elektr. Fensterheber mit Einklemmschutz ---> bei mir ohne Einklemmschutz?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von kallekatze, 26.04.2009.

1. #1 kallekatze, 26.04.2009
    kallekatze

kallekatze

Jetzt habe ich gerade noch mal in der Konfiguration geschaut und da steht drin, dass der Fabia Style elektr. Fensterheber vorne mit Einklemmschutz haben soll.
    Was habe ich darunter zu verstehen?
    Ich habe gestern mal den Test gemacht, aber mit Schutz war es weit her. Die Finger oder gar schlimmer die Kinderhände wären arg geschädigt worden, denn der FH verlor trotz Widerstand nichts an seiner Kraft und Leistung und gab auch nicht nach.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Naserot, 26.04.2009
    Naserot

Naserot

Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    Also der el FH fährt schon zurück. Wenn du allerdings direkt danach nochmals versuchst, das Fenster zu schließen, ist der Schutz ausgeschaltet und die volle Kraft wird eingesetzt.

4. #3 John Smith, 26.04.2009
    John Smith

John Smith

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Und bei ausgeschalteter Zündung ist der Einklemmschutz ebenfalls "out of order"

5. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Hm, gestern war das bei mir auch so; mit dem Ergebnis dass der komplette Fensterheber nun defekt ist.
    Der VAG Servicedienst hatte den defekten FH noch einmal betätigen wollen, dann hakte es, der Mechaniker drückte noch einmal und das war's für die Führungsschiene (und was sonst noch alles dabei zu Bruch ging). Das Geräusch war alles andere als angenehm ... .
    Link: Fensterführung nach nicht einmal 48 Stunden defekt ...

6. #5 shorty2006, 26.04.2009
    shorty2006

shorty2006 Guest

beim vw-konzern fahren alle elektrischen fensterheber vorn dauerhaft hoch (also kurzes ziehen und er fährt die ganze zeit auch wenn man den schalter loslässt) = alle mit einklemmschutz. trifft er auf ein hindernis fährt er ein stück wieder nach unten.

das automatische hochfahren vorn gilt nicht unbedingt beim schalter auf der beifahrerseite für das beifahrerfenster aber auf der fahrerseite für die beifahrerseite fährt die beifahrerseite auch automatisch hoch (z.b. fabia I elegance modell 2005 dagegen beim fabia II sind alle schalter für vorn auch die im beifahrerarmlehne auf automatische hochfahren programiert)

das ist alles modell und baujahrabhängig, aber ALLE vw-konzernmodelle haben vorn einklemmschutz wenn sie automatisch fahren

fährt man den fensterheber bei ausgeschaleter zündung hoch so muss man die ganze zeit halten = hinweis das einklemmschutz ausser funktion ist und aus sicherheitsgründen die automatik abgeschaltet ist.
    sollte bei normalen fahrbetrieb der fensterheber nicht automatisch fahren so ist der einklemmschutz ausser betrieb und es muss der fensterheber über den schlüssel und mit dem türschloss neu angelernt werden

7. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo Shorty.
    Bei unserem funktioniert die Automatik auf der Beifahrerseite auch manchmal nicht. Nach Deiner Aussage ist dann also der Einklemmschutz deaktiviert. Wie kann ich ihn über den Schlüssel wieder anlernen? Meinst Du dass man den Schlüssel aufgeschlossen hält bis die Fenster runter sind und dann wieder zugeschlossen bis die Fenster wieder oben sind?
    Übrigens funktioniert er nach einer Weile generell ohne weiteres Zutun wieder. Spätestens nach einem längeren Motor-Aus. Ist dann trotzdem ein anlernen nötig? Denn er scheint ja zu wissen, was er tun muss. Nur manchmal eben nicht.

8. #7 Naserot, 27.04.2009
    Naserot

Naserot

Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    Hi, der Vorgang des "Anlernens" ist im Handbuch sehr gut beschrieben.

9. #8 shorty2006, 27.04.2009
    shorty2006

shorty2006 Guest

du wirst es nicht glauben, bei mir spinnt er auch des öfteren. also fährt stück runter statt hoch, manchmal wenn man nach dem starten ihn betätigt. werde mal die werkstatt bei der 1. inspektion darauf hinweisen. sicherlich software-bug. erst dacht ich meine beifahrer sind zu doof um den fensterheber zu bedienen aber wenn er spinnt fährt er immer erst ein stück runter auch wenn man den schalter nach oben betätigt, egal ob von der beifahrerseite oder von der fahrerseite aus.

10. #9 John Smith, 27.04.2009
    John Smith

John Smith

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Bei mir ist es auch das gleiche. Die Fahrerseite funktioniert einwandfrei, nur bei dem Beifahrer gibt es ab und zu Probleme...

11. Fabja

Fabja

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 63kw Style Edition + Comfort + Metallic + Netztrennwand + Dachrehling
    Nun ja, wurde ja gerade erklärt. Wenn er runter fährt anstatt hoch, dann hat der Einklemmschutz angesprochen. Danach wird er deaktiviert und Du kannst mit "Gewalt" das Fenster schließen. Ich würde mir also mal die Mühe machen und schauen, ob man da in den Fensterführungen das Glas etwas leichter gleiten lassen kann. Vielleicht klappt es dann auch auch wieder mit dem Einklemmschutz

12. #11 thommy76, 03.05.2009
    thommy76

thommy76

Friesenried Wangerweg 11 87654 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Limosine Limited Sport Edition 1,2 12V
    Werkstatt/Händler:
    W+S Automobile, Schmid Motorsport
    Kilometerstand:
    39000
    Falls es hier noch niemand aufgefallen ist, die Schalter für die vorderen Fensterheber sind 2 Stufig.
    Wenn man bis zur 1. Stufe zieht/drückt, fährt das Fenster solange rauf/runter wie man den Schalter betätigt.
    Nur wenn man den Schalter ganz runterdrückt/raufzieht läuft das Fenster auf Automatik.

13. #12 John Smith, 03.05.2009
    John Smith

John Smith

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    lol

14. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Jetzt muss ich GottseiDank nicht mehr Dumm sterben. :whistling:

15. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    @ thommy76:
    Falls Du den Threat richtig gelesen haben solltest, es geht hier nicht um die Funktion der 2-stufigen Schalter der elektr. Fensterheber, sondern um eine Fehlfunktion selbiger !
    In so weit ist Dein Post ja wirklich nett, aber ob er der Problematik bzw. der Lösung der Sache gerecht(er) wird ? ?(

Ach übrigens, mein fahrerseitiger elektr. FH ist seit gestern wieder defekt ! Nun steht die Scheibe schräg; - das Auto offen in der Garage da, sich das Fenster nicht mehr schließen lässt. Das ganze ist etwas wie ein déjà vu´, kommt mir von letztem Wochenende noch bekannt vor ... :cursing:

16. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Da schliessen wir uns ja auch an. ;)
    Es sind nur manchmal diese schönen Vorlagen, die einem da angeboten werden. Manchmal kann man da einfach nicht widerstehen. :whistling:
    da schlittert aber jeder von uns Früher oder Später mal rein. :S

17. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Das sind Steilvorlagen für Stilikonen ... :D :P :thumbsup:

18. #17 thommy76, 04.05.2009
    thommy76

thommy76

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    39000
    Das mit dem Einklemmschutz habe ich jetzt mal ignoriert, das Fahrzeugen mit eFH in der EU nicht mehr ohne verkauft werden dürfen, seit so 10 Jahren.
    Und noch gehören wir zur EU, und die Tschechei nähmlich auch. Und die Erfahrung mit Fahrzeugtechnischen XXX hat ergeben, das viele das mit
    den Schaltern nicht wissen, und denken, die Elektrik spinnt, wenn das Fenster nich immer automatisch rauf und runter fährt, sobalt man den Schalter berührt. ;)

(ging mir das erste mal beim Golf auch so)

19. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Ohne Worte. :thumbdown:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 thommy76, 04.05.2009
    thommy76

thommy76

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    39000
    OK, ich nehms zurück.

Aber wen man jede Woch mindestens einen Kunden mit Motorschaden hat, weil man 500km mit blinkener Ölkontrolleuchte rumfährt, wundert einen nichtsmehr.
    Und die Motoren kosten halt gleich 30.000€ und mehr ohne Arbeitszeit.

22. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Du sprichst von Porsche, AMG, Ferrari, Lamborghini, Maserati u. Co? :?: :D

Thema: elektr. Fensterheber mit Einklemmschutz ---> bei mir ohne Einklemmschutz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster fensterheber einklemmschutz

,
  2. skoda octavia fensterheber einklemmschutz

,
  3. einklemmschutz fensterheber

,
  4. skoda octavia einklemmschutz,
  5. skoda yeti einklemmschutz,
  6. kia sportage automatische fensterheber einstellen
Die Seite wird geladen...

elektr. Fensterheber mit Einklemmschutz ---> bei mir ohne Einklemmschutz? - Ähnliche Themen

1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  3. Suche Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008

Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008: Suche einen fensterheber, also da wo die seine drin sind das Teil. Vll kann ja jemand nettes aus dem Form helfen. FAHRZEUG ist eine skoda superb...
  4. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  5. Fensterheber Fahrerseite

Fensterheber Fahrerseite: Hallo , gestern Abend 23.00 , 3 Grad minus . Lachend ins Parkhaus am Airport ( die im freien mussten kratzen ) , Fabia Combi 3 Bj , Mai 2016 ,...