Elektrik spinnt

Diskutiere Elektrik spinnt im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, mein Name ist Alex und ich fahre seit kurzem den 1.4 Kombi mit 75 PS. Er fährt so ganz gut, aber die Tachoeinheit macht Probleme. Und...

1. #1 alexderwolf, 25.01.2019
    alexderwolf

alexderwolf

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.4 Combi
    Kilometerstand:
    116000
    Moin,

mein Name ist Alex und ich fahre seit kurzem den 1.4 Kombi mit 75 PS.

Er fährt so ganz gut, aber die Tachoeinheit macht Probleme. Und zwar:

Wenn ich die Bremse drücke zeigt mir die Tachoeinheit an, dass ich die Nebelschlussleuchte an habe (sogar wenn das Auto aus ist und kein Schlüssel steckt) und das der Sitz umgeklappt ist (rotes Symbol)

Außerdem, wenn ich blinke und die Bremse gedrückt halte wird der "blinkerton" nach kurzer Zeit schneller und blinkt dann auch nicht mehr.

Aber auch sonst kommen immer mal wieder bunte Symbole in der Tachoeinheit zum Vorschein und gehen dann auch wieder weg

War auch schon in der Werkstatt und die haben mehrere Massepunkte überprüft aber leider ohne Erfolg.

Bevor die Werkstatt eine große Durchsicht vornimmt und es teuer wird,

wollte ich mal wissen ob jemand hier im Forum eine Idee hat? Hab die Suchfunktion auch schon genutzt aber nichts konkretes gefunden

Danke im voraus und schönes Wochenende

2. #2 Der Zumsel, 26.01.2019
    Der Zumsel

Der Zumsel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1 Kombi 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    keine
    Kilometerstand:
    170000
    Du kannst mal schauen ob an deinen Rückleuchten alle Steckkontakte richtig sauber sind.Dazu Stecker abziehen und ansehen,wenn du hast mit Glasfaserpinsel oder Ähnlichem säubern.
    Dann prüfe ob an den Rückleuchten überall die richtigen Leuchtmittel drin sind.

ostbahn gefällt das.
  3. #3 HeinerDD, 26.01.2019
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Prüfe auch mal die Kabel, ich würde am linken Rücklicht anfangen. Ein Kurzschluss in der Zuleitung zwischen Bremslicht und Nebelschlussleuchte bzw. Blinker???

ostbahn gefällt das.
  4. #4 MrSmart, 26.01.2019
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    75000
    Hat der Wagen zufällig eine Anhängevorrichtung? Wenn ja, eventuell ist die Steckdose vergammelt oder steht unter Wasser. Die verbauten Glühlampen in den Heckleuchten sind auch die Richtigen?

ostbahn gefällt das.
  5. #5 alexderwolf, 26.01.2019
    alexderwolf

alexderwolf

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.4 Combi
    Kilometerstand:
    116000
    Hey, erstmal danke für die Tipps, werde mich morgen früh mal rantasten

Also es fällt auf jeden Fall auf dass es vom Heckbereich kommt, denn Bremse, Rückwärtsgang, Heckscheibenheizung, Heckscheibenwischer, Blinker... All das verursacht die Spinnerreien

Und ja es ist auch eine Anhängerkupplung verbaut.

Ich werde es morgen früh testen und geben dann Bescheid

6. #6 Der Zumsel, 26.01.2019
    Der Zumsel

Der Zumsel

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    keine
    Kilometerstand:
    170000
    wenn der Heckscheibenwischer usw. auch spinnt,dann würde ich auf Kabelbruch in der Kabeldurchführung zur Heckklappe tippen.Ist ein bekanntes Problem.Schau mal unter die Tüllen oben an der Heckklappe,da könnten ein oder mehrere Kabel beschädigt sein.

ostbahn und MrSmart gefällt das.
  7. #7 alexderwolf, 27.01.2019
    alexderwolf

alexderwolf

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.4 Combi
    Kilometerstand:
    116000
    Moin, also..

Ich hab die linke Abdeckung im Kofferraum demontiert, also linker hinterer Lautsprecher. Hab nen bisschen an den Stecker und Kabel rumgefummelt und die Störung ist weg:thumbsup:

Erstmal danke dafür:thumbsup:

Nur jetzt, ganz plötzlich... Motorkontrollleuchte leuchtet durchgehend?(

Bei.meinen alten Honda kann ich den Fehlercode unter der Beifahrer Matte selber durch rote Leuchtsignale ermitteln.

Geht das beim Skoda auch?

8. #8 Der Zumsel, 27.01.2019
    Der Zumsel

Der Zumsel

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    keine
    Kilometerstand:
    170000
    Ja wie vermutet wird wohl irgendwo ein schlechter Kontakt oder Kabelbruch sein.Wenn da nicht ordentlich alle Verbindungen gereinigt und alle Kabeln geprüft werden,kommt das Problem früher oder später wieder.
    Wenn die Motorkontrolleuchte an ist,ist ein Fehler im Steuergerät hinterlegt.Einfach so mit Lämpchen ist da nix...
    Da muss ein Auslesegerät,sowas wie z.B.VCDS,angeschlossen werden.Das zeigt dann auch an,was für ein Fehler vorliegt.
    Der kann durch dein "Fummeln" an den Kabeln aufgetreten sein oder zufällig etwas anderes.
    Such dir Jemanden in deiner Nähe der ein Auslesegerät hat(Kann man auch hier im Forum suchen),lass den Fehler auslesen und schon weisst du Bescheid was ist.Kannst natürlich auch in eine freie Werkstatt oder so gehen,die lesen dir das auch für ein 5er in die Kaffeekasse aus.

9. #9 HeinerDD, 27.01.2019
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Ein ausgefülltes Profil kann übrigens sehr hilftreich sein. Beispielsweise wegen der Frage der räumlichen Nähe anderer User.

ostbahn gefällt das.
  10. #10 alexderwolf, 27.01.2019
    alexderwolf

alexderwolf

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.4 Combi
    Kilometerstand:
    116000
    Okay danke für den Tipp.

Ja das mit den kabeln wird wohl stimmen , ich guck jetzt mal wie lange es gut geht, sollte es wieder auftauchen werde ich es mal sorgfältig überprüfen.

Kontrollleuchte ist auch wieder aus.

Die Plastikhalterung vom Steuergerät ist an einer Seite gebrochen, hab das nochmal richtig in die zwei anderen Halter gedrückt und die Leuchte ging aus.

Nochmals vielen Dank, glaub dann kann das Thema geschlossen werden

11. #11 alexderwolf, 27.01.2019
    alexderwolf

alexderwolf

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.4 Combi
    Kilometerstand:
    116000
    Ja das mit dem Profil mache ich noch :D

ostbahn gefällt das.
  12. #12 Der Zumsel, 27.01.2019
    Der Zumsel

Der Zumsel

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    keine
    Kilometerstand:
    170000
    Na dann hast ja Glück gehabt.Viel Spass noch weiterhin mit deinem Auto

ostbahn gefällt das.
Thema:

Elektrik spinnt

Die Seite wird geladen...

Elektrik spinnt - Ähnliche Themen

1. Stellmotor von elektrischer Heckklappe tauschen

Stellmotor von elektrischer Heckklappe tauschen: Hallo Zusammen, meine elektrische Heckklappe hat vor einiger Zeit den Geist aufgegeben. Genauer gesagt der rechte Stellmotor (auch Dämpfer...
  2. Spiegelverstellung elektrisch

Spiegelverstellung elektrisch: Hallo, Gemeinde! Ff. Problem hat sich bei meinem 3U4 eingestellt: Will ich den re. Elektro. Spiegel einstellen, bewegt sich auch der linke....
  3. Elektrische Heckklappe Funktioniert nicht

Elektrische Heckklappe Funktioniert nicht: Moin habe mal ne Frage ob jemand mit der Klappe Problem hat und mir einer helfen kann. Erst ging die auf aber nicht zu. Beim drücken des Taster...
  4. Elektrische Heckklappe tauschen

Elektrische Heckklappe tauschen: Hallo, aufgrund eines Haftpflichtschadens an meiner elektrischen Heckklappe musste ich für die Versicherung ein Kostenvoranschlag für eine...
  5. Skoda Fabia ZV spinnt

Skoda Fabia ZV spinnt: Hallo zusammen, nach langer Suche wende ich mich mit meinem Problemen mal an euch. Mein Fabia registriert nicht, wenn man auf der Fahrerseite die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden