Elektrik

Diskutiere Elektrik im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; guten abend community, gestern komme ich nach dem mittagessen zurück ans auto und als ich die tür aufmache, da sehe ich wie der memory-sitz...

  1. #1 horsepower, 22.02.2016
    horsepower

    horsepower Guest

    guten abend community, gestern komme ich nach dem mittagessen zurück ans auto und als ich die tür aufmache, da sehe ich wie der memory-sitz selbsttätig in eine von mir nicht gespeicherte position fährt. als ich eingestiegen war, stelle ich fest, dass das radio komplett neue sender drin hat. und alle einstellungen im radio und teilweise auch im navi waren verstellt. jetzt frage ich mich ob jemand schon einmal so etwas erlebt hat. und wenn ja, was der grund dafür ist, dass sich gespeicherte einstellungen einfach so selbsständig wieder löschen?
    es wäre gut wenn ich darauf eine antwort bekäme und danke im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    815
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel
    Kilometerstand:
    90000
    aber es war schon DEIN auto oder? :D sorry, musste sein.

    ehm... inwiefern andere sender im radio? so standartsender der reihe nach?
    Hast du startschwierigkeiten beim anlassen? im ersten moment hätte ich auf batterie getippt, weil dann das radio gerne alle einstellungen verliert. bzw, sind nur die sender anders oder is alles weg?
     
  4. #3 horsepower, 22.02.2016
    horsepower

    horsepower Guest

    vorweg, ja es war mein auto!!8o
    hey Keks95, richtig, die standardsender der reihe nach im speicher weg und durch andere ersetzt. startschwierigkeiten hatte ich gar nicht. die sender waren nur getauscht, sonst war alles da. ich hatte schon gedacht, dass das evtl. regional bedingt war, weil ich mich so zwischen den welten Hessen richtung Bayern bewegt hatte. ich bin halt nur stutzig geworden weil auch die radioeinstellungen wie, anschaltlautstärke, höhen, mitten, bässe usw. nicht mehr dem entsprachen was ich eingestellt hatte.
     
  5. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    815
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel
    Kilometerstand:
    90000
    dann muss ja praktisch die spannungsversorgung über ne gewisse zeit weggewesen sein, glaube uhrzeit etc holt sich das auto über radiosender, beschwören tu ich es aber ned... hm... naja mehr kann ich jetzt dazu auch ned sagen :huh:
     
    horsepower gefällt das.
  6. #5 Octarius, 22.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    865
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Hast Du den Schlüssel Deiner Frau genommen?
     
    horsepower gefällt das.
  7. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    815
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel
    Kilometerstand:
    90000
    Aber der verändert doch ned die ganzen radioeinstellungen, oder? Beim sitzmemory ok...das is bei verschiedenen Schlüsseln ja gewollt
     
  8. #7 skodabauer, 22.02.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.336
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Lass mal den Fehlerspeicher auslesen der Lenkradelektronik. Evtl steht da was zum Zündanlassschalter drin. Die Symptome passen

    mobil geschrieben ...
     
    horsepower gefällt das.
  9. #8 horsepower, 22.02.2016
    horsepower

    horsepower Guest

    danke euch und da fällt mir ein das ich den ersatzschlüssel gegen den ersten schlüssel getauscht hatte, weil der irgendwie äußerlich ramponiert war. aber beide schlüssel sind doch immer synchron zueinander. heißt das ich muss wieder den vorhergehenden schlüssel nehmen oder hat sich die elektronik jetzt auf den zweitschlüssel eingestellt? also ehrlich, auf die idee mit dem schlüssel wäre ich nie gekommen. aber das war schon das zweite mal, dass ich ihn benutzt habe. auf der hinfahrt ist nichts gewesen, erst als ich zur rückfahrt den wagen aufgeschlossen hatte.
     
  10. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    815
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel
    Kilometerstand:
    90000
    Ich kenne es nur so, das die memory-sitz funktion sich an den verwendeten schlüssel anpasst, damit zb der sitz auf dich bei deinem Schlüssel, und zb auf deine frau bei ihrem schlüssel angepasst wird. Es wäre mir neu das sich radioeinstellungen etc mit anpassen, man möge mich aber eines besseren belehren.

    Tageskilometerstand geblieben oder genullt? Drauf geachtet?
     
    horsepower gefällt das.
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 horsepower, 23.02.2016
    horsepower

    horsepower Guest

    danke Keks95, dass leuchtet mir ein. das radio war dann wohl regional bedingt, weil alternativ-frequenzen zugelassen sind.
    der tageskilometerzähler ist geblieben.
     
  13. #11 horsepower, 23.02.2016
    horsepower

    horsepower Guest

    danke, deine erklärung leuchtet mir ein. das radio war dann doch wohl regional bedingt, weil alternativ-frequenzen zugelassen sind.
    der tageskilometer ist geblieben, habe das gerade noch mal überprüft.
     
Thema:

Elektrik

Die Seite wird geladen...

Elektrik - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der Elektrik

    Probleme mit der Elektrik: Moin Zusammen, ein Bekannter hat sich einen BJ 2001er Fabia (1.4 MPI 68PS) gekauft, leider hat er nun Probleme mit der Elektrik. Hoffe hier ein...
  2. Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber auf Fahrerseite kaputt

    Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber auf Fahrerseite kaputt: Moin Bei meinem Fabia funktioniert auf der Fahrerseite die Zentralverriegelung nicht mehr. Entweder es passiert gar nichts oder nur die...
  3. Elektrische Fensterheber

    Elektrische Fensterheber: Hallo zusammen, Ich hätte Mal eine Frage. Seitdem ich das letzte Mal die Batterie abgeklemmt hatte gehen meine elektrische Fensterheber nicht...
  4. Skoda Octavia 3, Geräusche aus Kofferraum nach betätigen der elektrischen Heckklappe

    Skoda Octavia 3, Geräusche aus Kofferraum nach betätigen der elektrischen Heckklappe: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu meinem neun Octavia3. Kombi 1,4 TSI, 110KW. Ich bin seit dem 23.03.2017 stolzer Besitzer...
  5. Elektrischer Fensterheber funktioniert nicht mehr- nichts hilft?

    Elektrischer Fensterheber funktioniert nicht mehr- nichts hilft?: Hallo! Bei unserem Skoda Roomster lassen sich vorne auf beiden Seiten die Fenster nicht mehr öffnen. Der Wagen war schon in der Werkstatt, dort...