Elektr. Heckklappe und Fahrradträger

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von panda2010, 02.10.2012.

  1. #1 panda2010, 02.10.2012
    panda2010

    panda2010

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 1.8 DSG
    Wie verhält es sich mit der elektr. Heckklappe und einem Fahrradträger auf der AHK? Besteht die Gefahr, dass man durch unabsichtliches Betätigen der Heckklappe diese beschädigt, wenn sie gegen die montierten Fahrräder stößt? Wenn das Öffnen durch den Taster im Innenraum ausgelöst wird, hat man ja keine Möglichkeit mehr diese rechtzeitig zu stoppen.


    Wie ist es mit einem Heckklappenträger? Ist dort mit der erhöhte Belastung durch den Träger mit einer Beschädigung der Stellmotoren zu rechnen? Bzw. kann es sein, dass die Heckklappe durch das Gewicht (ohne Fahhräder natürlich) gar nicht erst öffnet? Ich habe bei einem Heckklappenträger ein wenig Bedenken wg. möglicher Lackschäden o.ä., da 2 Erwachsenenräder + 1 Kinderfahrrad transportiert werden sollen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Transport von mehr als 2 Fahhrräder mit dieser Variante?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 02.10.2012
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Das würde ich nie machen. Investiere in eine AHK und mach dich nicht unglücklich.

    1.000 Eur mit Träger ca. inklusive AHK-Nachrüstung.


    Wenn der AHK-Träger angeschlossen ist und die Schlüssel-FB gedrückt, dann entriegelt die Klappe. Sie fährt nur hoch, wenn man direkt an der Klappe die Öffnung drückt.

    Innenraum habe ich nie probiert.
     
  4. #3 Garagen Flow, 02.10.2012
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Bei mir Innenraumtaste auch nur Entriegelung wenn AHK bzw. Steckdose in Benutzung. Kein Fahren der Heckklappe!
     
  5. #4 Schnitzel67, 02.10.2012
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Ich würde dir auch eine AHK empfehlen. Von diesen Heckklappenträgern halte ich persönlich auch nicht besonders viel. Vor allem weil die Fahrräder ein ganzes Stück über das Dach ragen. Zu tief darf man sie ja nicht befestigen, weil sonst das Nummernschild und die Rückleuchten verdeckt werden können. Sieht man schön auf dem Bild.

    [​IMG]

    Also kauf Dir lieber eine Anhängerkupplung und einen anständigen Fahrradträger.
     
  6. mji

    mji

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    91
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3 4x4 2.0TDI 140 kW
    Zitat aus der Bedienungsanleitung Seite 42:

    "Wenn ein Anhänger an das Fahrzeug angekuppelt ist, kann die Bedienung der Ge-
    päckraumklappe nicht mit dem Funkschlüssel und mit der Taste auf der Mittelkon-
    sole ausgeführt werden."

    Also kein Problem, ausprobiert habe ich es aber nicht. Die Detektion erfolgt über den Elektrostecker an der AHK, das PDC hinten piept dann auch nicht mehr! und die Anzeige im Display zeigt hinten einen Anhänger...
     
  7. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    ich hab es mehrfach probiert. Solange Du den Stecker des Trägers auch einsteckst, öffnet die Klappe nur noch per Taster direkt an der Klappe, sonst gar nicht. Weder von innen noch per Fernbedienung.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Elektr. Heckklappe und Fahrradträger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fahrradträger

    ,
  2. fahrradträger heckklappe skoda octavia limo

    ,
  3. fahrradträger heckklappe

    ,
  4. fahrradträger skoda superb kombi,
  5. fahrradträger automatische heckklappe ,
  6. fahrradträger w211 kombi elektrische heckklappe,
  7. skoda yeti fahrradträger heckklappe,
  8. radträger Skoda Octavia,
  9. heckträger skoda superb kombi,
  10. Skoda Fahradträger,
  11. elektrische heckklappe mit Fahrradträger auf AHK,
  12. elektrische heckklappe fahrradträger,
  13. heckklappen fahrradträger skoda superb
Die Seite wird geladen...

Elektr. Heckklappe und Fahrradträger - Ähnliche Themen

  1. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

    Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  2. Heckklappe Dauerton

    Heckklappe Dauerton: Hallo! Hab leider weder in der Betriebsanleitung noch im Forum gefunden. Tut mir leid falls ich es übersehen habe aber vielleicht kann mir ja...
  3. Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?

    Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...
  4. Fehlerliste Heckklappe Superb II

    Fehlerliste Heckklappe Superb II: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...
  5. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

    Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...