Elektrik spinnt /Forman Kombi

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Conny633, 16.10.2008.

  1. #1 Conny633, 16.10.2008
    Conny633

    Conny633

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Petershagen Geestweg 12 32469 NRW
    Fahrzeug:
    Forman / Kombi Benziner
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Müller Glauchau
    Kilometerstand:
    100000
    Hallo, wer kann mir helfen?

    Ich habe ihn genbraucht gekauft vor zwei Jahren - Forman Kombi - . Leider ist keine Bedienungsanleitung, Bauanleitung oder dergleichen bei.
    Ich möchte aber die Elektrik durchgehen. Platine, Relais und Sicherungen. Er spinnt beim anlassen und zeigt die Batterieleuchte.
    Ich bräuchte die beschreibung welche Sicherung was ist / zu was sie gehört. Welches Relais was steuert usw.
    Wer kann mir helfen? ;(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 filipgy, 16.10.2008
    filipgy

    filipgy

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Calau Schrakauer Str. 03205 Schrakau BRB
    Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    Hi,

    da hättest du aber dein Forman etwas genauer beschreiben müssen. zB.: Baujahr oder Erstzulassung, wieviel Kw, und ewentuell was für ein Steuerung du da drauf hast. zB.: Monojetronik oder ecotronic oder was halt auch immer.

    Aber vielleicht hilft dir das weiter: http://www.skodafavorit.de/cms/index.php?id=34,0,0,1,0,0

    mfG Jörg
     
  4. #3 Conny633, 16.10.2008
    Conny633

    Conny633

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Petershagen Geestweg 12 32469 NRW
    Fahrzeug:
    Forman / Kombi Benziner
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Müller Glauchau
    Kilometerstand:
    100000
    Hi, Jörg,

    danke für Deine schnelle Antwort und nun zu Deinen Fragen. EZ 05.08.1994 , 1289, 50 kw, Monojetronic. Typ 785. Die Hupe ist ausgefallen sowie die Nebelschlussleuchte. Irgendwie spinnt die Platine, beim Start brennt die Batterieleuchte und sämtliche Anzeige fallen aus. Mit einem kleinen Klaps auf die Abdeckung des Sicherungskasten geht dann alles wieder. Also muss ich mich erstmal kundig machen.

    MfG
    Conny633 ?(
    P: Nochwas. Der klopft wie ein Diesel. Ich nenne es mal tackern. Das nervt, so laut wie er ist. Ölfilter und Öl ist neu. Achso, aber er verbraucht so gut wie garnix davon. Kann man das klopfen eindämmen? Sind das die Ventile? ;(
     
  5. #4 James147, 16.10.2008
    James147

    James147

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia Combi L&K
    Kilometerstand:
    130000
    Bau den sicherungskasten aus und Schraube den Deckel ab dann kannst du das innenteil vom außenteil trennen so das nur noch die Platine da ist jetzt nimmst du einen großen Lötkolben und lötest alle Verbindungen auf der Platine nach und schon ist alles wieder gut.
     
  6. #5 felicianer, 16.10.2008
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.072
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Also das Klopfen... das kann vom Getriebe kommen, von der Kupplung oder vom Motor selber. In letztem Falle kann es die Steuerkette sein. Was du auch machen kannst, ist zu checken, ob der Motor irgendwo undicht ist. Bekannte Schwachstellen: Zwischen Motor und Krümmer (beide)... wenns da vorbeipfeift, dann solltest du mal die Dichtungen wechseln. Check auch den Flansch zwischen Hosenrohr und Krümmer.
     
  7. #6 Conny633, 16.10.2008
    Conny633

    Conny633

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Petershagen Geestweg 12 32469 NRW
    Fahrzeug:
    Forman / Kombi Benziner
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Müller Glauchau
    Kilometerstand:
    100000
    Dank dafür, ich werde es tun. Äh, drücke ich auf das linke Relais, dann bekommt er auch Kontakt wieder, liegt es nahe, den Fehler dort im Kontakt zu suchen zur Platine? FUR DIE FRAGE, WAS VON BEIDEN IST DEFEKT:.

    MfG Conny633

    PS: Steuerkette auweia. Aber danke, da werde ich wohl doch Hilfe benötigen. ;(

    Habt Dank!!!!!!!!!!!!!! :thumbsup:
     
  8. #7 Dirk0511, 16.10.2008
    Dirk0511

    Dirk0511

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    02763
    am besten lötest dur erstmal die Platine nach und dann schaust du weiter...
     
  9. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Die Steuerkette "rasselt" - wenn es nagelt wie ein Diesel, ist es bei dem Skodamotor eher das Ventilspiel. Eine Steuerungsplatine liegt notfalls noch bei mir im Regal.

    Beim Anlassen kommt IMMER die "Batterieleuchte", sie sollte aber dann sofort auch wieder ausgehen .....
     
  10. #9 James147, 17.10.2008
    James147

    James147

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia Combi L&K
    Kilometerstand:
    130000
    der Sicherungkasten war schon immer die große schwachstelle also löte was das Zeug hält
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 filipgy, 17.10.2008
    filipgy

    filipgy

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Calau Schrakauer Str. 03205 Schrakau BRB
    Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    oder mal kurz gas geben, aber spätestens denn sollte sie ausgehen. Wie Skomo schon schrieb: die Kette rasselt, und die Ventiele nageln. Ventilspiel einstellen sollte nicht das Problem sein. Steuerkette wechseln ist schon etwas anspruchsvoller.

    Platine nachlöten, ich hatte zwar noch nie probleme aber von andere habe ich schon gehört. Ich habe auch noch eine Platine da zu liegen, von mein Solitaire...

    @Skomo :thumbsup: eiskalt konkurrieren!
     
  13. #11 Conny633, 17.10.2008
    Conny633

    Conny633

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Petershagen Geestweg 12 32469 NRW
    Fahrzeug:
    Forman / Kombi Benziner
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Müller Glauchau
    Kilometerstand:
    100000
    Ich danke Euch allen :thumbsup: , denn für eine Frau ist es nicht ganz so leicht alles selbst zu tun. Löten sollte kein Problem für mich sein.
    @Skomo... grüß mal meine Heimat, ich stamme aus Sachsen.


    Dank Euch, werde alles beherzigen! Sobald ich soweit bin, komme ich gern auf Euer Angebot zurück.

    MfG
    Conny633
     
Thema:

Elektrik spinnt /Forman Kombi

Die Seite wird geladen...

Elektrik spinnt /Forman Kombi - Ähnliche Themen

  1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

    Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Fabia 2 rs Kombi look verändern

    Fabia 2 rs Kombi look verändern: Was haltet ihr von diesem wie ich finde dezent verändertem bösen look. Ich überlege meinen roten Wolf im Schafspelz so zu lackieren.
  5. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

    Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...