Elektrik

Diskutiere Elektrik im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe seit ca 4 Stunden eine größeres Problem mit meinem Spaceback. Ich habe kein Abblendlicht, keine Heizung - inclusive Sitzheizung...

Rapid_Sok

Dabei seit
24.11.2017
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Hallo,

ich habe seit ca 4 Stunden eine größeres Problem mit meinem Spaceback.

Ich habe kein Abblendlicht, keine Heizung - inclusive Sitzheizung, keine Heckscheibenheizung, keine Nebler.
Dachte zuerst an eine Sicherung - aber ein erster prüfender Blick sagte mir, alle ganz.
Unterm Lenkrad und auch im Motorraum.

Das Auto ist noch keine 3 Jahre, also schließe ich jetzt mal Korrosion usw an den Massepunkten aus.
Auch einen Leitungsdefekt.

Was mich nur wundert, das der Lampenausfall auch nicht im Display angezeigt wird.

Hatte jemand schonmal sowas - oder eine Idee?

Danke für die Hilfe.

Mfg
 
#
schau mal hier: Elektrik. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Amilur

Amilur

Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
22
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback 1.2
Werkstatt/Händler
AH M. Kaus, Gelmeroda
Ich hatte dasselbe Problem im VW up, es liegt an einem defekten Schaltgeber oder Steuergerät (ich komme grad nicht auf den richtigen Namen, aber es ist nicht direkt Sicherung/Relais), der bei mir auf Garantie ausgetauscht wurde.
 

Rapid_Sok

Dabei seit
24.11.2017
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Hallo,

danke für die Antwort.
Schade, das Du den genauen Namen nicht weißt.
Aber an Sowas dachte ich auch.
Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amilur

Amilur

Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
22
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback 1.2
Werkstatt/Händler
AH M. Kaus, Gelmeroda
Nein, der Werkstattmensch hat die "Symptome" in eine Suchmaschine eingegeben und ist drauf gekommen. Mir schien es, als ob da schon eine Verfahrensanweisung von VW vorlag. Ich suche morgen den Auftrag raus, dann kann ich es dir genau sagen, was da gewechselt wurde. Hoffentlich fällt es noch unter Garantie bei dir. Ansonsten kannst du bei jedem Anlassen "Glück" haben und es schaltet sich wieder zu, als ob nie was gewesen wäre...
 

Rigobert

Gesperrt
Dabei seit
06.10.2017
Beiträge
859
Zustimmungen
106
Es gibt Positionen, die erst mit dem Drehen des Autoschlüssels aktiviert werden.

Hoffentlich ist es ein Standard Teil das regelmäßig kaputt geht, damit die Fehlersuche nicht ins Uferlose läuft.

Dennoch tippe ich auf ein Relais.
 

bluestar1977

Dabei seit
08.02.2015
Beiträge
26
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Rapid 1,2 TSI, 86 PS -- Audi A5 SB 2.0 TFSI quattro -- Audi A4 2.0 TFSI quattro
Hallo,

ein vergleichbares Problem (kein Ablendlicht, keine Klima, alles Sicherungen i.O. u.s.w.) hatten wir bei unserem Rapid, allerdings Limousine, auch.

Fehlersuche erfolgte per Diagnosegerät, seitens des AH.

Fehler war: defekter Zündanlassschalter (Stück Elektromechanik hinter dem Zündschloß, was mit diesem mechanisch zusammen hängt)

Kosten der Reparatur bei uns: 195,38 €, abzüglich Materialkosten (40,88 €) als Kulanz, da kurz nach Ablauf Garantie defekt gegangen.
 

Rapid_Sok

Dabei seit
24.11.2017
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Hallo,

Genau.
Es ist der Zündanlassschalter.
Und ja es ist ein bekanntes Problem beim Rapid.

Da wir noch Garantie haben müßen wir sehen was wir bezahlen müßen.
Aber nach noch nicht mal drei Jahren so ein wichtiges Teil defekt????

Qualität ist definitiv etwas anderes.
Am Dienstag bekommen wir ihn wieder. Mal schauen.

Erstmal danke für die Hilfe.

Mfg
 
Thema:

Elektrik

Elektrik - Ähnliche Themen

Fehler, Probleme, undurchdachte neue und gefährliche Änderungen: Hallo, ich besitze seit nun 3 Wochen einen Skoda Octavia 4 als Firmenfahrzeug und habe aktuell einen mehr als dicken Hals auf die ganze...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Neuling mit Fragen zu Aktivierung TFL / Klopfen Sitzbank hinten / Nachrüstung LS hinten: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und seit ca. 3 Monaten stolzer Besitzer eines 2011er Fabia Combi SCOUT, EU-Fahrzeug direkt aus CZ... Zuerst...
Roomster neu, und ich hier auch.: Hallo, ich bin der Neue, und das ist mein erster Beitrag: Habe vor 2 Wochen meinen neuen Roomster 1,2 Style-Plus-Edition, bestellt Ende Juli, mit...
Oben