elektr. Heckklappe funktioniert nicht mehr

Diskutiere elektr. Heckklappe funktioniert nicht mehr im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.. mein Superb II (BJ 2015) hat eine elektr. Heckklappe die bis eben auch noch einwandfrei...

Eric.Mix

Fahrzeug
Skoda Superb 2.0 TDi
Kilometerstand
133000
Hallo Community, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen..

mein Superb II (BJ 2015) hat eine elektr. Heckklappe die bis eben auch noch einwandfrei funktionierte.

Mit einem Mal quittierte er das Betätigen des Tasters (egal ob der im Innenraum, der auf dem Schlüssel oder der direkt an der Klappe) mit 3 schnellen Pieptönen und das wars. Die Haube lässt sich nun nur noch manuell öffnen und schließen.

Mein freundlicher Werkstattmeister meinte das die Powerlifter hinüber sind und der Austausch knapp 1.000 € (für beide) kosten würde......

Hat jemand von Euch noch eine bessere Idee?

Ich trage mich schon mit dem Gedanken rum, von Powerlift auf Standard umzurüsten, weil 1.000 € ist mir das der Spaß eigentlich nicht wert. So schwer ist das nun auch nicht, die Haube manuell zu öffnen...

Vielen Dank im voraus

Eric

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Graf oder Pillenstein in Fürth
Kilometerstand
ständig steigend
Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Zur Not auch vom ADAC und dann steht da normal schon was ist.
Evtl ist nur einer kaputt.

Es gibt hier im Forum auch eine Anleitung für den Umbau als auch die Reperatur der Motoren.

Wikinger

Fahrzeug
Superb 2.0 DSG
Werkstatt/Händler
Autoforum Eggert Rügen
Kilometerstand
104666
Vielen Dank, werde ich machen! Auf die Idee mit dem Fehlerspeicher hätte der Werkstattmeister eigentlich auch kommen können..... :-)

Hab mal bei ebay geschaut. Da werden die Lifter nagelneu von (chinesischen) Händlern für 260 € das Paar angeboten. Mit 2 Jahren Garantie....

Für 260 € könnte man die ja eigentlich tatsächlich tauschen. Ich mein, letztlich lässt VW ja auch nur in China produzieren......

Ach so, der Themenstarter und ich sind ein und dieselbe Person. Mir fiel vorhin nur mein Passwort nicht ein, deswegen musste ich mich neu registrieren....🤦‍♂️

Hobo2k

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
ständig steigend
Bevor ich wild das tauschen anfange, solltest den Fehlerspeicher auslesen lassen. Alles andere macht keinen Sinn. Sorry.

Nachher ist nur nen Kabel ab/kaputt oder so.

Wikinger

Fahrzeug
Superb 2.0 DSG
Werkstatt/Händler
Autoforum Eggert Rügen
Kilometerstand
104666
Den Fehlerspeicher lass ich auf jeden Fall noch checken, notfalls bei Skoda Händler selber!

Hobo2k

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
ständig steigend
Kann auch jeder ADAC Fahrer, oder Bosch Service für nen kleines Trinkgeld ;)

Wikinger

Fahrzeug
Superb 2.0 DSG
Werkstatt/Händler
Autoforum Eggert Rügen
Kilometerstand
104666
ist doch heutzutage gang und gäbe und macht fast jeder Hersteller so. Die Einzelteile kommen fast immer aus fernost und hier wird nur noch zusammengeschraubt.

Ob die Powerlifter jetzt speziell alle auch China kommen weiß ich natürlich nicht, wundern täte es mich aber auch nicht.

Wikinger

Fahrzeug
Superb 2.0 DSG
Werkstatt/Händler
Autoforum Eggert Rügen
Kilometerstand
104666
Vielen Dank und tiefen Respekt vor Deiner Leistung, aber das trau ich mir nicht zu. So viel handwerkliches Geschick habe ich definitiv nicht.

Ich werde dann wohl mal die China-Dämpfer testen und Euch dann mitteilen ob das eine akzeptable Lösung ist oder nicht.

Wikinger

Fahrzeug
Superb 2.0 DSG
Werkstatt/Händler
Autoforum Eggert Rügen
Kilometerstand
104666

ChristianR

Kilometerstand
176000
Super Tipp! Danke schön für den Link!! Irgendwie war ich zu doof die zu finden!
Hast Du die Teile schon?

BerndV

Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
Werkstatt/Händler
...
Kilometerstand
150000+
Pro Stück kosten die 260 € wenn ich das richtig gelesen habe, da kaufe ich dann doch lieber 2 für 350 € ...

Wikinger

Fahrzeug
Superb 2.0 DSG
Werkstatt/Händler
Autoforum Eggert Rügen
Kilometerstand
104666
Pro Stück kosten die 260 € wenn ich das richtig gelesen habe, da kaufe ich dann doch lieber 2 für 350 € ...
Ich interpretiere da eigentlich das set, also 2 Stück, rein. Es steht nirgends das es nur ein Powerlift ist und auf allen Bildern sind die immer paarweise dargestellt.

Wir werden sehen, ich melde mich dann einfach. :-)

BerndV

Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
Werkstatt/Händler
...
Kilometerstand
150000+
Ich interpretiere da eigentlich das set, also 2 Stück, rein.
Hab da andere Angebote von denen gefunden, da gibt es die einzeln, also es ist dann wohl doch ein Set.
Ich hoffe die funktionieren auch einwandfrei.

Wikinger

Fahrzeug
Superb 2.0 DSG
Werkstatt/Händler
Autoforum Eggert Rügen
Kilometerstand
104666
Das hoffe ich auch!
Der Verkäufer akzeptiert jedenfalls PayPal, gibt 2 Jahre Garantie und 30 Tage Rückgaberecht..... Ich gehe mal davon aus das es sich um ein seriöses Angebot handelt.

OlliTee

De##ner? Da habe ich auch ein paar gekauft und wäre soweit zufrieden. Nur den Fehler hat es leider nicht behoben. Meine Heckklappe lässt sich nicht mehr anlernen weil die Grundeinstellung fehl schlägt. War damit auch schon beim freundlichen. :-(

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

NikonDX

Fahrzeug
Superb II VFL 2.0 TSI DSG Combi Elegance Panoramadach
Kilometerstand
145.000
Prüf mal ob nicht dein Steuergerät für die Heckklappe defekt ist. Meines ging zwar noch aber hat keine Spannung an die Antriebe ausgegeben. Der Fehlerspeicher hatte aber gesagt dass die Antriebe defekt sind.

Ergo 1500 Euro Reparaturkosten laut Skods gegen 220 für ein neues Steuergerät.

Wollte bei mir auch neue einbauen lassen, aber nicht bei Skoda und das Steuergerät gibt keine Spannung aus.

Skodu

Ja OK angenommen es liegt tatsächlich am Steuergerät!? Würde es denn mit dem neuen Steuergerät wieder funktionieren? Auch die von Antriebe von De... er? habe nämlich auch die gleichen. Und auch exakte selben Probleme mit der Heckklappe (lies bei skodu) ! Habe meine bereits eingebaut aber war noch nicht bei Wst die anzulernen. Aber was ich da lese schlechte Nachrichten

Thema:

elektr. Heckklappe funktioniert nicht mehr

elektr. Heckklappe funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

Elektrische Heckklappe geht auf, aber nicht mehr zu: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage bezüglich meiner elektrischen Heckklappe. Öffnen kann ich die Heckklappe ganz normal über die FB oder...
Heckklappe öffnet nicht vollständig und lässt sich dann nicht mehr schließen: Hallo zusammen, ich habe einen 2015er Superb III mit elektrischer Heckklappe, Kessy, Komfortöffnung. Nun ist mir leider im Dezember etwas dummes...
Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen - Super 3U 2006 2.8 V6: Ich grüße euch liebe Community, auch unter der Gefahr dass das schon mal ein Thema war, erläutere ich trotzdem erneut mein Problem, da ich dazu...
Elektrische Heckklappe: Guten Tag, Ich hab mal eine frage, habe mir vor 3 tagen einen O3 BJ 2015 gekauft und bei meiner elektrischen Heckklappe wenn ich sie per...
Elektrische Hecklappe entriegelt und schließt korrekt, öffnet aber nicht mehr: Hallo, mein RS will seit heute die Heckklappe nicht mehr öffnen. Unabhängig davon, ob ich über den Schlüssel, den Taster an der Klappe oder in der...
Oben