elektr. Schiebedacht geht nicht mehr zu

Diskutiere elektr. Schiebedacht geht nicht mehr zu im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, heute hatte ich unterwegs das elektrische Schiebedach komplett geöffnet. Als ich es schließen wollte hat es sich keinen Millimeter mehr...

  1. #1 skoda2108, 21.08.2008
    skoda2108

    skoda2108

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    heute hatte ich unterwegs das elektrische Schiebedach komplett geöffnet. Als ich es schließen wollte hat es sich keinen Millimeter mehr bewegt.
    Weiß zufällig jemand, wie man das mechanisch schließen könnte?
    Das ist ein Webasto KBA 9499. Hab im Netz dazu keinerlei Doku gefunden. Handbuch war beim Auto auch nicht dabei.

    Zuerst habe ich vermutet, dass evtl. die SIcherung durch sein könnte. Aber alle waren ganz. Dann hab ich mal die Verkleidung abgebaut und dort war auch noch eine Sicherung, die ebenfalls noch ganz war. (Kann es sein, dass das Schiebedach nachgerüstet wurde?)

    Bin für jeden Hinweis dankbar, wie ich das Dach wieder schließen kann. Habs vorerst mal mit Folie abgeklebt und hoffe, dass es nicht regnet ;-)


    Vielen Dank
    Andre
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Evil Diesel, 22.08.2008
    Evil Diesel

    Evil Diesel

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Hallo,

    meist gibt es für elektrische Schiededächer eine manuelle Notlösung und dieses zu schliessen.
    Vielleicht kannst Du dies über die Hotline von Webasto erfragen?

    Es grüßt Dich
    Evil Diesel
     
  4. #3 uni-einer, 23.08.2008
    uni-einer

    uni-einer

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    magdeburg
    ansonsten mal schaun ob der motor anzieht wenn du da schon die verkleidung abgemacht hast. wenn ja ists irgendwo verklemmt, nen kräftiger ruck/stoss könnte helfen, aber nicht gleich kaputthauen^^
    wenn der motor keinen mucks von sich gibt könntest du ihn erstmal abbauen und das zahnrad dahinter mitm schraubenzieher oder ner zange manuell drehen... ist dann zwar nen bissl fummelarbeit aber es is erstmal wieder zu und du kannst dir in ruhe nen neuen motor besorgen.
     
  5. R6VRS

    R6VRS

    Dabei seit:
    25.03.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Wünnenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Kilometerstand:
    164000
    Bei meinem Golf sollte sich glaube ich hinter der Abdeckung eine Handkurbel verstecken...erstmal nur zum vernünftigen schließen - ist bei dem Wetter glaube ich angebrachter....
     
  6. #5 uni-einer, 23.08.2008
    uni-einer

    uni-einer

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    magdeburg
    nene ne handkurbel is da leider nich
     
  7. #6 James147, 25.08.2008
    James147

    James147

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia Combi L&K
    Kilometerstand:
    130000
    so hallo erst mal

    unter der Motorabdeckung im Dachhimmel dort wo auch der Schalter eingebaut ist ist ein Notschlüssel an der Rückseite der Verkleidung und im Motor ein Schlitz wo der Schlüssel genau reinpasst und jetzt braust du nur so lange drehen bis das Dach geschlossen ist

    oder du prüfst vorher noch mal ob die sicherung die auch meist in der nähe der Motor eventuell durchgebrannt ist
     
  8. #7 James147, 25.08.2008
    James147

    James147

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia Combi L&K
    Kilometerstand:
    130000
    so hallo erst mal

    unter der Motorabdeckung im Dachhimmel dort wo auch der Schalter eingebaut ist ist ein Notschlüssel an der Rückseite der Verkleidung und im Motor ein Schlitz wo der Schlüssel genau reinpasst und jetzt braust du nur so lange drehen bis das Dach geschlossen ist

    oder du prüfst vorher noch mal ob die sicherung die auch meist in der nähe der Motor eventuell durchgebrannt ist
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 James147, 25.08.2008
    James147

    James147

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia Combi L&K
    Kilometerstand:
    130000
    so hallo erst mal

    unter der Motorabdeckung im Dachhimmel dort wo auch der Schalter eingebaut ist ist ein Notschlüssel an der Rückseite der Verkleidung und im Motor ein Schlitz wo der Schlüssel genau reinpasst und jetzt braust du nur so lange drehen bis das Dach geschlossen ist

    oder du prüfst vorher noch mal ob die sicherung die auch meist in der nähe der Motor eventuell durchgebrannt ist
     
  11. #9 uni-einer, 25.08.2008
    uni-einer

    uni-einer

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    magdeburg
    na ist ja noch günstiger, aber bei meinem ist sowas nicht vorhanden -.- ist auch nen webasto aber ich hab keine ahnung wasses genau fürne bezeichnung hat
     
Thema: elektr. Schiebedacht geht nicht mehr zu
Die Seite wird geladen...

elektr. Schiebedacht geht nicht mehr zu - Ähnliche Themen

  1. Skoda elektrische Fensterheber - Hilfe!

    Skoda elektrische Fensterheber - Hilfe!: Guten Tag! Ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem. Die elektrischen Fensterheber in meinem Skoda Fabia haben eine Art Wackelkontakt....
  2. Handbremskontrollleuchte geht nicht aus

    Handbremskontrollleuchte geht nicht aus: Hallo allerseits! Gestern auf dem Heimweg (von Hagen nach Essen) habe ich unterwegs einmal mit der Handbremse gebremst (damit die hinteren Bremsen...
  3. Handschaltung geht schlecht

    Handschaltung geht schlecht: Hallo Gemeinde, kann mir ev. jemand einen Tipp geben... Nach längerer Fahrt mit dem Rooster Scott 77 kw TDI (deutlich über 100 km) gehen die...
  4. Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr...

    Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr...: Moin, bei unserem Roomster (1.6 16V Bj. 2007) funktioniert seit einiger Zeit die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr. Ich habe in den letzten Tagen...
  5. Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf

    Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf: Hallo, bei unserem Skoda ging die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch, in der Werkstatt wurde die Scheibe provisorisch...