Elektr. Fensterheber defekt - Abhilfe ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Samba81, 16.10.2010.

1. #1 Samba81, 16.10.2010
    Samba81

Samba81

Ja hallo erstmal...

Ich habe mir vor kurzem einen 99er Felicia mit originalen elektrischen Fensterhebern gekauft.

Der Fehler: Sie funktionieren nicht richtig. Die Ansteuerung geht zwar, doch habe ich den Eindruck, dass beim Öffnen und Schließen jeweils nur das vordere Ende des Fensters betätigt wird. Am hinteren Ende tut sich also nichts. Die Folge davon ist, dass die Fenster sich schräg stellen und blockieren (wenn man nicht mit der Hand nachhilft).

Die Türverkleidungen habe ich schon abgebaut....in der Hoffnung, den Fehler selbst zu finden und durch Ersatz eines Kleinteils selbst zu beheben.
    Nur kann ich mir keinen Reim darauf machen, wie diese Dinger überhaupt funktionieren!

Sehe ich das richtig, dass die Fensterhebermotoren direkt am Fenster dransitzen und auch mit dem Fenster hoch und runter fahren?
    (Ich kannte bisher nur die Scherenfensterheber.)

Es wäre nett, wenn mir jemand die Funktionsweise der Fensterheber erklären könnte und wie ich evtl eine Fehlerdiagnose starten könnte.

Danke!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. balley

balley

Heyho!

Also selbes Problem hab ich mit meinem Feli auch...
    Hab auch vom freundlichen erfahren, dass dit ne typische Feli Krankheit ist.
    Also das Problem an der Sache sind nicht die Fensterheber an sich, sondern vielmehr die Führungsschienen, diese sind ausgeschlagen. Dadurch wird dit Fenster nicht mehr linear geführt und verkantet sich. Die erhöhte Kraft die benötigt wird, um das Fenster zu schliessen, ist so hoch, dass der Motor aussteigt ( Sicherheitssöffnung gegen Einklemmen ).
    Ich habe meine Führungsleisten noch nicht getauscht, weil es ne ziemliche Fingerbiegerei wird denke ich.
    Wenn du möchtest, kann ich Dir aber gern die Teilenummern der entsprechenden Teile raussuchen.
    Ich denke mal, dass deine Fenster am selben Problem leiden. Wobei ne Ferndiagnose immer schwer ist.

Viele Grüße

Balley

Wer denkt was zu sein, hört auf was zu werden.

4. #3 Skoda Felicia Fahrer, 17.10.2010
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Das ist die weiße Kunstoffführung die am Motor dran sitzt die wird porös nach einigen Jahren Vielliecht probiert man die mal mit Schlauchschellen wieder fest zu machen würde alles aus probieren weil dies sonst ein Teurer Spass wird. Und Nein der Motor wird nicht mit Hochgefahren der sitzt immer an der gleichen Stelle.

Probleme mit den elektrischen Fenterhebern

5. #4 Samba81, 17.10.2010
    Samba81

Samba81

!!! VIELEN DANK !!!

Jetzt weiß ich endlich genaueres und kann selbst anfangen zu schrauben.

Also:
    - FH funktionieren wie ein Bowdenzug
    - Kunststoffummantelung defekt
    - komplett ausbauen
    - versuchen zu kleben/fixieren

Mein Gott.... Ich muss schon sagen, dass ich die Scherenfensterheber in meinem vorherigen Auto richtig vermisse. Dieser Kram mit dem Seilzug ist dagegen ja der reinste Schrott!

Also vielen Dank nochmal!

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Elektr. Fensterheber defekt - Abhilfe ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda felicia fensterheber defekt

,
  2. 1999 skoda felicia fensterheber defekt

Die Seite wird geladen...

Elektr. Fensterheber defekt - Abhilfe ? - Ähnliche Themen

1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  3. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  4. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  5. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...