elektr. Fensterheber - Probleme mit Konsole der Fahrertür

Diskutiere elektr. Fensterheber - Probleme mit Konsole der Fahrertür im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, vielleicht hat hier jemand einen passenden Tipp. Skoda Roomster 2012, elektr. Fensterheber bei allen Türen, Auto parkt auf der...

1. #1 Georg75, 09.07.2020
    Georg75

Georg75

Hallo zusammen,
    vielleicht hat hier jemand einen passenden Tipp.

Skoda Roomster 2012, elektr. Fensterheber bei allen Türen, Auto parkt auf der Straße.
    Vor ein paar Wochen gingen in der Nacht alle Fenster vollständig runter. Autoschlüssel befand sich in der Nähe eingesperrt in einer Box. Damals hatten wir gedacht dass der Schlüssel aufgrund von Kondenswasser irrtümlich ausgelöst hat.

Seit kurzem haben wir nun aber ein neues Problem (könnte damit zusammenhängen).:
    Zeitweise gingen bereits seit einiger Zeit die Fenster schwerer auf und zu, seit kurzem bewegen sie sich gar nicht mehr bzw. nur manchmal ein wenig. Aber nur wenn man die Konsole in der Fahrertür verwendet. Wenn man die Taster an den jeweiligen anderen Türen verwendet, gibt es kein Problem. Fenster öffnen und schließen über die Fernbedienung des Autoschlüssel funktioniert auch problemlos.
    Es scheint, als ob die Konsole in der Fahrertür defekt ist.

Was kann da genau defekt sein?
    Mechanik schließe ich aus, mittels Fernbedienung funktioniert es. Alle Taster gleichzeitig defekt wäre auch komisch.
    Kann die Elektronik in der Fahrertür defekt sein? Kann es der Kabelbaum sein? Wo startet man hier am besten mit der Fehlersuche? Gibt es etwas wichtiges hier zu beachten?

Danke im Voraus! Georg

2. #2 PinkyPonky, 09.07.2020
    PinkyPonky

PinkyPonky

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,5 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Koch
    Kilometerstand:
    1020
    Würde auf Kabelbruch in der Fahrertür tippen. Mal Fehler ausgelesen/lesen lassen?

stoppi gefällt das.
  3. #3 dathobi, 09.07.2020
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Kabelbruch, defekter Mikroschalter im Türschloß...

4. #4 PaulderPON, 09.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2020
    PaulderPON

PaulderPON

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3V 2.0 TDI 140 KW L&K (MJ18)
    Werkstatt/Händler:
    Hülpert
    Kilometerstand:
    82978
    Es kann vieles sein:
    • Kabelbruch am Übergang Türe Holm8 A-Säule)
    • Taster bzw. Tastereinheit in der Fahrertüre
    • Tür-Steuergerät Fahertüre
    Ich hoffe das du den Fehler finden kannst.

Es gibt glaube ich bereits Kabelbaum Reperatur Sets, die auch zum einpinnen in die Stecker der Türe bzw. der Konsole an dem Holm gibt.

PS: Wenn du Bilder zum ein und ausbau brauchst , melde dich einfach bei mir, ich kann dir zumindestens die Bilder aus dem Buch zusenden, aber alles per PN

5. ht9122

ht9122

Hatte bei unseren Roomster beides, erst Kabelbruch in der Tür, ein paar Jahre später musste ich den Schalterblock in der Fahrertür wechseln.

VlG.Hagen.

6. #6 Georg75, 11.07.2020
    Georg75

Georg75

Kann man hier einen Fehlercode auslesen lassen, aufgrund dessen man erkennen kann, was hier genau defekt ist?
    ...oder wäre es das sinnvollste die Türverkleidung zu zerlegen und den Kabelbaum auf defekte Kabeln durchzumessen?

7. #7 PinkyPonky, 11.07.2020
    PinkyPonky

PinkyPonky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Koch
    Kilometerstand:
    1020
    Du kannst ja schauen ob er dir schon mal was anzeigt.
    Parallel würde ich beim Übergang an der Tür gucken, unter der Gummitülle, ob da irgendwo ein Kabelbruch ist.

8. #8 dathobi, 11.07.2020
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Die gebrochenen Kabel sieht man so...

9. #9 Georg75, 11.07.2020
    Georg75

Georg75

Gerät zum Fehlercode auslesen habe ich leider noch keines (bisher nicht gebraucht). Die sind inzwischen bereits ziemlich günstig zu bekommen, sind die günstigen brauchbar? (eBay,...)

10. #10 PinkyPonky, 11.07.2020
    PinkyPonky

PinkyPonky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Koch
    Kilometerstand:
    1020
    Ich würde dir OBD11 empfehlen. Das ganze günstige Zeugt taugt nicht viel und am Ende weiß man nicht wo das ganze her kommt.

Thema:

elektr. Fensterheber - Probleme mit Konsole der Fahrertür

Die Seite wird geladen...

elektr. Fensterheber - Probleme mit Konsole der Fahrertür - Ähnliche Themen

1. Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber spielen verrückt

Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber spielen verrückt: Bei meinem Skoda Superb wird die Fahrertüre und die dahinter befindliche Türe der selben Seite nicht mehr automatisch verschlossen , so das ich...
  2. Elektrischer Fensterheber Skoda Fabia Combi Bj.2011

Elektrischer Fensterheber Skoda Fabia Combi Bj.2011: Hallo Ich bin am Samstag ganz normal mit meinem Skoda Fabia Combi 1.2 TSI 86 Ps Bj.2011 gefahren und habe ihn dann Ordnungsgemäß abgestellt.Alles...
  3. Fensterheber elektrisch

Fensterheber elektrisch: Jedes Mal wenn ich denn schalter für die Fahrer Seite benutze für das Fenster runter zu lassen fliegt die Sicherung raus, liegt das am Schalter...
  4. Skoda Yeti elektrische Probleme Hupe, Spiegel, Fensterheber

Skoda Yeti elektrische Probleme Hupe, Spiegel, Fensterheber: Hallo, bei unserem Yeti 5L 1,4 TSI hatten wir heute folgende Probleme: Spiegel anklappen ging weder mit Schlüssel noch mit Schalter, Fensterheber...
  5. Elekteonik Probleme!Zentralverriegelung,Elektrische Fensterheber,Licht...

Elekteonik Probleme!Zentralverriegelung,Elektrische Fensterheber,Licht...: Hey liebe Leute, Ich habe extreme Probleme mit meiner Elektronik vllt kennt jemand die Probleme. Er hat oft die Macke das der Wagen auf und zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden