Elektr. Sitzverstellung geht nicht mehr

Diskutiere Elektr. Sitzverstellung geht nicht mehr im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, im meinen Superb geht die Sitzverstellung nicht mehr. Es tut sich absolut nichts. Auch der rechte Aussenspiegel kippt nicht nach unten beim...

  1. PeterK

    PeterK

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gladbeck
    Hallo,
    im meinen Superb geht die Sitzverstellung nicht mehr. Es tut sich absolut nichts. Auch der rechte Aussenspiegel kippt nicht nach unten beim Rückwärtsgang. Sonst funktioniert er. Der Beifahrersitz arbeitet einwandfrei. Ich weiss nicht ob das Steuergerät im Boden unterm Sitz dafür zuständig ist, hab aber nachgeschaut. Es ist sauber und trocken. In der Anleitung steht, dass Fenster und Sitze mit Sicherungsautomaten, die sich nach dem Ausfall wieder einschalten, abgesichert sind. Nur ich kann sie nicht finden.
    Habe im Forum schon gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
    Schönes Wochenende wünscht Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
  4. PeterK

    PeterK

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gladbeck
    Hallo,
    sorry, dass ich erst jetzt antworte, musste für paar Tage beruflich weg. Marc, danke für die Links, sind mir aber bekannt. Hab leider im Superb die Sicherung nicht gefunden. Ausserdem laut Anleitung sind alle Fensterheber und beide Sitze so abgesichert. Das die alle mit nur eine Sicherung abgesichert sind ist eher unwahrscheinlich. Hat noch niemand Probleme mit den Sitzen gehabt? Bin für jede Hilfe dankbar.
    Gruss Peter
     
  5. #4 Bernd64, 24.08.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.028
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Peter

    Ich weiß nicht, welchen Superb du hast.
    Bei meinem befindet sich die Sicherung für die elektr. Sitze
    ganz links im Armaturenbrett im Sicherungskasten.
    Man kommt nur ran, wenn die Fahrertür offen ist und man die Abdeckung abhebelt.
    Dort ist es die Sicherung Nr. 11 (5 Amprere)
    In meiner Bedienungsanleitung ist dieser Kasten auf S.259 beschrieben.
    Ich hätte dort nie und nimmer einen Sicherungskasten vermutet :rolleyes:

    Gruß Bernd
     
  6. PeterK

    PeterK

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gladbeck
    Hallo Bernd,
    mein Superb ist der 1.8 T Elegance. Die Sicherungen habe ich gefunden, nur Platz 11 ist nicht belegt. Dafür steht in der Anleitung, dass für für die elektr. Sitze und auch die elektr. Fensterheber Sicherungsautomaten gibt die sich selbst wieder einschalten. Eine kann nicht sein weil die Fensterheber und auch der Beifahrersitz funktionieren einwandfrei. Da der Fahrersitz eine Memory-Funktion hat vermute ich dass die Motoren eine art von Geber haben müssen um sich die Position zu merken. Dafür braucht man aber ein Steuergerät, nur wo kann ich es finden? Google hat mich auch nicht weiter gebracht...
    Gruss Peter
     
  7. #6 michaelsunrise, 26.08.2010
    michaelsunrise

    michaelsunrise

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Das Sitzsteuergerät ist direkt unter dem Sitz in der Gegend unter den Tasten für das Sitzmemory. Das Steuergerät geht auch oft kaputt dann funktioniert das Sitzmemory nicht mehr. Wenn garnix geht tippe ich auf einen Kabelbruch im Sitzkabelbaum oder Kontaktprobleme an den Steckern unter dem Sitz. Der Sitz hat auch bei abgeschalteter Zündung Strom, unachtsames Abziehen der Stecker ruiniert das Steuergerät, deshalb Batterie vorher abklemmen.
     
  8. #7 redbull0054, 31.01.2012
    redbull0054

    redbull0054

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zinndorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb I 2,5 diesel, Edition 100
    Kilometerstand:
    160000
    Hallo Leute,

    endlich habe ich das passende Thema gefunden. Ich habe das selbe Problem, seid Ihr da schon weiter gekommen?

    Beifahrersitz geht, Spiegel auf beiden Seiten auch, nur der Fahrersitz lässt sich garnicht verstellen und auch der Beifahrerspiegel geht nicht auf die Bordsteinkante runter, was er sonst gemacht hat beim einlegen des Rückwärtsgangs.

    Also tippe ich mal darauf das es die Memoryfunktion ist, die schlapp gemacht hat.

    aber was tun, helft mir bitte.

    Danke liebe Grüße Lars
     
  9. Balbes

    Balbes

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hab seit heute das gleiche Problem, hab erst festgestellt, dass der Spiegel nicht runter fahren wollte als ich den Rückwärtsgang eingelegt habe. Und anschlißend, dass der Fahrersitz sich nicht mehr verstellen lässt. Hat jemand da schon eine Lösung gefunden?
     
  10. #9 Bernd64, 30.08.2014
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.028
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Hast du denn schon, wie weiter oben beschrieben, die Sicherungen kontrolliert?

    Gruß Bernd
     
  11. MxVari

    MxVari

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin, ein kollege hatte auch diesea Problem, da habe ich einfach am Steuergerät unterm Sitz alle Stecker abgezogen und wieder draufgesteckt, funktioniert alles wieder!
    Gruß Max
     
  12. Balbes

    Balbes

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Jo hab alle Sicherungen links neben dem Lenkrad kontrolliert, andere konnte ich nicht finden. So wie ich mitbekommen habe sitzt das Steuergerät unterm Sitz werde ich gleich mal versuchen.
     
  13. Balbes

    Balbes

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hab das Problem gefunden ein Kabel war durch gescheuert.
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Steve.U, 26.06.2016
    Steve.U

    Steve.U

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb 2,8 V6
    Kilometerstand:
    98000
    Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.

    Also mein Problem ist das selbe wie hier anfänglich beschrieben.

    Der Sitz sagt keinen mucks und beim Rückwertsgang senkt sich der Spiegel nicht.

    Sicherung habe ich kontrolliert, ich habe da ebenfalls keine auf Pl 11.

    Hat schon jemand das Problem gefunden, außer ein durchgescheuertes Kabel?



    Gruß

    Steve.U
     
  16. #14 Steve.U, 26.06.2016
    Steve.U

    Steve.U

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb 2,8 V6
    Kilometerstand:
    98000
    So es geht wieder alles.

    Und damit der nächste einen eventuellen Ansatz, oder die Lösung bekommt:

    Ich habe mich mit meinem Kumpel zusammengesetzt und überlegt woran es liegen könnte.

    Sicherung fiel weg, da nicht vorhanden.

    Der Notschalter irgendwo hinter dem Sicherungskasten ebenfalls, da dieser ja für die Sitze so wie die Fensterheber zuständig ist.

    Da der Beifahrersitz aber funktionierte wie auch die Fensterheber, konnte man den also ausschließen.

    Nun wollte mein Kumpel mal die Bedienelemente tauschen und das vom Beifahrersitz mal mit dem vom Fahrersitz tauschen, um zu schauen ob es dieses ist, oder das Steuergerät, bevor wir den Sitz ausbauen um uns die Kabel auf Beschädigung Korrosion usw anzuschauen und oder zu messen.


    Dabei viel ihm ein, dass die Spiegel Memory-Funktion für das automatische Absenken ja auch über das Bedienelement läuft.

    Also alles abgeschraubt, und es viel auf, dass der Stecker leicht wackelig war.
    Kurz abgemacht und wieder zusammengesteckt und siehe da “Es funktioniert wieder alles.
    Sitzverstellung Spiegelabsenkung, alles wieder voll funktionstüchtig.

    Ein hoch auf meinem Kumpel R…..


    Gruß

    Steve.U
     
Thema: Elektr. Sitzverstellung geht nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda sicherung fahrersitz

    ,
  2. sicherung sitzverstellung skoda superb

    ,
  3. vw Memory sitz ohne Funktion

    ,
  4. touareg 1 elektr sitzverstellung geht runter aber nicht mehr hoch,
  5. sicherung für sitze passat,
  6. octavia elektrische sitzverstellung defekt klicken,
  7. passat elektrische sitzverstellung,
  8. Auto elektrik Sitz funktioniert nicht ,
  9. skoda oktavia sitz einstellung geht nicht,
  10. superb sitzverstellung defekt,
  11. skoda superb 3u sitzverstellung steuergerät,
  12. skoda superb sitzlehnenverstellung,
  13. eos 2014 sitz memory,
  14. skoda octavia sitze geht nicht mehr hoch ,
  15. skoda superb sitz memory,
  16. vw touareg lenkrad und sitzverstellung geht nicht ,
  17. passat sitzverstellung sicherung,
  18. Probleme mit E-Sitzverstellung-GLK,
  19. skoda superb 2006 memory nie dziala,
  20. superb steuergerät elektrische sitzverstellung,
  21. skoda superb sicherung sitzverstellung,
  22. elektrische sitzverstellung skoda superb,
  23. Skoda superb V6 Sicherung sitzverstellung ,
  24. superb steuergerät fahrersitz,
  25. skoda superb elektrischer beifahrer sitzrücklehne geht nicht
Die Seite wird geladen...

Elektr. Sitzverstellung geht nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Handschaltung geht schlecht

    Handschaltung geht schlecht: Hallo Gemeinde, kann mir ev. jemand einen Tipp geben... Nach längerer Fahrt mit dem Rooster Scott 77 kw TDI (deutlich über 100 km) gehen die...
  2. Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr...

    Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr...: Moin, bei unserem Roomster (1.6 16V Bj. 2007) funktioniert seit einiger Zeit die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr. Ich habe in den letzten Tagen...
  3. Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf

    Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf: Hallo, bei unserem Skoda ging die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch, in der Werkstatt wurde die Scheibe provisorisch...
  4. Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v

    Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v: Hallo liebe Skoda-Gemeinde! Nachdem ich seit geraumer Zeit hier im Forum lese, möchte ich auch eine Kleinigkeit beitragen. Ich bin seit 3...
  5. Rapid Antenne lässt sich nicht mehr abschrauben

    Antenne lässt sich nicht mehr abschrauben: Hallo zusammen! Meine Antenne auf dem Rapid wurde vom Marder abgenagt. Ich habe dann eine neue Antenne gekauft mit einem Adaptergewinde. Das hat...