nem Schraubenzieher in Schliessstellung verrasten.

    möglicherweise siehst du dann schon, wie die Beleuchtung beim öffnen und schliessen aus/angeht. mit der Zeit werden auch noch andere Ausfälle dazukommen
     
  7. #6 Mistervorhand, 16.08.2013
    Mistervorhand

    Mistervorhand

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für euere Beiträge.

    An einen Kabelbruch im Bereich der Heckklappe habe ich auch schon gedacht.
    Habe schon eine Brücke vom rechten aufs linke Kabel gezogen. Danach war das Problem mit der Anzeige weg.
    Nach einer weile hatte ich auf einmal ein komplettes Stromproblem.
    Er zeigte mir 20 Fehler im Bordcomputer an.
    Vom Blinker bis zum Xenonlicht Fehler ...
    Danach habe ich die Brücke wieder entfernt und siehe da, die Fehler waren verschwunden.

    Nach meinen Verständniss, ist dies ein Problem mit der Elektrik bzw. ein Kabelbruch in der Heckklappe
     
  8. #7 skodabauer, 16.08.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
     
  9. #8 Mistervorhand, 17.08.2013
    Mistervorhand

    Mistervorhand

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Auto besitzt einen automatisch abblendbaren Innenspiegel.
    Ob er funktioniert kann ich jetzt auf Anhieb nicht beantworten.

    Warum fragst du?
     
  10. #9 skodabauer, 17.08.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn der Innenspiegel einen Kurzschluss hat-besser der Fotosensor-legt der den Kurzschluss auf die Leitung zu der linken Rückleuchte. Dieser Kurzschluss führt dazu dass das Bordnetzsteuergerät die Leitung zum linken Rückfahrlicht nicht mehr bestromt.
    Neben dem Kabelbruch in der Heckklappe wäre das ein Lösungsansatz.

    getapatalked
     
  11. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Gut möglich da beim einlegen des Rückwärtsganges (Rückfahrlicht An) dir Ablendung im Spiegel deaktiviert wird. Evtl den Stecker vom Innenspiegel mal abziehen (Spiegel abbauen)

    Wobei ich stark zum Kabelbruch tendiere ... Immerhin hat die Limo ja noch ein Gelenk mehr!


    ...  ...
     
  12. #11 robert767, 17.08.2013
    robert767

    robert767

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    hier nochmal die Bilder von meinem ersten Superb E.Z.02/2009

    Hat genauso Angefangen wie bei Deinem
     

    Anhänge:

  13. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Konnte man dies flicken? oder musste ein neuer Kabelstrang her?
    An welcher Stelle war der Bruch? Oberes oder unteres Gelenk?

    Fahr ja auch ne Lino ;( ... allerdings noch mit min. 1Jahr Garantie (obwohl ich MJ 2009 hab)
     
  14. #13 robert767, 17.08.2013
    robert767

    robert767

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Das Kabel wurde geflickt ca. 550€ auf Garantie.

    Der Kabelbruch war an der kleinen Klappe.
     
  15. #14 Mistervorhand, 03.09.2013
    Mistervorhand

    Mistervorhand

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wo ist eigentlich der kleine Kabelstrang zu finden. Ist der unter der Verkleidungen!
    Ich habe ihn noch nicht gefunden bzw. gesehen.

    Danke schon mal für Euere Infos
     
  16. #15 DieselJörg, 05.09.2013
    DieselJörg

    DieselJörg

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
    Fürs Protokoll: Meiner hat das selbe Fehlerbild.
     
  17. #16 dj-superb-2, 15.01.2014
    dj-superb-2

    dj-superb-2

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Moin. Scheint, dass der Superb mit dem Twindoor ein Konstruktionsfehler hat, der erst nach der 2-jährigen Garantie zum Vorschein kommt.

    Habe im November ( Auto 3,5 Jahre alt, 84.000 km ) Probleme mit dem öffnen der Kofferraumklappe gehabt ( kleine Klappe beginnend öfters ohne Funktion ), nur Öffnung über Schlüssel möglich. Später ging die große Klappe nicht mehr und dann nur noch die kleine über Schlüssel. Im Dezember dann vor Weihnachten der Besuch beim freundlichen Skodapartner.

    Doch dank der Foruminfos hier und eines huten Meisters in der Werkstatt konnte das Problem schnell gefunden und behoben werden. Es war ein Kabelbruch. Der Kabelbaum vom Öffnungs-Knop der kleinen / grossen Klappe, der Rücklichter läuft in der linken Scharnier lang, macht dann einen 180 ° Knick nach unten und geht links in der grossen Klappe richtung Dach. An dem 180 ° Knick war der Defekt. Zum Glück Anschlussgarantie, und somit wurden die Kosten von ca. 400 € nicht von mir getragen und das Geld konnte für Weihnachtsgeschenke verplant werden.

    Ich hoffe dass, nach weiteren 80000 km nicht das gleiche losgeht............


    Cheers !
     
  18. #17 Narcisita, 26.09.2016
    Narcisita

    Narcisita

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüsselsheim
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Limousine Eleganze 125KW
    Kilometerstand:
    160.000
    Hallo,

    habe das selbe Problem. Hab leider keine Garantie mehr. Komme ich ohne das linke Rückfahrlicht über den TÜV?
     
  19. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    190000
    Leider nicht, ist ein schwerer Mangel wie alles an der Beleuchtungsanlage (selbst eine defekte LED in der 3. Bremsleuchte z.B. mittlerweile).
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 TubaOPF, 26.09.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    3.809
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    130000
    Quark, smares.

    Ein Schlusslicht defekt ist EM (erheblicher Mangel), wenn es nur eins je Seite gibt. Manche Autos haben 2 je Seite. Und die dritte Bremsleuchte kann teilweise oder auch komplett ausfallen - es ist dann ein GM (geringer Mangel), wenn eine von mehr als 2 Leuchten defekt ist. Und das ist bei einer 3. Bremsleuchte nun mal der Fall, sonst wäre es ja nicht die 3....

    Gruß - Kay
     
  22. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    190000
    OK, und warum ist dann der Wagen eines Kumpels durchgefallen wg. einer defekten LED von 10 an der dritten Bremsleuchte sowie einer Rissbildung am Nebler? O.o
     
Thema: Elektrikproblem Rückfahrlicht hinten links
Die Seite wird geladen...

Elektrikproblem Rückfahrlicht hinten links - Ähnliche Themen

  1. Äußerer Türgriff hintere Tür links ausbauen + Teilenummer

    Äußerer Türgriff hintere Tür links ausbauen + Teilenummer: Hallo an Alle, hat jemand eine Ahnung wie man beim Kombi auf der Fahrerseite die hintere Tür den äußeren Türgriff abbekommt? Und wenn jemand von...
  2. Fensterheber Bedienung hintere Türen

    Fensterheber Bedienung hintere Türen: Servus. Und zwar möchte ich es so machen, dass meine hinteren Passagiere die Fensterheber nicht bedienen können. Im Bordcomputer gibt es zwar das...
  3. Limousine Sitzbank hinten ausbauen?

    Limousine Sitzbank hinten ausbauen?: Hallo Zusammen. Besteht bei der Limo die Möglichkeit die Sitzfläche der Rückbank auszubauen?
  4. Parksensoren hinten lassen sich problemlos reindrücken?

    Parksensoren hinten lassen sich problemlos reindrücken?: Guten Morgen Allerseits! Gestern habe ich mit dem Kunststoffschwärzer die hintere Plastikabdeckung behandelt. Dabei ist mir ein wenig Farbe auf...
  5. Fußraum Fahrer: links unterm Lenkrand keine Verkleidung?

    Fußraum Fahrer: links unterm Lenkrand keine Verkleidung?: Liebe Kollegen, beim Saugen des Fahrer-Fußraums ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass halblinks unterm Lenkrad keine Verkleidung / kein...