Elektrik spinnt

Diskutiere Elektrik spinnt im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bei meinem 2011er Superb Combi spinnt seit diesem Wochenende nach 2 Wochen Standzeit die Elektrik. Heute hat das Columbus z.B....

  1. #1 SC200TSI, 06.09.2015
    SC200TSI

    SC200TSI

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Menden
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TSI
    Kilometerstand:
    46000
    Hallo zusammen,
    bei meinem 2011er Superb Combi spinnt seit diesem Wochenende nach 2 Wochen Standzeit die Elektrik.
    Heute hat das Columbus z.B. zweimal gesponnen, einmal hing es im Mediamodus (SD) fest und es reagierte nicht mehr, kein Ton und keine Reaktion auf Tastendrücke, das andere Mal fuhr das Radio beim Einschalten der Zündung ganz normal hoch, es kam der Ton aber das Display blieb dunkel.
    Vorhin beim Aufschliessen über Schlüssel (habe Kessy) blinkte er ganz normal wie er es immer tut, nur komischerweise leuchtete der Spiegelblinker im Fahrerspiegel auf einmal für ca 10 Sekunden.
    Die Abschaltung für die Innenüberwachung der Alarmanlage ging vorhin auch nicht. Habe mich extra nochmal wieder ins Auto gesetzt, nochmal Zündung aus-, eingeschaltet, aber half auch nichts.

    Ich habe schon seitdem ich das Auto habe (Januar) und ich zum ersten Mal den Fehlerspeicher Interessehalber auslies immer schon den Fehler: Konzerndatenbus im Eindrahtbetrieb. Das ganze Verhalten klingt für mich sehr nach einem Datenbus fehler, hat jemand eventuell eine Idee was als Übeltäter in Frage kommt?

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alimustafatuning, 06.09.2015
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Zuerst sollte man die Spannungen kontrollieren. Dann noch hochfrequenten Störungen mit Oszi messen... Und irgendwann kann man schlauer sein was den Bus stört. Da gibt es mehrere Mö GG lichkeiten.
     
  4. #3 fireball, 07.09.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Eindrahtbetrieb des CAN-Bus ist sozuasagen "Notbetrieb"... da kann eine Leitung durch sein, irgendwas kurzgeschlossen... etwas schwierig zu sagen auf Anhieb... Kompletter Fehlerspeicher wäre spannend.
     
  5. #4 juergent, 07.09.2015
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Das setzt aber eine gewisse Menge an Kenntnissen voraus, die sicherlich nicht jeder hat, ganz abgeshen davon, dass auch nicht jeder einen Oszi zuhause hat bzw. weiß wie das korrekte Signal aussehen soll. Ansonsten seht hilfreicher Beitrag.
     
  6. #5 SC200TSI, 08.09.2015
    SC200TSI

    SC200TSI

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Menden
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TSI
    Kilometerstand:
    46000
    Wie ein CAN-Bus funktioniert und was man da so alles zur Diagnose machen kann, weiss ich, bin selbst Mechatroniker.
    Mir ging es eher darum ob hier jemand eventuell typische Problemstellen beim Superb kennt (irgendein Steuergerät, Endhülsen, Leitungssatz etc.), die die Suche eventuell ein bisschen vereinfachen.
     
  7. #6 macnoti, 08.09.2015
    macnoti

    macnoti

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark
    Fahrzeug:
    Superb Combi, 4x4, DSG, Schlechtwegepaket, 140PS,
    Kilometerstand:
    90000
    Am besten mal die Batterie für ne 1/4 Stunde abhängen, dann klären sich die meisten Fehler von selber.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Elektrik spinnt

Die Seite wird geladen...

Elektrik spinnt - Ähnliche Themen

  1. Reifenprüfanzeige blickt, Prakpilot nicht verfügbar und Temperaturanzeige spinnt

    Reifenprüfanzeige blickt, Prakpilot nicht verfügbar und Temperaturanzeige spinnt: Hallo Zusammen, habe meinen Skoda Octavia III - 2015 (2.0 TDI) eine Nacht draußen stehen lassen. Als ich am nächsten Morgen los fahren wollte,...
  2. Probleme mit der Elektrik

    Probleme mit der Elektrik: Moin Zusammen, ein Bekannter hat sich einen BJ 2001er Fabia (1.4 MPI 68PS) gekauft, leider hat er nun Probleme mit der Elektrik. Hoffe hier ein...
  3. Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber auf Fahrerseite kaputt

    Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber auf Fahrerseite kaputt: Moin Bei meinem Fabia funktioniert auf der Fahrerseite die Zentralverriegelung nicht mehr. Entweder es passiert gar nichts oder nur die...
  4. Elektrische Fensterheber

    Elektrische Fensterheber: Hallo zusammen, Ich hätte Mal eine Frage. Seitdem ich das letzte Mal die Batterie abgeklemmt hatte gehen meine elektrische Fensterheber nicht...
  5. Skoda Octavia 3, Geräusche aus Kofferraum nach betätigen der elektrischen Heckklappe

    Skoda Octavia 3, Geräusche aus Kofferraum nach betätigen der elektrischen Heckklappe: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu meinem neun Octavia3. Kombi 1,4 TSI, 110KW. Ich bin seit dem 23.03.2017 stolzer Besitzer...