Elektrik spinnt

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von SC200TSI, 06.09.2015.

1. #1 SC200TSI, 06.09.2015
    SC200TSI

SC200TSI

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TSI
    Kilometerstand:
    46000
    Hallo zusammen,
    bei meinem 2011er Superb Combi spinnt seit diesem Wochenende nach 2 Wochen Standzeit die Elektrik.
    Heute hat das Columbus z.B. zweimal gesponnen, einmal hing es im Mediamodus (SD) fest und es reagierte nicht mehr, kein Ton und keine Reaktion auf Tastendrücke, das andere Mal fuhr das Radio beim Einschalten der Zündung ganz normal hoch, es kam der Ton aber das Display blieb dunkel.
    Vorhin beim Aufschliessen über Schlüssel (habe Kessy) blinkte er ganz normal wie er es immer tut, nur komischerweise leuchtete der Spiegelblinker im Fahrerspiegel auf einmal für ca 10 Sekunden.
    Die Abschaltung für die Innenüberwachung der Alarmanlage ging vorhin auch nicht. Habe mich extra nochmal wieder ins Auto gesetzt, nochmal Zündung aus-, eingeschaltet, aber half auch nichts.

Ich habe schon seitdem ich das Auto habe (Januar) und ich zum ersten Mal den Fehlerspeicher Interessehalber auslies immer schon den Fehler: Konzerndatenbus im Eindrahtbetrieb. Das ganze Verhalten klingt für mich sehr nach einem Datenbus fehler, hat jemand eventuell eine Idee was als Übeltäter in Frage kommt?

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alimustafatuning, 06.09.2015
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Zuerst sollte man die Spannungen kontrollieren. Dann noch hochfrequenten Störungen mit Oszi messen... Und irgendwann kann man schlauer sein was den Bus stört. Da gibt es mehrere Mö GG lichkeiten.

4. #3 fireball, 07.09.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Eindrahtbetrieb des CAN-Bus ist sozuasagen "Notbetrieb"... da kann eine Leitung durch sein, irgendwas kurzgeschlossen... etwas schwierig zu sagen auf Anhieb... Kompletter Fehlerspeicher wäre spannend.

5. #4 juergent, 07.09.2015
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Das setzt aber eine gewisse Menge an Kenntnissen voraus, die sicherlich nicht jeder hat, ganz abgeshen davon, dass auch nicht jeder einen Oszi zuhause hat bzw. weiß wie das korrekte Signal aussehen soll. Ansonsten seht hilfreicher Beitrag.

6. #5 SC200TSI, 08.09.2015
    SC200TSI

SC200TSI

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TSI
    Kilometerstand:
    46000
    Wie ein CAN-Bus funktioniert und was man da so alles zur Diagnose machen kann, weiss ich, bin selbst Mechatroniker.
    Mir ging es eher darum ob hier jemand eventuell typische Problemstellen beim Superb kennt (irgendein Steuergerät, Endhülsen, Leitungssatz etc.), die die Suche eventuell ein bisschen vereinfachen.

7. #6 macnoti, 08.09.2015
    macnoti

macnoti

Fahrzeug:
    Superb Combi, 4x4, DSG, Schlechtwegepaket, 140PS,
    Kilometerstand:
    90000
    Am besten mal die Batterie für ne 1/4 Stunde abhängen, dann klären sich die meisten Fehler von selber.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Elektrik spinnt

Die Seite wird geladen...

Elektrik spinnt - Ähnliche Themen

1. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  2. Columbus Navi spinnt!

Columbus Navi spinnt!: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Columbus Navi. Wollte mich gestern Navigieren lassen und musste feststellen das meine derzeitige...
  3. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  4. Climatronic spinnt

Climatronic spinnt: Hallo zusammen, Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Die Climatronic von meinem Roomster BJ 2009 spinnt. Das Gebläse läuft immer wie es...
  5. Nachrüsten Elektrische Sitze Klemmbelegung

Nachrüsten Elektrische Sitze Klemmbelegung: Hallo zusammen, ich weiß das dieses Thema etwas älter ist nur bin ich jetzt auch in die Situation gekommen und woltle fragen ob jemand zufällig...