elektr. Sitzverstellung

Diskutiere elektr. Sitzverstellung im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo, kann mir jemand sagen wo sich beim Superb Bj02/2005 das Steeurgerät für die elektr. Sitzverstellung befindet? - oder hat jemand einen...

  1. #1 dolly65, 14.02.2008
    dolly65

    dolly65

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49692 Cappeln
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 1.9 TDI Bj 02/2005
    Kilometerstand:
    98000
    hallo,

    kann mir jemand sagen wo sich beim Superb Bj02/2005 das Steeurgerät für die elektr. Sitzverstellung befindet? - oder hat jemand einen Schaltplan für den Anschluß des Steuergerätes? Gibt es ein zusätzl. Steuergerät für die Memoryfunktion (Programmierung über Schlüssel)?

    Ich habe folgendes Phänomen:

    die Memoryfunktion, welche den Sitz abhängig vom Fahrzeugschlüssel in eine Position fährt, funktioniert nicht. Der Sitz fährt in irgendeine, aber nicht in die einprogrammierte Position. Reset des Steuergerätes hat auch nicht geholfen.

    Und jetzt kommt's: wenn ich die Memorytaste (rote Taste am Sitz) auf "On" eingestellt habe, dann fliegt mir die Sicherung für das Fernlicht rechts raus !!!.

    Beim Auslesen des Fehlerspeichers wird ein Problem mit " Geber Sitzverstellung Lehne " festgestellt.

    Wie komm ich dem Fehler am besten auf die Spur?

    Gruß

    dolly65
     
  2. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    549600
    das Memory-STG ist unter dem Sitz, und die Geber für die Verstellung sind in dem jeweiligen Motor untergerbacht
     
  3. #3 dolly65, 14.02.2008
    dolly65

    dolly65

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49692 Cappeln
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 1.9 TDI Bj 02/2005
    Kilometerstand:
    98000
    hallo marc,

    vielen dank für die Info.

    Weißt Du ob man an den Motor für die Lehnenverstellung einfach ran kommt - oder muß man dafür den Sitz "auseinandernehmen"?

    Hast du eine Ahnung warum die Sicherung von der rechten Fernlichtlampe rausfliegt?
     
  4. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    549600
    ich glaube an den Motor kommt man von unten ran

    das mit der Sicherung weiss ich auch nicht, wenn du Glück hast ist vielleicht nur ein Kabel angescheuert
     
  5. #5 michaelsunrise, 14.02.2008
    michaelsunrise

    michaelsunrise

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    dringender Tip aus eigener Erfahrung:

    In der Regel muß zum Tausch der Stellmotore und oder Memorysteuergerät der Sitz ausgebaut werden.

    Bitte laß das Fahrzeug dabei keinesfalls aus den Augen ! Die Mechaniker werden versuchen den Sitz auszubauen ohne die Batterie
    abzuhängen was sowohl den Airbag gefährdet als auch augenblicklich das Memorysteuergerät ruiniert. Da das Sitzmemory und die Verstellung
    auch bei stehendem Fahrzeug funktioniert ist logischerweise auch alles immer unter Strom an Dauerplus.

    Solltest du sowieso ein neues Steuergerät brauchen kannst es nach eingetretenem Schaden vom Skoda Partner im Reklamationsweg erneuern lassen !

    Die neuesten Memorysteuergeräte merken sich das Memory auch wenn die Batterie entfernt wird.

    mfg Michael
     
  6. #6 dolly65, 14.02.2008
    dolly65

    dolly65

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49692 Cappeln
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 1.9 TDI Bj 02/2005
    Kilometerstand:
    98000
    danke für die Info,

    ich habe eigentlich vor den Austausch selbst vorzunehmen. Ein Bekannter von mir ist Mechaniker in einer Mercedes Werkstatt, ich denke das müssten wir hinkriegen.

    D.h also bevor ich den Sitz ausbaue werde ich die Batterie abklemmen. Das mit dem angescheuerten Kabel ist ein guter Hinweis. Ich habe das Gefühl das nur bei Sitzverstellung ganz nach vorne die Sicherung rausfliegt. Ich werde also im ersten Schritt die Kabel kontrollieren. dann wollte ich denn Motor für die Lehne austauschen, denn die Fehlermeldung deutet auf einen defekten Geber im Motor.Wenn dann immer noch nichts geht das Steuergerät. Ist beim Sitzausbau irgendetwas zu beachten?

    Hast du/habt ihr eine Ahnung was Motor bzw. Steuergerät ca. kosten?

    Gruß und danke

    dolly65 alias Kay-Uwe
     
  7. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    549600
    hast du mal Probeweise die Batterie abgeklemmt, vielleicht hat sich dein Memory-STG nur irgendwie aufgehängt (solte es eigenlich nicht)
     
  8. #8 dolly65, 15.02.2008
    dolly65

    dolly65

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49692 Cappeln
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 1.9 TDI Bj 02/2005
    Kilometerstand:
    98000
    hallo,

    ja, alles bereits ausprobiert - Reset gemacht beim Händler, Batterie 15min abgeklemmt...
     
Thema: elektr. Sitzverstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb memorysteuergerät reseten

    ,
  2. elektrieschesitzverstellungskodasuperb

Die Seite wird geladen...

elektr. Sitzverstellung - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Heckklappe fällt ins Schloss

    Elektrische Heckklappe fällt ins Schloss: Hallo, kurze Frage - mein O3 vFL mit elektrischer Heckklappe macht im Vergleich zu anderen Fahrzeugen (einen anderen O3 habe ich nicht zum...
  2. Skoda Yeti elektrische Probleme Hupe, Spiegel, Fensterheber

    Skoda Yeti elektrische Probleme Hupe, Spiegel, Fensterheber: Hallo, bei unserem Yeti 5L 1,4 TSI hatten wir heute folgende Probleme: Spiegel anklappen ging weder mit Schlüssel noch mit Schalter, Fensterheber...
  3. Automatische Sitzverstellung

    Automatische Sitzverstellung: Die automatische Sitzverstellung funktioniert plötzlich nicht mehr. Bisher stellte der Fahrersitz sich entsprechend Programmierung ein, wenn...
  4. Kodiaq elektrische Heckklappe streikt ständig

    Kodiaq elektrische Heckklappe streikt ständig: Ich habe meinen Kodiaq vor 2 Monaten bekommen. Nach wenigen Tagen ging die elektrische Heckklappe nicht mehr auf. Sie reagiert weder auf...
  5. Fabia 6y 2004 1,4l PD Elektrischer Zuheizer

    Fabia 6y 2004 1,4l PD Elektrischer Zuheizer: Hallo Kollegen Ich will bei meinen Fabia einen elektrischen Zuheizer mit integrierter Umwälzpumpe und Thermostat in den kleinen Kühlkreislauf...