Elektrikproblem Radio // ZV Fernbedienung funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Frostball, 20.04.2013.

1. #1 Frostball, 20.04.2013
    Frostball

Frostball

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V combi 55kw
    Kilometerstand:
    131000
    Hallo Skoda Community,

habe ein seltsames Problem mit dem Fabia Combi meiner Mutter. Ist ein 1.4 16V. Nicht Facelift (BJ202)
    Den Wagen haben wir seit November. Heute wollte ich ihr das "alte" Radio aus ihrem vorigen Auto einbauen.

Ein Clarion CZ209E. Das Radio hatten wir vorher in ihrem Toyota Corolla problemlos am laufen.

Sobald ich das schwarze Anschlusskabel für das Radio anstecke, funktioniert die Fernbedienung der ZV komischerweise nicht mehr (ist mir natürlich erst aufgefallen, als ich fertig war mit der Arbeit, Kabel verlegt habe und alles... -.-). Wenn ich das Radio dann wieder abstecke, geht die Innenraumbeleuchtung plötzlich an, und sobald ich es wieder anstecke, gehen die Lichter wieder aus.

Das Radio spielt aber problemlos CDs oder vom USB-Stick ab. Sender findet das Radio aber keine, weiß aber nicht ob das daran liegt, dass wir hier einfach so einen schlechten Empfang haben...

Ich verwende keinen Adapter, da das Radio bereits die richtigen Anschlüsse hat. Kann es sein dass ich trotzdem einen Adapter brauche, oder hat das Radio evtl. nen Schlag?!

Die Anschlüsse des Radios sind mit "VW" und "NOM" beschriftet.

Danke für eure Antworten ;)

Grüße
    Frostball

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 20.04.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Du musst die Pinbelegung am schwarzen Stecker ändern. Pin 3 ist rauszunehmen um die Gefahr zu bannen das es zu elektrischen/elektronischen Fehlfunktionen kommt.
    Das Problem mit der FFB der ZV kommt vom 2ten Plus am schwarzen Stecker. Ich meine Pin 5. Den pinne aus und dann sollte wieder alles funktionieren.
    Der schlechte Empfang kommt von der fehlenden Stromversorgung des Antennenverstärkers im Antennefuss. Diese kannst du einfach mit Hilfe eines Antennenadapters nachrüsten. Originalteilenummer ADA 035 001. Dieser wird einfach in die Antenneleitung geklemmt und am Pin des schwarzen Steckers angeschlossen wo dein Radio das Signal für die elektrische Antennd rausschickt.

4. #3 Frostball, 20.04.2013
    Frostball

Frostball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    131000
    Hallo Skodabauer,

danke für die Ausführliche Antwort :) Werde dann wohl besser einen Adapter besorgen. An der Pinbelegung selber pfusche ich nur ungern rum. Wenn dann evtl. ein anderes Radio dran soll, oder der Wagen weiterverkauft wird, und da dann ein Adapter verwendet wird (evtl. wegen Anschlüssen oder so) hat man bloß wieder probleme... (Das hatte ich auch bei meinem Wagen. Dort hat der Vorbesitzer selbst rumgelötet, und mit meinem Radio hat dann nix mehr funktioniert...^^)

5. #4 skodabauer, 21.04.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    Mit dem passendem (selbstgebautem) Werkzeug kannst du die Pins aus dem Stecker drücken und in ein eine andere Kammer stecken. Oder eben rausnehmen und bis zum Wiedergebrauch isoliert liegen lassen.

Jeder Adapter braucht ja auch einiges vom nicht so üppig verhandenen Platz hinter dem Radio.

6. #5 Frostball, 23.04.2013
    Frostball

Frostball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    131000
    Hey,

hab mir jetzt gestern so einen Adapter gekauft, der die Pins 3 (Diagnose) und 5 (Antennen- Remote) blank lässt, Zünd und Dauerplus vertauscht (wohl damit das Radio nur angeht wenn Zündung an ist. Als ich das Radio direkt angeschlossen hatte lief es ja auch ohne Schlüssel) und die Antenne mit Strom versorgt. Radio funktioniert. Funkfernbedienung der ZV funktioniert, Innenraumbeleuchtung funktioniert.

Seit heute Nachmittag (etwa 24h nachdem ich das Radio mit Adapter angeschlossen habe) habe ich allerdings massive Probleme mit der ZV. Entweder verschließt die ZV während der Fahrt(!) von selbst oder beim Schließen und Öffnen der Fahrertür. Ist das Auto offen, verriegelt die ZV, ist das Auto verriegelt öffnet sie.

So hab ich mich dann vorhin, als ich bei einem Kumpel war, auch aus dem Auto ausgesperrt, der Schlüssel hat noch gesteckt! -_-

Kann das mit dem Radio zusammenhängen? Wäre sche*** wenn ich jetzt was zerschossen hätte...

Komisch ist nur, dass das Problem erst seit heute (da hatte ich nix mehr am Radio geschweige denn am gesamten Auto rumgeschraubt) besteht und gestern noch nicht da war. Angesteckt hatte ich aber alles schon gestern...

Grüße,

Christian

edit: Achja, automatisches Öffnen und Schließen der el. Fenster funktioniert auch nicht mehr. Muss zum öffnen oder schließen auf dem Schalter drauf bleiben, einmal kräftig drücken startet den automatismus nicht.

7. #6 Frostball, 24.04.2013
    Frostball

Frostball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    131000
    Also,

das Problem mit den Fensterhebern wäre erledigt. Die hab ich einfach neu angelernt.
    Falls mal jemand das selbe Problem hat und hier reunschaut:

Beim Fabia Combi Elegance, BJ 2002 einfach den Schlüssel in der Fahrertür ins schloss stecken, den Wagen aufsperren und den Schlüssel auf aufsperrstellung gedreht lassen bis alle Fenster aufgehen und so gedreht lassen bis alle Fenster offen sind. Anschließen das selbe wieder in die andere Richtung. Also zusperren, gedreht lassen und warten bis die Fenster wieder komplett verschlossen sind.

Zur Zentralverriegelung hab ich leider noch keine Idee, waurm die beim öffnen oder schließen der Fahrertüre schaltet, oder während der Fahrt zwischendurch einfach zusperrt...

Also falls da jemand von euch ne Idee hat, wäre ich dankbar über hinweise ;)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 skodabauer, 24.04.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn du die Fahrertür bei "Zündung an" aufmachst geht dann die Innenleuchte/Türleuchte an. Wenn nicht wahrscheinlich der Mikroschalter im Türschloss defekt.

Ansonsten mal eine Fehlerauslese des Komfortsystems machen lassen.

Sieh dir auch mal die Stecker an die an der A-Säule enden( in der Gummitülle). Wenn da Wasserdrin war( erkennbar am Grünspan) kommen die lustigsten Sachen.

10. #8 Frostball, 25.04.2013
    Frostball

Frostball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    131000
    also wenn die Zündung an ist, und ich die Fahrertüre öffne, geht die Innenraumbeleuchtung an.
    Werde dann nächste Woche mal zum :) fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen...

Thema: Elektrikproblem Radio // ZV Fernbedienung funktioniert nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. clarion autoradio cz209e geht nicht an

,
  2. passat 35 i facelift funkfernbedienung geht nicht

,
  3. skoda fabia radio geht nicht mehr an

,
  4. radio dance fernbedienung funktioniert nicht mehr,
  5. skoda fabia fernbedienung geht nicht,
  6. zentralverriegelung geht wegen radio nicht,
  7. Wo ist beim skoda fabia 1 die Fernbedienung antenne,
  8. Zentralverriegelung reagiert nicht Toyota Corolla,
  9. skoda lässt sich nicht mehr starten zentralverriegelung Radio,
  10. skoda octavia radio zentralverriegelung,
  11. passat 35i zentralverriegelung funkfernbedienung geht nicht,
  12. radio fenbedienung funktioniert nicht mehr,
  13. skoda octavia funkfernbedienung geht nicht,
  14. zentralverriegelung geht nicht mehr,
  15. auto zentralverriegelung skoda über autoantenne,
  16. was hat zentralverriegelung skoda fabia mit autoradio zu tun,
  17. Radio und zv defekt skoda fabia,
  18. skoda superb Fernbedienung öffnen defekt,
  19. skoda fabia 2004 radio zv?,
  20. skoda octavia fernbedienung funktioniert nicht
Die Seite wird geladen...

Elektrikproblem Radio // ZV Fernbedienung funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  3. Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!

Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!: Hallo bräuchte eure hilfe. Habe eine gebrauchte Webasto tt C gekauft die in mein skoda octavia II combi tdi rs bj2008 eingebaut. heizgerät...
  4. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  5. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...