Elektrik / Stromquelle für Nachrüstung RGB Ambientebeleuchtung

Diskutiere Elektrik / Stromquelle für Nachrüstung RGB Ambientebeleuchtung im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, mein Vorhaben ist der gleiche mit dem LED-Lichterschlauch. Nun habe ich mir eins mit RGB 12 V bestellt und habe auch etwas...

  1. Jumano

    Jumano

    Dabei seit:
    07.09.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kronberg
    Fahrzeug:
    Octavia 3 2016 1,6 TDI
    Hallo Community,


    mein Vorhaben ist der gleiche mit dem LED-Lichterschlauch. Nun habe ich mir eins mit RGB 12 V bestellt und habe auch etwas interessantes gefunden um es anzuschließen.
    Der sogenannte "Stromdieb" wird an einem (belegten) Sicherungsplatz gesteckt und darauf kommen dann die Sicherungen, also eine Überbrückung (Denke mal das es so heißt, bin überhaupt kein Fachmann wenn es um Strom geht).
    Es kann ruhig auch am Tag leuchten stört mich nicht, Hauptsache nicht, wenn ich das Auto abschließe.

    Meine Fragen:
    1. Welchen Sicherungsplatz sollte ich nehmen? Ich habe an den Zigarettenanzünder gedacht aber anscheinend hat mein Octavia da Dauerstrom!
    2. Ist das Richtig das, dass schwarze Kabel (glaube nennt sich "Maße") an einer Schraube was an der Karosserie befestigt ist mit dran geklemmt wird?

    Danke schon mal für die Hilfe

    Ps:
    Bin absoluter Neuling im Community Bereich und habe mein ersten Skoda -> Octavia 3 5E /12/2016

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  2. #2 Lokführer61, 18.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2020
    Lokführer61

    Lokführer61

    Dabei seit:
    12.12.2019
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    östliches Eichsfeld
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia III Combi FL 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Autohaus Herold
    Kilometerstand:
    wird immer mehr ;-)
    Nicht böse gemeint, aber als absoluter Neuling würde ich die Finger davon lassen. Ein Kabel falsch angeschlossen, ein Kurzschluss und auf einmal hast du eine ganz andere "Ambientebeleuchtung", aber nur einmal. Wer einmal gesehen hat, wie schnell sich ein Kabel von selbst "abisoliert", weiß, was ich meine...
    Außerdem erscheint mir der Wert der Sicherungen mit 20 A für das, was angeschlossen werden soll, viel zu hoch.
     
    Mitch_XL, triumph61 und birscherl gefällt das.
  3. #3 DAVID75, 18.09.2020
    DAVID75

    DAVID75

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    4030 Linz
    Fahrzeug:
    O3 Fl
    Kann man das nicht irgendwie direkt anschließen. Ich meine da wo die Originale angeschlossen ist
     
  4. Jumano

    Jumano

    Dabei seit:
    07.09.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kronberg
    Fahrzeug:
    Octavia 3 2016 1,6 TDI
     
  5. Jumano

    Jumano

    Dabei seit:
    07.09.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kronberg
    Fahrzeug:
    Octavia 3 2016 1,6 TDI
    Hast recht in der Hinsicht. Dachte nur das wäre doch so einfach mit dem "Stromdieb" und ich müsste ja nicht die 20 A benutzen. Und wie ist das mit dem Lichtschalter? Genau so?
     
  6. Jumano

    Jumano

    Dabei seit:
    07.09.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kronberg
    Fahrzeug:
    Octavia 3 2016 1,6 TDI
    Die Idee ist natürlich auch gut, müsste aber wissen, welche Sicherungsnummer die Ambientebeleuchtung eigentlich belegt beim nachrüsten.
     
  7. #7 triumph61, 20.09.2020
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    8.113
    Zustimmungen:
    2.009
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Die originale wird über den LIN-Bus angesteuert und versorgt. Also nciht für dich geeignet.
    Ich frage mich eher wie du die Lichtleiter vernüftig befestigen willst.

    BTW, man sieht das nicht gern in Foren wenn mehrere Beiträge direkt hintereinander geschrieben werden. Dafür gibt es den bearbeiten/edit Button
     
  8. #8 Jumano, 20.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2020
    Jumano

    Jumano

    Dabei seit:
    07.09.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kronberg
    Fahrzeug:
    Octavia 3 2016 1,6 TDI
    Sorry taste mich langsam ran...
    Die Befestigung soll angeblich einfach sein, da man die Lichtleiter einfach in Ritzen rein steckt 8|:D
    8F831983-39B1-429D-AC64-CFBC2FAAD36D.jpeg
    Soll ja nur von rechts nach links gezogen werden, wie auf dem Bild Super gezeichnet von mir :D
    AE40F71B-3CF6-46AD-BE80-9ED3FA285B17.jpeg
     
  9. #9 birscherl, 20.09.2020
    birscherl

    birscherl

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Die Vermaßung im ersten Bild ist extraklasse: 0,4 mm + 0,7 mm = 11 mm. Wenn der Rest auch so zuverlässig ist …
     
  10. Jumano

    Jumano

    Dabei seit:
    07.09.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kronberg
    Fahrzeug:
    Octavia 3 2016 1,6 TDI
    So, habe mal die RGB Beleuchtung ausgepackt und gesehen das, dass Rote Kabel schon eine eigene Sicherung hat.
    Meint Ihr ich kann das an den Lichtschalter mit rein hängen?
    image.jpg
     
  11. #11 RootsPlague, 20.09.2020
    RootsPlague

    RootsPlague

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    58
    Problem dabei ist so bekommst du kaum ne vernüftige, gleichmäßige Ausleuchtung hin, idR sieht das Ergebnis dann so richtig nach gewollt aber nich gekonnt aus :D

    Hab sowas letztens bei nem Kumpel eingebaut, nach 10min wieder rausgerissen und zurück geschickt^^
     
    stoppi und triumph61 gefällt das.
  12. #12 dathobi, 20.09.2020
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.179
    Zustimmungen:
    2.983
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Am Lichtschalter wirst du kein geeignetes Kabel finden da dort nur steuerleitungen sind. Alles andere geht ab Steuergerät fürs Bordnetzes los...
    Nimm einen Steckplatz der Sicherung für einen scheinwerfer und nimm dafür einen zusätzlichen Sicherungsträger.
     
  13. Jumano

    Jumano

    Dabei seit:
    07.09.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kronberg
    Fahrzeug:
    Octavia 3 2016 1,6 TDI
    Die Scheinwerfer Sicherungen sind zu klein für den Stromdieb. Es gibt Licht Rechts und Links aber wusste jetzt nicht was die genau sind. Trotzdesen habe ich mir gedacht ich nehme die 12 Volt Steckdosen Sicherung um zu sehen ob es funktioniert und ob es sich am Ende überhaupt lohnt. Aber da kam das Problem, egal welche ich nehme, was mache mit dem schwarzem Kabel?
    Habe jetzt alle Lichtleiter und dazu gehörigen Kabel verlegt fehlt nur noch die Verkabelung und das denke ich lass ich jemanden erledigen der das kann... bleibt nix anderes übrig.

    Danke euch allen
     
  14. #14 dathobi, 20.09.2020
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.179
    Zustimmungen:
    2.983
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das musst du mir mal erklären... was soll den da zu klein sein?
     
  15. Jumano

    Jumano

    Dabei seit:
    07.09.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kronberg
    Fahrzeug:
    Octavia 3 2016 1,6 TDI
    Scheinwerfer wären die 36 und 37 aber der Stromdieb ist so groß wie zb die 38. Das meinte ich mit klein, kriege den da nicht eingesteckt.

    Skoda Ambi 2.png

    IMG_20200920_143036.jpg
     
  16. #16 dathobi, 20.09.2020
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.179
    Zustimmungen:
    2.983
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Die gibt es auch in klein.
     
    fredolf gefällt das.
  17. Jumano

    Jumano

    Dabei seit:
    07.09.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kronberg
    Fahrzeug:
    Octavia 3 2016 1,6 TDI
    Ah ok Danke.
    Wäre in dem Fall die "Scheinwerfer Sicherung" richtig ja!
     
  18. Jumano

    Jumano

    Dabei seit:
    07.09.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kronberg
    Fahrzeug:
    Octavia 3 2016 1,6 TDI
    Hallo nochmals,
    habe jetzt alles soweit fertig und wollte euch mal präsentieren wie es geworden ist.
    Danke für Hilfe und Tipps.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    dieselschrauber und Rabbit-HH gefällt das.
  19. Honki

    Honki

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    DN
    Fahrzeug:
    Octavia 5E FL RS MJ19
    kannst Du mir kurz sagen wo Du die Leisten und die Leuchten her hast?

    Danke Dir :thumbup:
     
  20. Jumano

    Jumano

    Dabei seit:
    07.09.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kronberg
    Fahrzeug:
    Octavia 3 2016 1,6 TDI
    https://www.ebay.de/itm/353228725382
    Ist zwar nicht der Verkäufer aber genau sowas habe ich bestellt. Ggf. kannst du einfach RGB LED Auto eingeben und findest etwas günstigeres. :thumbup:
     
Thema:

Elektrik / Stromquelle für Nachrüstung RGB Ambientebeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Elektrik / Stromquelle für Nachrüstung RGB Ambientebeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Grundstellung elektrische Sitzverstellung

    Grundstellung elektrische Sitzverstellung: Hallo, seit 2 Tagen habe ich den Octavia 4 und habe noch einige Probleme durch nichtwissen. Ein aktuelles Problem ist die elektrische...
  2. Columbus Personalisierung, Schlüsselzuweisung, elektr. Sitz

    Columbus Personalisierung, Schlüsselzuweisung, elektr. Sitz: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 2 Wochen einen Karoq mit elektrisch verstellbarem Fahrersitz, 3 personlisierbaren Schlüsseln und Columbus. Im...
  3. Fehler in der Elektrik bzw. Lichtanlage

    Fehler in der Elektrik bzw. Lichtanlage: Moin ihr lieben da bei meinem 1.6er Roomy von 2009 der Tüv fällig ist wurde der Linke Scheinwerfer ausgetauscht. So weit so gut funktioniert auch...
  4. Ablage / Schubfach unter elektrisch verstellbarem Beifahrersitz

    Ablage / Schubfach unter elektrisch verstellbarem Beifahrersitz: Hallo zusammen, ich bin bisher einen alten Audi A4 gefahren der trotz elektrisch verstellbaren Sitz eine kleine Schublade unter dem...
  5. Elektrische Heckklappe mit Schlüssen schliessen?

    Elektrische Heckklappe mit Schlüssen schliessen?: Hallo! Bin seit Donnerstag stolzer besitzer eines 1.5er Monte Carlo mit Elektrischer Heckklappe und Kessy. Ich kann den Kofferaum über einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden