Elektrik

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von BMS, 06.06.2005.

1. BMS

BMS Guest

Hallo zusammen!
    Bin neu hier im Forum. Hab nämlich seit ein paar Wochen Probleme mit meinem Octavia Kombi 1,9TDi, Bj. 2001, 110PS, 124.000km. Zuerst erschien seit dem kalten Winterwetter letztes Jahr die rote Kühlwasserstandsanzeige. Es war jedoch genug Kühlwasser vorhanden. Nach kurzer Fahrt (ca. 5Min) und Neustarten des Motors verschwand dann das Blinken der Leuchte. Dieses Problem besteht weiterhin. Dann war der Luftmassengeber defekt, konnte nur noch 150km/h in der Spitze fahren. Die Reparatur hat mich 170€ gekostet. (laut Werkstatt wohl typisches VW/ Skoda- Problem?)
    Seit letzter Woche funktionieren nun beide weißen Rückfahrscheinwerfer nicht mehr (alle Sicherung und Lampen sind aber i.O.!) Dazu stellte ich fest, dass die Sicherung meines Subwoofers durch war (der ist seit 2002 im Auto und bisher keine Probleme).
    Kann mir jemand weiterhelfen? Hab ich n dickes zentrales Elektrikproblem, welches ne Überspannung oder so produziert? Danke schonmal!

MfG,
    Björn

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mummelratz, 06.06.2005
    Mummelratz

Mummelratz

Fahrzeug:
    Octavia I
    Also, ersteinmal herzlich Willkommen hier!

Zu Deinem Problem mit der Kühlmittelanzeige. Da kann ich Dir ersteinmal raten, die Steckverbindung am Kühlwasserausgleichsbehälter zu überprüfen. Schau Dir bitte einmal die Steckkontakte an, ob die nicht vergammelt sind. Ein weiteres Problem könnte die (ich nenn sie einfach mal so) "Fühlergabel" im Ausgleichsbehälter selber sein. Einfach mal ausbauen und mit feinem Schleifpapier wieder blank machen.

Zu den Rückfahrscheinlampen: Möglicherweise ist der Rückfahrschalter defekt. Der sitzt meines Wissens direkt am Getriebe. Aber ich würde ersteinmal an der betreffenden Sicherung versuchen, bei eingelegtem Rückwärtsgang die 12 Volt zu messen. Sind die nicht da, ist wohl der Schalter defekt. Da ich mich bisher mit dem Teil noch nie beschäftigt habe, weiß ich auch nicht, ob der Austausch schwierig und teuer ist.

Die Geschichte mit Deinem Subwoofer würde ich hier getrennt von Deinen anderen Problemen sehen. Damit hat das nix zu tun. Da ich Deinen Einbau nicht kenne und auch nicht weiß, was Du da wie eingebaut hast, kann eine defekte durchaus verschiedenen Ursachen haben.

4. #3 Joker1976, 07.06.2005
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Betreff Kühlmittelanzeige:
    Hierzu gibts schon einige Threads - in den meißten Fällen reicht es, den Wasserstand etwas über MAX aufzufüllen.

5. #4 olbetec, 07.06.2005
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    ...kann auch ansprechen, wenn das Kühlwasser z.B. durch Öl verdreckt ist.
    Dann hat es meistens die Zylinderkopfdichtung hinter sich...
    Also mal Behälter aufschrauben, und gucken, ob oben eine braune Pampe schwimmt.
    Munter bleiben
    OlBe

6. BMS

BMS Guest

War heute in der Werkstatt. Es war nicht der Rückfahrschalter selbst, sondern ein zuführendes Kabel war gebrochen. Wurde provisorisch geflickt, hält jetzt erstmal wieder.
    Kühlmittel hat, gottseidank, keine baune Pampe oben drauf....

Vielen Dank für eure Antworten!

MfG,
    Björn

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 TheSmurf, 08.06.2005
    TheSmurf

TheSmurf

Geht die Kühlmittelanzeige aus, wenn du den Wagen mit warmen Motor wieder startest?

ah... mal lesen...! :oops:

Ja, dann musst du einfach Kühlmittel aufgiessen. Der Behälter steht unter Druck und bei laufenden Motor verändert sich die Füllmenge.
    Giess einfach was auf (bis max reicht), dann ist die sache erledigt. Warum hat das der Freundliche beim Wechsel des LMM nicht bemerkt und behoben?

9. BMS

BMS Guest

Besten Dank! Ich werde das mal ausprobieren. Hatte das bei der Reparatur des Luftmassengebers angesprochen, danach war das Problem auch für ganze drei Tage weg....

MfG,
    Björn

Thema:

Elektrik

Die Seite wird geladen...

Elektrik - Ähnliche Themen

1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  3. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  4. Nachrüsten Elektrische Sitze Klemmbelegung

Nachrüsten Elektrische Sitze Klemmbelegung: Hallo zusammen, ich weiß das dieses Thema etwas älter ist nur bin ich jetzt auch in die Situation gekommen und woltle fragen ob jemand zufällig...
  5. Elektrischer Zuheizer im Rapid verbaut?

Elektrischer Zuheizer im Rapid verbaut?: Hallo Leute, mir ist aufgefallen, das bei derzeitigen Außen Temperaturen (5-10 Grad) der Innenraum ziemlich schnell warm wird. Also nach ca. 500m...